Eure liebsten Akkorde und Akkordformen sowie -Verbindungen

Zero-G
Zero-G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.06
Registriert
09.02.05
Beiträge
762
Kekse
12
Ort
Berlin, Spandau
So, der Titel verrät leider schon worum es geht, aber man muss sich ja mit den Mods gutstellen...:redface: Nun denn: Wie gesagt, wenn ihr mal nicht drei Minuten soliert, was spielt ihr für Akkorde und Akkordformen, sprich maj, sus, m7, usw...?!

Des weiteren in welchen Verbindungen? II V I, V IV I oder "wie es kommt"?

Letztendlich könnt ihr ja noch die favourisierte Tonart kundtun....

In diesem Sinne...frohes Posten, ich werde mich bei Zeiten mal selbst dazu äußern...Frohe Weihnachten!
 
Eigenschaft
 
Hmmm ... wenn [hier bitte den Namen einer beliebigen göttlichen Entität deines Vertrauens einfügen] gewollt hätte, dass GitarristInnen Akkordformen wie maj, sus, m7 u.a. spielen, hätte er nicht die Powerchords erschaffen! :D :twisted:
 
hm der thread könnte interessant werden, da man neue / andere Grundlagen kennen lernen könnte (sofern nicht alle powerchords sagen), die einen songaufbau mal mit anderen akkorden ermöglichen.
ich steh voll auf den wechsel zwischen dur und moll im selben akkord. zB
Dmaj7 und Dm7 (ich denk der hieß Dm7)

ich vermeide alle verminderten akkorde wie G#dim, C#dim, usw...
ich weiß nämlich nicht wie ich die einsetzen soll ( in balladen?)

fav tonart? amoll ( c dur...) oder F-Dur wo B vermindert ist("b-flat").. ich kenn doch nicht die namen.

aber meistens soliere ich :D ... aja weihnachten? :rolleyes:
 
daniel.at schrieb:
ich vermeide alle verminderten akkorde wie G#dim, C#dim, usw...
ich weiß nämlich nicht wie ich die einsetzen soll ( in balladen?)

Die werden als "Lückenfüller" für verminderte sept akkorde genommen bsp:
Bb, Bbdim, F7 oder C, C#dim, Dm7 ... Sind eben typische Jazz-Akkorde

MfG
 
Ist Cdim ne andere Bezeichnung für C0? Also 2 kleine Terzen übereinander?
 
Ja, dim=dimineshed (vermindert)=o (mit so´m Strich durch)...
 
Hhm, also als erstes natürlich der Dauerbrenner E5 so wenn einem mal gar nix einfällt, dann auch gerne E 7/#9, als Akkordfolge oft das Bluesschema I - IV - V und dann auf der Dominanten öfter mal was anderes probieren oder beim Solieren mal en paar Akkorde auf den Melodiesaiten einbauen.
 
meine favorisierte Verbindung: H2SO4..

.. äh.. ich meine 2-5-6-1 Verbindung mit Turnaround

Lieblingsakkorde: statt D7 oder E7: D7/9 respektive E7/9,
natürlich den Jimi Hendrix - Akkord: E7/+9
und im Turnaround eingebaut den x7/-9
sehr schön sind auch immer Sus2/Sus4 oder Akkordumkehrungen.

Gruß - Löwe :)
 
Wäre cool, wenn ihr von den Akkorden die ihr meint einen TAB dazuschreiben könntet. Ich (vielleicht andere auch) würde dann gleich begreifen was ihr meint.
 
der About A Girl-Riff:
e - G - ...
der is toll, daraus kann man alles machen ;)
 
Ich mags allgemein gerne, wenn 1 oder 2 oder 3 töne meinetwegen 4 Akkorde durch stehen bleiben.
Also sowas wie in Wonderwall z.B.
Ansonsten liebe ich "2" akkorde, also einen D2: D powerchord: D, quinte A und ein E drüber.
Und ich mach gern bei cleanen ruhigen sachen Melodien rein.
Oder offene Sachen.
Aber spezielle verbindungen hab ich nicht, ich such halt und wenn ich was hübsches find, wirds genommen^^
.greez.
 
Das was der gute Satch öfter mal macht, m11 - 6/9 oder sus2 - maj7, das finde ich schon ganz cool...
 
ich spiel gern angezerrte bareé chors.
Und lieblingsverbindung ist so
C-E-a-G
oder
C-F-D-G

keine ahnung warum, aber die sind halt geil-o-mat
 
meine favoriten :rolleyes: blues accorde zB. E7,A7,E7,E7 - A7,A7 - E7,E7 - B7 - A7 - E7 - B7 in dieser reienfolge..... :great:
 
wieso braucht man eine lieblingsakkordverbindung?
 
Keine Ahnung, mich interessiert nicht das "warum", sondern das "wie", bzw. "welche"...
 
C - G - Am - E - F - G -C

(Johan Pachelbel)
 
ich finde man sollte das einfach einfach schätzen, d.h.

der Übergang von C7 auf F ist einfach klasse, wenn man C7 spielt das schreit gerade zu nach F, dass ganze noch geshuffelt und mit Am G und C verfeinert, top :great:
 
...... lieblingsakkordkombinationen??

eigentlich nicht...

wasich geil find is bei RHCP - Aeroplane unterm Gitarrensolo:

gm7 - h9 :great:

klingt in dem rhythmus einfach nur geil..

ansonsten: alles kann gut gespielt irgendiwe klinge, nen sich dann mdoerne musik, manches metal :D
 
I IV V für Punk (ihr wisst schon, 3-Akkord-Prinzip, Sex Pistols, Ramones und soweiter)
z.B. E A H oder G C D etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben