Sicmaggot08
Registrierter Benutzer
Nun ja, einen Vergleich den ich in der Hinsicht immer gern einbringe ist meine Laiho.
Gekauft hab ich die hier: https://www.thomann.de/de/esp_alexi_laiho_std_whbk_scythe.htm
Dies ist die CS Variante: https://www.thomann.de/de/esp_alexi_laiho_wh.htm
Die CS Variante unterscheidet sich lediglich im hals der nicht lackiert ist. Und dann dafür 1650€ Aufschlag, obwohl beide aus Japan kommen? Da frag ich mich doch echt wie lange ESP dieses Preisniveau halten kann.
Bei der CS Variante ist er auch lackiert. ESP wird das Preisniveau immer hoch halten. Ich führe das einfach auf die Profitgier zurück - wie bei jedem anderen Unternehmen auch. Solange die Nachfrage das Angebot abdeckt und die Kosten deckt, werden die Preise weiter steigen.
Naja ich denke mal die CS Variante hat noch "bessere" Hölzer und wird noch pfleglicher behandelt als Sig Serien oder Standardmodelle. Irgendwo her muss der Preisaufschlag ja kommen. Zusätzlich natürlich noch der Markenname ESP und dessen Image und Beliebtheitsgrad. Die können sichs leisten. So siehts halt nunmal aus.
Also unsinnig sich darüber zu wundern. Die werden daran nichts ändern solange die Preise ohne zu murren bezahlt werden. Aber es gehört beim Käufer halt auch immer eine Menge voodoo mit dazu. Ob man dies und das hören will spielt eine große Rolle. Wenn jemand bereit ist für einen minimalen Unterschied, den nur er für sich wahrnimmt, einen großen Aufpreis für ein CS Instrument zu bezahlen, dann tut er es eben. Das würde ich nicht, weil ich denke, dass es zuviel des Guten ist. Jedenfalls solche Aufpreise nur für den CS Status.
Muss jeder für sich selber wissen und dabei belasse ich es auch. Mich gehts auch nicht an wofür jemand sein Geld ausgibt. Es ist nicht meins. Wenn ich mir in 2 Monaten 6 hochpreisige Gitarren gekauft habe geht das auch keinen was an. Fertig.
Das mit den besseren Hölzern und der Verarbeitung würde ich auch sagen. Ich glaube, im BMusic-Forum oder Scottph hat das mal geschrieben, dass ESP für CS Gitarren selektiertes Holz verwendet, wobei es da auch wieder Unterschiede gibt. Für eine Gitarre aus einem der Japanstores Crafthouse, Customshop Osaka oder Technicalhouse, wird für so mache Custom Orders nochmal das bessere Holz verwendet.
Ob man bereit ist für diese Nuancen mehr zu bezahlen muss jeder selber wissen. Je höher der Preis wird desto mehr muss man schon für kleine Qualitätsunterschiede zahlen. Da ist der Qualitätssprung bei günstigeren Preisregionen sicher größer.