ENGL Savage 120 User Thread

also ich finde auch, dass er eigtl. eher weniger höhen hat
was für eine box hast du denn? die kann bei dem amp auch nochmal viel ändern
und mit depth boost on (und evtl. lead boost) hat man doch eigentlich genug bässe im sound (wobei ich beim recorden grundsätzlich beides deaktiviere, da er viel zu viel wumms bringt)
 
also ich finde auch, dass er eigtl. eher weniger höhen hat
was für eine box hast du denn? die kann bei dem amp auch nochmal viel ändern
und mit depth boost on (und evtl. lead boost) hat man doch eigentlich genug bässe im sound (wobei ich beim recorden grundsätzlich beides deaktiviere, da er viel zu viel wumms bringt)

Habe ne Marshall 1960 AV also ne V30-Box dranhängen.
Bei allen anderen Amps die ich bisher hatte (und habe), habe ich den Treble Regler im Regelfall am höchsten aufgedreht von allen dreien. Beim Savage ist er mit Abstand am wenigsten auf.
 
Ich spiele den Savage mit der ENGL 212 VH, habe Treble auf 10 Uhr und Presence auf 9-10 Uhr. :redface:
Finde ihn also auch sehr höhenreich... oder meine Ohren sind einfach nicht mehr normal.
Mit "normalen" Höheneinstellungen war er mir irgendwie zu fizzelig.
 
Genau das ist auch mein Eindruck, danke für die Unterstützung ;):D
 
Nur so mal nebenbei erwähnt:
Steht der 19" Kasten bei dir immer auf so dem Top ? Da ist doch die Entlüftung, damit das Topteil nicht überhitzt. Da würde ich irgendwas noch dazwischenlegen, damit heisse Luft entweichen kann. Nicht dass der Amp einen Hitzekolaps kriegt.

Ich meine, da wird schon nichts auf Anhieb kaputt gehen, aber du betreibst deinen Amp ständig bei überhöhten Temperaturen. Das geht auf die Lebensdauer der Röhren und anderen umgebenden Bauteile.


Aber vielleicht sieht das auf dem Bild nur so aus, dann vergiss meine Klugscheisserei :)

Übrigens , finde ich die 1960AV Box ohnehin etwas Mitten- und höhenlastig, zumindest ist es mein Eindruck. Hatte die Box auch jahrelang gespielt.



So habe nun endgültig zugeschlagen:
savage.jpg


Ich hoffe, mit diesem Amp vielleicht endlich den Amp fürs Leben gefunden zu haben.
Habe für Rhythm- und Lead-Sache auch schon sehr gute Sound gefunden.

Am Clean-Sound muss ich noch etwas feilen aber ich denke das wird auch noch.
Hat mir jemand von euch Tipps für nen schönen, weichen und klaren brillianten Cleansound? Den hab ich nämlich noch nicht zu 100% hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so mal nebenbei erwähnt:
Steht der 19" Kasten bei dir immer auf so dem Top ? Da ist doch die Entlüftung, damit das Topteil nicht überhitzt. Da würde ich irgendwas noch dazwischenlegen, damit heisse Luft entweichen kann. Nicht dass der Amp einen Hitzekolaps kriegt.

Ich meine, da wird schon nichts auf Anhieb kaputt gehen, aber du betreibst deinen Amp ständig bei überhöhten Temperaturen. Das geht auf die Lebensdauer der Röhren und anderen umgebenden Bauteile.


Aber vielleicht sieht das auf dem Bild nur so aus, dann vergiss meine Klugscheisserei :)

Übrigens , finde ich die 1960AV Box ohnehin etwas Mitten- und höhenlastig, zumindest ist es mein Eindruck. Hatte die Box auch jahrelang gespielt.


Jep steht obne drauf. Spiele so schon seit Jahren Röhrenamps und hatte noch nie Probleme. Vor allem da der Amp ja an der Front komplett offen ist, kann die Wärme ohne Probleme da raus.

@Marshall-Box,
die ist nicht bassig das ist richtig aber ich spiele ja nicht das erste Top auf dieser Box und der Savage ist bisher mit Abstand der Höhenlastigste.
 
Servus,

hey ich wollt mal fragen was ein 10 jahre alter Engl Savage 120 wert ist, er hat schon einige gebrauchsspuren und die Röhren sind noch die ersten !? und gibt es da mehrere versionen wie bei dem Powerball ? ist er genauso gut wie der ganz neue ?


Gruß

Georg
 
Servus,

hey ich wollt mal fragen was ein 10 jahre alter Engl Savage 120 wert ist, er hat schon einige gebrauchsspuren und die Röhren sind noch die ersten !? und gibt es da mehrere versionen wie bei dem Powerball ? ist er genauso gut wie der ganz neue ?


Gruß

Georg

Hi, der Preis für nen 10 Jahre alten Savage pendelt sich je nach Zustand i.d.R. so um die 1000 Euro ein. Von den E610ern gibts in der Tat verschiedene Versionen, die unterscheiden sich aber optisch nur marginal (Gehäuseecken). Ganz früher wurden wohl mal welche mit KT88 ab Werk ausgeliefert, aber da gabs wohl zuviel Rückläufer...
 
Servus,

bin jetzt auch im club :) hab uhn heut mal gegen meinen 5150 verglichen. Er klingt etwas bösser find ich gut sein Higain sound gefällt mir wirklich sehr gut viele Bässe und trotz wegnahme der mitten noch viel durchsetzungs vermögen. Nen richtig guten clean sound hab ich noch nicht hinbekommen aber da muss ich mal länger mit beschäftigen! und mich mal vom fetten brett wegkommen :)

Aber geiler Amp !!!
 
Habe Treble mittlerweile doch wieder auf 11 Uhr, werde langsam zufriedener. Habe aber auch mitten auf 15 Uhr und contour aus, weshalb der Hochmittenbereich dadurch recht prägnant ist.

Clean gefällt mir nur mit gesplittetem Humbucker, dafür aber dann richtig. Crunch 1 ist immer Tagesform abhängig, muss da noch meinen Sound finden.

Nur Channel 3, Soft Lead, ist für mich irgendwie unbrauchbar. Sehr bassig, irgendwie komisch... Geht nur mit zusätzlichen Mitten durch Rough/Smooth. Aber wegen der Nutzung des Z-10 ist mir der Stepptanz zu aufwendig. Über ein Midi-Interface sähe die Sache vermeintlich anders aus, aber bis dato klappts auch so ganz gut.
 
Hi Jungs. Habe mal ne Frage zu midi. Habe seit letzte Woche nen Savage. Mein z7 und z12 kommen noch. Gibt es per midi eigentlich die möglichkeit auf eine Taste nur Master à/b zu legen ? Sprich egal in welchem Patch ich bin dann damit Master à/b zu schalten ? Oder muss ich dann von jedem Patch ne Kopie machen mit anderem Master ?
 
Habe selbst zwar nur z10, nicht z7 und z 12, aber selbst dort kannst du die Funktionen beliebig kombinieren. Deine Schaltmöglichkeit sollte selbstverständlich gehen.
 
ich denke das geht nicht! fänd ich super, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll... ein preset wird ja nicht "vererbt". also geht nur die variante, dein preset zu kopieren.
gruß
 
Hallo Savage-Gemeinde,

ich habe da irgendwie ein Problem mit meinem Savage 120.
Im Juni wurde er schlagartig ganz leise und nach einem Blick auf die Rückseite
konnte man anhand der Leuchtdioden sehen, dass beide Sicherungen durch waren.

Hab dann ein Päckchen (10Stück) Sicherungen gekauft
(315mA, M) und nach Austausch war erstmal alles wieder bestens.
Doch die Sicherungen brennen immer mal wieder durch,
so dass ich jetzt alle 10 aufgebraucht habe.
In der Regel erwischt es erst von hinten betrachtet die rechte
und kurze Zeit später die linke Sicherung.


Habt Ihr eine Idee, warum plötzlich die Sicherungen durchbrennen ?
Das ist in unterschiedlichen Kanälen mit verschiedenen Gitarren
auch bei Zimmerlautstärke passiert !?
Die Endstufen-Röhren (KT88) sind erst zwei Jahre alt.
 
Ich hab zwar keinen Savage aber ich gehe stark davon aus, dass min. eine der Endstufenröhren defekt ist. Das kann durchaus auch mal nach zwei Jahren passieren, ist ja letztlich ein Zufallsprozess. Die Röhrenqualität ist leider nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren.

Hallo Savage-Gemeinde,

ich habe da irgendwie ein Problem mit meinem Savage 120.
Im Juni wurde er schlagartig ganz leise und nach einem Blick auf die Rückseite
konnte man anhand der Leuchtdioden sehen, dass beide Sicherungen durch waren.

Hab dann ein Päckchen (10Stück) Sicherungen gekauft
(315mA, M) und nach Austausch war erstmal alles wieder bestens.
Doch die Sicherungen brennen immer mal wieder durch,
so dass ich jetzt alle 10 aufgebraucht habe.
In der Regel erwischt es erst von hinten betrachtet die rechte
und kurze Zeit später die linke Sicherung.


Habt Ihr eine Idee, warum plötzlich die Sicherungen durchbrennen ?
Das ist in unterschiedlichen Kanälen mit verschiedenen Gitarren
auch bei Zimmerlautstärke passiert !?
Die Endstufen-Röhren (KT88) sind erst zwei Jahre alt.
 
Ich hab zwar keinen Savage aber ich gehe stark davon aus, dass min. eine der Endstufenröhren defekt ist. Das kann durchaus auch mal nach zwei Jahren passieren, ist ja letztlich ein Zufallsprozess. Die Röhrenqualität ist leider nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren.

..hab jetzt erstmal meine alten 6550er Endstufenröhren wieder reingesteckt. Die haben zwar schon 10 Jahre hinter sich, aber hören sich noch klasse an. Hab jetzt 2 Stunden gespielt, ohne dass die Sicherungen erneut durch sind. Vielleicht sind die Kt88 wirklich hinüber!?

Danke erstmal.
 
So ich bin jetzt auch endlich vollwertiger Savage 120 Spieler :D

Hab mir am Donnerstag die ENGL 2x12" Pro gegönnt! Macht aufjedenfall riesen Laune das Gerät!

Doof war nur, dass mir beim testen der Boxen aufgefallen ist, dass meine Input Buchse n wackligen hatte... und ich den erstmal reparieren lassen muss.... War zum Glück nur n Buchsentausch aber hat mich dann doch unterm Strich 38€ gekostet -.- Hätte ich das mal vorher gewusst... dann hätte ich das eben selbst reparieren können.
 
Hallo!

Ich muss mich leider von meinem Engl Savage SE trennen, und daher steht er im Flohmarkt zum Verkauf

Engl Savage SE Special Edition E660 + Case + Engl Z-10 NEU!

Ich find den Preis von 1299,- Euro inkl maßgefertigtem Case, fast neuen Röhren und nagelneuem Z-10 eigentlich okay, leider hab ich bisher wenig Rückmeldung.
Was meint ihr?

LG Ray

PS: ich hoffe das ist hier nicht OT ...
 
ich würde ihn sofort mit kusshand nehmen! ist ein super Preis und Angebot :great:
aber leider ist das geldthema momentan bei mir eher schlecht :D GAS lässt grüßen (bau mir nämlich grad ne gitarre und die kostet :()
 
kann es sein das beim savage 120 die kanäle crunch2 und lead leiser sind als clean und crunch1?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben