ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Mal ne Frage weil ich mich grade mal wieder drüber ärgere.

Gibt es hier außer mir noch andere, denen folgendes passiert ist:
Ich hatte meine Horizon letztes Jahr im Sommer mal einen Tag im Auto im Koffer liegen. Es war ein heißer Sommertag. Also Innentemperatur im Auto geschätzte 40 Grad. Danah hatte ich grünlich angelaufene Bundstäbchen, Rostflecken auf quasi allen HW(Black Chrome) Teilen, ein Poti hat ne andere Farbe angenommen als der andere, Die Hauptplatte des FR hatte kleine abplatzer der Chrom-Beschichtung. Ergo: Die HW sieht seit diesem Tag sehr geaged aus. Ich weiß, viele zahlen dafür viel Geld, mich kotzt es jedes mal, wenns mir auffällt wieder echt an. Ich lasse seitdem die Gitarre auch an warmen Tagen nicht mehr im Auto.

Es kann doch nicht sein, dass die Qualität der FR-Beschichtungen so mies ist, dass sie keinen heißen Tag im Koffer aushalten, ohne danach wie 10 Jahre älter auszusehen. Ich werde wohl die HW nach und nach komplett durch neue austauschen und das FR als Ersatzteillager aufheben. Wenn ich es in Black Chrome herbekomme, was auch schon wieder schwierig wird.

Also da kann man Floyd Rose wirklich miese Qualität vorwerfen.

Das interessante:
Meine LTD M1000 (schwarzes FR) hat das schon öfter ohne Probleme ausgehalten. D.h. es liegt wohl am Unterschied lackiert <->galvanisiert.

Die einzige Ermüdungserscheinung die mein FR seit 5 Jahren hat (auf der Gitarre die ich am längsten besitze) ist, dass ähnlich wie bei dir, die Chromschicht der Grundplatte um den Hebel zwei Risse bekommen hat. Benutze das FR aber auch ständig und da dort wohl die meiste Kraft vom Hebel übertragen, scheint die Stelle etwas mehr beansprucht zu werden.

Das mit deiner Gitarre kann ich mir nur so vorstellen, das ESP andere Materialen verwendet hat. Könnte mir vorstellen das sie RoHS Materialen verwendet haben, die vielleicht nciht so widerstandskräftig sind wie "normale"!? Welche Gitarre ist den die ältere? ESP oder Ltd?
Abgesehen davon, würde ich im Sommer nie die Gitarre im Auto lassen! Da hab ich mit einem Thermometer schon knapp 60 Grad gemessen! :eek::rolleyes:

Die LTD ist die Ältere und hat ein schwarzes FR. Die ESP hat ein Black Chrome FR.
Die schwarzen sind lackiert. Die FR in Chrome und Black Chrome sind quasi galvanisch beschichtet.

ESP hat mit der HW ja nichts zu tun. Das FR wird soviel ich weiß von Schaller hergestellt. Das heißt denen muss man hier mangelhafte Qualität vorwerfen.

Wobei die Schrauben für die Saitenhalter und die Feinstimmschrauben an allen FRs die ich kenne relativ schnell das Rosten anfangen.
Auch das find ich einfach eine Sauerei, dass sie es nicht hinbekommen, da korosionsfreie Materialien zu verwenden. Bei dem Preis für die Teile!

Klar ists im Auto im Sommer sauheiß aber ich habe alle Gitarren schon bei solchen Temperaturen im Auto gehabt und noch keine hat nen Schaden davongetragen. Nur diese Black Chrome Hardware scheint da anfällig zu sein.
Unser Bassist hat seine Instrumente immer im Auto. Hatte auch noch nie Probleme.

Witzig, du sprichst RoHS (Restriction of Hazardous Substances) an :D
Ich arbeite für einen großen Hersteller von Business Software im Compliance Bereich und habe viel mit Material-Regulierungen und Chemikalienverordnungen zu tun.
Es gibt in dem Sinne keine "RoHS-Materialien". Es gibt nur Stoffe, die nach den RoHS Richtlinien nicht verwendet werden dürfen bzw. deren Verwednung streng geregelt ist. Mit festgelegten Grenzwerten. Zu diesen Stoffen gehören z.B. Blei, Quecksilber oder Cadmium.

Wie du auf "RoHS-Materialien" kommst musst du mir jetzt schon erklären, weil die RoHS Regulierung theoretisch nichts damit zu haben kann ob nun die Chrom-Beschichtung haltbarer ist oder nicht. Höchstens es wäre der Fall dass enthaltenes Quecksilber oder Blei sie haltbarer machen würde. Die Verwendung von solchen Gefahrstoffen halte ich aber bei Gitarren eigentlich für ausgeschlossen. Nur für Lötverbindungen hatte RoHS eine Auswirkung, diese müssen meines Wissens nämlich seit dem 01.01.2006 bleifrei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na RoHS ist doch dafür verantwortlich, dass ESP seit längerem ja keine komplett schwarze Hardware mehr nach Deutschland oder Europa (weis nicht mehr genau) einführen darf. Sagt einem auch der Custom Shop bei Anfragen aus Deutschland. Aber einzeln verkauft werden darf schwarze Hardware noch. Nur nicht verbaut an Gitarren. Versteh ich nicht. Komi9sch. Irgendwas soll in der schwarzen Lackierung drinnen sein oder so was giftig sein soll bei Schweißeinwirkung. mhm.

Aber das mit der Korosion find ich schon auch schwach. Blöd das dir sowas passiert ist bei nur einer Lagerung im Auto bei Hitze.

Das mit der schwarzen Hardware ist ein EU Ding, gilt deshalb nicht nur in Deutschland. Einzelverkauf ist in der Tat okay, das liegt daran, dass es sich bei Einzelteilen quasi um etwas handelt, womit man privat etwas bauen könnte. Genauso wie beim Löten: Du kannst ohne Probleme bleihaltiges Lötzinn kaufen (mache ich ausschließlich) und damit zuhause so viel löten wie du möchtest. Nur die Hersteller von Elektronikteilen dürfen keine Geräte verkaufen, in dem bleihaltig gelötet (cosmo black hardware verbaut) wurde.

Eine Regelung, die für mich wie viele EU Beschlüsse in der Praxis nicht viel Sinn ergibt. Entweder konsequent nicht mehr verkaufen, oder eben nicht.

Im Falle der Hardware könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die alte aufgrund der anderen Materialien eine haltbarere Oberfläche hat. Dass bei einer Gitarre solche "Gefahrenstoffe" verbaut werden/wurden, ist allein daher offensichtlich, dass diese eben nicht mehr verbaut werden darf.
In der Hitze würde ich eine Gitarre allerdings trotzdem auch wegen anderer negativer Erscheinungen nicht lassen.

... Nur die Hersteller von Elektronikteilen dürfen keine Geräte verkaufen, in dem bleihaltig gelötet (cosmo black hardware verbaut) wurde.
....

Jo ok danke. Ich kann aber von mir aus sagen, dass meine Natural Satin Horizon von 2008 auch cosmo black oder chrome black hardware hat und die auch schon extrem abgespielt ist. Auch die Potiknöpfe. So alt ist die ja noch nicht und da merkt man, dass das schon recht anfällig ist. Das alte Sinclair FR auf meiner CS Horizon hat noch kaum Abnutzungen an der Lackierung. Dafür das die von Anfang der 90er ist und die doch recht oft benutzt wurde, sieht das sehr gut aus.

Es wird schon was dran sein, dass die galvanisierten Teile nicht so wiederstandsfähig sind. Ich denke mal wenn longlosthope hier eine ESP mit schwarz lackierter Hardware im Auto gehabt hätte, da nicht viel passiert wäre.

EDIT:

Das mit dem chrome/cosmo black hats sicher genauso wie mit dem gold. Hält net wirklich lang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird schon was dran sein, dass die galvanisierten Teile nicht so wiederstandsfähig sind. Ich denke mal wenn longlosthope hier eine ESP mit schwarz lackierter Hardware im Auto gehabt hätte, da nicht viel passiert wäre.

Jep das ist so, hat meine M1000 schon einige male bewiesen...

Dass RoHS für das Verbot der schwarzen Hardware verantwortlich war wusste ich gar nicht. Dann verstehe ich den Hinweis natürlich.

Folgende Stoffe sind von RoHS betroffen (Quelle: Wiki)
1.Blei
2.Quecksilber
3.Cadmium
4.sechswertiges Chrom
5.Polybromierte Biphenyle (PBB)
6.Polybromierte Diphenylether (PBDE)

Dann wird in dem schwarzen Lack, den Schaller verwendet wohl von einem davon zu viel drin sein. Dann verstehe ich aber nicht, wieso man dann nicht die Zusammensetzung des Lackes ändert. Naja egal. Ich denke, ich werde meiner Horizon über kurz oder lang dann wohl ein schwarzes FR spendieren, dann habe ich die Probleme nicht mehr.

Soweit ich mich erinnern kann war es Cadmium was in dem schwarzen Lack drinnen sein soll. Es ist natürlich völliger Blödsinn die Teile weiterhin dann einzeln verkaufen zu dürfen, aber nicht auf einem Komplettgerät.

By the way: Meine 400er LTD ist ja noch eine aus Korea mit der alten schwarzen Hardware. Am FR, wo ich meine Hand immer auflege, sind auch recht deutlich Abnutzungsspuren erkennbar. Ebenso an den Schrauben der LockingNuts, wo man "selten" auch mal rumfummelt. Müsste eigentlich auch nicht sein... Ich kenne einige Gitarren die älter sind und von der Hardware trotz Touren etc. besser aussehen. Liegt wohl einfach auch ein bisschen an der Farbe Schwarz selbst, dass man Abnutzung einfach schneller sieht.

Anderes Thema: Ich habe vorhin mal auf diversen US Seiten geschaut. Da ich wohl nächstes Jahr mal wieder in den USA bin, sehe ich durchaus die Möglichkeit da das ein oder andere Schnäppchen zu machen, gerade wenn der Dollarkurs weiter abrutscht. Dabei habe ich festgestellt: ESPs sind in den USA ja wohl bald Mangelware?! Auf den von ESP selbst verlinkten Händlerseiten findet man jede Menge China-LTDs (LTD ist für mich seit dem Umzug nach China eh gestorben), nur ein paar Eclipse und ganz vereinzelt Horizons. Von jedem Modell dann nur ein Finish. Jeder ESP Stützpunkt in Deutschland hat deutlich mehr Gitarren verfügbar.. Gibt es dafür einen Grund? Muss in den USA "jede" ESP einzeln bestellt werden?

Wie du auf "RoHS-Materialien" kommst musst du mir jetzt schon erklären, weil die RoHS Regulierung theoretisch nichts damit zu haben kann ob nun die Chrom-Beschichtung haltbarer ist oder nicht. Höchstens es wäre der Fall dass enthaltenes Quecksilber oder Blei sie haltbarer machen würde. Die Verwendung von solchen Gefahrstoffen halte ich aber bei Gitarren eigentlich für ausgeschlossen. Nur für Lötverbindungen hatte RoHS eine Auswirkung, diese müssen meines Wissens nämlich seit dem 01.01.2006 bleifrei sein.

Im Falle der Hardware könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die alte aufgrund der anderen Materialien eine haltbarere Oberfläche hat. Dass bei einer Gitarre solche "Gefahrenstoffe" verbaut werden/wurden, ist allein daher offensichtlich, dass diese eben nicht mehr verbaut werden darf.
In der Hitze würde ich eine Gitarre allerdings trotzdem auch wegen anderer negativer Erscheinungen nicht lassen.

@LLH: Im Prinzip wurde mein Argument schon beantwortet. Was ich damit meinte war, dass ältere, nicht-RoHS, Hardware aufgrund so mancher Stoffe einfach robuster ist. Heutige RoHS Teile, Lacke, Beschichtungen, etc. müssen ohne schädliche Stoffe auskommen und sind deshalb womöglich etwas anfälliger auf Temperatur, Feuchtigkeit oder sonstige Einflüsse. Vielleicht täusche ich mich da, aber vielleicht liegts daran?:confused: Du kennst dich da berufsbedingt wahrscheinlich besser aus als ich.:)

zum Thema galvanisieren: Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Firma die Schlüssel und Schließzylinder herstellen und deren Teile auch in den verschiedensten "Farben" (Nickel, Chrom, Messing,...) galvanisiert werden. Aus seiner Erzählung weiß ich, dass es öfters zu Reklamationen deswegen kommt, und galvanisieren keine einfache Sache ist und u.U. kompliziert sein kann. Leider ist es auch nicht sehr robust, da es eben nur einen Überzug darstellt. Dh. es kommt sehr auf Untergrund, Schichtdicke, vewendetes Material, Bearbeitung, usw. usw. an. Kurz gesagt, nicht leicht zu handhaben und nicht 100% widerstandsfähig.:gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 15:37:25 ---------- Letzter Beitrag war um 15:28:44 ----------

Anderes Thema: Ich habe vorhin mal auf diversen US Seiten geschaut. Da ich wohl nächstes Jahr mal wieder in den USA bin, sehe ich durchaus die Möglichkeit da das ein oder andere Schnäppchen zu machen, gerade wenn der Dollarkurs weiter abrutscht. Dabei habe ich festgestellt: ESPs sind in den USA ja wohl bald Mangelware?! Auf den von ESP selbst verlinkten Händlerseiten findet man jede Menge China-LTDs (LTD ist für mich seit dem Umzug nach China eh gestorben), nur ein paar Eclipse und ganz vereinzelt Horizons. Von jedem Modell dann nur ein Finish. Jeder ESP Stützpunkt in Deutschland hat deutlich mehr Gitarren verfügbar.. Gibt es dafür einen Grund? Muss in den USA "jede" ESP einzeln bestellt werden?

Tja, du hast Recht - die Amis sind punkto ESP echt benachteiligt.:p Man braucht nur die beiden Internetseiten vergleichen.
http://www.espguitars.com/home.html -> ESP für die USA
http://www.espguitars.co.jp/oversea/ -> ESP Angebot für den Rest der Welt (ausser Japan)
Allerdings haben die einen großen Vertrieb in CA. Möglich das viele Gitarren dort lagern und kurzfristig verfügbar sind. Tauchen vllt deshalb nicht in den Online-Shops auf!?:confused:

@Sicmaggot08

Sozusagen keine Konservierungsstoffe mehr vorhanden. ;) Biohardware. :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau! Biohardware...gefällt mir!:rofl:

Bilder einiger neuer ESP-Modelle (Horizon 27, Horizon Reindeer Blue, Horizon Mystic Grey, Eclipse 24,...) :eek:

http://bbs.espguitars.com/showthread.php?t=59782

Mein Lieblingsbild: :D

hrz_fr_emg_mybk_8.jpg

Gruß
Felix

Hey gibt es eigendlich von ESp oder LTD eine M mit normalem headstock (also nicht revered) außer die slayer-klampfen? find die jeff henneman sieht mega gut aus, ich mag nur kahler's nicht...

So unterschiedlich sind die Geschmäcker... Wenn sie doch eine NTII mit Cockstock rausbringen würden... schmacht.

Das Mystic Black finde ich irgendwie spitze ... würde ich gerne mal live sehen :great:

Hm, schade, das Finsih gibt es nur auf der Floyd Rose Horizon.

[E]vil;5412148 schrieb:
oh mann die horizon ganz oben ist ja echt traumhaft. das binding ist mir ein bisschen zu viel aber den f-headstock find ich klasse :)

Die Lackierung finde ich auch traumhaft, aber der normale ESP headstock würde besser passen. Die Horizon 27 würde ich auch gern mal anspielen - scalopped fretboard!:rolleyes: