ESP Eclipse User-Thread

  • Ersteller re5pect
  • Erstellt am
Ich persönlich gehe tatsächlich davon aus, dass diese Gitarren garkeine Ahorndecke haben. Erstens wäre es sehr schade um das Ahorn wenn man es verbauen würde ohne, dass man es sieht. Und zweitens wirkt sich meines Wissens nach eine Ahorndecke nicht unbedingt positiv auf den Sound aus. Wozu also eine verbauen wenn es sich nicht besser anhört und man sie nichtmal sieht?
Es sei denn, ESP möchte, dass sich alle Eclipse-Modelle relativ gleich anhören. Aber ich kanns mir nicht vorstellen.

So richtig folgen kann ich deinen Argumenten nicht. Warum sollte sich eine Ahorndecke nicht positiv (oder anders) auf den Sound auswirken? Ob sie dabei deckend lackiert ist, spielt doch eigentlich keine Geige.

Und wie gesagt. Auf der Oversea ESP Seite sind auch bei den deckend lackierten Eclipse Gitarren Ahorn Decken angegeben.
 
Danke für eure Antworten!

@ViruZ - ich dachte immer das eine Ahorndecke den Sound wärmer erscheinen lässt - was ja eigentlich Gibson Les Paul typisch ist - kann mich aber auch Irren.

Auf der ESP USA Seite steht bei der Eclipse in Snow White folgendes:

ECLIPSE-II SW
Set-Neck
24.75"; Scale
Mahogany Body
Mahogany Neck

Ebony Fingerboard
42mm Bone Nut
Thin U Neck Contour
22 XJ Frets
Black Nickle Hardware
Gotoh Magnum Lock Tuners
Gotoh TOM Bridge & Tail
EMG 81 (B) / 60 (N) Active p.u.
Finish: SW

Und bei der Eclipse in ACSB:

ECLIPSE-II ACSB
Set-Neck
24.75"; Scale
Mahogany Body
Quilted Maple Top
Mahogany Neck
Rosewood Fingerboard
42mm Bone Nut
Thin U Neck Contour
22 XJ Frets
Chrome Hardware
Gotoh Magnum Lock Tuners
Gotoh TOM Bridge & Tail
EMG 81 (B) / 60 (N) Active p.u.
Finish: ACSB

Jetzt kann es natürlich sein, das die Ahorndecke bei der 2. Eclipse explizit erwähnt
wird, da es sich um eine besonders aufwendig verarbeitet Ahorndecke handelt. Und
bei der in Snow White wird nix erwähnt, da die eh weiß lackiert ist. Des weiteren
wäre noch interessant, ob ich alle Modelle auch ich full thickness bekomme?
Hat jemand eine weiße und schwarze Eclipse. Vielleicht sieht man ja ob eine
Ahorndecke drauf ist oder nicht - eventuell wenn die Pickups ausgebaut sind.

Schönen Abend wünsch´ ich noch!
 
Schon lustig.

Ich hab's schon mehrfach geschrieben das auch die deckend lackierten Modelle 'ne Ahorn Decke haben. Aber es wird stumpf ignoriert.
 
@3121funk - hab halt deine Beiträge nicht gelesen, stehen die im Eclipse User Thread? (Wirst es nicht ignoriert!) Wieso bist du da so sicher, das auch die deckend lackerten Modelle eine Ahorndecke haben - da es nämlich auf der Herstellerseite nicht angegeben ist.
 
Wie Tops sind ja der Wahnsinn :eek: Aber irgend wie komm ich mit den Eclipsen einfach nicht so zurecht (Zum Glück, das verhindert einen spontanen Ausbruch von GAS).

- Jonas
 
Wenn du das so genau weißt, dass die Eclipse alle eine Ahorndecke haben, dann will ich das mal glauben.

Dass der sound nachlässt (vor allem das Sustain) wenn ein Korpus aus verschiedenen Hölzern besteht (oder einfach gesagt nicht aus einem Stück ist) habe ich mal in mehreren Magazinen gelesen. Ich kann jedoch keine Quellen mehr angeben. Aber vor allem kann ich dieses angebliche Phänomen nicht bestätigen weil ich finde, dass die Gitarren auch mit den Ahorndecken super klingen ^^ Also wie gesagt ich hab das mehrmals gelesen und habe es deswegen auch immer geglaubt. Aber wie es aussieht ist das wohl falsch^^
 
Ok hier eine kleine Berichtigung. Ich habe nochmal in einem Magazin nachgeschlagen und da steht dann doch nur, dass sich der Sound durch die Ahorndecke verändert im Vergleich zu einem Korpus komplett aus Mahagoni. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist rein subjektiv.
Auf jeden fall könnte ich ESP jedoch verstehen wenn sie die Eclipse unabhängig von der Lackierung einheitlich mit Ahorndecke fertigen würden um einen relativ einheitlichen Klangcharakter beizubehalten.
 
Das machen sie ja auch. Und wieso soll es schade sein eine Ahorndecke zu lackieren? Denkst du etwa da steckt ne tolle Quilted Maple Decke unterm Lack? :D
 
Recht hast du :D
 
Hab mal ne Frage zu Sicherheitsgurtsystemen bei Eclipse Gitarren.
Ich würd mir ganz gern ein Securitysystem dran machen muss dazu aber sagen, dass ich auf ger keinen Fall irgendwelches Holzkit oder sonst was in meine Gitarre zu schmieren.

Deswegen wollte ich euch mal Fragen, ob ihr schon solche Systeme in eure Eclipse geschraubt habt und ob die Schrauben passen, oder ob sie zu klein sind?? Und wenns geklappt hat, welche Systeme habt ihr verwendet??

Zur Zeit benutze ich Bierdichtungsringe, die aber an der oberen Halterung immer wieder abspringen. :rolleyes:
 
Hi juggler,

ich hab ganz normale Schaller Security-Locks genommen, die sich problemlos montieren ließen.

Bei meiner alten Epi Paula war das nicht der Fall. Ob die Schrauben damals zu klein oder zu groß waren kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls mußte ich da nachhelfen. Entweder mit anderen Schrauben oder Streichhölzern.

Bei der Eclipse sind sie seit dem ersten Tag (Mitte 2007) montiert, und sie halten bombenfest.
 
Hi juggler,

ich hab ganz normale Schaller Security-Locks genommen, die sich problemlos montieren ließen.
.

+1, hat auch problemlos funktioniert bei meiner Eclipse,

bei meiner LTD SC607B waren die Schallerschrauben etwas zu dünn, da habe ich dann wieder die selben Schrauben vom Originalgurtpin genommen, ist sich auch mit dem Schaller Gegenstück haarscharf ausgegangen.
 
Moin Jungs

wollt mal eben sagen das ich auch bald zu denn Glücklichen ESP Eclipse besitzern gehöre!
Hab mir vor nem halben Jahr ne ESP Custom bestellt, müsste jetzt irgendwann ankommen.
Is ne Eclipse 1 Ctm mit Floyd rose in Snow White auf links! Kanns kaum erwarten bis sie ankommt
Juhu

MfG

Moritz
 
Moin Jungs

wollt mal eben sagen das ich auch bald zu denn Glücklichen ESP Eclipse besitzern gehöre!
Hab mir vor nem halben Jahr ne ESP Custom bestellt, müsste jetzt irgendwann ankommen.
Is ne Eclipse 1 Ctm mit Floyd rose in Snow White auf links! Kanns kaum erwarten bis sie ankommt
Juhu

MfG

Moritz

Hi Moritz,

also von dem Teil mußt du uns unbedingt Fotos zeigen wenn sie da ist.
 
Hi 312funk!

Ja kla sofort fotografieren und als hintergrund vom pc nehmen^^ und natürlich direkt hier rein! bow ich freu mich schon so. Und dann kommt noch n neuer amp dazu. Kann mich nur noch nich zwischen Engl Special Edition, Engl Powerball und Engl Sovereign entscheiden
 
Man hier is ja nix los^^
Is denn keiner mehr hier denn ne Eclipse hat?
Würd gern noch n paar meinungen hören wie die sich so spielen läst!

Grüße, Mo
 
Ich hab eine. Seit ca. drei Monaten. Bis jetzt bin ich mit dem Teil hochzufrieden.
 
hi folks!
hab mir im januar endliche meine esp gekauft! rattenscharfes ding! spielt sich einfach traumhaft, der klang supergenial und über die optik will ich garnicht erst reden... so geil das teil auch ist, ein problem hab ich doch und vielleicht könnt ihr mir helfen.
meine gitarre fiept wie sau. eine rückkopplung ist es glaub ich nicht, denn wenn ich die hand auf die saiten legen legt sich das problem nicht. endgegnen kann ich dem problem nur, wenn ich den tone poti runter drehe, dann klingt mir die gitarre aber zu dumpf, oder den hals-pick up nutze. das ist aber auf dauer auch nicht die lösung , weil ich doch am liebsten mit dem steg-PU spiele, ist glaub ich verständlich. also, kann ich dem problem irgendwie begegnen, oder liegt das einfach daran, dass die gitarre durch die aktiv-PU´s einfach unglaublich viel schub hat und das quasi eine lästige nebenwirkung ist. dieses fiepen tritt sofort ein, also nicht erst mit verzögerung, sondern sofort, sobald ich eine pause mache. das ist bei der probe doch ziemlich lästig!
kennt jemand das problem???
 
hi folks!
hab mir im januar endliche meine esp gekauft! rattenscharfes ding! spielt sich einfach traumhaft, der klang supergenial und über die optik will ich garnicht erst reden... so geil das teil auch ist, ein problem hab ich doch und vielleicht könnt ihr mir helfen.
meine gitarre fiept wie sau. eine rückkopplung ist es glaub ich nicht, denn wenn ich die hand auf die saiten legen legt sich das problem nicht. endgegnen kann ich dem problem nur, wenn ich den tone poti runter drehe, dann klingt mir die gitarre aber zu dumpf, oder den hals-pick up nutze. das ist aber auf dauer auch nicht die lösung , weil ich doch am liebsten mit dem steg-PU spiele, ist glaub ich verständlich. also, kann ich dem problem irgendwie begegnen, oder liegt das einfach daran, dass die gitarre durch die aktiv-PU´s einfach unglaublich viel schub hat und das quasi eine lästige nebenwirkung ist. dieses fiepen tritt sofort ein, also nicht erst mit verzögerung, sondern sofort, sobald ich eine pause mache. das ist bei der probe doch ziemlich lästig!
kennt jemand das problem???

Nein, das mit deinem Fiepen ist nicht normal. Es gibt glaube ich gerade ein oder zwei aktive Threads, vielleicht wirstz du da schlauer.

Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben