ENGL Sovereign User Thread

  • Ersteller blinkie
  • Erstellt am
Also das Mit dem Fernseher ist normal..liegt an den Magnetwellen oder so irgendwas^^

Ansonsten, ich hatte auch Rauschprobleme beim Sovereign, lag an den schlechten Kabeln..
Such dir mal ein gutes Kabel und teste dann direkt Gitarre in Amp (ohne Effekte oder andere Kabel dazwischen..) und dazu den Lead Channel.

Hab zwar bereits mehrere Kabel pobiert, aber so ganz neu ist keiner davon. Ich versuchs mal mit einem nagelneuen. Effekte schalte ich sowieso keine davor, deswegen kanns das nicht sein. Vielleicht sollte ich auch mal die Erdung bei meiner Tele kontrollieren...

Danke!
 
Ist das Rauschen eigentlich weg wenn du den Volume Poti zu drehst?
Mit den schlechten Kabeln hat nichtmal das bei mir geholfen..mit guten Kabeln is nun das Grundrauschen leiser, und wenn ich den Volumepoti an der Klampfe zumache ist richtig Ruhe.
 
Hallo,

habs nun mal getestet:

--> ohne Gitarrenkabel im Amp
- soft lead rauscht nicht
- heavey lead rauscht etwas lauter ab 13 Uhr

--> mit Gitarrenkabel im Amp u. Volumenpoti Gitarre ganz zu
- soft lead rauscht nicht
- heavey lead rauscht etwas lauter ab 13 Uhr

--> mit Gitarrenkabel im Amp u. Volumenpoti Gitarre ganz offen
- soft lead ein bisschen mehr als oben
- heavey lead rauscht ziemlich, bei 13 Uhr ist Schmerzgrenze und ich krieg französische Radiosender rein:eek:

Ich werd mir jetzt sofort neue, abgeschirmte Kabel besorgen und die Erdung der GItarre überprüfen. Hoffe das Rauschen in den Griff zu kriegen..

lg!
 
Hm hört sich nicht normal an..

Werd morgen mal nach der Bandprobe meinen ENGL mit nach Hause nehmen und die gleichen Tests machen.
 
Versuchs mal mit neuen Vorstufenröhren! Hatte das Problem auch und hab einfach mal V1-Röhren von JJ auf alle relevanten Vorstufenpositionen gesetzt und siehe da :

Rauschen weg!
 
Hi MNeu!

Danke für den Tip! Hast du vielleicht nen link wo ich diese Röhren bekommen kann? Ich werde zuerst mal einen neuen abgeschirmten Gitarrenkabel versuchen..wenn das nicht klappt probier ich deine Methode aus.
 
Habs schon gefunden...müsste es bei tube-town.de geben!
 
Korrekt, da hab ich sie auch bestellt!

Wie gesagt: Bei mir hat das prächtig funktioniert!

Zumal das Rauschen auch mit nagelneuen Kabeln präsent war!
 
Dann werd ich das auch so testen - hat dir den Tip eigentlich jemand gegeben oder hast dus einfach probiert und es hat gepasst?
Hab den Engl erst seit knappen 2 Wochen und muss erst mal nachschauen wo die Vorstufenröhren überhaupt sind...
 
huch, hab grad gemerkt dass ich den 8Ohm Combo Speaker einige Wochen am 4Ohm Anschluss hatte :x
 
hallo zusammen,
ich hoffe, ich werde in diesem kreis aufgenommen ;-)
habe seit montag einen souvereign 100, E368, zwei jahre alt, Z-12, gebraucht in fast neuem zustand.
falls es jemand interessiert... 1600 kröten.
bevor ich jetzt mit meinen nervigen fragen loslege, es sind schon ein paar ;-)
möchte ich betonen,
dass ich es toll finde, dass hier das eine oder andere thema behandelt wird,
und sicherlich für viele, und auch für mich als anfänger, sehr hilfreich ist.
habe den gesamten thread schon mal durchgearbeitet ;-)
gerne stelle ich auch meine erfahrungen,
soweit ich das kann, gerne zur verfügung.

soooo...
also mein erster eindruck vom sove ist... puh ist der schwer (dick) mann!
nun stehe er da, in meinem büro, grinst mich dauernt an, will gerockt werden, und ich darf nicht *heul...
der sove ist sowas von laut, dass ich mir ernsthaft gedanken mache, wie grieg ich die leise du untier... und schon stelle ich meine erste frage, ähm habe ich hiermit gestellt!?
kann ich hier auch einfach ne power soak (heißt das teil so?) dran hängen, und wie geht dat? für unterstützung bin ich sehr dankbar. also mein ziel ist, auch noch in zimmer(büro)lautstärke einen guten sound zu bekommen.

für heute is genuch...
bei nächster gelegenheit stell ich mal'n bildchen rein.

grüße
rob
 
Ich kann nicht leugnen dass er leise nicht so toll klingt wie wenn man ihn aufdreht..

Power Soak wär ne Lösung, aber nicht ganz billig.
Alternativ kann man glaub isch auch 2 Endstufenröhren entfernen, dann hat er nur noch 50W in der Endstufe (dann ändert sich auch was mit den Ausgangsimpendanzen, weiß ich aber nicht genau..)
 
Also ich finde nich das der Sovereign leise schlechter als aufgedreht klingt, aber das is wohl Geschmacksache..
 
Versuchs mal mit neuen Vorstufenröhren! Hatte das Problem auch und hab einfach mal V1-Röhren von JJ auf alle relevanten Vorstufenpositionen gesetzt und siehe da :

Rauschen weg!

Hi MNeu,

hast du da eigentlich alle 4 Vorstufenröhren getauscht?
 
Also ich finde nich das der Sovereign leise schlechter als aufgedreht klingt, aber das is wohl Geschmacksache..
Hätte gestern den Master Regler mal kurz auf leise Zimmerlautstärke unten..da hat er mich irgendwie an mein Boss OD-2 Pedal erinnert..
Bei der Probe spiel ich ihn Master ~10/11 Uhr (knapp unter halb), da geht er dann schon ab ;)
 
Bei der Probe hab ich Lead Vol. auf 2Uhr und den Master auf halb 10
...allerdings mit 412er mit V 30er
 
hi leute,
so, heute habe ich mal ein bildchen gemacht und hoffe, dass es auch hier rübert kommt.

so ein paar soundeinstellungen find ich gut, habe selbst ja noch garnix machen können bisher. außerdem bin ich ohnehin noch am tüffteln und handbuch lesen.
ich will noch ein gp8, ein art verb und vielleicht noch 'ne j-station irgendwie unterbringen, alles über midi. hab aber noch keinen plan, ich will ja erst mal die grundsound checken.
wenn jemand ne idee hat, oder besser noch jemand weiß, wie das ganze verkabelt wird, wäre ich sehr sehr dankbar.
bin ein totaler midi-laie! ja, und als nächstes will ich ja auch mal was einspielen können, habe cubes 3 von nem bekannten bekommen. uff, noch viel arbeit, schätze ich mal, bin schon ganz wild drauf bald mal ergebnisse abliefern zu können. mit eurer liebenswerten unterstützung, wird es mir hoffentlich gelingen - DANKE erstmal!
grüße
rob
 

Anhänge

  • engl7687.jpg
    engl7687.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 268
Hübsch hübsch, so sauber :D im Gegensatz zu meinem..^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben