Epiphone Valve Junior

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Hey Doc!
Wurde ja auch Zeit, das det Ding ankommt.
Also, wenn Du das gleiche Gehäuse hast wie das meinige :)D kann man wohl von ausgehen, gelle), wird der 10" leider nicht passen. Fand ich auch ziemlich mistig, aber that's life.
Ich habe mir den P8R reingesetzt, denn das der Stock-Speaker recht schnell aufgibt, war ja bekannt. Klingt jetzt sehr schön "vintage".
Allerdings habe ich mir ja auch noch einen 8 Ohm Abgriff eingebaut, für externe Cabs. Und über meinen HRD klingt das dann schon recht erwachsen. (Am AÜ ist ein 8 Ohm Abgriff vorhanden!)

Diese Humbuckergeschichte kann ich unterschreiben, mit P-90 allerdings klingt der Amp wirklich unglaublich sahnig.
Bin gespannt, was die restlichen "Besteller" so für Erfahrungen machen.


mfg
 
Brummt der Valve Junior bei höheren Lautstärken so stark, das es total negativ auffällt?
Und wie ist das gemeint mit den Humbuckern?
Klingt der mit euren Humbucker bestückten Gitarren so schrecklich?

Ist es da wirklich ratsam sich den Valve Junior blind zu bestellen???
 
Spell schrieb:
Brummt der Valve Junior bei höheren Lautstärken so stark, das es total negativ auffällt?
Und wie ist das gemeint mit den Humbuckern?
Klingt der mit euren Humbucker bestückten Gitarren so schrecklich?

Ist es da wirklich ratsam sich den Valve Junior blind zu bestellen???

Der Amp brummt insofern, daß das gute Stück Eintakt / Class A betrieben wird und ein gewisses Netzbrummen nicht zu vermeiden ist. Dazu gibt es aber genug Links, wie das zu vermindern/beheben ist. Hat sicherlich auch mit der Verteilung der Komponenten in dem kleinen Gehäuse zu tun. (Abstand Trafo-->Endstufe etc.)
Diese Nebengeräusche sind aber auch nur bei Leerlauf wahrnehmbar und stören den Spaß nicht im geringsten.
Ich habe den Epi auch schon im Studio eingesetzt und hatte null Probleme.
Das mit den Humbuckern ist insoweit richtig, daß diese eben einfach mehr Output haben und den Amp relativ früh in die Sättigung/Kompression treiben. Das klingt überhaupt nicht schrecklich, sondern ist für gewisse Musikstile sogar förderlich.
Ich kann nur sagen: Test it!
Wirst überrrascht sein!

mfg
 
...ich warte immer noch darauf! laut thomann bis ende dezember :-(
 
Rockin'Daddy schrieb:
Der Amp brummt insofern, daß das gute Stück Eintakt / Class A betrieben wird und ein gewisses Netzbrummen nicht zu vermeiden ist. Dazu gibt es aber genug Links, wie das zu vermindern/beheben ist. Hat sicherlich auch mit der Verteilung der Komponenten in dem kleinen Gehäuse zu tun. (Abstand Trafo-->Endstufe etc.)
Diese Nebengeräusche sind aber auch nur bei Leerlauf wahrnehmbar und stören den Spaß nicht im geringsten.
Ich habe den Epi auch schon im Studio eingesetzt und hatte null Probleme.
Das mit den Humbuckern ist insoweit richtig, daß diese eben einfach mehr Output haben und den Amp relativ früh in die Sättigung/Kompression treiben. Das klingt überhaupt nicht schrecklich, sondern ist für gewisse Musikstile sogar förderlich.
Ich kann nur sagen: Test it!
Wirst überrrascht sein!

mfg


Ich habe heute meinen neuen Speaker für das Ding bekommmen, leider habe ich keinen Lötkolben hier, ich Depp.... Bin allerdings davon ausgegangen, dass im Epi der Lautsprecher mit Steckkontakten angeschlossen wird - dem war leider nicht so. :D
Aber Mittwoch wird gelötet, dann schreibe ich was neues. Hab die alten Röhren gezogen, bei mir waren SOVTEK drin, hätte ich nicht gedacht. Sie mussten aber dennoch den JJ weichen, dem Sound hat es besonders bei hohen Lautstärken nicht geschadet.
 
Nur noch mal, um zu zeigen, daß er auch für kleine Gigs reicht!

post-4-1134404094.jpg


Es waren ungefähr an die 80 Leute da und mir wurde von mehreren "auch-musikern" im Publikum versichert, das die Lautstärke und der Sound (bis auf die alkoholbedingten Aussetzer des Gitarristen:cool: ) astrein waren.
(Allerdings hatte ich den Vol.Poti auch voll auf :D )
 
Die Kiste ist auch wirklich laut. Hätte ich auch nicht erwartet... hab aber auch schon mit der Kiste geprobt... einziges Problem... Es gibt bei hohen Lautstärken starke Eigenresonanzen, ekelhaftes klirren...
Stell ich die Kiste schräg gegen die Wand is das Prob behoben, oder wenn ich vorn (etwa am Epi Zeichen) draufdrück hörts auch auf... nervige Sache, aber die Kiste rockt :)

Werd mir evtl. mal ne 1*12er oder 1*10er Box holn, bzw. basteln.

mfG
 
Hallo Leute,
ich hätte ne Frage: hat schonmal jemand getestet, das Ding an ne 4x12 anzuschließen? Wenn ja, wie ist da der Klang? Und ist das dann sehr laut, oder ist das zuwenig Leistung, um vier Zwölfer zu bewegen?

Viele Grüße
Matze
 
Wenn du voll aufgedreht hast , wie viel Verzerrung kam da so raus??
 
Nicht besonders viel... aber geil! Zumindest nachdem ich den Speaker gewechselt habe.
 
kriegt man mit dem ding auch so zerre (vom zerrgrad gesehen nicht vom sound!!!)
so wie z.B malmsteen hin??oder braucht man da overdrive pedal?
 
abrocker schrieb:
kriegt man mit dem ding auch so zerre (vom zerrgrad gesehen nicht vom sound!!!)
so wie z.B malmsteen hin??oder braucht man da overdrive pedal?

Kommt ja auch wieder auf die Klampfe, Röhren etc. an.
Mit Humbuckern ist er relativ früh in der Sättigung, mit P-90 klingt er herrlich rotzig.

Und mit Tretern kann man des Teil auch ordentlich befeuern. Ich habe bei Soli ab und zu einen Bluesdriver davor.
Trotzdem muß ich mir noch was für eine 12" Box ausdenken. Also entweder zum Top umbauen und dann ein externes Cab, oder gleich ein großes Champ-Gehäuse.:confused: Der interne Speaker ist einfach ab einem gewissen Punkt überfordert. Kann man natürlich auch mögen den Sound, weil er dann alles ziemlich komprimiert. Aber mit einem 12" klingt er viel offener und dampft fröhlich vor sich hin.

Auch wenn ich jetzt wieder von der RöhrenFraktion erschlagen werde: Der Epi ist ein wunderbares Beispiel für unterschiedliche Sounds mit unterschiedlichen Röhren.
Und wer da sagt, es macht keinen Unterschied, hat's noch nicht probiert.
Vielleicht liegt es auch einfach am Eintaktbetrieb und der super simplen Schaltung. Wenn hier etwas den Sound beeinflussen kann, dann halt nur die Röhren.

@Mast3rT
Ja, das stimmt! Ich bin mir auch nicht ganz schlüssig über dieses Klirren. Ob's eventuell an der Federhalterung der Endstufe liegt? Ich muß'ne echt nochmal aufmachen und mir dafür mal ein bißchen Zeit nehmen. Also Mikrophonie isses nicht, das klingt anders.
Aber wenn Du sagst, das es weggeht, wenn man hier und da drückt.....:confused:

Isses vielleicht sinnig, eine Versteifung innen anzubringen?
 
Wie ist das eigentlich mit dem Röhrenwechsel beim Valve Junior?
Muß da unbedingt ein Fachmann ran um die Röhren zu wechseln/einzumessen usw.?
Oder ist ein Röhrenwechsel auch von einem Leien per Anleitung durchführbar?
 
Spell schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem Röhrenwechsel beim Valve Junior?
Muß da unbedingt ein Fachmann ran um die Röhren zu wechseln/einzumessen usw.?
Oder ist ein Röhrenwechsel auch von einem Leien per Anleitung durchführbar?

Da Single-Ended (also nur eine Endstufenröhre, in diesem Falle eine EL 84) muß nichts eingemessen werden. Vorstufenröhren (hier eine 12AX7) müssen ohnehin nie eingemessen werden.

Wechsel:
(Nur bei ausgeschaltetem und "kaltem" Amp!!)
Rückwand abschrauben, Sicherungen von den Röhren entfernen
(Vorstufe--->Bajonetthülse und Endstufe--->Federhalterung),
alte Röhren raus, neue rein, Sicherungen wieder drauf, Rückwand anschrauben.

Allerdings sollten die Röhren in jedem Fall nur mit einem weichen Baumwolltuch gehandhabt werden, da sich "fettige Finger" auf den Röhren später im Betrieb im Glaskolben "einbrennen" können und zu vorzeitigem Ausfall führen.

Ansonsten alles ganz easy:great:


mfg
 
als kleine ergänzung, Ich weiß das hat was von klugscheißern aber es könnte ja sein das nicht jeder weiß was mit "kalt" gemeint ist:
kalt heißt das der amp möglichst lange, mindestens über nacht, stromfrei (stecker raus!!) gestanden haben muss, damit sich alle kondensatoren entladen haben.
 
Hat der Valve Junior überhaupt eine Bedienungsanleitung in dem der Röhrenwechsel erklärt wird und auf andere wichtige/unwichtige Dinge drauf eingegangen/hingewiesen wird?
 
Röhren einfach nur in den sockel stecken
 
Also wenn das mit dem Röhrenwechsel idiotensicher ist dann wäre das vielleicht auch nen Amp für mich:D
Und bei dem Preis kann man den Amp ja auch einfach mal blind bestellen:D
 
Jow, also wenn du eine Glühbirne wechseln kannst, solltest du mit den Röhren auch nicht überfordert sein ;)

Ich besitze übrigens den etwas größeren Bruder "Valve Special" Im folgenden Thread habe ich schon etwas drüber geschrieben.

---- Epiphone Valve Special ----

Die Röhren werde ich in Kürze austauschen...würde ich jetzt schon tun, aber ich habe fälschlicherweise nur eine 12AX7 Vorstufen-Röhre bestellt - der Amp braucht zwei davon + eine EL84 Endstufen-Röhre.
Die Röhren, die ich reinbauen werde sind von der Firma Electro Harmonix (über www.rockinger.com bestellt) und bringen hoffentlich eine hörbare Verbesserung...Ebenfalls gerade gekauft habe ich eine Gitarre mit Humbucker-Pickups. Sobald die da ist und ich meine Eindrücke bekommen habe werde ich noch was dazu schreiben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben