ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Wow, da hat der Praktikant wohl damals in die falsche Holzkiste gegriffen...! ;)

Geniale Maserung. Finde ich viiiel besser als diese perfekten wie mit dem Lineal gezogenen PRS-Riegel, die im Userthread dort immer alle zum Sabbern bringen. Für mich muss es sowas hier sein, das steckt viel mehr Leben drin. Klasse.

Gruß
Felix

Ich finde beides sehr gut, aber wenn ich ehrlich bin würde ich zum Beispiel auf meiner CS Horizon das Astloch und die Mineralstreams nicht missen wollen. Auch die sich verändernde Maserung und Farbgebung je Blickwinkel. Als der Vorbesitzer die jetzt meine Horizon zeigte, kam erstmal ein Aufschrei was sich ESP überhaupt erlaubt so eine miese Decke zu installieren. Ich finde es schade das viele Leute nur noch diese perfekten und sauberen Decken als eben Top Decken bezeichnen und Decken, die eben nach Natur und Leben aussehen als aus der Resterampe abstempeln.

---------- Post hinzugefügt um 14:59:58 ---------- Letzter Beitrag war um 14:16:53 ----------

So. Die Operation ist gelungen und war erfolgreich. So wie ich es mir vorgestellt hatte.

ESP Explorer
ESP Eclipse FT

- Bridge EMG 85 von Explorer zur Eclipse
- Bridge EMG 81 von Eclipse zur Explorer
- 010-046 Saiten auf die Explorer

Fazit:

Die Explorer schiebt immer noch mehr als jede andere Gitarre, klingt nun nur viel definierter. Deutliches Zeichen das der 81er sehr gut zu dieser Explorer passt.
Die Eclipse klingt nun durch den 85er endlich druckvoll und nicht mehr langweilig sägend. Trotzdem noch sehr definiert.

Tja man sieht mal wieder das EMG keine Pauschalisierungen zulässt und nicht jede Gitarre sofort gleich klingt damit.

Ich finde es schade das viele Leute nur noch diese perfekten und sauberen Decken als eben Top Decken bezeichnen und Decken, die eben nach Natur und Leben aussehen als aus der Resterampe abstempeln.
ich mag natur, aber bei dem preis für eine cs gitarre erwarte ich auch top qualität. schließlich ist der preis ja auch top... wenn man was anderes bestellt ist das natürlich ne andere sache aber mal abgesehen von der optik ist holz mit astlöchern mit sicherheit auch viel billiger als welches mit perfekter maserung.

Darum geht es doch gar nicht. Es gibt doch gar keine Abstufung objektiv gesehen. Für den einen ist so eine geradlinig gemaserte Decke ohne Wachstumsstreifen, oder Punkte oder sonstwas eben perfekt wie sie auf PRS oder vielen ESPs oder sonstwelchen Marken sind und viele finden solche Decken wie auf meiner ESP oder vielen Gibson eben perfekt, weil es eben sehr nach Natur aussieht und nicht wie von einem Künstler aufgemalt.

Ich persönlich kann da absolut keine abstufung erkennen Was Resterampe oder over the top sein soll, weil das jeder anders sieht.

Decken von der Resterampe bedeuten für mich Verwaschungen, Wasserflecken etc. und keine Mineralstreams oder Maserungen die je nach Winkel Änderungen hervorrufen.
Verstehst du was ich meine? Natürlich ist zum Beispiel die Decke deiner Eclipse oder meiner roten NT-II perfekt, aber das ist eben nur EIN perfekt. Es gibt mehrere perfekt und nicht nur eine Sicht der Dinge.
Ich mag die Decken meiner natural und roten NT-II, weil sie eben perfekt gematched sind und keinen "Dreck" drinnen haben, aber ich liebe auch die Decke meiner CS Horizon die so voller Natur und Rohheit strotzt. Beides perfekt aus zwei verschiedenen Blickwinkeln.

Ich habe eine Frage an die ESP Speziallisten:

Ein sehr guter Freund von mir möchte sich ein ESP Horizon NT kaufen. Wir haben jedoch festgestellt dass im Netz zum Teil ein und die selben Gitarren jeweis mit Erle oder Esche als Korpusmaterial verkauft werden. Wurde hier wirklich von ESP die verwendeten Hölzer gewechselt, d.h. dass z.B. seit 2009 hier andere Hölzer verwendet werden? Wie wirkt sich der Unterschied in dem verwendeten Holz (erle vs Esche) denn im Klang aus?

Dank Euch schon einmal für Eure Hilfe!

Darum geht es doch gar nicht. Es gibt doch gar keine Abstufung objektiv gesehen. Für den einen ist so eine geradlinig gemaserte Decke ohne Wachstumsstreifen, oder Punkte oder sonstwas eben perfekt wie sie auf PRS oder vielen ESPs oder sonstwelchen Marken sind und viele finden solche Decken wie auf meiner ESP oder vielen Gibson eben perfekt, weil es eben sehr nach Natur aussieht und nicht wie von einem Künstler aufgemalt.

Deshalb würde ich mir eine Custom auch nur dann bestellen, wenn ich - wie zB. bei den meisten deutschen Gitarrenbauern - meine eigene Decke aus einer großen Auswahl selbst aussuchen kann. Wie das beim ESP Customshop aussieht, weiß ich jetzt nicht. Jedoch stelle ich mir die Kommunikation mit den Japanern über den Händler ziemlich bescheiden vor.

