ENGL Sovereign User Thread

  • Ersteller blinkie
  • Erstellt am
Seid gegrüsst
Konnte mir nun endlich den Engl 365 leisten .Hatte vorher die Rackversion von Engl .Schluß mit dem
Krafttraining beim Gig ; ). Nun ich bekam ihn über Versand von Thomann und mußte feststellen
das beim neusten Model die Vorstufe nur mit 3 ecc 83 bestückt ist .Ebenfalls ist die Endstufe mit 5881
statt mit 6l6 bestückt .Hab ich dadurch klangliche Nachteile ?Hatt es mit der neuen passiven Klangreglung in der Vorstufe zu tun?Bringen mir 6L6 in der Endstufe Vorteile ?Außerdem mußte ich festellen das es Engl mit dem neuen Crunchkanal zu gut gemeint hatt .Vinitagecrunch ist kaum möglich
aber dafür fette Metallica ,Rammsteinriffs .Sehr gut ist die Durchsetzungkraft im Chanel 2 .Ich kann jetzt mit dem Mesa Boogie Rect.Trip.voll mithalten.Viel Freude macht mir auch die Midisteuerung .
Betreibe damit die Engl 4x12 Vinitage.Hier hab ich fetgestellt das die Box solo besser als mit komb.intern. Speaker klingt. Der Kompromiss bei Engl liegt wohl immer noch bei den clean und crunch
Sounds.Täusche ich mich da .Danke für Tipps dazu .
 
Andere Frage:
Ch3 und Ch4, Bandprobelautstärke, Volume Poti ganz unten...ist es normal das der Sovereign immer noch sehr stark rauscht?
Das habe ich bei meinem Mitgitarristen auch schon festgestellt.
Der Sovereign rauscht derartig laut im vergleich zu meinem Stiletto, besonders in CH4 und das bei ca. 12 Uhr Einstellungen und EMGs.
 
...Betreibe damit die Engl 4x12 Vinitage.Hier hab ich fetgestellt das die Box solo besser als mit komb.intern. Speaker klingt. Der Kompromiss bei Engl liegt wohl immer noch bei den clean und crunch
Sounds.Täusche ich mich da .Danke für Tipps dazu .

nee...den Eindruck hab ich auch.
ich spiel zwar noch das "alte" Modell, aber ich habs in fast zwei Jahren geschafft, nen Clean/Crunch Sound einzustellen, der wirklich richtig geil klingt. Gar keine Frage, der Lead Channel is der Hammer. Was mir bei dem E360 aber vor allem fehlt is der Presence Regler für Clean/Crunch, den der E365 ja besitzt. Aber alles in allem en richtig geiler Amp
 
das beim neusten Model die Vorstufe nur mit 3 ecc 83 bestückt ist .Ebenfalls ist die Endstufe mit 5881
statt mit 6l6 bestückt .Hab ich dadurch klangliche Nachteile ?

Nein! Der E645 Powerball zb. kitzelt seine 4 Sounds (2 Kanäle mit je zwei Gainstufen) auch aus drei Doppeltrioden....und klingt deswegen keinen Tick schlechter!
Die 5881 entsprechen den 6L6 Röhren, haben einfach einen etwas stabileren mechanischen Aufbau!

Viel Spass mit deinem Amp....ist ein cooles Teil!:great:
 
Seid gegrüßt
Hier ein Problem mit dem xlrAusgang freq.korrigiertes Signal Engl 365.Habe ein Sehr feines aber starkes Rauschen auf dem Mischer ,über Kopfhörer sehr deutlich .Habe ein xlrMicrokabel verwendet.
Brauch ich da was spezielles ?Ich möchte gern die Git. in den Pc aufs Cubase einspielen .
Danke für Tipps.
 
hm, ich habe keine Ahnung. Aber kannst ja mal mitteilen wie es so klingt wenn es geklappt hat. Hab den nämlich noch nie benutzt den Ausgang.
 
hallihallo
bin zwar noch kein sovereign besitzer liebäugel gerade aber mit einem...
kann mir jemand sagen was fuer ein Modell das hier wäre?
Finde die Optik einfach nur noch genial(im VGL zur normalen ENGL Optik) und der Sound is ja der selbe :)
 
...kann mir jemand sagen was fuer ein Modell das hier wäre?...

ich nehme mal schwer an, dass das einer der ersten E360 war, also der "alte neue" Sovereign, allerdings in einer echt schicken Optik.
 
Das habe ich bei meinem Mitgitarristen auch schon festgestellt.
Der Sovereign rauscht derartig laut im vergleich zu meinem Stiletto, besonders in CH4 und das bei ca. 12 Uhr Einstellungen und EMGs.
Was kann ich denn dagegen tun?
Kabel sinds nicht..im Moment hilft nur immer in den Clean zu schalten wenn ich Ruhe will..
 
*push*

schnief :(
Mein Englchen ist grad eher ein Benglchen .. :(
 
Habe bei meinem Sovereign mal die Vorstufenröhren gegen JJ's getauscht... dabei hab ich einfach überall V1-selektierte eingesetzt weil so viel teurer sind die auch nicht...

Schwupp rauschen fast komplett weg!

...

nur mal so als anregung ;o)
 
Danke, dann werd ich mal meinen Gitarrendealer fragen was er da machen kann.

Haste grade nen Link zur Röhre parat?
 
Puhhhh
Hatte meinen ersten livegig mit dem 365 +4x12 vinitage englbox.Es ist der Hammer .Der erste Amp bei dem man auch ordentlich mitten raufdrehen kann ohne das er zusehr näselt. Dem entsprechend stehst
du im Leadkanal soweit vorne das alle lichter angehen GEIL.Allerdings ist spielerische Präzision gefragt
da nichts verwischt und und jeder Ton exellent gespielt werden will.Mein Frontman spielt den mesa
trippel +4x12 marshall und steht damit soundmäßig auf gleicher höhe. Beide amps ergänzen sich herrvorragend.Der Softleadcan.pumpt und zuscht beim abgedämpften achteln das es nur so knallt.
Mein basser ist völlig irretiert der ärmste grins ; ).
 
Hallo zusammen,

dann möchte ich mich auch mal an diesem Thema beteiligen und ich hoffe mir kann jemand meine Frage beantworten.

Spiele zur Zeit über einen Crate V-Combo + Rack mit G-Major und Tuner.

Den Crate möchte ich nun gegen den Sovereign E365 "eintauschen" :)

Die Frage ist: Wir kann ich das ganze dann mit dem G-Major schalten?
Meine Vorstelleung wäre:
Über meine Midileiste:
5 "Knöpfe" für die Kanäle sowie die Lautstärkeanhebung.
Die Restlichen 5 würde ich dann für Presets auf dem Major nutzen wollen
(Das reicht mir - Bänke muss ich nicht mehr hoch und runter schalten)

Lässt sich das realisieren? Dürfe ja eigntl. nicht soo schwer sein. Hab nur kaum Ahnung von Midikonfiguration.

Danke schon mal im vorraus,

Karpfen!
 
Hallo leskarpfen

Hallo zusammen,

dann möchte ich mich auch mal an diesem Thema beteiligen und ich hoffe mir kann jemand meine Frage beantworten.

Spiele zur Zeit über einen Crate V-Combo + Rack mit G-Major und Tuner.

Den Crate möchte ich nun gegen den Sovereign E365 "eintauschen" :)

Die Frage ist: Wir kann ich das ganze dann mit dem G-Major schalten?
Meine Vorstelleung wäre:
Über meine Midileiste:
5 "Knöpfe" für die Kanäle sowie die Lautstärkeanhebung.
Die Restlichen 5 würde ich dann für Presets auf dem Major nutzen wollen
(Das reicht mir - Bänke muss ich nicht mehr hoch und runter schalten)

Lässt sich das realisieren? Dürfe ja eigntl. nicht soo schwer sein. Hab nur kaum Ahnung von Midikonfiguration.

Karpfen!

Ich selber habe es noch nicht probiert, kann mir im Moment aber nur eine Lösung vorstellen: Bei Midi gibt es die Möglichkeit auf verschiedene Kanälen zu senden. Jetzt könntest Du die ersten fünf "Knöpfe" zu konfigfurieren, dass diese z.B. auf Midi-Kanal "1" gesendet werden. Den Sovereign würdest Du so einstellen, dass er nur auf Midi-Befehle auf Kanal "1" reagiert. Das G-Major kannst Du so programmieren, dass es alle Befehle auf Kanal "1" ignoriert.

Die fünf Taster - die Du für die "restlichen Presets" nutzen willst (ich nehme mal an Du willst Chorus ein- bzw. ausschalten und/oder Delay hinzunehmen oder wegschalten) - müssten dann auf einem anderen Midi-Kanal, z.B. "2" gesendet werden. Der Engl würde diese Befehle einfach ignorieren, das G-Major aber so schalten wie Du es möchtest.

Also so weit ich es weiß, kannst Du den Engl so weit einstellen und das G-Major so weit programmieren, dass das geht. Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut mit den aktuellen Midi-Leisten aus. Ich bin mir nicht sicher ob diese so programmiert werden können, dass Taster 1-5 auf Midi-Kanal "1", Taster 6-10 auf Midi-Kanal "2" senden.

Das müsste man noch in Erfahrung bringen.

Danke schon mal im vorraus,

Karpfen!

Viele Grüße,
--Hoschi
 
Hallo leskarpfen
Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut mit den aktuellen Midi-Leisten aus. Ich bin mir nicht sicher ob diese so programmiert werden können, dass Taster 1-5 auf Midi-Kanal "1", Taster 6-10 auf Midi-Kanal "2" senden.

Ich glaube da sollte man sich mal die MidiMate von Rocktron anschauen. Ich hatte die mal eine Zeitlang, und die Möglichkeiten waren unglaublich ...
Da ich aber lediglich mein damaliges VoddoValve schalten wollte, habe ich diese natürlich nie genutzt. Ich bin mal eben durch das Manual geflogen und es scheint tatsächlich zu gehen.
Das Manual gibt es im Netz unter www.rocktron.com

Viel Erfolg beim ausprobieren

Luke
 
Der neue Sovereign hat doch ein eigebautes Midi-Interface, dann sollte man doch alles mit dem G-Major machen können was man will (wenn ich mich nicht irre..).
Ansonsten für die alten Sovereigns gibts auch ein Midi-Interface von ENGL zum dazu kaufen..

btw, mein Rauschproblem hab ich schon etwas eingedemmt.. Es waren lausige Patchkabel zwischen den Effekten.

Kauft euch niemals diese Kabel: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk367m015_patchkabel.htm ^^

Jemand ne Empfehlung für gute 15cm Patchkabel?
Hab zu meinem ENGL vom Händler eins von Monster bekommen, wirklich super, aber leider schweineteuer :(

Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald
 
Hallo! Bin "brandneu" hier ;) AUsserdem bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Engl Sovereign 100 aus dem Jahr 2004 (ohne eingebautes Midi). Werde hier demnächst meinen Testbericht veröffentlichen..! Eines vorweg: Sau-Geiler-Amp!!!
 
Hallo! Bin "brandneu" hier ;) AUsserdem bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Engl Sovereign 100 aus dem Jahr 2004 (ohne eingebautes Midi). Werde hier demnächst meinen Testbericht veröffentlichen..! Eines vorweg: Sau-Geiler-Amp!!!
Heeyyyy....meiner is auch von 2004, also ohne Midi (brauch eh kein Mensch;))
Auf den Testbericht bin ich mal sehr gespannt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben