ENGL Screamer - User Thread

Ich spiel den Screamer immer mit Master voll auf und regel mit dem volume nach.
dann muss ich auch im cleankanal nicht viel aufdrehen und bekomm so clean und ne gute differenzierte zerre hin.

Gain hab ich aber nie über 11 Uhr.
Bass so auf 11 Uhr.
Mitten so auf halb 3 und
Höhen wie Presence so um 12 Uhr

Hab vorher nen Peavey 5150 gespielt und bin mit dem Screamer weitaus mehr zufrieden.
 
hmm das muss ich auch mal probieren.also master voll auf und die eigentliche lautstärke mit dem volume von clean und lead machen.ich mag meinen screamer auch sehr,aber mich stört das mit dem crunch.das ding hat einen crunch erster sahner,aber mit den richtigen einstellungen hat man dann keinen cleanchannel mehr.
 
schön abend miteinander,

ich spiele jetzt seit 2 und nen bisserl jahren. zur zeit benutze ich meistens ein digitecht rp80 der ton ist in order aber patchumschaltungen gehen kaum zumindest nciht just in time! noch dazu ist es ein digitaler ton ich finde man merkt das beim spielen! dass man kaum einen einfluss hat auf den ton! zumindest nihct in nuancen. kurz um bin zu dem schluss gekommen mir einen großen verstärker zu kaufen.

frage bekommt man aus dem engl screamer sounds alla maroon, hatebreed, heaven shall burn, twelve tribes, narziss raus? (also dick heftig dabei aber immer noch halbwegs differenziert?) und wie schauts aus mit einem leichteren distortion für zwischenstücke? (nicht mehr wirklcih crunch aber eben kein hi gain brett) und auch dem umschalten zwischen einem "leichteren distortion" hin zum kompletten brett? wäre sowas mit dem teil möglich?

über crunch wurde nun ja schon oft genug gesagt dass man sich den anhören muss!

werde ihn auch ncoh anspielen nur mein local guitar dealer hatte keinen da! weswegen ich erstmal warten muss! ^^


mfg VanDale
 
jo danke! hatte kurz auf die seite geguckt aber keine soundsamples gefunden!! hab mir das angehört --> endgeil!! wenn der sich auch noch so "spielt" wenn ihr versteht dann ist das absolut geil!!

einzige was nen bisserl komisch kommt ist der crunch kanal aber da muss ich mal anspielen gehen, der war mir irgendwie zu brummig zu basslastig einfach zu "britisch"

aber danke für die soundsamples jetzt heißt das nur noch sparen!! weil ich kann leider die leute beneiden die sowas geschenkt bekommen! ^^ hab sowas nicht, hmmmm

und noch eine frage auf was sollte man achten wenn man einen tubeamp antestet? weil ich habe einfach mal so gar keinen plan von röhrenverstärkern! ausser dass sie geil klingen :D

mfg VanDale
 
ich habe mir vor kurzem eine kleine erweiterung für meinen screamer geholt.
die 4x12er kommt in den proberaum und wird für gigs genutzt.
die 1x12er zusatzbox ist für daheim und kleinere gigs/jams.
eventuell setze ich sie auch noch als zusatzbox ein, wenns mal hart auf hart kommt...
wirklich sehr nett, was da raus kommt!
besonders die engl 4x12er hat einen wahnsinns sound inkl. druck.

damit bin ich sicherlich für alles gwappnet :cool:
 

Anhänge

  • DSCF1265.JPG
    DSCF1265.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 406
Metalröhre;1894181 schrieb:
die seite is mir bekannt, aber die samples vom screamer klingen da alle reichlich kacke, darum wollt ich gerne mal n paar selbst aufgenommene sachen hören, um zu wissen ob das ding auch anders klingen kann. ich suche was in dieser richtung, nur n fireball is mir eben zu teuer:
 
@ Screamer04 sieht sehr sexy aus.:great:

Welche 4x12 ENGL Box ist es denn STD oder VINTAGE?

Vieleicht kannste ein bissel was zu der Box sagen:
Ob du verschiedene getestet hast, warum du dich für diese entschieden hast usw...

PS.
spiele natürlich auch Screamer + Fame 2x12 Cab
 
mal ein frage: der thunder is afaik identisch mit dem screamer, nur mit weniger kanälen und ohne VLF. is das korrekt? konnte sonst keine anderen unterschiede finden
 
Hallo ihr screamer user :-D
werde mir übermorgen einen screamer zulegen, bzw. hab ich das vor...
und zwar die combo...
hab ihn auch schon ausgibig getestet und werde das am kauftag nochmal tun!
hab da noch ein paar fragen und zwar:
macht der screamer bei Rhytmusparts mit seinem V30 speaker genug druck in einer band??
oda sieht es da schon schlechter aus?

und ich hatte die überlegung:
ich kaufe dazu einen midi switcher und eine midi fußleiste, da der screamer nur einen EQ hat kann ich mit diesen beiden teilen das doch sehr gut überbrücken, da kann mich doch alles universell einstellen oda?
oda wäre das sinnlos und geldverschwende?
da mich das mit dem einen eq ohne das midizeug zu wenig wäre :)
 
und ich hatte die überlegung:
ich kaufe dazu einen midi switcher und eine midi fußleiste, da der screamer nur einen EQ hat kann ich mit diesen beiden teilen das doch sehr gut überbrücken, da kann mich doch alles universell einstellen oda?
oda wäre das sinnlos und geldverschwende?
da mich das mit dem einen eq ohne das midizeug zu wenig wäre :)

Das kannst du dir sparen. Beim Screamer sind lediglich die (auch sonst fußschaltbaren) Funktionen Kanalwechsel, Hall und VLS schaltbar. Auch mit nem Midiswitch geht nicht mehr! (Wie auch, der nutzt ja auch nur die vorhandenen Fußschalterbuchsen).
Ich weiß nicht wo das Gerücht herkommt, dass beim Screamer der EQ midischaltbar wäre - das hatten wir hier schon paar mal...

Also ein für alle Mal:
Beim Screamer sind folgende Funktionen schaltbar:
Clean/Lead
Low/HiGain
Reverb
VLS (Master1/2)

Das geht entweder mit 2 Doppelfußschaltern, der Z-5 Leiste oder per Midiswitch.

Du kannst natürlich in die Effektloop des Screamers ein midifähiges MultiFX reinhängen, was mehrere EQ-Einstellungen bietet und dann die Effektprogramme gleichzeitig mit den Kanälen per Midi wechseln.

Edit: Passend an dieser Stelle: RTFM! Bedienungsanleitung Screamer
Da steht alles drin, was geht...

waldmaster
 
Die Midibox welche bei der Auktion dabei ist, ist der "Adapter" zwischen den Klinkenschaltbuchsen des Screamers (da, wo sonst die Doppelfußschalter angeschlossen werden) und der Midiwelt. Du verbindest den Midiswitcher per Klinkenkabel mit den Fußschalterbuchsen des Screamers und kannst die Fußschaltfunktionen nun per Midi steuern. Wie du schon richtig erkannt hast, brauchst du dazu natürlich noch eine Midifußschaltleiste ("Midileiste"), welche dann den Midiswitcher steuert.

Meine Meinung:
-wenn du sonst bisher keinen anderen Kram hast, der per Midi gesteuert wird (MultiFX o.ä.), dann brauchst du dir jetzt auch nicht ne Midilösung besorgen, nur um den Amp zu schalten. Das geht billiger mit zwei Doppelfußschaltern (zB der FS-2 von Hughes&Kettner für je 25€) - wenn du auf den Reverb und die VLS-Schaltung verzichten kannst, reicht auch einer. Siehe dazu die Erläuterungen in der Bedienungsanleitung!
-wenn du natürlich schon Midi-Equipment hast, dann lohnt sich die Auktion natürlich... (Aus deinen Fragen schließe ich aber eher auf den ersten Fall...)

waldmaster

Edit: die Auktion könnte sich natürlich trotzdem lohnen: das Case is eh praktisch und den Midiswitcher kannst du ja wieder verkaufen...
 
Richtig, hab zwar midizeug, hatte es aber nich vor zu verwenden...
na ja, hab noch nie mit midi kram gearbeitet und dann wurde mir von 100 leuten und 100 verschiedene sachen erzählt, da war ich verwirrt...
okay alles klar, danke dir!
 
Hi leute mal ne Frage ist mir seid neustem aufgefallen dass mein Screamer sehr stark rauscht vor allem im Heavy Lead das ist mir vorher entweder nicht aufgefallen oder es ist irgendwas an den Röhren .
Wie sieht das bei eucht aus?
Ist das normal?

Ich habe Lead jetzt so auf 14.00h und ich finde es bei Bandlautstärke also Master auf 12.00h schon sehr störend.

Ich mein im Clean Kanal ist bei der Lautstärke ja wirklich fast kaum rauschen zu hören.

Ps:
hab dem Screamer jetzt so ziemlich genau ein Jahr habe ihn bist jetzt fast täglich gespielt und halt noch ab un zu Bandprobe.
Ihn aber immer pfleglich transportiert.
Meint das die Röhren nach einem Jahr schon hin sind?
 
Ich mein im Clean Kanal ist bei der Lautstärke ja wirklich fast kaum rauschen zu hören.
das ist ganz normal und du wirst auch keinen amp auf der welt finden, der im lead kanal mit viel gain nicht rauscht (es sei denn, du hast ein noisegate).
ein lauteres rauschen im lead als im clean kanal ist auch selbstverständlich.

natürlich gilt dies auch bis zu einem bestimmten grad.
bei mir fügen effekte bzw. deren stromversorgung noch zu etwas mehr rauschen hinzu und schlecht abgeschirmte pickups/singlecoils verstärken dieses rauschen in den meisten fällen ebenfalls.
 
Hi ich bins nochmal.

Screamer04 hast wohl recht das liegt wohl in der Natur der sache, dass man bei viel Gain wesentlich mehr Rauschen hat.

Ich glaube das ist mir vorher nur nicht so aufgefallen weil ich dem Amp seid neustem etwas höher gestellt hab und man somit natürlich auch das Rauschen wesentlich stärker hört.

Hab jetzt mal das Noise Gate von meinem gnx1 reingehängt und damit bekommt man den wirklich mucksmäuschenstill, das Problem ist nur, dass das Multi etwas von der Klarheit des Amps klaut.

Was benutzt ihr denn so für Noise Gates? Ne Empfehlung?
Wo kein/kaum genialer Röhrensound verlohren geht?
 
Ich benutze zu meinem Screamer den Boss NS2 Noise Suppressor. Meiner Meinung nach funktioniert das zusammen 1A.
 
hallo morgen,

ich habe es heute endlich geschafft einen engl screamer zu spielen --> nicce!:D

muss ihn nochmals anspielen weil der cleankanal mir ein bisschen zu pieksig vorkam! (jemand nen vorschlag das zu vermeiden? hab gerade eben erst das manual gelesen! clean mehr verzerren?)

eine frage: wie lange halten die röhren so bei euch? also wie lange kann man den ersten satz spielen bis man wirklcihe klangliche unterschiede feststellt?

mfg VanDale
 
zu pieksig. clean mehr verzerren?)

1. Frage des Höhenreglers. Der ist nämlich äußerst wirksam. Mit Singecoils ist 10 Uhr, mit HB 14 Uhr dicke ausreichend.

Und für dezente Crunchauflage im clean ist Kanal 2 zuständig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben