Engl + welche Box?

  • Ersteller D4rrelL
  • Erstellt am
irgendwo hab ich mal gelesen, dass ab einer bestimmten Größe das Volumen keinen erheblichen Einfluss mehr auf den Klang hat.. irre ich da??
 
Bartek schrieb:
es geht hier nicht ums gefallen oder nicht gefallen.es geht hier um den bass und die xxl hat nun einmal mehr bass!

Keinen seriösen Musiker kann das brutalste Bassfundament wirklich interessieren.... Wer das in einer Band wirklich nutzt... oh my god...
 
monsy schrieb:
Keinen seriösen Musiker kann das brutalste Bassfundament wirklich interessieren.... Wer das in einer Band wirklich nutzt... oh my god...

Ich hab da letztens Ärger bekommen als ich beim Herbert den Deep-regler mal auf 17 Uhr gestellt hatte .....versteh ich nich:D

Also Bässe sind was für den Mann mit 4 Saiten, die braucht der Gitarrist kaum. Das wirst du feststellen wenn du inner Band mal nen sehr Basslastigen Sound und dann nen mittigen Sound spielst. Mittig ist da deutlich angenehmer.
 
Naja... man hat im Prinzip da 2 Möglichkeiten:

1. Man sorgt dafür, dass die Hosenbeine flattern und die Wände wackeln
2. Man stellt sein Equipment so ein, dass man auch noch "hört" was man spielt ;)
 
jesses schrieb:
irgendwo hab ich mal gelesen, dass ab einer bestimmten Größe das Volumen keinen erheblichen Einfluss mehr auf den Klang hat.. irre ich da??
nun da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus,aber man hört einfach einen großen unterschie dzwischen der standart und der XXL.

@monsy
natürlich darum geht es ja,aber nicht.ich finde auch,dass die XXL so viel bass hat wie kein mensch es je brauche wird.na ok außer man will den bassisten ersätzen;).ich behaupte nur,dass hier unsinn erzählt wird von wegen,dass eine standart genau so ein großes bassfundament hat wie eine XXL.den das stimmt einfach nicht.

@Bierschinken
siehe antwort an monsy;)*ggg*
 
na ja, et gibt auch bassisten die den angestammten frequenzbereich nach oben hin verlassen, und wer macht dann unten rum??
 
jesses schrieb:
na ja, et gibt auch bassisten die den angestammten frequenzbereich nach oben hin verlassen, und wer macht dann unten rum??
Ferkel :rolleyes:
 
mein ja nur... :D
 
Gibts noch andere gescheite Stacks, mit denen man auch so ein Pantera Sound hinbekommt?
Hat da schon mal jm von euch einen angespielt?
 
Wenn Dimebag über nen 15watt combo gespielt hätte, hätte er immernoch geklungen wie Dimebag...
Ich bin mir jetzt mal nicht sicher, ob du falsche Vorstellungen hast... Wie jemand klingt, kommt viel mehr durch seinen Style als durch sein Equipment. Ich finds sowieso sinnlos, zu versuchen ganz stumpf nen Sound zu kopieren (zumal das sowieso so gut wie nie gelingt)...
Dimebag hat früher Randall gespielt.. aber nach allem was ich bisher mitbekommen hab, kann man das Geld auch besser anlegen
 
dass der sound mehr an seinem styl liegt ist mir auch bewusst, trotzdem danke. Ich will auch nicht genau den Dimebag sound kopieren (was ich au für sehr unwahrscheinlich halten würde), aber mich interessiert es trotzdem ob man durch irgendwelche bestimmten amps der sache nahe kommen kann. Ist auch mehr aus interesse...
 
dimbeg hat eigentlich immer randall gespielt und zwar transen.ich weis nicht ob es das top noch gibt,aber noch vor dem traurigen ende von dimbeg hatte er ein signature top bei randall.ich denke amptechnisch kommst du mit keinen anderen amp näher an seinen sound.
 
Sollte man dann eher bisschen was draufzahlen un sich ein PB holen, oder reicht der FB vollkommen aus? Gerade wenn man haupsächlich lead spielt
 
Thema Fireball:
Du hast 2 Kanäle und 2 schaltbare Mastervolumes... also kannst du das Dingen auch so einstellen, dass du nen Leadsound auch lauter kriegst..
Dass die Klangreglung für clean und zerr gleich ist, find ich persönlich nicht so schlimm... der cleansound is auch immer ganz okey... man darf halt nur nich zu brutal viel Gain reindrehen.... und wenns einem nicht reicht (Gain auf halb reicht aber wirklich für alles aus), dann nutzt man halt den volumepoti und dann gehz auch wieder ;)
Ich mags eher schlicht und find den fireball deswegen ideal...
 
nun ich finde wiederum den PB besser weil er im endeffekt einfach flexibler ist und schon alleine das noisegat ist was feines.
 
ich werd auf jeden fall mal beide anspielen, vielen dank für eure hilfe.
Jetzt noch als letzte frage, könnt ihr eine spezielle box für eins des beiden tops empfehlen?
 
nun für das poweball top gibt es eigentlich nur eine lösung;) die XXL von engl*gG*.guck mal weiter vorne da haben wir schon das thema bisschen besprochen;)*gg*
 
ich persönlich find die XXL unnötig.... Damit nimmt Engl den Leuten gut das Geld aus der Tasche die denken "oooh.. toll.. ganz viel bass.. das is ja richtig wichtig"
 
Bartek schrieb:
nun ich finde wiederum den PB besser weil er im endeffekt einfach flexibler ist und schon alleine das noisegat ist was feines.

klar,er hat 4 kanäle,aber klingt's wie beim fireball?NEIN!ich hätte am liebsten einen fireball mit 100 watt!imo klingt der fireball viel roher als der gebügelte powerball
 
es ist geschmackssache nicht mehr und nicht weniger.
ich finde auch ,dass gerade an der XXL der PB zeigt was er kann.was für mich eben keine abzocke ist;).deswegen gilt ja immer: fragen ist erlaubt,aber antesten muss man selber.zum fireball selber.den habe ich nur bisschen gespielt und ich weis ja nicht ob du jetzt mit glattgebügelt genau das meinst was ich gerade an engl liebe,aber der powerball ist alles andere als harmlos.mit dem PB hast du ein monster ander leine und das kann ganz schön böse werden wenn du willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben