ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Die KH-2 ist nichts weiter als eine M-II mit anderen Inlays. Damals als die Cross & Bones Inlays auf der M-II zu finden waren, wurde die KH-2 noch als M-II Deluxe (Custom) benannt und das 2 Jahre. Erst im 1995er Katalog wurde daraus die KH-2 und ein Signaturmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
MII? Ich meinte die Horizon NTII im Vergleich zu einer Kirk Hammett II! Kennt hier jemand beide Gitarren und kann was zum Vergleich sagen bitte?

Naja, ich habe schon die KH-2 gespielt und die Horizon NT II angespielt, allerdings waren da ein paar Jahre dazwischen, also kein wirklich direkter Vergleich.

Was ich sagen kann, die KH-2 (Bolt-On Modell) empfand ich als unangenehm leicht und das Halsshaping war gar nicht mein Fall (dünn und sehr breit, so hab ich es jedenfalls in Erinnerung).
Die Horizon ist dagegen etwas schwerer und der Hals ist halt anders ... eben schmäler und man hat etwas mehr in der Hand.
Sry, das hat Dir jetzt bestimmt nicht sonderlich weitergeholfen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oooooooooh die floyd explorer, ich glaub ich muss nochmal die hosen wechseln ^^.

Besten Dank an Valvestate und Dark! :great:
Andere Meinungen?

Sehr leicht ist die KH-2, das stimmt. Empfinde ich aber eher als angenehm im Vergleich zu meiner Truckster. Der Hals ist in der Tat sehr dünn, dass er aber sonderlich breit ist kann ich nicht behaupten.

Ich für meinen Teil sehe keinerlei sinnvollen Grund eine KH-2 gegen eine Horizon zu tauschen, von G.A.S.- Anfällen mal abgesehen.

Bist Du mit Deiner KH-2 nicht zufrieden?

• Gefällt mir
Die Skulls sind nicht ganz sauber eingearbeitet, da ist allerhand Kleber daneben. Und der Treble-PU scheint nicht ganz stabil zu sein, sinkt immer wieder etwas ein.
Und eigentlich verwende ich sie recht selten neben meiner Gibson Les Paul Studio. So wie hier von der Horizon geschwärmt wird, dachte ich, das könnte vielleicht eine Alternative sein. Gibt's Hörbeispiele hier von Usern?

Also das mit dem Poti ist leicht behoben. Potikappe ab, Mutter festziehen und fertig. Bei den Inlays ist es u.U. normal das etwas Füllmaterial verwendet wird. Solange das wieder plan mit dem Briffbrett verschliffen wurde, sehe ich da kein Problem. Ist also nur ein optisches Merkmal, oder spürst du tatsächlich eine Behinderung beim Spielen?

Ich würde die Horizon mal ausprobieren und anspielen. Rein von der Verarbeitung sollte es keine großen Unterschiede geben. Sound mäßig evtl schon (andere PU, Holz). Vielleicht sagt dir da aber gar nicht zu!? Finanziell ist es auch so eine Sache. Die KH2 ist sehr häufig anzutreffen, hat daher auch nicht gerade einen hohen Wiederverakufswert. Aus welchen Grund willst du den eigentlich eine Horizon? :rolleyes:

• Gefällt mir
Hätte er eine KH-3 sähe die Sache mit dem Wiederverkaufswert ganz anders aus. Am besten noch das Neck Thru Modell. Recht selten. Aber eine Bolt On KH-2 hat fast jeder, am besten noch eine wo sie noch nicht Signatur war und man bekommt fast nichts mehr dafür, aber das ist eben bei alten ESPs so. Die sind eher hochqualitativ verarbeitete Gitarren die man gebraucht für Preise bekommt wo 401er LTDs zu finden sind. Natürlich nimmt man da am besten eine gut erhaltene alte ESP. :cool:

Gestern ist auch eine schwarze M-II mit Ahorngriffbrett für 638 Euro rausgegangen. Auch toll...also für den Käufer.

Und deswegen hab ich angst meine M-II über ebay zu verkaufen. Neulich ist ne Schwarze mit Palisander Griffbrett auch für nur ca. 700 weggegangen. Und ich denke in lila wirds halt noch schwieriger.
Naja, aber is ned so wild, zur Zeit machts doch manchmal wieder Spaß, das Gitarre spielen... :D

Noch was zu deiner ESP. Scheint mir so als würde ESP und LTD die gleichen Agingmasken benutzen. Egal ob teuer oder günstig.

http://www.ebay.de/itm/ESP-LTD-EC-2...pt=Gitarren&hash=item27be580ced#ht_625wt_1396

@fetty

Ja behalte deine M-II lieber. du wirst wieder Spaß damit haben. Wenn ich das geld ausgeben wollte, würde ich dir deine wohl abnehmen, weil die sehr sexy ist und mal eine M-II die mir zusagt. Nimm sie lieber aus dem Flohmarkt raus. 1250 Euro ist ein Witz für eine gerade gelieferte und neue ESP die auch noch nicht Standard ist.

... So wie hier von der Horizon geschwärmt wird, dachte ich, das könnte vielleicht eine Alternative sein ...

Da ich ja auch einer der Horizon-Schwärmer bin, muss ich ja zunächst mal sagen, daß die KH-2 eine Hammergitarre ist, keine Frage. Beim Anspielen kam die mir ebenfalls recht leicht vor. Die hat mir auch alleine schon wegen der gedrehten Kopfplatte sehr gut gefallen.

Aber ... bei mir musste es zwingend eine Gitarre mit schöner gewölbter Decke sein und ich wollte mal eine Klampfe ohne FR und mit passiven PU's (nix gegen EMG, aber jetzt mal pls ne passive!). Da die Qualität bei den ESP's absolut überzeugend ist, was sich bei meiner neuen wieder bewahrheitet hat, hab ich den Kauf keine Sekunde bereut.

• Gefällt mir
Erstmal... Glückwunsch an Evoneos. Gute Wahl :D

Ich habe meine NT II in DBSB jetzt ja einige Wochen und ziehe mal ein kurzes Fazit.
Obwohl ich relativ wenig Zeit hatte (wie das immer so ist wenn man was neues hat), habe ich die Gitarre dann doch nicht allzusehr vernachlässigt.
Vorneweg: Ich bereue nichts. Habe noch kein Instrument in der Hand gehabt, was mir a) optisch besser gefällt und dass sich b) besser bespielen lässt. Im Vergleich zu meiner MH-400 wirklich ein großer Unterschied, obwohl das noch eine "gute" aus Korea ist. Ich werde nicht müde die Gitarre einfach anzuschauen oder total einfachen Klimperkram unplugged zu spielen, nur um sie in der Hand zu haben :D Mir ist aufgefallen, dass sie einen "zerbrechlicheren" Eindruck macht als die LTD. Irgendwie schwingt da viel mehr Holz mit, was nicht nur am String-Thru liegt (ich habe auch ab und zu eine MH400 stringthru vom Kollegen hier, obwoh meine ein FR hat). Schwierig zu beschreiben. Weder positiv noch negativ, einfach ein bisschen anders.
Eine Sache jedoch stört mich gewaltig und das ist der SH4. Eigentlich hatte ich mich total auf was Neues, also nicht-EMGs, gefreut. Der Sound hing mir einfach zum Hals raus, ausgelutscht, steril, langweilig. Mittlerweile SEHNE ich mich allerdings einfach nur noch nach dem 81er :redface:
Zwar gefällt mir der Cleansound, gerade in der Mittelstellung zusammen mit dem Neckpickup, ausserordentlich gut. Das Coil-Splitting nutze ich (entgegen Annahmen vor dem Kauf) eigentlich nie. Hauptsächlich spiele ich mit der Gitarre allerdings modernen Metal auf dropC oder gar B (seltener). Dafür ist der Sh4 wirklich völlig ungeeignet. Er macht nicht nur eine "nicht so gute Figur", sondern schneidet gerade bei schnelleren Riffs wirklich desaströs ab. Ich habe vor dem Kauf natürlich gewusst, dass der JB kein mega transparenter *core Pickup ist. Aber dass er mich so dermaßen enttäuscht, dass ich mich nach meinem 81 sehne und bei der Probe sogar lieber meine LTD spiele, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Bei Zimmerlautstärke geht es noch, alles darüber hinaus macht einfach keinen Spaß. Beim Recording wird es dann aber überdeutlich: Ein Mulm und Matsch, den ich absolut nicht rauskriege.
Ganz klar: Da muss ein neuer Pickup rein. Eigentlich wollte ich noch einmal einem passiven die Chance geben. Leider ist der Markt da alles andere als übersichtlich und mit Empfehlungen tut sich dort (zurecht) jeder schwer.. :gruebel:
Eventuell setze ich den EMG 85 aus der LTD mal rein, das würde mich zumindest nichts ausser Nerven kosten.

Gruß,
Julian

Jo der SH-4 in zwei meiner Horizons geht auch nur bis Drop D. Zu was Tieferem will ich den nicht quälen.
Wenn du wieder EMGs willst, ist es ja ganz einfach und unproblematisch. 10 Minuten Einbauarbeit. Jedenfalls wenn man neue EMGs bestellt.

... Irgendwie schwingt da viel mehr Holz mit, was nicht nur am String-Thru liegt (ich habe auch ab und zu eine MH400 stringthru vom Kollegen hier, obwoh meine ein FR hat). Schwierig zu beschreiben. Weder positiv noch negativ, einfach ein bisschen anders ...

Hi Julian

Den Glückwunsch gebe ich gerne zurück ;) Eine MH-400 aus Korea von 95 hab ich auch noch im Originalzustand und finde die auch ganz toll. Ich werd da jetzt aber mal nen EMG 60er einbauen, wozu ich im Moment nicht komme, weil ich die Horizon NT nicht ablegen kann^^.

Das Schwingen ist mir auch extrem aufgefallen. Auf der einen Seite merkt man das am Körper sehr stark und es macht sich extrem am Sustain bemerkbar. Ich ertappe mich beim Spielen in den hohen Bünden, wo ich nach kurzer Zeit die Saite erneut anschlage, um das Sustain zu verlängern aber das ist gar nicht notwendig. Das ist so ein Reflex in den Fingern, da ich ein solches Sustain gerade in den hohen Lagen bisher nicht kannte. Das muss ich mir schnell abgewöhnen :rolleyes:. Die Bespielbarkeit ist unfassbar auf dem Teil, da freut man sich den ganzen Tag auf den Abend, wo man die kleine als Belohnung dann endlich spielen kann.

Zu den Tonabnehmern kann ich nur sagen, daß der SH1 am Neck mir supergut gefällt, da er auf der einen Seite wunderschön singt und beim Solospiel das schnelle Plektrumspiel gerne und sanft aufnimmt. Ich kann sogar den Splitsounds etwas Positives abgewinnen, die zwar nicht unbedingt nach SingleCoil klingen (ich hab viele Jahre eine US-Strat gespielt) aber trotzdem den Sound flexibel gestalten.

Der SH4 gefällt mir an der Bridge auch recht gut, da er auch bei leicht/mittlerer Verzerrung sauber auflöst und trotzdem noch Druck macht. Ich spiele allerdings im Moment in Standard-E, habe aber schon Saiten hier für Standard-D und einen Satz für tieferes. Mal schauen, was ich den Mechaniken zumuten kann^^. Dann bin ich auch mal gespannt, was der SH4 dann dazu sagt.

Wenn das bei tiefer Stimmung wirklich grottig klingen sollte, würde ich mich erstmal an andere passive PU's halten, bevor ich da aktiv umbaue und ne Batterie noch reinquetschen muss. Ein paar böse Jungs aus der Tieferstimmfraktion schwören ja auf die Bareknuckle Pupser. Ich kenne diese jedoch nicht und kann von daher auch nix empfehlen.

Lass mal hören, wie es bei Dir weitergeht. Alles Gute^^

Ich benutze zum Beispiel das Humbuckersplitting fast nicht, weil es einfach zu dünn klingt. Einzelne Single Coils klingen da schon massiger im Cleanbetrieb. Die Dimarzios, die ich aus der Natural Horizon ausgebaut hatte klangen noch schrecklicher und dünner als sie geplittet waren. Ich steh da gar nicht drauf.

In die Custom Shop Horizon kommt demnächst auch ein EMG 85 an die Bridge und ein EMG S an den Neck. Dann habe ich auch endlich mal einen aktiven EMG SC.

Also das mit dem Poti ist leicht behoben. Potikappe ab, Mutter festziehen und fertig.

Pickup, nicht Poti! ;)

Bei den Inlays ist es u.U. normal das etwas Füllmaterial verwendet wird. Solange das wieder plan mit dem Briffbrett verschliffen wurde, sehe ich da kein Problem. Ist also nur ein optisches Merkmal, oder spürst du tatsächlich eine Behinderung beim Spielen?

Ist nur rein optisch, aber PRS schafft es ja auch, die Bird Inlays sauber einzuarbeiten! ;)

Ich würde die Horizon mal ausprobieren und anspielen. Rein von der Verarbeitung sollte es keine großen Unterschiede geben. Sound mäßig evtl schon (andere PU, Holz). Vielleicht sagt dir da aber gar nicht zu!? Finanziell ist es auch so eine Sache. Die KH2 ist sehr häufig anzutreffen, hat daher auch nicht gerade einen hohen Wiederverakufswert. Aus welchen Grund willst du den eigentlich eine Horizon? :rolleyes:

Weil ich die KHII ziemlich selten spiele. Vielleicht ist das ja bei der Horizon anders? Zumindest sieht sie in STBC zum Anbeißen aus! :D
Ist aber ohnehin nicht mein nächstes Ziel. Nachdem ich gerade meine erste Gitarre, eine Fender Strat, an einen Freund verkauft habe, werde ich mir erst mal eine neue Strat zulegen, weil ich deren Clean-Sound einfach mehr mag. Ich liebäugle dabei mit der Malmsteen-Signature...

Eigentlich sollte man erwarten das ESP kaum Füllmaterial verwendet, auch wenn es nur eine normale Signatur ist. Früher sind solche Undinge öfter mal passiert.
Zu der "Wackel-PU-Sache". Das wird wohl die Feder oder die Federn sein. Austauschen, dann ist das weg.

schön Julian wenn du es siehst wie ich dass sone ESP in puncto Bespielbarkeit das beste is :great: Das mit dem PU is ja nun zum Glück nix das man nich beheben kann, ich hoff dir macht da ein EMG mehr Freude :)

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly104446de.aspx

Die Gitarre hat sehr weniger Gebrauchsspuren bis auf 2 Kratzer am Rücken der Gitarre (Bilder auf Anfrage)

Auch ohne Anfrage finde ich dieses Bild auf ebay:
f4nwig.jpg

Es ist schon interessant, was bei manchen als "Kratzer" durchgeht und was für jeden einzelnen "wenige" Gebrauchsspuren sind.
Das ist ein Chip bis aufs Holz runter, nicht mehr und nicht weniger.
@with_passion: Nicht böse sein bitte, Startpreis auf eBay geht schon in Ordnung - die Beschreibung hier hat mich nur ein bisschen überrascht.