Ich habe eine Frage an die ESP Speziallisten:

Ein sehr guter Freund von mir möchte sich ein ESP Horizon NT kaufen. Wir haben jedoch festgestellt dass im Netz zum Teil ein und die selben Gitarren jeweis mit Erle oder Esche als Korpusmaterial verkauft werden. Wurde hier wirklich von ESP die verwendeten Hölzer gewechselt, d.h. dass z.B. seit 2009 hier andere Hölzer verwendet werden? Wie wirkt sich der Unterschied in dem verwendeten Holz (erle vs Esche) denn im Klang aus?

Dank Euch schon einmal für Eure Hilfe!

Nein, da gibts wirklich beabsichtigt Unterschiede. Am beste schau dir den Export-Katalog an, da findest du alle Specs zu den Gitarren. Zum Klang: Esche klingt etwas höhenreicher, Mahagonie etwas bassiger, Erle in etwa ausgeglichen. Wobei diese Einteilung sehr grob ist und man das sicher nicht für jedes Stück Holz sagen kann. Jedes Stück Holz ist anders (Sorte, Lagerung, Feuchtigkeit, etc.)

http://www.espguitars.co.jp/oversea/

Dank Dir für die Infos! Was ich nur etwas merkwürdig finde bzw. nicht ganz verstehe, die Nt wird auf der ESP Homepage mit Eschekorpus angegeben, die Geschäfte haben aber ein und die selben Modelle zum Teil mit Esche und manche mit Erle Korpus. Gab es da mal Änderungen in den Modellspezifikationen?

Nein, da gibts wirklich beabsichtigt Unterschiede. Am beste schau dir den Export-Katalog an, da findest du alle Specs zu den Gitarren. Zum Klang: Esche klingt etwas höhenreicher, Mahagonie etwas bassiger, Erle in etwa ausgeglichen. Wobei diese Einteilung sehr grob ist und man das sicher nicht für jedes Stück Holz sagen kann. Jedes Stück Holz ist anders (Sorte, Lagerung, Feuchtigkeit, etc.)

http://www.espguitars.co.jp/oversea/

Ich glaube einfach das die ein oder andere Beschreibung der Shops nicht korrekt ist. Ich glaube, auf die ESP Infos kann man sich aber (hoffentlich) verlassen. Selbst nachgesehen hab ich bei meinen Gitarren nicht ob unter dem Lack wirklich das jeweilige Holz ist.:rolleyes:

Hauptsache am Ende klingts gut für einen selbst. Dann ist es egal welches Holz verwendet wurde. Ich glaube auch nur den Informationen im Katalog.

... die Nt wird auf der ESP Homepage mit Eschekorpus angegeben, die Geschäfte haben aber .................

Stimmt so nicht ganz.
Auch auf der ESP Homepage wird Esche oder Erle angegeben. Siehe Hier

Die klanglichen Unterschiede sind imho vernachlässigbar.
Ich denke das hat eher optische Gründe.

Ja, das stimmt. Die deckend lackierte NT kommt mit Erle Korpus. Aber auch hier unterscheiden sich zum Teil die Angaben bei den Online-Läden. Vermutlich ist dass dann aber ein Copy&Paste Fehler, eben genau wegen der Unterschiede der beiden Lackierungen.

Wegen dem Klang bin ich mir da nicht Sicher, denke schon dass die Unterschiede hörbar sind. Ein Bekannter von mir hat eine Esche Horizon und eine Erle M-1, die beide ziemlich unterschiedlich klingen (die Esche nochmals deutlich höhenreicher). Das bestätigt auch irgendwie die Aussage von sicmaggot

Stimmt so nicht ganz.
Auch auf der ESP Homepage wird Esche oder Erle angegeben. Siehe Hier

Die klanglichen Unterschiede sind imho vernachlässigbar.
Ich denke das hat eher optische Gründe.

Naja wenn ESP selbst angibt das sie aus Erle ODER Esche sein kann, dann kann sie eben aus Erle ODER Esche sein. Ist doch ganz einfach. Ich glaube kaum, dass ein Händler dann sehen kann ob diese eben aus Erle oder Esche ist. Ein wenig suboptimal ist dieser Punkt natürlich.

Ich find das durchaus lustig.
So ist z.B. die Horizon FR aus Esche, die NT aus Erle und bei den II-Modellen sind die FRs aus Erle und die NTs aus Mahagoni. Ich hoffe mal, dass das einen tieferen Sinn hat. Obwohl.. klanglich sollte es ja keinen Unterschied machen, ob die Decke flamed/quilted whatever ist :gruebel:

Irre was man da für einen Riesenkoffer braucht,oder? :eek:

naja der von meiner Laiho is au riesig, für mich is das nix besondres :p

stimmt, schickt und schlicht.
Schade find ich nur das der Hals und/oder die Headstock Flanken und Rückseite nicht auch schwarz lackiert sind.

Hat vor und Nachteile, gerade bei den richtig teuren CSs sind die Hälse auch nur gewachst. Wenn man schwitzt kann ein lackierter Hals schnell Probleme bereiten.