ENGL Savage 120 User Thread

Wäre super wenn du das machen könntest. :)
 
ruonitb, meine vorredner haben da absolut recht... death ist mit dem savage kein problem. ist zwar nicht meine richtung, aber die entsprechenden sounds sind vorhanden!
ich hatte erst auch den PB im auge, als ich danach den sav120 (ich war durch vorurteile erst abgeneigt) angespielt habe musste ich über den PB lachen :D (PB-user bitte nicht angegriffen fühlen - ist rein subjektiv ;) )
das ding bläst wie die hölle (engl v30 box)
 
Der Bläst wie Die Hölle??? .....



...

der war gut :D


...


Die Hölle ist ein Witz gegen den Savage :D
 
Ok, vielen Dank...aber ich würde dann auf jeden Fall mit einem Savage 120 keinen PB-ähnlichen Sound hinbekommen, oder?
Ich meine, es geht mir jetzt eher darum, ob man mit dem Savage auch wirklich harten Death Metal spielen kann oder nicht.
Leider kenne ich keine (Metal)Bands, die den Savage verwenden. :(

Kennste sodom, nocural rites, primal fear: Die spielen alle den savage!
 
Klar kenne ich die...wusste nicht, dass die den Savage spielen! :)
Ist zwar nicht so ganz mein Stil aber danke für die Info...auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass der Savage keineswegs nur ein Rockmonster ist. ;)
 
So, hab den Amp heute bekommen...am Sonntag ist Bandprobe, mal sehen was er so her gibt. ;)
Konnte ihn jetzt leider nur auf Zimmerlautstärke spielen...aber das was da rauskam war auch schon sehr gut und dass, obwohl ich noch nicht besonders viel an dem Teil rumgedreht habe. ;)
 
Ich beglückwünsche dich zu dem Amp :)
Ich muss noch en halbes Jahr warten :(
Naja ich sage jetz schonmal das du begeistert sein wirst :D
 
Ich beglückwünsche dich zu dem Amp :)
Ich muss noch en halbes Jahr warten :(
Naja ich sage jetz schonmal das du begeistert sein wirst :D


Danke...habe ihn gebraucht gekauft...warum hast du eigentlich nicht zugeschlagen? Hier im Forum in der Flohmarkt-Sektion hat ihn ja einer um 850€verkauft (den habe ich). :p

Naja, ist jetzt eh zu spät. ;)


Aber ich habe gleich mal eine Frage...ich habe kein Footswitch für den Savage, also habe ich jetzt mal den Fußschalter von meiner Fender Combo angeschlossen, damit kann ich allerdings nur zwischen Crunch 2 und Lead oder Clean und Crunch 1 hin und her schalten. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich damit zwischen Clean und Lead schalten kann? Also, ich kann damit ja leider nur zwischen 2 Kanälen schalten... :/
Und könnte es dem Amp irgendwie schaden? Nicht, oder? Ich meine nur...weil das Pedal ist ja nicht unbedingt für so einen/diesen Amp gemacht. :redface:

Und kann mir vielleicht jemand erklären, was genau ich mit den Rough/Smooth, Contour, Sens./Bright und Preshape Knöpfen bewirken kann? Und für was genau ist der Hi-Balance Regler? Also, wieder Name sagt, für die Höhen, oder lieg ich da falsch?


Naja, danke schonmal. :)
Gruß, Flo!
 
weil ich grad kein geld hab :D muss erstnoch ca. 5000 Zeitungen austeilen

€: Zu deiner Frage :)

Da du ja jetz so billig an den Savage gekommen bist hast du wohl auch noch 170 für das Z-10 :D
 
;)


Frage...habt ihr viele Stör/Nebengeräusche wenn ihr mit viel Gain im Lead-Chan spielt?
 
Also, ich spiele den Engl Savage SE E660, dessen Schaltung ja weitgehend mit dem Savage 120 identisch ist. Im Mainchannel 2 Lead bei Stellung beider Gain Regler im Bereich 13 Uhr fängt es langsam an zu brutzeln. Danach steigt das Brummen stark an, aber soviel Gain braucht eigentlich kein Mensch.
 
Aber ich habe gleich mal eine Frage...ich habe kein Footswitch für den Savage, also habe ich jetzt mal den Fußschalter von meiner Fender Combo angeschlossen, damit kann ich allerdings nur zwischen Crunch 2 und Lead oder Clean und Crunch 1 hin und her schalten. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich damit zwischen Clean und Lead schalten kann? Also, ich kann damit ja leider nur zwischen 2 Kanälen schalten... :/
Und könnte es dem Amp irgendwie schaden? Nicht, oder? Ich meine nur...weil das Pedal ist ja nicht unbedingt für so einen/diesen Amp gemacht. :redface:

Und kann mir vielleicht jemand erklären, was genau ich mit den Rough/Smooth, Contour, Sens./Bright und Preshape Knöpfen bewirken kann? Und für was genau ist der Hi-Balance Regler? Also, wieder Name sagt, für die Höhen, oder lieg ich da falsch?


Naja, danke schonmal. :)
Gruß, Flo!


Hat vielleicht noch jemand Antworten auf meine Fragen? (mein Beitrag ist irgendwie auf der letzten Seite untergegangen ;) )

:)
 
Also, ich spiele den Engl Savage SE E660, dessen Schaltung ja weitgehend mit dem Savage 120 identisch ist. Im Mainchannel 2 Lead bei Stellung beider Gain Regler im Bereich 13 Uhr fängt es langsam an zu brutzeln. Danach steigt das Brummen stark an, aber soviel Gain braucht eigentlich kein Mensch.

Also kann ich davon ausgehen, dass die Störgeräusche nur mit dem Amp zu tun haben, wenn sie je nach Gain-Einstellung ab bzw. -zunehmen?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es mit dem Stromnetz oder so in unserem Proberaum zu tun hat...wenn es mit dem Stromnetz zu tun hätte, müssten die Störgeräusche dann auch im Clean Kanal vorhanden sein?
 
Gibts auch eine entsprechende Rackversion der Savage 120?
 
Hat vielleicht noch jemand Antworten auf meine Fragen? (mein Beitrag ist irgendwie auf der letzten Seite untergegangen
RTFM!
und jetzt heul nicht rum, dass das viel zu viel ist... wer sich nen teuren amp mit vielen möglichkeiten kauft, muss uach damit klarkommen, dass man ohne anleitung nicht klar kommt und diese eben etwas länger ist. SELBER SCHULD!
 
Mit dem Footswitch hab ich doch gesagt :D
Z-10 :)
 
RTFM!
und jetzt heul nicht rum, dass das viel zu viel ist... wer sich nen teuren amp mit vielen möglichkeiten kauft, muss uach damit klarkommen, dass man ohne anleitung nicht klar kommt und diese eben etwas länger ist. SELBER SCHULD!

hatte eigentlich nicht vor, rumzuheulen... :confused:
 
@ruonitb: Glückwunsch zum Kauf!!! Und sry, dass ich verpennt habe die Soundsamples hochzuladen. Habe die in Anbetracht von Gigvorbereitung jedes mal auf dem Rechner im Proberaum vergessen... naja, wenn wer anderes noch Interesse hat.

*Im manual nachschau*
Naja, Im Manaul stehen lediglich ein paar Daten/ Fakten, inwiefern sich Deep Boost, Rough/Smooth, Contour etc. auswirken. Zwar nicht viel, sollte aber etwas als Leitfaden helfen, deinen Sound zu finden.

Ich persönlich benötige die Rough fkt. hier und da und benutze hauptsächlich den puren Lead Kanal. Contour und Lead Boost sind hier das einzigste was bei mir aktiviert ist. Der Deep Boost ist mir persönlich schon fast zu viel des guten, wobei der Presence regler auch noch penibel wie ein Beamter ist...

Mein Gain Regler steht bei ca. 11h, der Lead Regler auf 15h.
Bei weit ausgerissenem Master Volume und relativ wenig eingestellter Vorstufe habe ich so merkbare aber im Proberaum erträgliche Nebengeräusche. Mit einem Noisegate dann kaum noch etwas.

Befinden sich bei dir FX im Loop?
War der Amp gebraucht? --> Endstufenröhren alt? Wenn du in etwa deine Einstellung gefunden hast, könntest du nochmals mit Vorstufenröhren den Sound etwas aufpolieren und ein bisl nach deinem Gusto modellieren.

Ach ja, bezüglich mieser Stromleitung und miesem Sound: Nein, kann ich nicht bestätigen. Jedoch hat die alte und beschissene Stromanbindung meines alten Proberaums ziemlich dazu beigetragen, dass meine Röhren in kürzester Zeit eine Schlag wegbekommen haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben