ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Hi Leute,
Ich bin am Überlegen mir auch einen PB zu holen und wollte fragen ob ich für die Verkabelung des PB mit einem Z12 und dem Line6 POD 2.0 oder einem anderen Effektgerät noch irgendwas anderes dazu kaufen muss, wie zum beispiel das Z7-Interface damit man mehrere Funktionen auf einem Schalter hat, zum Beispiel
Kanal 1 mit Reverb und Chorus -> kanal 4 mit Delay ohne 4 mal draufzutreten
Gruß
 
Das Z12 kannst du am Powerball nicht anschließen, da der Powerball nicht MIDI-fähig ist.

Du kannst ihn allerdings MIDI-fähig machen, indem du den Engl Z11 dazwischen hängst, dieser "übersetzt" MIDI-Befehle, und gibt sie an die Fußschalter-Buchsen des Amps weiter.
 
Danke erstmal für die Antwort, ist aber leider immer noch nicht ganz klar.
Es muss also der Z-12 in den MIDI in, der POD in den MIDI thru und in den Einschleifweg und der PB in den S.A.C. Port und ich kann alles was ich will mit einem "Knopfdruck" anwählen?
Gruß und Dank schon mal im Voraus.
 
Dazu fragst du am besten hier:
https://www.musiker-board.de/f205-racks-midi-e-git/

Dein MIDI-Board (Z12) muss mit dem Z11 und dem POD verbunden werden (über MIDI-Kabel)

Das POD gehört in den Effektweg (oder per Vierkabelmethode...)

Und der Z11 gehört an den Amp angeschlossen (entweder über die Footswitch-Buchsen oder die S.A.C.-Buchse)
 
Hi Leute,
Danke für die Antwort The_Dark_Lord, ich denke ich habs jetzt verstanden.
Gruß
 
Ich stell auch hier nochmal meine Frage, vllt. hatte ja ein Powerball 2 nutzer auch mit dem Problem zu kämpfen:

Hier mein Problem:
Ich habe mir jetzt einen ENGL Powerball 2 zugelegt. Der Sound des Amps klingt super, aber sobald ich mein Boss GT6 Multieffektgerät dazwischen schalte, bzw in den Effektweg lege, klingt der Sound nur noch matschig, auch wenn alle Parameter ausgeschalten sind oder das Gerät auf Bypass steht.
Ich habe mein Glück mit einzelnen Analogeffekten versucht, aber das ist mir zu stressig, da ich nicht jedes mal einen Stepptanz hinlegen will und sehr flexiebel ist man damit auch nicht. Deshalb suche ich jetzt ein gutes Multieffektgerät was mein ENGL Sound unverfälscht wiedergibt und nur mit den notwendigen Effekten (Delay, Hall, Wah Wah usw) belegt.
Die Effekte benötige ich sowohl für Clean als auch für Verzerrt, deshalb wäre auch eine Midifunktion wichtig.

Kann jemand was mit meinem Problem anfangen?
Eignen sich z.B. die Line 6 Multieffektgeräte für mein Problem?

Beste Dank
Peter
 
ich würde ein G-Major holen.. die arbeiten mit dem Powerball sehr gut zusammen.
Als Midileiste kannst du eine gebrauchtes Behringer FCB besorgen... das WahWah klingt jedoch von den Geräten meist mies.
Da würde ich definitv ein normales kaufen.
 
Danke für den Tipp!
Ich merk schon...das wird ein teuerer Spass! Aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, den ENGL Sound verlustfrei mit Effekten zu belegen komm ich wohl nicht drum herum.
Funktioniert es auch wenn ich anstelle des Behringer FCB das Z10 Board von ENGL selbst verwende?

Danke!
Mfg
Peter
 
Funktioniert es auch wenn ich anstelle des Behringer FCB das Z10 Board von ENGL selbst verwende?

Danke!
Mfg
Peter

Das ist egal, Midi-Board ist Midi-Board.

Bedenke allerdings, dass der Powerball nicht MIDI-fähig ist, da musst du noch ein Gerät davorschalten, welches Midi-Befehle für den PB "übersetzt".
Siehe dazu ein paar Beiträge weiter oben.
 
nun mit dem G-major kannst du auch die Kanäle steuern des Powerballs! Jedoch nicht die Lautsärke!
Diese kann man jedoch mit dem G-major programmieren. So das man auch für Solos eine Lautstärkeanhebung hat.

Ich hab jahrelang nur mit dem G-Major und der Engl Z12 zusammen gearbeitet.
Ein G-Major kriegst du bereits ab 200 euro... ne Midileiste gibts auch schon für kleines geld!

Mein Tip:
G.Major
Midi Leiste
und noch ein MXR MicroAmp für die Soloanhebung
(Der MicroAmp ist günstig zu kriegen...und meist auch nicht viel teurer als nen zusätzlichen switcher! ich hab diese variante bevorzugt weil ich dann nicht für jeden Sound noch ein Programm erstellen wollte.)

edit : die Z10 von Engl ist nur ein Footswitcher.
 
Ok, vielen Dank!
Ich denke ich werde es mal mit einem G-Major probieren.
Gibt es sehr große Unterschiede zwischen G.Major 1 und 2?
Ich habe irgendwo gelesen, das jemand meinte das G.Major würde den Amp sound zu sehr beeinflussen, könnt ihr das bestätigen oder ist das nicht der Fall?

Ich glaub den MXR Mikro brauch ich nicht, da mein Amp 4 Kanäle hat und 2 extra Masterregler. Damit sollte ich eigentlich hinkommen, für den Fall dass das auch alles mit in die Z12 Leiste einprogrammiert werden kann.

Mfg
Peter
 
Ok, vielen Dank!
Ich denke ich werde es mal mit einem G-Major probieren.
Gibt es sehr große Unterschiede zwischen G.Major 1 und 2?
Ich habe irgendwo gelesen, das jemand meinte das G.Major würde den Amp sound zu sehr beeinflussen, könnt ihr das bestätigen oder ist das nicht der Fall?

Ich glaub den MXR Mikro brauch ich nicht, da mein Amp 4 Kanäle hat und 2 extra Masterregler. Damit sollte ich eigentlich hinkommen, für den Fall dass das auch alles mit in die Z12 Leiste einprogrammiert werden kann.

Mfg
Peter

hab mein powerball jahrelang in kombination mit dem gmajor 2 gespielt. arbeitet perfekt und macht genau das was es soll. kanalumschaltung etc. funktioniert wunderbar. einziges manko: man hat einen minimalen fade in beim umschalten.

effekte gibts hier und da auch ein paar sachen die meiner meinung nach nicht perfekt sind: pitch shifting funktioniert z.b. nur mit spürbarer latenz, ebenso das whammy.
brot und butter sounds wie chorus, delay, reverb sind allerdings wirklich erste sahne.

du musst beachten dass du mit dem gmajor nur 2 relais schalten kannst also in dem fall z.b. alle 4 channels aber ohne master volume wechsel. da du aber die presets auch in der lautstärke im gmajor angleichen kannst für z.b. solos etc ist das aber kein problem.

unterschiede gmajor wurden in anderen threads diskutiert. musste mal die suche bemühen.


p.s. midi fußleiste nicht vergessen ;) wenn man nicht grade das fcb1010 nimmt (wobei ich das echt top finde zu dem preis ;)) schlägt das preislich auch ordentlich rein.
 
so schnell kann es gehen.
Hab 5 Minuten danach gleich bei Ebay ein G.Major relativ günstig ersteigern können.
Allerdings nur das G.Major 1, aber ich denke das wird erstmal reichen.

Jetzt brauch ich nur noch die Midileiste.
Z12 vs. Behringer FCB.
Ich glaube mit dem Behringer komme ich günstiger weg, aber habe ich mit dem Z12 mehr Möglichkeiten, da es ja direkt auf den ENGL Amp zugeschnitten ist?

Danke!
Mfg
Peter
 
Ich denke du kannst mit dem ENGL oder dem Behringer auf das G-Major ohne weiteres zugreifen, nur brauchst du wie mir auch gesagt wurde den ENGL Z-11 MIDI Switcher, weil der Poewrball keine MIDI Anschlüse hat. Wenn du das Z-12 nimmst, brauchst du kein Netzteil, das es direkt über den Z-11 versorgt wird, das Behringer hat allerdings 2 Expressionspedale. Beides sind sicherlich Vorteile die du gegeneinander abwägen musst.
 
die Engl Z11 ist nicht notwendig wenn man nur die Kanäle umschalten will. Das kann man mit dem G.Major machen .. dieser hat extra einen Ausgang für die Kanalumschaltung (man brauch lediglich dieses Kabel http://www.nuance-gmbh.ch/easyjob/data/8670.jpg ). Mann muss die Relais des G-Major einfach programieren!!
Als Midi Board geht auch ein Nobles : https://www.musiker-board.de/effekte-floh/474942-nobles-mf-1-midifussschalter-vb-40-plz-91315-a.html
so eines habe ich rund für 2 Jahren auf Tour gehabt.. geht wunderbar!!

Die Z12 ist nicht unbedingt nur auf Engl zugschnitten! wenn du damit direkt in das G-Major gehst.. ist es dem Powerball eigentlich egal!
Was das Z12 ausmacht ist dessen stabile Bauweise! Ist gebaut wie ein Panzer!
Ich hätte noch eine rumliegen.. weiss jedoch noch nicht ob ich die Verkaufen soll oder behalten .. baue gerade mein neues Setup auf!
 
hi liebe community,
ich hab ne frage wegen meinem rack tuner, den ich ich meinen powerball einschleife. und zwar ist das der Korg DTR-2.
der signalweg ist wie folgt:
powerball - t.c. electronic g-sharp - korg dtr-2
sollte ich den korg lieber vor dem tc verkabeln? oder vor den powerball? oder ist das ganz egal? ich hab mal gelesen das rack tuner mehr für den einsatz im fx-weg gebaut wurden.
dem nach mach ich das schon ganz richtig. ich frage mich nur ob verzerrte sounds dem tuner irgendwie schaden können?

---------- Post hinzugefügt um 03:00:55 ---------- Letzter Beitrag war um 02:52:31 ----------

Ich stell auch hier nochmal meine Frage, vllt. hatte ja ein Powerball 2 nutzer auch mit dem Problem zu kämpfen:

Hier mein Problem:
Ich habe mir jetzt einen ENGL Powerball 2 zugelegt. Der Sound des Amps klingt super, aber sobald ich mein Boss GT6 Multieffektgerät dazwischen schalte, bzw in den Effektweg lege, klingt der Sound nur noch matschig, auch wenn alle Parameter ausgeschalten sind oder das Gerät auf Bypass steht.
Ich habe mein Glück mit einzelnen Analogeffekten versucht, aber das ist mir zu stressig, da ich nicht jedes mal einen Stepptanz hinlegen will und sehr flexiebel ist man damit auch nicht. Deshalb suche ich jetzt ein gutes Multieffektgerät was mein ENGL Sound unverfälscht wiedergibt und nur mit den notwendigen Effekten (Delay, Hall, Wah Wah usw) belegt.
Die Effekte benötige ich sowohl für Clean als auch für Verzerrt, deshalb wäre auch eine Midifunktion wichtig.

Kann jemand was mit meinem Problem anfangen?
Eignen sich z.B. die Line 6 Multieffektgeräte für mein Problem?

Beste Dank
Peter

ja ich kenne das problom sogar sehr gut! ich habe das mit dem boss gt6 auch gehabt! ich hatte immer den eindruck das die vorstufen und outputoptionen des gt6 den sound vom powerball verfälschen. auch unter bypass. einen drehschalter für output hat man am gt6 ja trotzdem noch. ganz zu schweigen von eq`s oder hall fahnen die sich selbst im bypass noch auf den sound auswirken können.
eben weil sich das immer global auswirkt.

da ich irgendwann zu der überzeugung kam, das ich keine vorstufen oder output-optionen wie line, phones oder stacked in meinem fx möchte (!); habe ich mir das t.c. electronic g-sharp zugelegt. es hat bis auf einen imput drehschalter keinerlei parameter die den fx im bypass beeinflussen können! das ganze steuer ich über midi mit dem z11 von engl. das macht deinen stepptanz dann auch überflüssig.

einen tipp von mir: mache dir ein preset in dem wirklich alles aus ist. also ein komplett nackiges!
 
Der Tuner gehört VOR den Amp. Keine Ausnahmen.

Verzerrte Sounds tun dem Tuner zwar nicht weh, aber er wird sich schwer tun, zu erkennen, welche gerade die dominante Frequenz ist. Billige Tuner können bei dem hohen Grundrauschen, das bei verzerrten Signalen nun mal der Fall ist, schonmal aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich brauch recht schnell einen Fußtreter für meinen Powerball, hab momentan aber kaum Kohle übrig. Kann mir einer eine günstige Alternative für die Engltreter als Übergangslösung empfehlen? Muss eigentlich nur ein Kanalumschalter sein...
 
Ich würd direkt im Geschäft nachfragen - da hat man den Vorteil, dass man auch direkt prüfen kann, ob das funktioniert, meistens haben die ja nen Powerball da..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben