Eure Lieblings-Gitarrenmarke

  • Ersteller LinkinPark4Ever
  • Erstellt am
1. Kramer
2. Fender (nur Strat)
3. Gibson
 
Hi,

In der Reihenfolge:
Fender
Gibson
Yamaha
Ibanez
PRS
...


lg Franz
 
Framus liegt gaaaanz oben. :D
Es würde Fender folgen, da ich den Sound der "Fenders" einfach klasse finde, das Problem liegt in diesem Fall bei Kompetenz und Kundenfreundlichkeit (ich habe das Gefühl, die bilden sich zu viel darauf ein, so bekannt zu sein), die leider recht weit unten anzusiedeln sind, warum mir Fender nimmer sympathisch ist. Framus-Gitarren sind für den Preis doch ein Eckchen besser (für knapp über 600€ einen super 2-teiligen Sumpfesche-Korpus, Seymour-Duncan Tonabnehmer und ein per Plek-Verfahren perfekt abgerichtetes Griffbrett), bieten ähnliche Sounds und sind auch noch aus dem eigenen Land. Aber naja - Fender-Gitarren sind trotzdem gut und liegen daher auch nich in meinen Favoriten.
Gibson ist kundenfreundlicher, aber leider etwas teuer hier und selbst, wenn die Gitarren wirklich schön sind, kann ich mit dem "fetten Sound" nicht so viel anfangen, wie mit dem "knackigen" Fender-Style-Sound.
Bleibt noch Ovation an meiner Spitze: Leider zwar auch kürzlich von Fender aufgekauft ( :redface: ), aber dennoch gefallen mir die Ovation-E-Gitarren ebenso wie die akustischen sehr, sehr gut - die VXT ist gerade eine richtige Traumgitarre... :D Auch die Breadwinner / Deacon, die Ovation früher mal gebaut hat, finde ich sehr ansprechend, ist eine eben etwas andere Form, ohne extrem zu wirken :)
Und zum Schluss noch die beiden modernen: ESP und Ibanez - ESPs sind einfach hammermäßig, schwer zu beschreiben, die haben einfach was, wirken robust, hochwertig, stabil, dennoch modern.... :D Leider auch zu teuer. Ibanez ist günstig und gut, hat bei mir im Hinterkopf immer so einen anklang von "billig", was aber beim Spielen doch eigentlich fast immer wegfällt, das ist eher so ein Gefühl, aber die Gitarren sind an sich sehr klasse und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach nur durch Framus zu schlagen.:D Im Zweifel würde ich da trotzdem eher zu einer ESP greifen, wenn ich das Geld hätte.

1. Framus
(2. Ovation Eingeklammert, da die Auswahl doch sehr gering ist und die Einordnung eher schwer, mit der Fender-Verwaltung auch ein paar Punkte drunter)
3. ESP
4. Fender
5. Ibanez
6. Gibson

An sich mag ich alle. Platz 7 wäre Jackson, leider auch bei Fender "drin".
EDIT: Wenn es nur um den Sound ginge, dann würde sich Fender mit Framus um den ersten Platz kloppen, aber da mir bei "Lieblingsmarke" noch mehr als nur der Sound wichtig ist...
 
ich hab mehrere ''Lieblinge''.
meiner erste große liebe: Fender. super preis/leistung, toller sound, tolle gitarren.

nummer 2: Epiphone/Gibson. ich mag gibson's, allerdings kann ich mir als schüler sowas nicht leisten und greife daher gerne zur epiphone. ebenfalls ein gutes preis/leistungsverhältnis und die kommen, egal was die gibson puristen sagen, durchaus an den sound des großen vorbilds heran.

nummer 3: gretsch. auch unbezahlbar (zumindest die modelle die mir zusagen), aber ein einzigartiger sound-->unverwechselbar!

nummer 4: höfner. super gitarren und bässe! desweiteren ist höfner imho die einzige firma die es geschafft hat ihre produkte günstig herzustellen und dabei kaum die qualität zu vernachlässigen. außerdem: gute deutsche gitarrenbautradition!

nummer 5, last but not least: rickenbacker. ich liebe den ricky-twang und die bespielbarkeit der gitarren und bässe. der 5. platz weil sie imho nicht vielseitig genug sind, teilweise zu twangy.

MfG
 
Oh. Eine Lieblingsmarke zu finden finde ich persönlich nicht leicht, denn eine Menge Marken haben auf der einen Seite Modelle die mich total ansprechen, auf der anderen Seite aber auch Gitarren, mit denen ich persönlich nichts anfangen kann.

Aber im Großen und ganzen ist erstmal zu sagen, dass ich überzeugter Humbucker Fan bin, auch wenn mir die ein oder andere Strat/Tele gut gefallen haben bis jetzt.
Eine gute Gitarre macht für mich in erster Linie der Ton, sowie die Flexibilität und Bespielbarkeit/Verarbeitung aus. Das Aussehen ist zwar auch nicht unwichtig aber im ersten Gedankengang sekudär.

Also für mich in allen Aspekten zusammen meine Top 5:

1. PRS
2. Gibson
3. Framus
4. Gretsch
5. Fender

Gruß, Flo
 
Eigentlich bloß Epiphone weil sie so billig sind und weil ich mir nicht mehr leisten kann!
 
Gibson -> Ne SG Standard ist einfach ne geile Livegitarre und die Les Paul Classic Premium Plus, die sich gerade auf meinem Bett befindet :)D:cool:) ist einfach vom Sound her sehr gut und die Optik (AAA) lässt einen Notgeil werden.;)

Fender (Strat) -> Unverwechselbarer geiler Klang, sowohl Clean als auch verzerrt...

Siggi Braun -> Handgebaute Superinstrumente die in jeder Stilrichtung überzeugen können.
 
1. Framus. Traumhaftes Preis-Qualitäts-Verhältnis! Und meine Hauptgitarre haben se auch gebaut
2. Ernie Ball. Find die Gitarren einfach Megastylisch und sie werden von genialen Gitarristen gespielt.
3. Ibanez. Preis-Leistung ist super und haben für jeden Etwas.
 
Gibson -> Ne SG Standard ist einfach ne geile Livegitarre und die Les Paul Classic Premium Plus, die sich gerade auf meinem Bett befindet :)D:cool:) ist einfach vom Sound her sehr gut und die Optik (AAA) lässt einen Notgeil werden.;)

Fender (Strat) -> Unverwechselbarer geiler Klang, sowohl Clean als auch verzerrt...

Siggi Braun -> Handgebaute Superinstrumente die in jeder Stilrichtung überzeugen können.

Ist die Paula dir?

Bei mir sinds:

Gibson
Fender
.........................
Obwohl ich mittleweile Siggi Braun Klampfen von der Form her garnicht mehr so abartig finde:D
 
also gibson ( die haben immerhin die ES-335 gebaut, wovon ich eine epi-kopie hab: nick valensi sig :) ) und Fender eigentlich auch, gerade von der Optik kann ich mich da sehr für die Jaguar und auch sehr gut für die Telecaster begeistern, wobei mir der typische knallige Funk-Blues-Sound einer Strat auch wirklich sehr schön gefällt.
Ibanez ist zwar wirklich keineswegs zu verachten, gerade was Preis/Leistung angeht, aber in meinen Augen haben diese Gitarren irgendwie meist keinen Charakter. *duck*
 
Da LP und Firebird für mich die geilsten Dinger sind, erübrigt sich die Frage irgendwo..
 
also gibson ( die haben immerhin die ES-335 gebaut, wovon ich eine epi-kopie hab: nick valensi sig :) )
Ibanez ist zwar wirklich keineswegs zu verachten, gerade was Preis/Leistung angeht, aber in meinen Augen haben diese Gitarren irgendwie meist keinen Charakter. *duck*

zur valensi: würdest du da mal ein review schreiben, bitte? :)
mhm, was hast du gegen ibanez? wer steht nicht auf kalte, sterile formen und metalliclack in verbindung mit papier-dicken hälsen? :D guuut, aber ich will nicht lästern, meine pacifica 621 ist ähnlich wie eine ibanez aufgebaut und die artcore serie gefällt mir auch :redface:
nur den RG's kann ich absolut nichts abgewinnen-->zu flach-zu eckig-in meinen augen zu charakterlos.

MfG
 
Ist die Paula dir?

Bei mir sinds:

Gibson
Fender
.........................
Obwohl ich mittleweile Siggi Braun Klampfen von der Form her garnicht mehr so abartig finde:D

Die ist nem Sammler aus der Nähe...hat sie mir für n' paar Tage ausgeliehen....evtl. kauf ich sie ihm ab, wobei mir ne 59'er aus der Historc Collection oder ne JeffBeck Les paul besser gefällt bzw. besser steht :cool:

Alter Schwede, was der daheim an Raritäten und fetten Les Pauls/SG's/Strats/Teles und Accoustics rumstehen hat, da wird der Musicstore nur neidisch (und ich auch) :rolleyes::cool::D
 
Die ist nem Sammler aus der Nähe...hat sie mir für n' paar Tage ausgeliehen....evtl. kauf ich sie ihm ab, wobei mir ne 59'er aus der Historc Collection oder ne JeffBeck Les paul besser gefällt bzw. besser steht :cool:

Alter Schwede, was der daheim an Raritäten und fetten Les Pauls/SG's/Strats/Teles und Accoustics rumstehen hat, da wird der Musicstore nur neidisch (und ich auch) :rolleyes::cool::D

Willste mich nichtmal mitnehmen?:D

Ich war gestern in Daun bei Musik-Müller, der hatte da seit 3 Monaten eine gute Les Paul Faded stehen. Letztes mal war ich schon kurz davor sie zu kaufen. Auch dieses mal nahm ich sie in die Hand, nur mit dem Unterschied das ich 3 Wochen vorher bei Musik Schmidt eine 57er Historic gespielt hatte. Jetzt kann man sich streiten was denn nun DER Les Paul Sound ist.
Die Faded klingt agressiver mit mehr Gain und vielen Obertönen. Klingt sehr nach Slash ...
Genug Sustain aufm Halstonabnehmer. Warm und Fett:cool:
Die Historic klingt runder, weniger Gain und sogar ein bisschen nach Strat, wenn man die Volumen Poti etwas zurück nimmt.
Gregor Hilden trifft den Sound doch ziemlich gut
Der Neck Pickup bei der Historic klingt so abartig geil ... schmatzend, singend, geil, noch geiler als alles andere:screwy::great:.
Meine Wahl ist nun endgültig auf die Goldtop gefallen. Aber irgendwann muss auch eine Faded ins Haus:)
 
Jop Classic und faded sind moderner ausgelegt, haben allerdings auch gegenüber der Historic Collection "komische" Hälse..59'er hat nen fetten Hals, 58'er nen echten Baseballschläger und die Custom Sg's nen ultra flachen aber breiten Hals..war für mich so ein richtiges "aha-Erlebnis". Jetzt weiß ich wo ich in Zukunft mein Geld anlegen werde :D

Bevor du dir die 57'er kaufen wirst, würde ich erstmal das 56'er Modell antesten gehen (P90) und die 54 JeffBeck (normal gibt es die in schwarz, allerdgins wurde jetzt ne neue Goldtop aufgelegt)...ne richtig geile Rockgitarre..
 
Alles schon erledigt;)
Hatte das komplette Historic Sortiment in der Hand:)
Den fettesten Hals hat dabei eindeutig die 57er.
 
Also mein Traum wäer ne 59'er Bj. 89,97 und 68....Und die SG von gestern, die der Customshop aber nicht mehr baut ):
 
Mein Traum war ne stinknormale Les Paul Standard ... Baujahr 1959:):D
 
Mein Traum war ne stinknormale Les Paul Standard ... Baujahr 1959:):D

:screwy::D

Naja, ich würde so ein Teil nicht spielen wollen. Bin der Meinung das ein paar der Teile konserviert werden sollten...wenn jeder so ein Teil haben und spielen möchte, hätten wir in 30 Jahren keine echten 59'er mehr...Die ausm Customshop sollten für jeden reichen...einfach nur tolle Instrumente.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben