ENGL Savage 120 User Thread

kann es sein das beim savage 120 die kanäle crunch2 und lead leiser sind als clean und crunch1?

nicht wirklich, aber die kanäle bauen aufeinander auf, d.h. die basis für crunch1 ist dein clean kanal und die basis für lead ist der crunch2 kanal.
du stellst also deinen clean-kanal ein wie du ihn brauchst, wenn du nun zu crunch1 wechselst, nimmt dieser den clean-kanal als ausgangspunkt und fügt mehr gain/zerre dazu. gleiches mit crunch2/lead...
der savage 120 ist also genau genommen ein zwei-kanaler, der durch schaltbare zerr-reserven (crunch1 und lead) noch zwei "fake"-kanäle bereitstellt.
 
ich möchte mich hier mal kur als neuer engl user outen.
ich habe bis vor kurzen noch einen riesen bogen um engl amps gemacht.
da ich in letzter zeit viel gutes über den savage gelesen habe, habe ich
kurzerhand meinen vh-4 und ktre verkauft und mir mal einen savage zugelegt.
zeitgleich habe ich noch einen steve morse bekommen.
ich wollte diese beidem amps mal ausgiebig testen und einen davon dann evtl
behalten.
jetzt habe ich ein problem.. beide amps klingen wirklich auf ihre eigene art und weise
einfach nur fett, der savage geht mit den richtigen settings teilweise in richtung
vh-4, der morse klingt etwas glatter hat aber dafür sehr viele soundoptionen durch
die vielen verschiedenen mid voicings.
tja und jetzt!? ich kann mich nicht entscheiden...
werde wohl noch ne weile testen müssen.
aber ich kann schon sagen das der savage ein aussergewöhnlicher amp ist mit
einem eigenen charackter und einem enormen spass faktor.
jedesmal wenn ich die kiste anschalte und in die seiten haue denke ich mir "geil was
ein sound". das war bis jetzt nicht bei wirklichen vielen amps so, ich ich hatte schon so
ziemlich alles was der markt zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der morse hat eine breite soundpalette, dagegen ist der sav schon fast ein purist...
das sind beides klasse amps, bei der entscheidung kann dir leider NIIIEEEEMAND helfen ;)
als ich meinen sav gekauft habe, gab es den morse noch nicht, daher blieb mir dein "problem" erspart :D
 
ich habe den morse verkauft und den savage behalten, aber nicht weil der savage jetzt welten beseer klingt, sondern nur weil ich das geld für etwas anderes brauchte und der morse im kurs einiges höher liegt als der savage.

aber ich muss sagen der savsge ist ein schweine geiler amp, klingt ein bisschen wie ein diezel vh-4s den ich mal hatte (blueface).

ich bereue den lauf des amps keinen meter :)
 
Hi zusammen,

so haben anfang des Jahres die Aufnahmen zu unserem zweiten Album abgeschlossen.
War ja meine erste Studio-Session mit dem Savage und ich kann nur sagen, dass er nicht nur ein hammer Live-Amp ist sondern auch als Studio-Amp für meine Ohren sowas von hammermäßig klingt.

Allerdings haben wir alle Rhythmus-Sachen komplett mit zwei Amps gemacht. Haben für die Bässe und etwas mehr "Rauheit" noch nen Dual Recti mit relativ viel Bässen und relativ wenig Zerre dazugenommen. Ergo, ich habe alles 4mal eingespielt. Auf jeder Seite eine Spur Savage und eine Recti.

Genug gelabert. So klingt das ganze:
www.myspace.com/mooncryeu (die 3 Previwes)
 
So, mittlerweile zähle ich mich auch zu den aktiven Savage-Benutzern! :great:

Ich habe in den letzten Monat ettliche Amps getestet und verglichen und am Ende hat der Savage (das alte Modell mit den KT88ern) knapp gegen den Carvin V3 gewonnen. :)

Ich mag diesen rauhen, bissigen Ton, da kommt kaum ein anderer Amp ran. Dafür habe ich allerdings den Presence-Regler auf 16:30! :D
Ansonsten sind meine Einstellungen den von euch geposteten sehr ähnlich. Equalizer habe ich alle Bereiche zwischen 13 und 14 Uhr.
Ach ja, die Angaben beziehen sich auf den Lead-Kanal, da ich diesen für meinen Rythmussound verwende.

Gesteuert werden soll das ganze mit z7 und z12, letzteres muss erst noch beschafft werden.
 
Rein aus Interesse würde mich mal folgendes Interessieren:
Wie weit auf habt ihr eure Kanal-Volume- und Master Regler?

Habe grade meine "Schaltzentrale" umgestellt und arbeite jetzt mit den zwei versch. Mastern für Clean und Lead, daher die Frage.

Vor allem interessiert mich das Verhältnis Kanal-Volume <--> Master im Lead Kanal.
Und der Vergleich, wie ihr Clean und Lead auf eine Lautstärke bringt.

Ich musste jetzt nämlich mit meinem Lead-Kanal-Volume runtergehen und habe das Gfeühl, dass dadurch der Sound etwas dünner geworden ist.

Momentan stehen die regler bei mir so:
Clean Volume: 10Uhr
Clean Master: 12:00Uhr

Lead Volume: 10Uhr
Lead Master: 10Uhr

Wenn ich im Clean Kanal eines weiter aufdrehe, fängt er an zu matschen.
Wenn ich den Lead Kanal weiter aufdrehe wird er zu laut ggb. dem Clean Kanal.

D.h. so wie es aussieht, muss ich einen Komrpomis eingehen: Dünnerer Lead oder nicht mehr wirklich cleaner Clean.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit hast du denn gain im clean kanal aufgedreht? würde ich mit etwas weniger versuchen dann sollte es auch clean bleiben. war jedenfalls bei mir so und ich hab die kiste noch lauter gespielt.

auch wenn mich jetzt einige für verrückt bzw. taub erklären aber ich fand den savage recht leise für seine 120 watt. so weit ich weiß ist es garnicht möglich diese leistung aus zwei kt88 röhren zu erzeugen. rückblenden gesehen fand ich den auch vom druck her etwas schlapp. wenn ich den savage mit meinem jetzigen triamp vergleiche hat der triamp beim druck und lautstärke sehr weit die nase vorne und das auch noch ohne jeglichen matsch.
 
Clean Gain ist bei 09Uhr also sehr niedrig.
Ich spiele ausschließlich EMG-Gitarren an dem Ding, daher muss ich sehr entschärfte Clean-EInstellungen fahren.
Habe die Clean Sounds auch mit dem GMajor noch heftig entschärt, dass es überhaupt auszuhalten ist.
GAnz Clean bleibt er bei offenem Output der EMGs nie.

@Lautstärke,
meine Einstellungen werde durch einen zurückgenommenen Output am GMajor wieder etwas leiser gemacht d.h. ich spiele im Proberaum um einiges leiser als die genannten Einstellungen mit dem puren Amp. Und selbst so kommen öfter Beschwerden ich sei zu laut ;) Also Master halb auf im lead-Kanal haut die Fentser aus den Rahmen....

@Druck,
ja er ist von Natur aus kein Druck-Monster das ist richtig. Ich fahre ihn auch mit den mit Abstand bassigsten Einstellungen mit denen ich je einen Amp gefahren bin. Aber so ist er nur traumhaft.
Habe für Rhythm Sounds Depth Boost an und den Bass Regler auf 03Uhr bei nem Treble Regler auf 12Uhr und Presence auf 10Uhr. Anders war er mir viel zu Höhenlastig und fizzelig.

Beide Gain Regler sind auf 01Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
gain auf 9 uhr ist wirklich nicht viel. bei der einstellung ging es bei mir definitiv clean. ich weiß halt nicht wie das mit emg tonabnehmern ist. ich nutze nämlich nur passive tonabnehmer, wobei diese auch nen ziemlich hohen output haben. du könntest es auch mit ner schwächeren vorstufenröhre versuchen und so den cleankanal etwas abschwächen.

am savage gibt es doch auch so ein knöpfchen, irgendwas mit hi/lo? dadurch verändert sich der pegel und der zerrgrad im clean/crunch1 kanal.

das mit der lautstärke ist so eine sache. es kann auch an unserem proberaum liegen oder weil unser drummer ein absolut wildes tier ist aber im vergleich zum triamp war die kiste echt sehr leise.

mit den höhen kann ich dir recht geben, davon hat er wirklich sehr viele. aber genau dieses fizzelige gefällt mir. ansonsten hatte ich so ziemlich die gleichen einstellungen. beim triamp hab ich die bässe jetzt auf 9 uhr und das ist gerade mal so an der grenze. der boden wackelt schön und der basser guckt noch ganz freundlich. und das ganze wie gesagt ohne das kleinste matschen und ganzem durchsetzungsvermögen aber das gehört wohl in nen anderen thread....
 
Hi zusammen,

ich hatte gestern in der Probe Aussetzer. Keine Ahnung obs der Amp war. Nun zwei Fragen:

1)
Ist bei jemandem von euch mal ne Endstufenröhre ausgefallen? Wie äußert sich das? Der hat ja ne Sicherheitsschaltung drin und ist weiter spielbar. Wird er deutlich leiser?

2)
Glühen bei euch beide Endstufenröhren klar sichtbar? Orange im oberen Bereich? Bei mir nämlich nur eine.

Es waren zwei längere Aussetzer von ca 10 Sekunden. Danach war die ganze Probe alles top. Sound wie immer, keine Aussetzer mehr.
Möchte nur die Röhren ausschließen, daher die Fragen.

Noch eine zum Thema Röhrentausch:
Wenn ich die Endstufen einfach mal vorsichtshalber tauschen möchte, welche empfehlt ihr für den Savage?
Kann ich die einfacg gemachted bestellen und reintun oder muss ich sonstiges beachten. Habe noch nie Röhren an nem Amp getauscht.

Edit:
Grade ausgiebig im Proberaum getestet und es deutet wohl alles auf eine defekte Endstufenröhre hin.
Wie ich zu Ereknntnis komme:

- Nur eine von beiden glüht sichtbar
- Ziehe ich die Sicherung der nicht glühenden, klingt der Amp noch normal laut und fett
- Ziehe ich die Sicherung der glühenden, klingt er viel leiser und total fizzelig Höhenlastig mit null Power

D.h. ich werde wohl oder übel mal die Röhren tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier die Auflösung:
Bei einer Röhre hat sich die Beschichtung innen komplett verabschiedet und ist zu weißem Pulver geworden das in der Röhre rumfliegt.
Unten Fotos. Die durchsichtige ist die kaputte, die bechichetete die ganze.

roehren1..jpg roehren2..jpg roehren3..jpg

Was mich aber noch interessieren würde, wie das passiert? Überhitzung?
 
also, ich hatte nun mal die gelegenheit einen neuen savage 120 zu spielen ( ich besitze den alten mit kt88) und kann sagen das es auf jeden fall unterschiede gibt.
was mir als erstes aufgefallen ist, die regler des neuen funktionieren alle etwas "besser", was bedeutet: der dept boost bringt mehr tiefen, der contour switch verändert das klangbild stärker und der equalizer hat so weit ich das hören konnte den sound stärker verändert.
der grundsound ist in meinen ohren bei dem neuen minimal moderner und etwas voller, aber die charakteristik ist ansonsten ähnlich würde ich sagen.

mich hat überascht, dass die regler und switcher anders ins geschehen eingreifen. ich kann nciht 100% ausschließen, dass bei meinem alten etwas kaputt ist, aber ich glaube nciht das das der fall ist, da sich der sound ja verändert.

mich hat das immer interessiert und ich denke ein paar andere hier im forum auch.

was mich außerdem interessieren würde, ob es noch irgendwo neue kt88 röhren von engl zu kaufen gibt?
kann mir da jemand weiter helfen?
 
Ok ich oute mich jetzt endlich mal als Savage-User ;)

Ich spiele ihn jetzt effektiv seit 2 oder 3 Wochen, ne Probe hat er auch schon durchgestanden und mein Fazit (bis jetzt) lautet:

:great:

Ich bin schlichtweg begeistert von dem Sound.
In meiner Band fahre ich einen relativ verzerrten (aber noch tighten :rolleyes:) Sound mit vielen Mitten und Höhen, der insgesamt "knuspern" sollte und gleichzeitig "cremig" genug bleiben muss, damit ich mit dem Bridge-PU fideln kann.
Der Savage schafft das ohne Probleme.

Der Amp selbst wurde gebraucht gekauft, daher ist es auch noch die alte Version und ich hab auch keine Ahnung von der Bestückung des Geräts - aber who cares bei dem Sound :cool:

mfg
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern Endstufenröhren bei meinem Savage 120 gewechselt (neue 6550). Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Röhren ziemlich heiß werden. Zumindest heißer als z.B. bei einem Dual Rectifier. Ich hatte da vorher nie drauf geachtet, daher weiß ich nicht, ob es früher anders war. Man spürt das auch nur, wenn man direkt über dem Gitter ist. Die geschlossene Rückwand trägt ja sicher auch dazu bei. Die neuen Röhren haben auch am Anfang ein wenig gerochen, allerdings war das nur wahrnehmbar, wenn man die Nase eng über das Gitter hält. Ansonsten verhält sich der Amp wie immer. Meine Fragen daher:

1. Wie heiß werden eure Röhren? Bei mir ist das Gitter über den Röhren nach ca. 10 Minuten schon gut warm. Man kann es zwar anfassen, aber die Hitze ist darüber durchaus noch in einigem Abstand spürbar. Die Röhren kann man nicht anfassen. Nach längerem Betrieb ist die Hitze allerdings auch nicht stärker, sondern ungefähr konstant. Ist das normal?

2. Bei mir glüht eine Röhre oben ein wenig bläulich. Ist das normal oder ein potentielles Problem?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße,
M.
 
So Freunde des guten Gitarrentons.
Ich denke, ich kann mich nun auch zu eurer Gemeinde dazu zählen. Habe einen Engl Savage 120 ergattern können, für 950 Euro. Die neue Version mit chrom ecken und schwarzem Hinterteil.

Freu mich schon verdammt darauf das er bei mir ankommt :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja cool, vergleich den dann doch bitte mal mit dem XXX.
Glückwunsch zum amp!
 
So werde ich tun, bin auch schon verdammt gespannt auf den vergleich.
Als nächstes kommt dann eine vernünftige Box, denke mal erst dann wird ein realistischer Test möglich sein. Aber ich mach es trotzdem. ;)

Was suchst du eigentlich hier im Savage User Thread? :gruebel::p:p
 
Viele mütter haben schöne töchter. Ich find den savage sehr interessant...
 
Oh ja das ist er, hat mich nach nem paar mal anspielen schon überzeugt. Also auf jedenfall mal testen!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben