ENGL Savage 120 User Thread

die midi-schaltbaren funktionen unterscheiden sich (meines wissens) beim sav120 und savSE nicht (ausser der reverb) d.h. was du da vorhast lässt sich problemlos realisieren AUSSER die sache mit dem bright-switch - der kann nicht über midi gesteuert werden...
 
Hallo zusammen,
da ich zur Zeit meinen ENGL zur Reparatur habe, überlege ich mir, ob ich mir nicht auch ein paar neue PREAMP RÖHREN einbauen lasse. Habt ihr persönliche Vorschläge welche Röhrenkombination (V1 bis V6) in eurem SAVAGE 120 am besten den guten Ton rüberbringt?
Zur Zeit habe ich eine kuriose Röhrenbestückung, welche mir aber besser gefällt als die, welche ich vorher drinhatte: V1 eine TAD 12AX7 (V1 selected), V2 bis V6: 12AX7WB von Sovtek. Klingt schön rotzig und doch cremig. Eigentlich sehr gut. Aber vielleicht gehts noch besser...
Die frühere Bestückung: V1TAD 12AX7 (V1 selected) V2 bis V4: TAD ECC83 CZ
V5 bis V6 Ruby Tubes ECC83. Obwohl diese BEstückung offener Klang, hat mir so das dreckige im Sound gefehlt (der Rotz).

Also Leutz, postet eure Röhrenkombinationen.

:D
 
Habt ihr persönliche Vorschläge welche Röhrenkombination (V1 bis V6) in eurem SAVAGE 120 am besten den guten Ton rüberbringt?
Zur Zeit habe ich eine kuriose Röhrenbestückung, welche mir aber besser gefällt als die, welche ich vorher drinhatte: V1 eine TAD 12AX7 (V1 selected), V2 bis V6: 12AX7WB von Sovtek. Klingt schön rotzig und doch cremig. Eigentlich sehr gut. Aber vielleicht gehts noch besser...
Die frühere Bestückung: V1TAD 12AX7 (V1 selected) V2 bis V4: TAD ECC83 CZ
V5 bis V6 Ruby Tubes ECC83. Obwohl diese BEstückung offener Klang, hat mir so das dreckige im Sound gefehlt (der Rotz).

:D

V1 ist einen TT China (V1) 12AX7, V2-V6 JJ´s 12AX7, wobei die V6 Position noch mit einer
Balanced betrieben wird. In der Endstufe hab ich SED "C" drinne.

EDIT: Hab vergessen was zu dem Sound zu schreiben.^^ Mit den JJs hört sich das ganze schon sehr cremig/warm an, in der V1 Position überzeugten die mich aber gar nicht. Eine V1 EH fügte in Kombi mit den JJ nicht genug Biss hinzu, was die TT China aber richtig gut tut. Die "wärmt" diese nicht nur an, sondern "heizt" denen richtig ein. :)
 
ja die TT 12AX7 habe ich auch z.B. in meinem Laney VH100R drinne. Die iss schon klasse. Wie klingt das denn so mit den JJ´s? muß doch den Sound absolut anwärmen oder? würde mich echt mal interessieren ob das stimmt.
 
Ahoi

Und zwar, ich hab den Savage angespielt da ist mir aufgefallen dass sich der Gain Regler vom Crunch 2 über 12 Uhr minimal auf den Clean Kanal auswirkt also so ein leichte brizzeln.

Jetzt hoffe ich ob das jemad dementieren kann, also dass des vll. nur bei meiner Kiste so war!!!
 
Ich dachte dass hier soviele nen Savage haben, kann mir keiner was dazu sagen? :confused:
 
Als ich ihn angespielt hat hab ich den Gain Von Crunch2 voll aufgedreht und der Clean Channel war noch Super Clean :D
 
also, das stimmt, die Clean und Chruch sollten sich nicht beeinflussen, da muß was defekt sein im Amp.
 
richtig, die gain-regler beeinflussen sich eigentlich nur innerhalb der hauptkanäle, kanalübergreifend nicht. hab aber keinen schimmer woran es bei dir liegen könnte...
kannst du damit "leben" oder ist es richtig krass? um sicher zu gehen ab zum techniker...
 
Ja war schon Krass!

Ich hab mir auch gedacht dass des nicht normal sein kann, desswegen wieder zurückgeschickt.
Der Amp war auch total verheitzt, den hatte wohl schon jemand zuvor und hat das Rückgaberecht in A. genommen...
Man wird auf Schritt und Tritt verarscht, scheiss Gesellschaft! ^^

Das Pech verfolgt mich!!! :(
 
alles wird gut :D
ach das ding war neu? na dann hast du ja auch rückgaberecht und kein stress mit extra-kosten...
 
Sonst noch jemand der hier seine Vorstufenrührenbestückung V1 bis V6 posten möchte? Man lernt ja nie aus. Und gerade die Kombinationen von 12AX7 Röhren versch. Hersteller macht den Sound wohl interessanter. Zumindest meine Meinung.
 
Hat Einer ne Idee wo ( ausser Ebay, MB Flohmarkt) ich den Savage120 bzw. ENGL V412 recht günstig bekommen kann??
 
nää! :D
schaumal auf den sites der "grossen" musikläden, die haben teilweise ne flohmarktabteilung wo privatleute ihr zeug anbieten können, oder auf direkten musiker-flohmärkten die von läden veranstaltet werden (ich glaube musik-schmidt macht so was...) aber der erste schritt führt die meisten eh zu ih-bäy...
 
Ich hab ja mal einen verpastt der für 730!! ( ich hätte mir den Kopf abreisen können) weggangen ist.
Die Boxen gehen miesten so ~600 weg. Die Topteile: 900-1300
 
@gibson: Lass dir ruhig ein bisschen Zeit beim Verkaufsangebote sammeln. Irgendwann ist schon irgendwo ein gutes dabei. Ich hab für meinen savage mit vg412 und z10 fusstreter über ebay etwas mehr als 1600 gezahlt.
 
Sind mit dem Savage 120 eigentlich High Gain Sounds möglich? Ich meine, wie ist er im Vergleich zum Powerball?
Viele sagen ja, dass der Powerball der "brutalste" aus der ENGL Reihe wäre und ich habe öfters gelesen, dass der Savage 120 eher für Rock gemacht ist und nicht für ordentliche Distortion mit viel Druck bzw. "voll auf die Fresse". ;)
 
Sind mit dem Savage 120 eigentlich High Gain Sounds möglich? Ich meine, wie ist er im Vergleich zum Powerball?
Viele sagen ja, dass der Powerball der "brutalste" aus der ENGL Reihe wäre und ich habe öfters gelesen, dass der Savage 120 eher für Rock gemacht ist und nicht für ordentliche Distortion mit viel Druck bzw. "voll auf die Fresse". ;)


Ich schrieb das schon öfters: Der Savage hat vielleicht weniger Gain als PB und Co, aber er stellt eine unglaublich dichte "Wand" aus der Box, die seinesgleichen sucht. Der Schalldruck ist jedenfalls mehr als brutal.
P.S.: Der Savage hat auf alle Fälle mehr als genug (nutzbare) Gainreserven.
 
Ok, vielen Dank...aber ich würde dann auf jeden Fall mit einem Savage 120 keinen PB-ähnlichen Sound hinbekommen, oder?
Ich meine, es geht mir jetzt eher darum, ob man mit dem Savage auch wirklich harten Death Metal spielen kann oder nicht.
Leider kenne ich keine (Metal)Bands, die den Savage verwenden. :(
 
...aber ich würde dann auf jeden Fall mit einem Savage 120 keinen PB-ähnlichen Sound hinbekommen, oder?
Der Amp komprimiert eigentlich fast gar nicht und hat einen offenen sowie "rotzigen" Charakter. Letzteres ist etwas kniffelig zu umschreiben. Mit einem Kompressor/Limiter kann man aber schon einiges in Richtung PB hinbekommen.
Ich meine, es geht mir jetzt eher darum, ob man mit dem Savage auch wirklich harten Death Metal spielen kann oder nicht.
Leider kenne ich keine (Metal)Bands, die den Savage verwenden. :(
ja, du kannst damit ohne weiteres Sachen wie etwa Death Metal spielen, der Amp deckt viele Spektren gleich gut ab. Ich könnte gleich im Proberaum mal versuchen ein paar Sachen aufzunehmen und würde das dann auch posten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben