ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Wenn ich ne 2 Jahre gespielte PRS (mit frischen Saiten) mit ner fabrikneuen
Hamer (mit frischen Saiten) vergleiche, und die Hamer ist ERHEBLICH leiser,
und nach nem Jahr wieder unter gleichen Bedingungen vergleiche, und beide
nach der Verwendung von Q-Tips für meine Ohren, und die Hamer ist dann
nicht mehr leiser als die PRS, dann liegt's wahrscheinlich daran, daß die PRS
im Lauf des Jahres leiser geworden ist.

Sorry, aber wenn man mit nem Dutzend Gitarren immer die Möglichkeit zum
direkten Vergleich hat, dann hat das weder was mit Voodoo noch dem Gebrauch
von Wattestäbchen zu tun. Höchstens damit, daß man nicht mehr feucht hinter
den Ohren ist...

Nöh, wieso? Daß meine PRS und meine Hamer trocken gespielt
nach einem Jahr etwa doppelt so laut waren wie beim Kauf, hab
ich mir schließlich nur eingebildet.

Bin ja froh und dankbar, wenn mir nach 38 Jahren jemand erklärt,
wie's funktioniert... :D

Vollste zustimmung. Ich merks auch wie sich der Ton mehr und mehr entfaltet je mehr und länger man eine Gitarre spielt. Das hat mit Einbildung nichts zu tun, viel mehr mit genauem Hinhören und einem gewissen Feingegefühl für Details bzw. Klangnuancen.

wenn ihr meint ... jedenfalls ists aus technischer hinsicht unfug. (ich meine nicht spieltechnisch)
ich spiele leider noch keine 15jahre und habe somit noch keine gigantische zumme an instrumenten durch. ich kann nur festhalten das sich bei meinen 2gitarren und das sind keine schnäpchen gewesen, sich jedenfalls nichts geändert hat. mein hörvermögen ist auch in keinsterweise beeinträchtigt.

Man müsste halt echt mal dokumentieren, wie die Gitarre trocken klingt - wird halt schwierig das unter gleichen Rahmenbedingungen zu machen. Würde mich echt mal interessieren, wie die Gitarre nach 1 oder 2 Jahren dann klingt.

Am besten ist mal das Ohr an die Korpusrückseite zu legen und dann nen Akkord spielen und mal genau hinhören wie sich der Klang entwickelt und wie das Holz mitschwingt. Ich mach das aus gewissen soundfetischistischen Gründen öfter mal, und da ist es mir dann auch irgendwann besonders aufgefallen.

Bie meiner PRS ist es mir damals noch nicht so stark aufgefallen, ganz
einfach, weil ich noch nicht so drauf geachtet hatte. So richtig aufgehorcht
habe ich, als ich 2 Jahre später die Hamer Mirage bekommen habe, die
vom Konzept der PRS nicht so unähnlich ist: Eingeleimter Mahagoni-Hals,
Mahagoni-Korpus und ca 2 cm dicke Ahorn- bzw bei der Hamer ca 2 cm dicke
Koa-Decke. Das dürfte im Normalfall nicht mehr Unterschied machen wie
zwischen den 6 PRS, aus denen ich meine ausgesucht habe.

Jedenfalls ist damals nicht nur mir, sondern auch der besten Ehefrau von allen
aufgefallen, daß die 2 Jahre gespielte PRS erheblich lauter war als die Hamer.
Ich sitze abends öfters vor der Glotze und dudele da (ohne Amp...) zur
Hintergrundmusik. Jedenfalls hab ich da mal zwischen der PRS und der Hamer
gewechselt, und meine Frau meinte dann, ob ich nicht die "Neue" spielen könnte,
die wäre nicht so laut...

Nach etwa nem Jahr war zwischen den beiden Gitarren subjektiv kein
merklicher Unterschied in der Lautstärke mehr festzustellen - wohlgemerkt,
immer verglichen unter gleichen Bedingungen (frische Saiten, gleiches
Plektrum, die selben Songs, Q-Tips...).

Die Eclipse, die ich vor 2 Jahren bekommen habe, hat an Lautstärke auch
zugelegt, subjektiv empfunden nicht so stark wie damals die Hamer, aber
doch merklich. Ich hatte aber den Eindruck, daß die out of case schon
recht schwingungsfreudig war. Und die Konstruktion mit Set Neck und
Hölzern ist auch ähnlich den beiden anderen.

Wo der Unterschied nicht so drastisch, evtl sogar kaum vorhanden war,
war bei meinen Budget-Gitten. Ich vermute mal, daß sich bei den extrem
hochwertigen Materialien einer 99-€-Strat mit Einschwingen nicht ganz
so viel tut... :D

da gibt es noch lustigere sachen ;)
die vibratofedern meiner fender hab ich nach gehör rausgesucht und durch die richtige kombination ist die durch den entstehenden hall auch noch deutlich lauter geworden ;)

Hab neulich meine SG neue verkabelt, weil ich da alles mit
Lötzinn vom Praktiker gelötet hatte, und hab jetzt alles
nochmal neu gelötet, weil der Lötzinn vom OBI deutlich
mehr Höhen bringt...
grinundwech.gif

Schon gesehen, alle drei Finishes sehr cool. Das Faded Blue ist genial! Ebense Black Fog. Mal was anderes, was ich auch gerne mal auf non-japano ESPs oder LTD Modellen sehen würde :)

die
sieht
echt
verdammt
geil
aus !

Und schon wieder verfreudlosisiert. Keine Cockstocks mehr mit String Thru? Ich bleib bei meiner H1000. :p

Und schon wieder verfreudlosisiert. Keine Cockstocks mehr mit String Thru? Ich bleib bei meiner H1000. :p

na ja.. gibt ja noch den Custom Shop, da wirste auch nich mehr hinlegen als für die CTMs der Original-Serie.

Mein Traum: Horizon mit 27 Bünden, Cockstock, Stringthrough oder Stoptail (iss mir eigentlich wurscht), und ne geile Decke..

Edith: na ja.. Traum ist vielleicht etwas zu übertrieben... ich sach mal antrebenswert...

Moin.

Ich bin grad über ein paar Fotos von der Eclipse I FR gestolpert und hatte irgendwie das Gefühl, dass der Body Full Thickness besitzt (wenn auch mit Bierbauchfräsung).

Kann das sein oder war das nur ne Halluzination meinerseits :D?

Wenn ja, dann ist meine Traumgitarre vllt. näher als ich dachte (auch wenn erstmal ein neuer Amp her muss).
Wenn nicht, muss ich woll noch ein paar Jährchen warten bis ich mir ne Custom leisten kann.

Nennt mich Gotteslästerer :)D), aber ich finde die Idee einer Les Paul bzw. Les Paul ähnlichen Gitarre mit Floyd Rose irgendwie genial.

btw. die Eclipse, die in meiner Sig erwähnt wird, is ne andere. Die hat noch den "alten" Eclipse Korpus (a la EC200; dieser "geschwungene" Korpus) und kostet nen knappen 1000.

Ich bin grad über ein paar Fotos von der Eclipse I FR gestolpert und hatte irgendwie das Gefühl, dass der Body Full Thickness besitzt (wenn auch mit Bierbauchfräsung).

Meine hat nen dünnen Korpus. Ne FT erkennst du an dem rückwärtigen Binding,
sofern auf'm Foto erkennbar - die dünne hat nur vorne eins.

Aber ab und zu haben die Jungs bei ESP Langeweile, und dann gibt's schonmal Gitten,
die so offiziell nicht im Lieferprgramm sind... Also vielleicht auch mal ne FT mit FR...

Nennt mich Gotteslästerer :)D), aber ich finde die Idee einer Les Paul bzw. Les Paul ähnlichen Gitarre mit Floyd Rose irgendwie genial.

Laß' uns nen Club oder ne Selbsthilfegruppe aufmachen... :D

Ich muß mir auch dauernd die abfälligen Bemerkungen anhören ("Bäh, Paula mit Floyd,
geht ja gar nicht", "wie kann man nur", "ist ja das Letzte..." blahblahbah).

Ich hätte mir meine Eclipse nicht gekauft, wenn sie KEIN Floyd Rose gehabt hätte.

Wie singen doch die Ärzte? "Laß die Leute reden..." :D

wie sind esp klampfen eigentlich so was qualität betrifft? die japaner leisten ja eigentlich sehr saubere arbeit. sind sie mit den gibson paulas gleichzusetzen in sachen verarbeitung, hölzer und bespielbarkeit oder gar besser?

die farbauswahl ist aber echt schwer, sehen alle lecker aus.
also welche von diesen? ich dreh gleich durch :D

47147_p.jpg
47146_p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wie sind esp klampfen eigentlich so was qualität betrifft? die japaner leisten ja eigentlich sehr saubere arbeit. sind sie mit den gibson paulas gleichzusetzen in sachen verarbeitung, hölzer und bespielbarkeit oder gar besser?

Eine klassiche LP von beispielsweise Gibson ist was komplett anderes, als eine Eclipse.
Qualitativ tun die Amis und die Japaner sich nichts; von daher würd ich mir einfach mal eine ESP schnappen und sie antesten! :great: