ENGL Savage 120 User Thread

was is daran jetz verwerflich?
die auktion geht noch 5 tage und is halt bei 1€ gestartet, so spart sich der verkäufer lästige gebühren!
ich bin mir aber sicher, dass dieses paket bestimmt an die 1500 euro kosten wird.
lg chilly
 
Hm... schaut auf jeden Fall interessant aus. Wenn ich nicht schon einen der Sorte hätte würd ich glatt zuschlagen :D

Aber sollte er nicht soviel kosten (wers glaubt wird selig) wirds vllt. mein neuer Backup Amp :p Oder einen für Zuhause, einen fürn Proberaum :D

Nene... leider kein Geld da für solche Späße ^^

Aber ich werd die Auktion dennoch mal beobachten
 
spannend ises auf jeden fall aber die erfahrung zeigt, dass der preis am samstag und dann auch am sonntag wahnsinnig in die höhe steigen wird....leider :(
 
1.011€ - ist doch nen mehr als guter Pries für nen Savage SE -ich hab wesentlich mehr bezahlt als ich mir meinen zugelegt hab...

Gratulation an den neuen Besitzer!
 
1.011€ - ist doch nen mehr als guter Pries für nen Savage SE -ich hab wesentlich mehr bezahlt als ich mir meinen zugelegt hab...

Gratulation an den neuen Besitzer!

Herzlichsten Dank!
Hab das Top vor 2 Monaten bei nem Bekannten angespielt und war hin und weg! Als es beim Ebay so günstig auftauchte musste ich einfach zuschlagen... :rolleyes:

Werd ihn gleich heute abholen und freu mich wie ein kleines Kind und düs direkt damit in den Proberaum. :D
Danach gehts dann auf die Suche nach ner passenden Box (vorzugsweise 2x12"er) und nem Fußboard dazu. Bin für alle Vorschläge offen!

Da hätte ich auch gleich ne Frage: Welche Vorteile hab ich, wenn ich den Savage mit dem Z-12 steuern? Das bekommt man teils gebraucht günstiger (und öfter) als das Z-10 und bietet mehrere schaltmöglichkeiten gleichzeitig, oder?:gruebel:
Ciao Ray
 
Servus,

also das z12 bietet bei Bedarf schon deutlich mehr Schaltmöglichkeiten, aber günstiger kommt das am Ende wohl eher nicht. Du brauchst zum Z12 ja noch das Midi-Interface (z7 oder so...), damit deine Schaltsignale auch am Amp ankommen. Für die Z10 gibts dagegen eine direkte Anschlussmöglichkeit.
 
Richtig... also ich hab an meinem Savage SE das Z-10 hängen... reicht mir auch von den Schaltmöglichkeiten. Den Smooth Modus brauch ich nicht, die Speaker A/B muss ich nicht schalten, da ich nur eine Box dran hab und somit kann ich die beiden frei konfigurierbaren Schalter für den Reverb und Master & Presence A/B nutzen.

Also mir reicht das Z-10 vollkommen. Wenn du natürlich noch mehr schaltest bzw. noch andere MIDI gesteuerte Geräte mit dem Amp verschalten willst, dann benötigt man natürlich das Z12, welches aber auch nur mit dem Z-7 9,5" Interface läuft, welches wieder Platz benötigt und einen Kostenfaktor darstellt!

Wenn du es nicht brauchst, würd ich bei dem Z-10 bleiben!

MfG, Czebo
 
ah, okay. Also doch wie bei H&K nen Xtra Midi Modul nötig. Dann reicht mir das Z-10 voll aus.

Was für erfahrungen/tips habt ihr bei 2x12"er Boxen? Auf meiner Liste zum antesten stehen auf jeden fall:
- Framus CS 212
- Mesa Boogie Recti 212
- Engl E-212 VH
was wäre noch sinnvoll zu testen?
Ciao Ray
 
vll ne harley benton :p
ne also in der liga gehören die genannten schon zur absoluten spitzenklasse! aber vll ne custom anfertigung von tube town oder?
lg chilly
 
Die Boxen, die du auf der Liste hast sind auf jeden Fall antestwürdig! Ob er mit der Framus so gut klingt...hmm da wäre ich eher skeptisch. Aber ich kenn sie nur auf dem Papier... Vielleicht noch die Orange 212ppc?
 
Ich würde mich bei Mesa Boogie nicht auf eine Box festlegen, sondern mich mal durch Sortiment spielen. Die haben alle ganz verschiedene Charakteristika und klingen alle unterschiedlich, was zum einen an den Speaker liegt, zum anderen auch mit der Bauweise zusammen hängt. Ob Offen, geschlossen, flexibel, ... ist alles Geschmackssache und villt triffst du nicht mit der Recti Box ins Schwarze, sondern mit der Stiletto oder der Road King. Teste dich einfach mal durch. Ansonsten vernachlässige nicht Marshall. Die sind gar nicht übel, auch wenn man das immer wieder liest in verschiedenen Themen hier. Mir gefallen die.


Gruß, Flo
 
Joaps, bei Mesa bin ich auch mal auf die Three-Quater gespannt, leider weiß ich keinen Laden im Ruhrgebiet der die hat... hab ich noch nie gehört und ist sicher auch nen Exot.
Werd vorerst von nem Kumpel mit ner Framus 212 versorgt und dann gehts relaxt auf Testreise ;-) mal sehen wo's endet.
Ciao
 
Hi zusammen,

so hab grade 4 Amps getestet und der Savage hat das Battle haushoch gewonnen.

Nochmal eine Frage bzgl der Footswitch Jacks:

Ich würde gerne die Main Channels (Buchse 1/Mono Terminal) und Rough/Smooth (Buchse 2/ Stereo Terminal) schalten. Wenn ich nun einen Mono-Stecker statt eines Stereo steckers da reinstecke, wird dann die Funktion auf dem "Mono Terminal" geschalten oder? D.h. ich könnte mit zwei Mono-Steckern die Kanäle und Crunch2/Lead (oder Master A/B) schalten aber eben nicht Rough/Smooth und die anderen Sachen die auf dem "Stereo Terminal" liegen?

Oder könnte ich einfach einen Stereo-Stecker so umlöten, dass das trotzdem mit einem Mono-Relais funktioniert. Mit einem MonoStecker auf der einen seite und einem Stereo-Stecker auf der anderen, wobei das Signal einfach an den Stereo-Bereich gelötet wird.

D.h. ich hätte ein Y-Kabel vom GMajor zum Amp.

GMajor: StereoStecker
Buchse 1: MonoStecker (bzw StereoStecker mit dem Signal am Mono-Bereich) um Channels zu schalten
Buchse 2: StereoStecker mit dem Signal am Stereobereich um Rough/Smooth zu schalten

Mein ihr, das funktioniert so?
 
Kein Edit, weil es sich um eine ganz andere Frage handelt:

Verwendet ihr für eure verzerrten Rhythm-Sounds den Crunch2 oder den Lead-Kanal?
Würde mich einfach mal interessieren.
 
also ich nehm (fast ausschließlich) Crunch 2 für rhythms und Lead eigtl nur für leads :D
 
So habe nun endgültig zugeschlagen:
savage.jpg


Ich hoffe, mit diesem Amp vielleicht endlich den Amp fürs Leben gefunden zu haben.
Habe für Rhythm- und Lead-Sache auch schon sehr gute Sound gefunden.

Am Clean-Sound muss ich noch etwas feilen aber ich denke das wird auch noch.
Hat mir jemand von euch Tipps für nen schönen, weichen und klaren brillianten Cleansound? Den hab ich nämlich noch nicht zu 100% hinbekommen
 
Hi, der Sound wird natürlich auch von der verwendeten Gitarre abhängen (Holz/PUs)...
Bei mir sieht es so aus:

- Gain: 12-13 Uhr
- EQ: 12, 12, 13 Uhr (Bright und Preshape AUS)
- Presence: 14 Uhr

Das ganze kann man dann mit dem G-Major abschmecken und bei Bedarf mit dessen EQ verfeinern... Klingt für mich super mit Les Paul Standard, Ibanez RG7, Fenix ML-40 (Meine neue habe ich noch nicht getestet, wird aber nicht anders sein denke ich)...
Je nach PU-Wahl bzw. PU-Split habe ich alles von rund und weich bis knackig und hart.

Zum Thema Rhythm habe ich 3 Variationen:
- Für "angecrunched" nehme ich Crunch1 auf 17 Uhr. Der addiert ja die Zerre zum Basiskanal (12-13 Uhr) dazu.
- Für nen fetteren Sound nehme ich Crunch2 auf 14 Uhr
- Fürs Metal-Brett kommt Lead auf 14 Uhr plus Depth-Boost hinzu
- Für Leads benutze ich das gleiche, jedoch mit Lead Boost aber ohne Depth Boost und mit anderem Presence Wert


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach ein paar Wochen mit dem Ding mal mein erstes Fazit:

Hammer Amp!

Schöner roher Rhythmus-Sound (Lead Kanal mit beiden Gain-Reglern auf 12 Uhr) und ein wirklich angenehmer Clean Sound, den ich mit dem GMajor richtig cremig bekomme.

Für den Lead Sound nehme ich den Rhythmus Sound her, modelliere ihn mit dem EQ des GM, hebe im GM as Output Level etwas an und füge die üblichen Verdächtigen (Reverb, Delay) hinzu.

Noch ne Frage:
Kann das sein, dass der Savage ein echtes "Höhenmonster" ist? Ich bin wirklich kein Freund von Bassigen Gitarren aber ich hatte noch nie einen Amp bei dem ich so viele Bässe und so wenig Höhen einstellen muss, um den Sound zu bekommen den ich will.

Momentan ungefähr so:
Smooth Mode, Depth Bosst an, sonst alle Sonderfunktionen aus
Bass: 3 Uhr
Mid: 2 Uhr
Treble: 12 Uhr
Presence: 12 Uhr

Und selbst so ist er immer noch sehr Höhenlastig.
 
Sehr höhenreich fand ich den jetzt nicht - im Gegensatz zu meinem Recti hatte der sogar ziemlich "wenig". Aber Das mit den Bässen stimmt, da hat der gute wirklich etwas weniger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben