ENGL Savage 120 User Thread

@kub: klar Soundsamples sind immer gut :D obwohl wenn ich die gehört habe, ich dann keine lust mehr hab mein Mg15 anzuschmeißen :( aber egal-
 
@ruonitb: Glückwunsch zum Kauf!!! Und sry, dass ich verpennt habe die Soundsamples hochzuladen. Habe die in Anbetracht von Gigvorbereitung jedes mal auf dem Rechner im Proberaum vergessen... naja, wenn wer anderes noch Interesse hat.

*Im manual nachschau*
Naja, Im Manaul stehen lediglich ein paar Daten/ Fakten, inwiefern sich Deep Boost, Rough/Smooth, Contour etc. auswirken. Zwar nicht viel, sollte aber etwas als Leitfaden helfen, deinen Sound zu finden.

Ich persönlich benötige die Rough fkt. hier und da und benutze hauptsächlich den puren Lead Kanal. Contour und Lead Boost sind hier das einzigste was bei mir aktiviert ist. Der Deep Boost ist mir persönlich schon fast zu viel des guten, wobei der Presence regler auch noch penibel wie ein Beamter ist...

Mein Gain Regler steht bei ca. 11h, der Lead Regler auf 15h.
Bei weit ausgerissenem Master Volume und relativ wenig eingestellter Vorstufe habe ich so merkbare aber im Proberaum erträgliche Nebengeräusche. Mit einem Noisegate dann kaum noch etwas.

Befinden sich bei dir FX im Loop?
War der Amp gebraucht? --> Endstufenröhren alt? Wenn du in etwa deine Einstellung gefunden hast, könntest du nochmals mit Vorstufenröhren den Sound etwas aufpolieren und ein bisl nach deinem Gusto modellieren.

Ach ja, bezüglich mieser Stromleitung und miesem Sound: Nein, kann ich nicht bestätigen. Jedoch hat die alte und beschissene Stromanbindung meines alten Proberaums ziemlich dazu beigetragen, dass meine Röhren in kürzester Zeit eine Schlag wegbekommen haben.

Zum Rauschen:
Sollte es doch mal zu arg werden, lohnt es sich, mal mit dem Tone Regler der Gitarre die Höhen ein wenig auszublenden. Bei mir wirkt das Wunder. Der Klang wird dadurch so gut wie nicht beeinflusst, das Brummen wird reduziert.
Ferner hat auch ein Röhrenwechsel der Vorstufe etwas gebracht, ich habe jetzt eine TT12AX7 V1.
 
Hey, hab da glaub ich son kleines Problem mit meinem Savage SE. Hab letztens bei einem Gig über ne Marshall 4x12 von einer anderen Band gespielt. Der Gitarrist von meinte es wäre eine 16 Ohm box, also hab ich meinen Amp von 8 auf 16 geswitched. Ja, ich weis, hätte es auch testen könne, war aber leider keine Zeit zu. Nunja, war alles soweit kein Thema, doch nach ca. 10 Minuten Betrieb wurde mein Amp sehr sehr leise und hatte null Punch mehr. Weiterhin roch es verbrannt?! Erstmal dummes Gesicht gemacht!

Nach einer weiteren Stunde Spielzeit war der Amp plötzlich wieder voll da u. meiner Meinung nach sogar wesentlich lauter als vorher?!

Am Mittwoch bei Bandprobe roch der Amp immer noch merkwürdig. Kann es sein dass ich mir durch die Ohm Eintellung auf 16 irgendwas verbraten habe? So wie es aussieht ist bei mir der Powerampoutput A im Eimer, denn hier hat der Amp null Bass, auch nicht wenn ich den Regler auf 12 Uhr oder weiter drehe. Auf Powerampoutout B bratzt er wie gewohnt.

Hab Angst dass ich irgendwas kaputt mache, da ich den Amp heute u. Morgen noch auf zwei Gigs zocken muss :{
 
hallo, sry das ich den thread wieder vorhole aber:
welche soundfunktionen kann ich alle per midi footswitch(fcb1010)+g-major beim savage 120 schalten?
es gibt ja glaub ich 6, die per fussschalter abrufbar sind?!
gibt es unterschiede zwischen dem neuen und dem alten savage bei der umschaltbarkeit?

müsste ich bei meinem equipment noch etwas dazukaufen, oder kann ich so alle schaltoptionen auch wirklich nutzen?

vielen dank
 
Der Gitarrist von meinte es wäre eine 16 Ohm box, also hab ich meinen Amp von 8 auf 16 geswitched. Ja, ich weis, hätte es auch testen könne, war aber leider keine Zeit zu.


wie kann man das testen?
 
der se hat nen impendanz und nen kabeltester drinne!
 
oh...naja, ich hab den svage 120 und nicht den savage se. :/

wie kann man sonst rausfinden, wieviel ohm eine box hat?
 
entweder durchmessen oder einfach hinten aufmachen (platine oder rückwand) und nachschauen was auf den speakern steht - wenns nicht eh schon auf der platine steht... oder googlen ;)
 
Entweder Messgerät mit Widerstandsmessbereich (niedriegster WErt einstellen zur vorbeugung von messfehlern) oder Ohmsches Gesetz: Spannung "U" Messen, Strom "I" messen und dann R(impedanz)=U/I
 
hallo, sry das ich den thread wieder vorhole aber:
welche soundfunktionen kann ich alle per midi footswitch(fcb1010)+g-major beim savage 120 schalten?
es gibt ja glaub ich 6, die per fussschalter abrufbar sind?!
gibt es unterschiede zwischen dem neuen und dem alten savage bei der umschaltbarkeit?

müsste ich bei meinem equipment noch etwas dazukaufen, oder kann ich so alle schaltoptionen auch wirklich nutzen?

vielen dank

Damit deine Frage nicht untergeht:
Habe den Savage selbser nicht, mich aber mal schlau gemacht. Ich hoffe Ihr korrigiert mich hier, wenn was nicht in Ordnung ist, könnte schnell passieren :D


Entweder, Du benutzt den Savage + deinen aufgeführten Rest ohne MidiInterface, dann kannst du mittels der Relais an deinem G-Major nur zwischen den Ampkanälen umschalten lassen. Aber da sind dann nicht alle Funktionen mit dem Fuß schaltbar.

Wenn Du nen Z7 oder Z11 (das Z7 wurde mir hier von einem Benutzer nahegelegt, da es wohl besser zum Savage kompatibel ist) kannst du die Kanäle wechseln, verschiedene Lautstärken anwählen, Contour schalter aktivieren usw.


Habe gerade auch noch den passenden Link, wo ich die Frage gestellt habe:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/70249-kleines-review-vom-engl-savage-120-a-3.html
 
oho, danke für die antwort erstmal!
also ist der savage 120 (egal welcher baureihe) nicht midifähig ohne das z7?!
schade...
aber mit z7 plus fcb1010 kann ich ALLE funktionen des savage schalten, oder?



dann noch ne andere frage:kann ich den fx-loop jeweils, wenn nicht benötigt, einfach aus der kette rausnehmen?
 
musste eigentlich gehen, das das FCB ja auch noch schaltrelais hat (2 afaik) wird nur irgendwann ne ganz schöne kablelage...
und ansonsten: RTFM!
 
Frage zum Sound:

"muss" mich im Moment zwischen nem 6100er Marshall und dem Savage 120 entscheiden.

Spiele Blink, GreenDay, Onkelz, Hosen. Sound mit dem Savage möglich? Habe ihn schon mal angespielt, aber zu dem Zeitpunkt nicht genuau genug unter die Lupe genommen. Das ganze möchte ich mit nem G-Major im FX Loop per Midi abrufbar machen...siehe post oben.
Spricht soweit irgendwas gegen den Savage bei den Anforderungen?
Werde beide AMPs nochmal genau vergleichen, könnte nur Tipps worauf zu achten ist (z.B. um den oben genannten Sound zu erreichen) gut gebrauchen.
 
Frage zum Sound:

"muss" mich im Moment zwischen nem 6100er Marshall und dem Savage 120 entscheiden.

Spiele Blink, GreenDay, Onkelz, Hosen. Sound mit dem Savage möglich? Habe ihn schon mal angespielt, aber zu dem Zeitpunkt nicht genuau genug unter die Lupe genommen. Das ganze möchte ich mit nem G-Major im FX Loop per Midi abrufbar machen...siehe post oben.
Spricht soweit irgendwas gegen den Savage bei den Anforderungen?
Werde beide AMPs nochmal genau vergleichen, könnte nur Tipps worauf zu achten ist (z.B. um den oben genannten Sound zu erreichen) gut gebrauchen.

Hi, für die Sachen, die du spielen möchtest kannst du beide Amps nehmen. Der Marshall "singt" imho ein bisschen mehr bzw klingt "dreckiger", vor allem untenrum (wobei ich zugeben muss, dass ich diese enschätzung eher auf einen dsl beziehe, weil ich den 6100 noch nie gespielt habe). Der Savage ist da auf jeden Fall aufgeräumter/präziser. Das ist so ein Amp, mit dem man eigentlich nix falschmachen kann (außer falsch spielen natürlich :) ). Gute Crunchsounds dürften beide rausbringen. Der Savage ist auch mit midi-modul versehbar und eine Kombination mit einem multifx ala g-major ist mit dem regelbaren Effektweg auch kein Problem.
 
Ist der 6100 der 3 Kanalige Marshall ?? Mit Diesen viele Knöpfen an der Front?
....

SAVAGE ALTA :D
ich finde den savage einen der besten amps zur zeit auf dem markt > Clean find ich ihn am geilsten, obwohl der Härbärt:D auch gut war. Und Im Gain Bereich rasiert der dir so richtig die Eier.
Ich würde ganz klar zum Savage raten :great:
...
aber das liegt vielleicht auch daran das ich ihn in 30 Tagen hier stehen habe
 
Ist der 6100 der 3 Kanalige Marshall ?? Mit Diesen viele Knöpfen an der Front?
....

SAVAGE ALTA :D
ich finde den savage einen der besten amps zur zeit auf dem markt > Clean find ich ihn am geilsten, obwohl der Härbärt:D auch gut war. Und Im Gain Bereich rasiert der dir so richtig die Eier.
Ich würde ganz klar zum Savage raten :great:
...
aber das liegt vielleicht auch daran das ich ihn in 30 Tagen hier stehen habe

Ok, und jetzt objektiv: :D
welche Musik willst du mit dem Savage machen?
Deiner Meinung nach für von mir genannte Musikrichtung das richtige?



Mal ne andere Frage, da ich mir den Savage wenn gebraucht holen werde:
Gibts große Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen? Also 120 oder SE ?
Den Rough/ Smooth schalter gabs shcon immer? Z7 Midi Anschluss ist auch kein Problem bei älteren AMPs? Irgendwelche Änderungen an den Effektloops?
Oder ist alles beim alten geblieben, nur Optik wurd geändert und der erwähnte Rotz, der beim alten mehr da war ist beim neuen etwas rausgenommen worden?
 
der savage SE hat noch ne menge mehr möglichkeiten als der Savage 120. hat glaub icha uch ne andere endstufe (4xEL34) bin mir da aber nciht ganz sicher.
 
So, haben jetzt ne ENGL Std im Proberaum...die Box hat ja eine Impedanz von 8 Ohm Mono...beim Savage120 gibts natürlich auch nen 8 Ohm Ausgang; mich (als total Unwissenden) hat aber verwirrt, dass beim 16 Ohm Ausgang nur "ein" Ausgang ist, bei 8 Ohm befinden sich allerdings 2 Ausgänge (bei 4 Ohm auch).

In welchen der beiden Ausgänge muss ich denn jetzt das Boxenkabel stecken? (ich kann mir vorstellen, dass das eine total dumme Frage ist, aber ich war einfach nur skeptisch und wollte lieber nachfragen, bevor ich was falsch mache).

Dei Box mit der ich bis jetzt gespielt habe hatte eine Impedanz von 16 Ohm und auch nur einen Eingang...da kam dieses Problem natürlich nicht auf. ;)

Ist es egal, in welchen der beiden Ausgänge ich das Kabel stecke?
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine...naja...oder hat das ganze was mit parallel etc. zu tun?

Danke schonmal... :/
 
Steht alles in der Anleitung.

An den 16Ohm Anschluss kommt eine 16 Ohm Box
An die 8 Ohm Anschlüsse kommt entweder eine 8 Ohm Box (welchen von den beiden Anschlüssen du nimmst ist egal) oder zwei 16 Ohm Boxen
Andie die 4 Ohm Anschlüsse kommt entweder eine 4 Ohm Box (welchen von den beiden du nimmst ist wieder egal) oder zwei 8 Ohm Boxen

ach ja, der vollständigkeit halber :D :
RTFM
 
oh...habe die Anleitung...aber dann hab ich das wohl übersehen...lol; vielen Dank für die Antwort. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben