ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Genau. Jedes Unternehmen hat eine Streuung. Die eine mehr, die eine weniger und ich glaube halt noch felsenfest daran, dass ESP eine relativ geringe Streuung vorweist. :D

Ich hoffe das Julian morgen oder wann auch immer diese Woche eine tadellose auspackt. so wie es sich gehört. Ich weis es. Wenn nicht hab ich halt mal ein großes FAIL gehabt und wäre selbst sehr enttäuscht über das doppelte Vorkommen. Aber hauptsache die, die ich hab sind top.^^

Die Preiserhöhung mitbekommen? Irgendwie kosten im moment alle ESPs bei Thomann 100€ mehr ... -_-

100 Euro? Wohl eher zwischen 150 und 280 :eek::eek:

€. Wenn ich mir das so ansehe läuft da wohl irgendwas nicht ganz rund XD
z.B. kostet die Horizon FR II STBA mit EMGs noch 1700 (wie vorher) und die mit Duncans 1850.
Bei den I ist die schwarze noch für 1.6 zu haben aber die weiße kostet 1880..:gruebel:

Ich hoffe das Julian morgen oder wann auch immer diese Woche eine tadellose auspackt. so wie es sich gehört.

In der Tat, das hoffe ich auch. Ich gehe mal von morgen aus. Und wenn mir die nicht wirklich gefällt oder nur der kleinste Mangel feststellbar ist, dann geht sie genauso wieder zurück.
Nach wie vor ist das meine Traumgitarre. Allerdings nur ohne Mängel und "knalligerem" Finish. Irgendwann werde ich die schon finden..

Zu den Koffern: Bei Thomann findet sich dieser Koffer https://www.thomann.de/de/esp_ltd_guitar_case_clmhff.htm
der vom Aussehen her wohl wirklich identisch zu den ESP Cases ist. Merkwürdig, wenn es die Originale gar nicht zu kaufen gibt. In den USA werden die ESP Standards meines Wissens ohne Koffer geliefert!

Bzgl der Preiserhöhungen scheint Thomann aber der einzige Laden zu sein. Man findet sogar eine NT II dbsb für 1599 im Netz. Ich zahle bei meinem Händler, der sonst eigentlich gar keine ESPs führt, den alten Thomann Preis und kriege noch ein paar Packungen Saiten etc dazu. Da wurden dann schon alle Mitarbeitervergünstigungen an mich weiter gegeben, für die lohnt sich der Verkauf gar nicht wirklich. Die waren aber auch ziemlich überrascht über den Fehler an der Gitarre..

In der Tat, das hoffe ich auch. Ich gehe mal von morgen aus. Und wenn mir die nicht wirklich gefällt oder nur der kleinste Mangel feststellbar ist, dann geht sie genauso wieder zurück.
Nach wie vor ist das meine Traumgitarre. Allerdings nur ohne Mängel und "knalligerem" Finish. Irgendwann werde ich die schon finden..

Zu den Koffern: Bei Thomann findet sich dieser Koffer https://www.thomann.de/de/esp_ltd_guitar_case_clmhff.htm
der vom Aussehen her wohl wirklich identisch zu den ESP Cases ist. Merkwürdig, wenn es die Originale gar nicht zu kaufen gibt. In den USA werden die ESP Standards meines Wissens ohne Koffer geliefert!

Bzgl der Preiserhöhungen scheint Thomann aber der einzige Laden zu sein. Man findet sogar eine NT II dbsb für 1599 im Netz. Ich zahle bei meinem Händler, der sonst eigentlich gar keine ESPs führt, den alten Thomann Preis und kriege noch ein paar Packungen Saiten etc dazu. Da wurden dann schon alle Mitarbeitervergünstigungen an mich weiter gegeben, für die lohnt sich der Verkauf gar nicht wirklich. Die waren aber auch ziemlich überrascht über den Fehler an der Gitarre..

Jo mach das so. Du wirst schon das beste finden.
Der Thomann Link führt nur zur Hauptseite. Wie auch die ganzen anderen Links die hier immer mal wieder gepostet werden. Mhm in den USA kommen die Standards ohne Koffer. Das muss neu sein oder? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Bei Ebay sieht man doch so viele mit originalem Koffer. Naja was solls. Keine Ahnung wieso man die richtigen nicht so kaufen kann. Vielleicht will ESP das einfach nicht. Dafür bieten sie ja die anderen an.

Ich denke mal das dein Händler schon was dran verdient wenn du den normalen Preis bezahlst. Das wäre wirtschaftlich ja nicht grad gut für ihn. Da wo ich meine rote Horizon gekauft hab denke ich eher das sie nichts mehr großartig verdienen. Die hängt da schon Ewigkeiten und kostete eben nur 1399 Euro. Hat noch Sperzel Tuner (aber für mich kein Vorteil, weil die neuen Gotoh Locking Heads die seit 2007 verbaut werden meiner Meinung nach stimmstabiler sind) und ist von 2006.

Edit:

Hab grad mal bei US Anbietern gegoogled. Da steht wirklich oft "case not included". :eek:
Find ja jetzt wirklich schwach. Ich wüsste echt gern warum....

Die Standard-Modelle gibts in den USA schon länger ohne Koffer. Ich hab meine M-II 2006 importiert und da war auch kein (ESP) Koffer dabei.

Kurz mal zu den Koffern: Ich habe festgestellt, dass ESP und Gibson Koffer vom gleichen Hersteller (TKL) beziehen. Da wird dann einfach Gibson bzw. ESP draufgesprüht.
Der Koffer meiner ESP Truckster und meiner Gibson Explorer sind z.B. bis auf die Größe absolut identisch.

Hier mal ein link zu dem Hersteller bzw. zu dem besagten Koffer.
Evtl.kann man ja dort einen bestellen. Wer es dann unbedingt braucht kann ja mittels einer Schablone noch die entsprechende Marke ergänzen...;)

http://www.tkl.com/site_item_detail...=TKL+Prestige+End-Bound+Xpl-Style+Guitar+Case

Ups, habe gerade erst den Preis auf der Seite gesehen. Äh, vergesst es einfach :D

Sachen gibt's: War gerade bei meinem Händler des Vertrauens und habe in der letzten Ecke eine echte ESP Rarität entdeckt. Da steht doch tasächlich eine nagelneue, blaue ESP 901 rum.
Hab mich dann mal bei den Jungs schlau gemacht. Eingekauft haben die das Teil 1993. Wer zufällig sowas sucht kann sich gerne bei mir melden. Das Teil ist für einen wirklichen Schweinepreis zu haben (und nein ich arbeite da nicht und habe auch sonst nichts mit dieser Gitarre zu tun.;-)).

Zuletzt bearbeitet:
wenn das ne M-1 gewesen wäre...

Zum Case. Die Koffer die bei ab den Standard ESPs dabei sind, sind die hochwertigen Koffer. Sie sind aus echtem Leder, haben einen Ledergriff und sind tadellos verarbeitet. Bekommt man so weit ich weis nicht so zu kaufen.

Also wenn mich nicht alles täuscht ist mein ESP Koffer (der übrigens egnau so aussieht, wie der von dir gepostete) nicht aus echtem Leder sondern aus billigem Kunstleder. Und sonderlichtoll verarbeitet sind die Dinger auch nicht. Habe schion einige ESP User gehört, wo sich die Nähe geöffnet haben o.ä.

Ergo:
Die Dinger sehen ganz nett aus aber sind meiner Meinung nach erstens absolut ungeeignet, um die Gitarre wirklich zu schützen und zweitens für ihren preis von über 100Eur absolut mies verarbeitet

Darüber hinaus sind sie schlichtweg nicht Road-Tauglich. Dazu muss nunmal ein Alu-Case oder ein Hartschalen-Kunststoff Case her.

Ich verwende momentan auch noch den originalen aber da wir grade viel Live unterwegs sind, werde ich den durch ein Alu-Flightcase ersetzen. Ein umgefallenes Rack und die Gitarre ist in diesem Koffer hin.

Also wenn mich nicht alles täuscht ist mein ESP Koffer (der übrigens egnau so aussieht, wie der von dir gepostete) nicht aus echtem Leder sondern aus billigem Kunstleder. Und sonderlichtoll verarbeitet sind die Dinger auch nicht. Habe schion einige ESP User gehört, wo sich die Nähe geöffnet haben o.ä.

Ergo:
Die Dinger sehen ganz nett aus aber sind meiner Meinung nach erstens absolut ungeeignet, um die Gitarre wirklich zu schützen und zweitens für ihren preis von über 100Eur absolut mies verarbeitet

Darüber hinaus sind sie schlichtweg nicht Road-Tauglich. Dazu muss nunmal ein Alu-Case oder ein Hartschalen-Kunststoff Case her.

Ich verwende momentan auch noch den originalen aber da wir grade viel Live unterwegs sind, werde ich den durch ein Alu-Flightcase ersetzen. Ein umgefallenes Rack und die Gitarre ist in diesem Koffer hin.

Welcher? Der Eckige oder der Abgerundete? Alle eckigen die ich habe sind tadellos ohne Fehler und das Leder fühlt sich nicht wie Kunstleder an, aber ok ist auch egal obs Kunstleder oder echtes Leder ist. Der abgerundete Koffer ist wirklich nicht so gut verarbeitet. Würd ich mir auch net nochmal zulegen. Besser als Rockcases sind sie alle mal.

Da muss ich zustimmen: Die runden Koffer sind eine ganze Ecke "billiger" als die eckigen...

Die Dinger sind mit Kunstleder bezogen. Meine ESP-Koffer sind gut verarbeitet und noch war keine Naht offen. Qualität in etwa identisch mit dem Jackson-USA-Koffer den ich früher mal hatte. Für normalen Alltagsgebrauch halten die Dinger meiner Erfahrung nach gut. Das seit Jahren ins Auto schmeißen und in den Proberaum rein- und rausschleppen zeigt sich bei meinen Koffern hauptsächlich in Kratzern und Abrissen im Tolex. Für häufigen Bühneneinsatz, womöglich längeren Transport auf Tour ist zur Instrumentensicherung bei der Preisklasse ein Hardcase gut angelegtes Geld. Für alles darunter tun die Koffer imho einen guten Job. Sollte mir mal einer wirklich kaputt gehen, poste ich es gleich hier :)

Bei mir dauert es noch bis mindestens Mittwoch. Hat sich ein bisschen verzögert beim Vertrieb...
Ich hab jetzt nochmal klar gemacht dass ich beim Finish eigentlich keine Kompromisse eingehen möchte. Das Dark Brown Sunburst sieht wirklich bei jeder Gitarre anders aus, einige gehen in eine ganz andere Richtung als ich gerne hätte.
Als Referenz dienen mir momentan die Bilder von Musik Schmidt: http://www.musik-schmidt.de/Esp-Horizon-NT-II-QM-DBSB.html
Das ist für mich das ideale Finish.

Sollte die nächste Gitarre zwar fehlerfrei aber deutlich heller oder dunkler sein, werde ich sie auch zurück gehen lassen. Entweder der Vertrieb hat dann noch eine auf Lager die "besser" aussieht, oder ich muss mir von diversen Läden, die die Klampfe haben, Bilder schicken lassen. Irgendwann werde ich schon meine finden :)

Der Koffer hat übrigens einen recht guten Eindruck gemacht. Wenn er besser als der LTD Koffer ist, dann hat er ja einen nicht zu vernachlässigen Wert. Irgendwo revidiert sich dann der Preisvorteil der ESPs in den USA ein Stück.

Dir muss aber klar sein, dass die Bilder bei Musik Schmidt recht überbelichtet sind und wohl auch mit Beleuchtung auf einer weißen Unterlage gemacht wurden. Ich denke diese Horizon sieht im normalen Licht auch dunkler aus und nicht so leuchtend. Die bei uns im größeren Musikhaus hängt sieht auch im normalen Licht dunkler aus auch wenn die Maserung gut durchkommt von alleine.

Na klar, das ist mir klar :)
Mir ist auch bewusst, dass Bilder generell nie aussagekräftig genug sind, gerade bei solchen Finishes. Allerdings habe ich dort im Laden auch schon eine in der Hand gehabt, die ziemlich genau so aussah. Also recht "knallig". Hat mich damals schon umgehauen, dummerweise war ich da in keiner halbwegs komfortablen finanziellen Lage, sonst hätte ich sie gar nicht erst dort hängen lassen :rolleyes:

Zusätzlich zu den Bildern gibt es auch diverse Videos, zB: http://www.youtube.com/watch?v=d16TO5UYL_Q
Die Qualität ist nicht gerade bombig, der Lichteinfall ändert sich mehrfach. Trotzdem sieht man hier ein wunderschönes, leuchtendes Finish. So möchte ich das haben.

Welcher? Der Eckige oder der Abgerundete? Alle eckigen die ich habe sind tadellos ohne Fehler und das Leder fühlt sich nicht wie Kunstleder an, aber ok ist auch egal obs Kunstleder oder echtes Leder ist. Der abgerundete Koffer ist wirklich nicht so gut verarbeitet. Würd ich mir auch net nochmal zulegen. Besser als Rockcases sind sie alle mal.

Der Eckige. Also der der auf den Bildern als der hochwertige ESP Koffer dargestellt ist.
Das ist defintiv kein echtes Leder.

Ich selbst habe an meinem bisher nichts auszusetzen. Außer dass der Wiederbeschaffungspreis für das Ding abolut überteuert ist.

@LongLostHope

Achso ok. Gut. Ist ja auch nicht so schlimm wenn es kein echtes Leder ist. Es ist ja keine Couch. ;)
Ich hab ja viele verschiedene von den teuren ESP Koffern. Und der, der bei der roten Horizon dabei war ist noch ganz weich vom Leder her. Von den anderen her ist es etwas härter. Ich finde sie jedenfalls richtig gut verarbeitet und die gepolsterten Griffe sind gut. Ich hab auch noch einen von Anfang der 90er. Der hatte noch nen Plastikgriff und der war auch nur mit hartem Tolex überzogen.

Wieviel kostet denn solch ein eckiger ESP Koffer wenn man ihn irgendwo einzeln bekommt? Bei mir waren die halt immer nur dabei und ich hatte nur einmal den abgerundeten nachgekauft und der kostete ja 109 Euro was schon zu teuer ist für die Quali die ich dann bekam. 60 Euro wäre nach meiner Einschätzung angenehmer. Die eckigen Koffer würd ich schon mit Canada Cases vergleichen und 100 Euro ok finden.

Koffer mit Aluschutz an den Kanten sind natürlich am besten. Da geb ich dir recht.

Kosten tut der 190Eur. Gibts übrigens ganz regulär beim großen T. Weiß nicht wie ihr draufkommt, dass man die nicht herbekommt.
https://www.thomann.de/de/esp_case_m_kh_2.htm

Und ich meinte nicht nur Alu-Ecken. Der ganze Koffer sollte aus Alu sein, das er wirklich Roadtauglich ist.

Achso. Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Danke, aber 190 Euro ist echt heftig und viel zu teuer. Würd ich mir nicht dafür kaufen. Dann lieber n gutes Gator Case.
Und ja wenn der Koffer komplett aus alu ist isses schon besser, aber bisher hab ich sogar mit nem Gigbag früher noch keine schlechten Erfahrungen gehabt bei gigs und dem Transport.

Und ja wenn der Koffer komplett aus alu ist isses schon besser, aber bisher hab ich sogar mit nem Gigbag früher noch keine schlechten Erfahrungen gehabt bei gigs und dem Transport.

Da hast du so lange keine schlechten Erfahrungen, bis mal wirklich was auf den Koffer fällt. Nimm ein Endstufenrack, das über 50kg wiegt und das fällt dir mit der Kante voraus auf den Koffer. Dann ist dieser ESP Koffer durch und die Gitarre drin hat mit großer Wahrscheinlichkeit nen größeren Schaden.

Und umfallen tut öfter mal was wenn es nicht sogar von zu hektischen, zu dummen oder gar zu besoffenen leuten fallen gelassen wird.

Wie schon gesagt:
Ich benutze auch noch den originalen, allerdings mit nem sehr schlechten Gefühl. Wären meine Sachen nicht gut versichert hätte ich schon lange Alu-Koffer für meine GItarren.

Jo wenn es bei mir mal wieder passiert, dass ich in eine Band komme und mehrere Gigs machen muss, dann wäre so ein Roadkoffer sicherlich empfehlenswert und die Investition wert. Momentan stehen aber alle Gitarren im Ständer und die Koffer an der Wand. Wäre halt der Worstcase wenn sowas passiert was du als Beispiel anbringst.
Aber ich denke sowas kann mit allen Koffern passieren egal wie teuer sie waren, außer eben mit diesen Roadcases die du beschreibst.