Da ist mein Ansatz zu Üben ganz anders:
Da ich in zwei Bands spiele, steht bei mir im Vordergrund, das Repertoire dieser beiden Bands im Kopf zu behalten, was bei fast 100 Titeln schon alleine für sich bzw. für mich, eine Herausforderung ist.
Darüber hinaus ändert sich dieses Repertoire immer wieder mal, was bedeutet, dass neue Titel raus gehört und eingeübt werden müssen.
Dafür nutze ich im Wesentlichen den Mediaplayer Anytune, wo ich die MP3s der Sets der Bands in Playlisten organisiert habe und da "virtuelle Proben" ohne Band mache. Teilweise habe ich da sogar Bandaufnahmen ohne Gitarren Spur, manchmal gibt es auch gute Backings ohne Gitarren Spur und oftmals nutze ich auch die Originalaufnahmen, die in Anytune in unsere Tonlage transponiert, bzw. auf unser Tempo gebracht werden können.
Auch für das Raushören und Erlernen nutze ich gerne Anytune, wo ein Verlangsamen auf 50% des Originaltempo, es erlaubt, wirklich jeden Ton genau zu identifizieren. Mit etwas Anregung aus Ultimate Guitar &CoKG geht das dann meist ganz fix und führt oft zu weit authentischeren "Transkriptionen" (wobei ich die (leider) nie aufschreibe....), als im Netz zu finden sind (...wobei dort wirklich sehr viel grottenschlechte Transkriptionen/Chords/Tabs hochgeladen wurden...).
Um Anytune adequat nutzen zu können, geht mein Gitarrensignal (via Isolation Box) in mein Audiointerface, was dann als Mixer für Gitarren-/Audio-Signal vom Computer dient.
So gesehen habe ich für Looper Spielereien einfach (leider) gar keine Zeit...