ENGL Fireball User-Thread

Ahhh..sorry, ist der 100er. Die Röhren sind relativ neu...30 Std. Spielzeit.

Nimm doch mal Kontakt zu Engl auf,das wirklich hilfsbereite Typen

Habe mal an Engl geschrieben... mal abwarten, ob was zurück kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen ,bisher hatte ich meinen Fireball 25 immer im Wohnzimmer
auf ein Watt laufen , aaaber heute Abend war er das erste Mal mit im Proberaum
und leistete meiner 2x12er Tube Town Rex Gesellschaft mit voller Leistung
das war noch mal ein ganz anderer Schnack .

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe leider keinen Fireball, aber das "Parallelprodukt", den Ironball SE. Dort klingt für mich auch die die 5 Watt-Einstellung besser als die 1 Watt-Stufe. Und zwar auch zuhause, also bei gemäßigter Lautstärke. Sehr ähnlich, aber da, wo man minimale Unterschiede hört, klingt es für mich besser.
Ev. auch eine Option für den Fireball?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp, @DirkS, das muss ich am Wochenende mal testen (fahre hier zu Hause auch mit 1W)

.oO(warum hab ich das nie selbst ausprobiert?) :unsure:

• Gefällt mir
Hallo Dirk,hatte auch mal ganz kurz zu Hause mal auf fünf Watt laufen ,ist schon lauter als ein Watt, das Haus ist auch sehr hellhörig!
Grüße Eberhard

Ich wohne im Altbau und zugegeben ist der Masterregler ein bisschen zickig (niedriges Channel-Volume hilft), aber ich spiel hier zuhause wunderbar meinen Fireball 100. Da der 25er in der Klangcharakteristik sehr ähnlich dem "großen Bruder" sein dürfte, frag ich mich immer, was diese 1 Watt Einstellung überhaupt soll, wenns sogar mit 100 geht. Der Sound bei dem Amp kommt eh hauptsächlich aus der Vorstufe, da brauchts kein extremes Ausfahren der Endstufe.

du kannst den Master aufdrehen , wollte damals einen kleinen Amp ,und nach einigen E-Mails
mit dem Engl Jürgen ist dann der FB 25 mit 1X12er Pro ,beides mit rotem Tolex geworden.
Habe noch keine typischen Metaleinstellungen versucht , kommt vielleicht noch ,aber so die
Stoner Rock Geschichte habe ich gestern Abend schon mal durchgezogen, eigentlich steht
auf der Tube Town Rex 2x12 ,ja mein Marshall JCM 2000 TSL60 , der bekommt einen neuen
FX Weg und wird mal durchgecheckt.

• Gefällt mir
Klar kannst du den Master weiter aufdrehen, aber ob der jetzt bei 1/10 oder 5/10 steht, das ist völlig egal und nur ein selbstgemachtes Problem im eigenen Kopf. Lautstärke passt heißt Lautstärke passt und gut ist.
Ausnahme halt, wenn du die Endstufe wirklich ausfahren willst. Da werden Amps wie der Fireball aber eher matschig als geil, ist halt kein alter Marshall oÄ. Gut, im Cleankanal kann man da noch ggf nette Crunchsounds rausholen, aber das kriegt der Amp durch die Vorstufe auch schon gut hin. Die Endstufe bei so einer Kiste ist halt zum laut machen da und damit sie das auch "sauber" tut, brauchts Headroom. Nicht weniger Leistung.
Also...nichts gegen so kleinere Kisten wie den 25er. Ich verstehe diesen Wahn mit den eingebauten Attenuatoren halt nur bedingt.

Zwar ein ganz anderes Thema und etwas OT, aber warum willst du den Loop beim TSL 60 erneuern?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der bisherige Loop verstümmelt die digitalen Effekte ,wie Boss DD und MD 500.
Man hört sie zwar aber das Slow Gear kommt nicht richtig zum Tragen , und auch der Orgel
Sound aus dem MD 500 kommt nur halbherzig. Beim Engl Fireball 25 und auch beim Mesa
Boogie DC 5 geht das Alles prächtig.
Den FB muss ich noch mal erwähnen , er wurde schon manchmal als Pedal unfreundlich erwähnt ,
kann ich nicht bestätigen , an ihm hängen im FX Weg das TC Electronic Plethora X5 vor dem Amp
Dunlop Rotovibe , G-Lab Wowee Wah Warren Haynes , Orion Bad Motor Fuzz , Vahlbruch Zerre
Saphire Drive und ein altes Boss Tremolo ,sehr cool in Zusammenarbeit mit dem Rotovibe.
Also er nimmt wirklich Alles , den Beweis gab es gestern Abend.Konnte von Stoner Rock über
Floydiges und Country angehauchte Sachen Alle spielen.

• Gefällt mir