ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Da hat Eggie recht. Den Halsstab in meiner habe ich erst nach 2 Jahren etwas anziehen können, weil der bei 9er Saiten sich nicht wirklich biegen wollte.
 
Wie lange lässt du dem Hals denn Zeit zum "Arbeiten"? Das kann durchaus mal ein paar Stunden dauern.
Also wie die Gitarre 9er Saiten drauf hatte war die Halsstellschraube auch schon ziemlich locker.
Nun hab ich 11er drauf, das aber schon seit 2-3 Wochen. Ich merke halt nur, dass sich nichts weiter tut, obwohl die Schraube schon locker ist.
Ich denke mit minimal mehr Krümmung kann ich da sicherlich noch optimieren.
Bei meinen anderen Klampfen biegt sich der Hals schon deutlich mehr wenn ich da minimal die Schraube lockere.
 
2-3 Wochen is natürlich mehr Zeit als genug. Inwiefern jetzt etwas an dem Halsstab nicht stimmt, lässt sich schwer abschätzen. Dann vielleicht doch mal einen Fachmann nachsehen lassen.

Ich weiß nur, dass ich bei meiner Eclipse innerhalb von knapp 9 Jahren nur insgesamt 2-3 mal den Hals justieren musste, und das letzte mal war 2014 bei der Neubundierung/Plekbearbeitung im Hause Thomann.
 
Normalerweise sollte deine ESP ein two-way-Trussrod haben. Dh, dass es sich in beide Richtungen drehen lässt und in beide Richtungen Spannung aufbauen kann. Deshalb musst da nicht warten bis der Hals sich unter Saitenzug krümmt oder lockert.
Es gibt einen Punkt wo der Stab natürlich komplett entspannt ist und sich die Schraube ganz locker drehen lässt. Nehme an das du diesen Punkt erreicht hast und sich deshalb nichts tut. Wenn du !VORSICHTIG! weiter drehst sollte aber bald wieder ein Widerstand auftreten (ist zumindest bei mir so)

Siehe auch: http://cdn.growassets.net/user_files/esp/site_assets/000/000/436/original.pdf

Dreh aber niemals mit Gewalt und ich übernehme auch keine Verantwortung für irgendwas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du Recht. Genauso ist es. Vollkommen richtig erklärt. Aber mal was Anderes.

Seite 666 :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise sollte deine ESP ein two-way-Trussrod haben. Dh, dass es sich in beide Richtungen drehen lässt und in beide Richtungen Spannung aufbauen kann. Deshalb musst da nicht warten bis der Hals sich unter Saitenzug krümmt oder lockert.
Es gibt einen Punkt wo der Stab natürlich komplett entspannt ist und sich die Schraube ganz locker drehen lässt. Nehme an das du diesen Punkt erreicht hast und sich deshalb nichts tut. Wenn du !VORSICHTIG! weiter drehst sollte aber bald wieder ein Widerstand auftreten (ist zumindest bei mir so)

Siehe auch: http://cdn.growassets.net/user_files/esp/site_assets/000/000/436/original.pdf

Dreh aber niemals mit Gewalt und ich übernehme auch keine Verantwortung für irgendwas ;)
Das wäre natürlich spitze.
Erstmal danke für deine hilfe :)
Also du meinst wenn die Schraube beim Aufdrehen schon komplett locker ist, sollte irgendwann wieder ein Punkt kommen wo es wieder schwerer wird.
Okay ich schau mir das dann mal an wenn ich von Arbeit daheim bin und melde mich später wieder ;)
 
Interessante Info zu den Halsstäben, die mir gar nicht bekannt war.
 
Also tatsächlich kommt dann wieder ein Widerstand und man kann beim Hals eine Wölbung erreichen wenn man nach links dreht.
Das is ja mal top :)
Echt nochmal danke für die Info, hab schon gedacht ich hab keinen Spielraum mehr trotz stärkerer Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bräuchte mal Eure Hilfestellung.

Da meine 3 ESPs alle mit aktiven PUs versehen sind, möchte ich meine M2 auf passiv umrüsten.
Was benötige ich alles, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

- passive PUs -> klar.
- 500kOhm Poti -> weiß jemand von euch welche Maße ESP da verbaut? ggf. Tipp?
- Mono Klinkenbuchse -> taugt diese? https://www.thomann.de/de/allparts_switchcraft_ep0055_buchse.htm
- Kabel und Kleinkram -> hab ich.

Kondensator?
muss ich ggf. die Saitenerdung zur FR-Kralle bohren oder sind die ESPs ab Werk vorgebohrt?

Geht um diese Schaltung:
2H_3G_1V.jpg

Quelle:http://www.seymourduncan.com/wp-content/uploads/2015/05/2H_3G_1V.jpg

Sorry, für die Masse an Fragen, aber meine Gitarren sind wegen unsererm Umzug noch alle eingelagert
und ich komm im Moment nicht einfach mal so ran um nachzusehen.

Aber wie wir Musiker so sind, noch nicht alles umgezogen aber schon das erste Projekt im Kopf. :D
 
  • ESP verbaut verbaut CTS Potis. Üblicherweise nimmt man dazu ein logarithmisches (oft mit Kennung A erkennbar). http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07026-07034
  • Die Switchcraftbuchse passt (wird auch von ESP verbaut)
  • Kondensator brauchst du glaube ich nicht, da die M2 ja kein Tonepoti hat. Wenn du zusätzlich eines verbaust, nimmt man überlicherweise 22nF, aber auch alles andere ist erlaubt.
Bezüglich Saitenerdung weis ich nicht ob da etwas vorbereitet wurde. Eventuell mal schauen ob da ein Kabel irgendwo nicht angelötet ist und ggf mit einem Multimeter auf Durchgang mit der Bridge/Saiten durchmessen.
 
@Sicmaggot08
8er oder 10er Durchmesser der Potis?
Es ist ja der "EMG" Poti drin.
 
Wenn die Gitarre von Haus aus EMGs hatte, werden die Löcher wohl 8mm haben? Am besten du misst mal nach. Genau weis ich das auch nicht. Einfach die Potikappe runter und nachsehen. Im schlimmsten Fall musst du für die CTS das Loch aufbohren oder du nimmst andere Potis.
 
@Sicmaggot08
ich werd beide bestellen kosten ja nicht die Welt, hab die MII gerade nicht zur Hand.
Dank Dir!
 
hallo ihr lieben,

ich bin neu hier, und auf der suche nach einer ESP MM-270(zorlac)...
nach jahrelanger suche und ständigem pech hab ich mich jetzt einfach mal hier angemeldet^^

falls mir irgendwer weiterhelfen kann mit nem kontakt, etc. wäre ich sooo dankbar ;-)

liebe grüße an alle esp liebhaber :evil:
 
Hi,
kann mir jemand sagen, welche Schaller locking Mechaniken ohne bohren auf ne ESP Horizon NT II passen? Diese Gotho Dinger gehen mir echt super krass aus den Keks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr meine Frage gekickt? :)

edit
ist wieder da.. kp, was da los war xD
 
Hi

Was darf eine esp 400 Serie s465 ungefähr kosten
Lg
 
Oha: M2 EMG für 550
Hatte für meine (damals noch mit Sinclair) deutlich mehr gezahlt + den Tasch auf das Floyd Rose
 
Das ist ein guter Preis, wenn alles in Ordnung ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben