ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
habe ich gestern ja bei MP... einfach nur genial diese gitarre. jedoch habe ich auch auf einer ltd 401 gespielt, ebenfalls top! tja, ob sich die knapp 1000€ mehr nun für ne esp lohnen oder doch die 401 ltd, das ist die frage.

@evo: was meinst du mit specs? die potis, etc.?
ich finde irgendwie diese alu potis also 3 knobs genial, optisch einfach sehr lecker. und wenn der cut so ne spitze kante hat find ich auch schöner. leider in deutschland keine zu finden. :( alle haben diesen typischen EU style mit 4 knobs und gibson-artigen cutaway, also deutlich runder. nur die vintage black wäre da aber das matte design mag ich nicht. sollte schon eine cherry oder amber sunburst sein, aber halt mit 3 alu-potis usw.

hier, exakt diese sollte es sein, aber ich finde sie einfach nirgends bei uns :(
da bleibt mir ja eigentlich nur die ltd ec-401, sieht ja exakt so aus außer halt der cherry oder amber sunburst lackierung, see thru black ist aber auch sehr nice.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Keine USA Spec und eine mit Ebonyfretboard :D

"Keine USA Spec" schließe ich mich an. Mag das kurze Cutaway-Horn nicht,
sieht iwie amputiert aus. Und die 3 Pots kommen auf nem Paula-Zitat auch
etwas eigenartig...

Und Ebonyfretboard wäre auch meine erste Wahl - allerdings gibt's das m.W.
nur bei ner deckend schwarzen Lackierung, bei transparenten Lackierungen
gibt's wohl grundsätzlich serienmäßig nur Rosewood.

Obwohl - als special order? Kann sooo viel teurer auch nicht sein.

Dopo - Sch.... Technik... :D Sorry :hail:

ab und an gibts die USA Eclipses auch hier, Oevermann und Promusictools sollte man da ab und an mal besuchen, die können dir aber auch ne USA besorgen

stimmt, promusictools sollte ich mal anschreiben, war heute auf ihrer seite. die haben massig esp's da... leider die falschen. :D

aber mal eine frage zu den potis. ich könnte ja eine esp eclipse mit den 4 potis kaufen und dann diese gegen alu potis austauschen, wäre ja fast das gleiche.

auf rockinger findet man auch viele: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG131

aber passen sie auch auf eine esp eclipse II ???
6mm potiachsen steht da, welche haben die eclipsen denn?

sollte kein Problem sein

ok, das wäre super.

verstehe aber nicht warum die eclipsen meist mit 81/81 emg's ausgeliefert werden anstatt zB. einen 60 oder 85 am hals?!?! 81 klingt doch am hals nicht so gut wie die anderen beiden soweit ich weiß. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

81 klingt doch am hals nicht so gut wie die anderen beiden soweit ich weiß. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Hab einen 81er am Hals und einen 85er am Steg, gefällt mir besser :nix::D

ja der 85 am steg soll ja druckvoller klingen, aber der 81er am steg dafür straighter... also finde er klingt zwar weniger druckvoll/bassiger aber dafür einfach präziser und bissiger mit etwas besserem sustain.

aber einen 81er am hals habe ich noch nie gehört, darum habe ich ja so meine zweifel ob er für cleane sachen ala nothing else matters oder bissl jazz geeignet wäre.

mir gefällt das Cutaway der USA auch irgendwie besser.
Leider waren mir die 4 Potis wichtiger, deshalb ist es doch die andere geworden.

was ich euch eigentlich noch fragen wollte ist folgendes: würden seymour duncan pickups (sh-1 am hals und sh-6 am steg) in der esp eclipse ii gut passen (also zusammen harmonieren) oder ist sie so eher für die emg's gedacht?

der sh-6 hat mMn auch ordentlich mehr druck als der emg 81.

SH 6 wäre für's Downtuning (C und tiefer) optimal, für E, Dropped D + D > SH4, der ist nich ganz so bissig wie der SH6

was ich euch eigentlich noch fragen wollte ist folgendes: würden seymour duncan pickups (sh-1 am hals und sh-6 am steg) in der esp eclipse ii gut passen (also zusammen harmonieren) oder ist sie so eher für die emg's gedacht?

Jau, würden sie, die Eclipse ist nicht ausschließlich auf EMGs zugeschnitten.
Und ESP bietet auch Eclipsen mit Seymour Duncans an, surf mal auf der Webside.

der sh-6 hat mMn auch ordentlich mehr druck als der emg 81.

Kann ich nicht bestätigen - in meiner Eclipse FR hab ich die werksseitig montierten 81/60,
und in meiner Reservepaula von Edwards/GrassRoots den SH6B + SH6N - und ich
kann wirklich nicht sagen, daß der SH6 mehr Druck macht als der 81er.

Der SH6 und der SH4 liegen von der Ausgangsleistung mit etwas über
16 KOhm fast gleich, aber der 6er quäkt und nölt ein bißchen weniger
als der 4er. Hab aber sowohl den SH4 als auch den SH6 in Gebrauch -
je nach Bedarf und Song...

Huch? Was ist denn bei diesem Thomannproduktbild passiert:
https://www.thomann.de/de/esp_eclipse_ii_qm_acsb.htm

USA Spec Cutaway und 4 gephotochoppte Potis? :D
Wenn ich mich für eine Eclipse entscheiden müsste, wäre es wohl eine der beiden:
eclipse_vtb_7.jpg

Sexy: http://www.beepworld.de/memberdateien/members41/chri5/eclipseictm_82.jpg

aber ist so eine reinschwarze ohne dass man das schöne teure holz irgendwie sieht gut? weiß nicht, meine black paula derzeit geht mir auf den sack. :D ich will so ein geiles see thru finish, am liebsten kirsche und sonnenuntergang in einem :D bin an dieser sehr nah dran, nur die pickupauswahl fällt mir sehr schwer.

helft mir bidde!!
ich bevorzuge metalriffs ala metallica, rammstein, etc. aber mag es auch nicht zu kalt clean, ganz bissl warm sollten sie auch sein.

nun, der emg 81 klingt am steg etwas dünn, hat nicht soviel druck wie ein emg 85. welche nachteile hätte ein emg 85 am steg eurer meinung nach? emg 81 ist ja für sein schnelles attack (wie soll man das überhaupt richtig verstehen?) bekannt, wie sieht da ein emg 85 aus?

also muss mich heute noch echt entscheiden, bin kurz vor der bestellung.
der herr von promusictools empfiehlt mir emg 85 am steg und emg 89 (single coil splitting) am hals. wäre das eine gute kombination? oder reicht der emg 60 am hals aus? schließlich nutzt ihn james hetfield ja auch und nothing else matters klingt geil bei ihm. :D

Ich würde eine klassische EMG81 an der Bridge und EMG60 am Hals-Kombi nehmen. Der EMG81 ist an der Bridge ist grade auch bei Rammstein wo so ein gut kontrollierter Bassbereich von nöten ist am besten geeignet. Clean ist der EMG60 so warm, dass dir auch bei minusgraden nicht kalt wird :D

Der Druck muss vom Amp und deinem Spiel kommen. Der EMG81 ist gerade deshalb ja so gut, er hat einen sehr gezügelten Bassbereich der das Attack und diesen Chunk bei Palmmutes, wenn denn der Amp mitmacht, sehr gut rüberbringt.

ok, das klingt alles schon logisch, danke. :)
wenn ich mich so umschaue in der profigitarristen welt, nutzen sie ja fast alle (wenns um emg und bumms geht) den emg 81 am steg.

lohnen sich die 820€ mehr für eine echte esp oder machts eine ltd ec 401 auch? weil indonesien ist auch so eine sache... bei japan ist man sich wenigstens sicher dass die verarbeitung top ist. verwenden esp/ltd wirklich verschiedene hölzer? oder ist das eher alles quark? weil aufm papier ist ja alles gleich.

ok, das klingt alles schon logisch, danke. :)
wenn ich mich so umschaue in der profigitarristen welt, nutzen sie ja fast alle (wenns um emg und bumms geht) den emg 81 am steg.

lohnen sich die 820€ mehr für eine echte esp oder machts eine ltd ec 401 auch? weil indonesien ist auch so eine sache... bei japan ist man sich wenigstens sicher dass die verarbeitung top ist. verwenden esp/ltd wirklich verschiedene hölzer? oder ist das eher alles quark? weil aufm papier ist ja alles gleich.

ESP verwendet deutlich bessere Hölzer, was sich am sound bemerkbar macht.
Trotzdem sind LTDs super verarbeitet und grundsätzlich gute Instrumente.

Einen qualitativen Unterschied zwischen LTD und ESP gibt es definitiv. Die Frage ist eher ob du bereit bist, mehr kohle zu zahlen.
Am besten sowohl LTD, als auch ESP antesten und dann entscheiden.

habe ich ja montag, fand beide toll aber habe bei LTD zB. fehler an bindings gesehen, bei ESP war alles sauber soweit ich weiß. und sicher, die ESP hat sich schon besser angefühlt, allein schon wenn man hinten das geile holz :D sieht und anfasst könnte man weinen. ^^ aber die 820€ mehr weiß nicht... andererseits ist es eine gitarre fürs leben.