ENGL Sovereign User Thread

  • Ersteller blinkie
  • Erstellt am
So, hier nun meine "Forschungsergebnisse" ;):

Spiele eine Fender Tele und das bis jetzt auf einem Peavey Blues Classic 50 Watt mit eiem 15" Speaker. Der Amp war ziemlich gross und passte kaum in mein Auto. Ich spielte bis jetzt großteils clean und habe für Zerrsounds Bodentreter (Sparkle Drive, Okko) verwendet. Wollte mir aber was Kompakteres anschaffen und hatte durch Zufall die Gelegenheit, einen Engl Sovereign anzutesten. Ich war auf Anhieb verliebt! Also hab ich mal kurz recherchiert was so'n Teil kosten würde und hab auf Ebay was um knappe 1000 Euronen gefunden. Gekauft-abgeholt und nun steht er zuhause. Ist ziemlich kleiner als der Peavey, wiegt aber stolze 5 kg mehr!! Das hat mich schon schwer (im wahrsten Sinne des Wortes) beeindruckt. Aber der Engl ist aus viel massiverem Holz, zudem wiegt auch das Schutzgitter für den Speaker und die Kühlung einiges!
Aber ich will ja nicht meckern da der Sound das alles bei Weitem wettmacht: der Cleankanal perlt nur so vor Freude. Da die Tele nicht sehr basslastig ist, hab ich den Bass ziemlich offen, Treble auf 9 und Middle auf ca. 11 Uhr. Es drückt einem richtig die Beine weg - was ich mit 100 Watt anfangen soll, ist mir aber ein Rätsel (da braucht man doch glatt einen Waffenschein dafür :confused:)
Der Crunch Kanal ist nicht so ganz meins: aber man kann tolle Stones, AC/DC, Lynyrd Skynyrd Sounds damit erzeugen. Für Rhythmus Gitarristen in RockBands ist der sicherlich zu gebrauchen. Soft Lead ist so ne Sache..der matscht ein bisschen, d.h. es kommt nicht so klar was aus der Box rüber (vielleicht liegts aber auch an der Klampfe).
Heavey Lead ist geil!! Und das mit einer Tele!!
Der drückt und drückt - hab den Bass fast ganz offen, Treble, Middle und Presence nehme ich ziemlich zurück. Der zweite Volumen Kanal hats ebenfalls in sich, man kann seine Soli herrlich damit boosten. Ich besitze ein Okko Diablo und überlege mir glatt, es beim nächsten Gig mal zu Haus zu lassen. Ich will nicht immer ständig diese Bodentreter vor mir haben. Ist zwar ein saugeiles Ding, abe ich werds wohl nur mehr für den Peavey verwenden. Mein Amp ist aus dem Jahre 2004 und hat kein integriertes Midi. Ich verwende dafür einen Nobels Midi Controller und kann zwischen den 4 Kanälen hin- und herschalten (brauche nur noch eine Fußleiste). Daß Reverb damit nicht regelbar ist, stört mich nicht. Ich lass Reverb ständig ein bisschen auf um meinem Sound mehr Volumen zu geben.
Die beiden Ventilatoren an der Rückseite nerven ein wenig - beim Live Betrieb stören sie nicht, aber wenn man zu Hause spielt oder was aufnehmen will ist es etwas umständlich an sie ranzukommen um sie auszuschalten. Vielleicht mach ich mir einen Schalter dazwischen. Mit Line Out kann ich nicht viel anfangen: Bei mir verliert der Sound seine ganze Fülle (verwende aber eh immer mein Shure SM57). Vielleicht ists auch nur bei mir so..

Hier MEIN Resumee:
super:
- Clean Kanal
- Heavey Lead
- Crunch Kanal (wers braucht)
- Verarbeitung

eher mittelmässig:
- Soft Lead (kann auch an meiner Klampfe liegen)
- Kühlventilatoren
- Line Out

FAZIT: Engl ist sicher gut investiertes Geld, auch wenns nicht grad billig ist!

Nun werd ich ihn mal mit der Les Paul testen - Bericht folgt!!

lg
waYne
 
Das mit den Lüftern stimmt zu 100%. Deswegen hab ich mir von meinem Musikladen hinten nen Kippschalter hin machen lassen, mit dem ich jetzt lüfter an und ausschalten kann.

Deine Erfahrung mit den Soft Lead kann ich nicht teilen, da kommen wunderbare Rock Sounds raus. Find eher den Crunch Kanal etwas dünn..

Aber sonst super Amp, viel Spaß damit!
 
Find eher den Crunch Kanal etwas dünn..

Das kann ich nur bestätigen. Im Grunde ist der Crunch-Kanal unbrauchbar, das ist aber so ziemlich auch gängige Meinung unter den Sovereign-Besitzern. Aber weil die anderen Kanäle so prima sind, nimmt man's halt in Kauf, aber ein echter 4-Kanaler ist er damit eigentlich nicht mehr.
 
Das kann ich nur bestätigen. Im Grunde ist der Crunch-Kanal unbrauchbar, das ist aber so ziemlich auch gängige Meinung unter den Sovereign-Besitzern. Aber weil die anderen Kanäle so prima sind, nimmt man's halt in Kauf, aber ein echter 4-Kanaler ist er damit eigentlich nicht mehr.
So denke ich auch, aber ich vermisse den Crunch Kanal auch nicht ;)
 
Deine Erfahrung mit den Soft Lead kann ich nicht teilen, da kommen wunderbare Rock Sounds raus. Find eher den Crunch Kanal etwas dünn..
*unterschreib*
genau meine Meinung. Ich vermisse beim alten Sovereign halt vor allem den Presenceregler bei Clean/Crunch.
Achso, ja, Soft Lead is eigentlich mein Standardkanal. Den spiel ich komplett ohne Effekte.
Achja mal en paar Settings:
beim Lead: Bass auf 2 Uhr
Mid u. Treb auf 11 Uhr
Presence auf 10 Uhr
LoGain auf 4 Uhr
HiGain auf 12-13 Uhr
 
Benutze Soft / Heavy-Lead je nach Song..

Einstellungen sind wenn ich mich richtig erinnere

Gain Soft: 15 Uhr
Gain Heavy: 13:30 Uhr
Bass: 12 Uhr
Mitten: 14 Uhr
Höhen: 13 Uhr
Pressence: bin mir nicht sicher, aber dürfe 11 oder 12 Uhr sein..

Clean/Crunch Kanal weiß ich grad nicht..

Hat von euch eigentlich jmd. ein Case für den Sovereign?

Hach ich find das schön, endlich mal leben hier in unserm tollen Sovereign Thread :)
 
Das kann ich nur bestätigen. Im Grunde ist der Crunch-Kanal unbrauchbar, das ist aber so ziemlich auch gängige Meinung unter den Sovereign-Besitzern. Aber weil die anderen Kanäle so prima sind, nimmt man's halt in Kauf, aber ein echter 4-Kanaler ist er damit eigentlich nicht mehr.

Naja, das hängt sicherlich von der Musik ab, die man spielt - ich mache Funk und kann daher den Crunch-Kanal öfters einsetzen... ;)
 
Naja, das hängt sicherlich von der Musik ab, die man spielt - ich mache Funk und kann daher den Crunch-Kanal öfters einsetzen... ;)
Das ist natürlich wahr ;)
Aber bis jetzt hab ich mir immer gedacht:
"Hm wer crunchige Sounds will wird sich bestimmt keinen ENGL zulegen.."
Naja Ausnahmen bestätigen die Regeln :D
 
@ bL!

So, ich hab Dir mal ein Bild gemacht... ist leider nur in Handy-Auflösung, da ich meine Kamera nicht zur Hand habe...

Und zu Deiner Frage mit dem Case... ich hab eins für den Combo... das war dabei als ich den gekauft habe! Sieht aber eher wie ne Sonderanfertigung aus und nicht wie ein Standartcase!

Grüße

MNeu
 

Anhänge

  • DSC00191.JPG
    DSC00191.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 195
Woah schaut schon verlockend sexy aus *in love*
Wie ich sehe hast du sogar den neuen Sovereign mit Midi, fein fein ;)

Bei Grosse-Cases gibts ein Sovereign Case für 180€.
Keine Ahnung ob die Preise für Cases immer so sind, aber irgendwie find ich das etwas teuer.
 
Ich hab das als Komplettpaket gekauft... Den Amp, die Box, das Case + Schutzhülle für Box und ENGL z-9...

war also quasi ein Schnäppchen ;o)

aber so ein Case lohnt sich schon wenn Du viel unterwegs bist.. brauchst dann natürlich auch mehr platz für den Transport
 
Bei mir ists eher wegen unserem neuen Proberaum
Wir wechseln den Proberaum und im Neuen proben nun auch andere Bands.

Will nicht dass mir irgend jemand an meinem Englchen rumfummelt.. Deswegen dachte ich an ein Case, da irgendwie ein Schloss hinbasteln und gut ist.

Wie viel hast du denn für dein ENGL-Set gezahlt?

Ich hab für den ENGL (2004er Modell ohne Midi) + Z10 Fußdingens 1400€ gezahlt..glaub ich hätt noch etwas handeln sollen :/ Aber naja, der Amp klingt toll und das ist die Hauptsache :)
 
Hi MNeu,

sieht nett aus... und viel flexibler als die 2x12 Kombo... :D
Viel Spass damit.. Ich kenn ja den Sovereign Vorgaenger nicht, aber der Crunch von dem neuen ist doch ok, oder gibts da dran was auszusetzen?
Gruesse, humbucker
 
Welchen alten meinst du?
Gibt ja den ersten Sovereign (war damals noch ein 3 Kanaler), dann den Sovereign 4-Kanaler (2004er), und dann den neuen Sovereign (gleich wie der 2004er, ein paar Potis mehr, Midi, Noisegate, ..)

Was gibts an ihm auszusetzen, was aus dem Crunch Kanal kommt finde ich eben ziemlich "dünn", und allgemein bin ich keiner der Crunch-Sounds braucht, vielleichts liegts ja auch einfach daran ;)

@MNeu
Sind in der Engl 112 Box seitlich Schalengriffe eingelassen oder auch wie beim Combo nur oben so ein Trageriemen drauf?
Mit dem Riemen ist der Combo nämlich total beschissen zu tragen, würde bei der Box dann bestimmt nicht viel anderst sein..
 
Hi bL!

ahso... Ja klar im Vergleich zu den Lead-Kanaelen ist das wohl so, aber ich krieg damit prima Sounds aus der Strat und mit Humbuckern singt es sehr schoen ohne gleich zu fett zu werden...

Wegen den Tragegriffen... Bevor ich mich fuer den 1x12er entschieden hatte, hab ich bei Engl angerufen. Die bauen den Kombo auf Bestellung auch mit seitlichen Griffen. Ausserdem verbauen sie auf Bestellung auch Celestion Neodyms, gerade bei der 2x12er sind das 6kg Gewichtseinsparung (ich koennte die restlichen 34kg trotzdem nicht alleine wuchten, auch nicht mit seitlichen Griffen).

Gruesse, Hum
 
D.h. theoretisch könnten die auch ne 1x12er Box mit seitlichen Schalengriffen bauen, wenn man bei ihnen nachfragt (falls die 1x12 Box das nicht schon von Haus aus hat..)
 
Mit den anderen 3 Kanälen kann der Crunch vielleicht tatsächlich nicht mithalten, und es gibt sicherlich bessere Crunch Amps. Aber der Crunch ist meiner Meinung nach sicherlich nicht schlechter als der Crunch eines durchschnittlichen Mittelklasse-Amps. Oder seht ihr das anders? Kenn allerdings nur den neuen mit Midi.
Vielleicht ist man zu verwöhnt von den anderen 3 Kanälen...:great:
 
Gut ich hätt jetzt als Crunch-Amps mal so spontan Vox oder Marshall als Namen im Kopf,
aber wirklich beurteilen kann ich das..ich würde wahrscheinlich bei jedem anderen Amp den Crunchkanal auch nicht benutzen da es nicht mein Sound ist..

Das sollte jemand machen der Crunch Sounds mag und gerne spielt.
So einer kann sicherlich sagen wie der ENGL im Vergleich zu anderen Amps crunchen kann..wobei da wieder der eigene Geschmack mitspielt..jaja^^
 
@bL! Da rufst Du am besten mal bei denen an:
Engl Geraetebau
Gaisbergstrasse 10
84529 Tittmoning
086838 9102-0

Ich hab' mir vor kurzem den Womanizer geholt. Der hat ein paar sehr leckere Sounds auf Lager. Ich komm' nur momentan nicht dazu, das Teil mal ausgiebig zu testen und zu versuchen, die Sounds mit dem Engl nachzubauen. Aber der 2. Kanal vom neuen Sovereign ist auch sehr flexibel. Gain weit auf, Hoehen dazu und ab dafuer... Ab einem gewissen Punkt ueberschneidet der sich dann mit den Lead-Kanaelen. Ich kann z. B. mit dem ersten Lead garnix anfangen, der klingt fuer mich zu britzelig...

Gruesse, hum
 
Servus Leute,
en Case ich für mich relativ unpraktisch, aber ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem AmpCover, d.h. einfach ne Stoffhülle, vor allem wegen Staub. Zudem wird bei uns im Proberaum auch geraucht.
Hat da jemand Ahnung von euch wo ich sowas (günstig) bekommen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben