Eure Meinung zu Rechtsrock

  • Ersteller roggerman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich sage nicht, dass ich ihre lieder auf der straße singe. ich sage auch nicht, dass ich ALLE lieder höre (von landser kenne ich sogar nur 3). ebensowenig unterstütze ich diese meinung. aber wieso sollte mich das hindern, einen song von denen zu hören?
also stell mich bitte nicht als freizeit-nazi dar, nur wegen einer band mit verkorksten ansichten. musik ist für mich unpolitische unterhaltung.
 
Verständnisfrage: Wenn ich Landser höre, sollte ich die NPD wählen? (wobei der Herr Regener einst völlig andere Absichten hatte...)

Wenn ich aber z.B. Wizo höre, die ebenso Gewalt gegen beispielsweise Polizisten, Politiker etc. (wie die rechten übrigens auch) propagieren oder manche Anarcho-Bands, die wie Landser auch gegen Kommunisten hetzen, soll ich dann die Linkspartei wählen?


Zumal beide Seiten zumeist gegen Demokratie und damit auch gegen das Wählen sind...


Das Lied "Walvater Wotan" findet man übrigens in zig Bands in ähnlicher Weise wieder, jetzt kann man entweder diesen ganzen Asatru-/Neopaganismuskram in die Sparte quetschen oder man zieht es konsequent durch und verurteilt Christen, Moslems und Juden genauso für ihre Propagandamusik...
Versteh mich nicht falsch, ich halte das alles für dämlich. Ich bin dafür, dass die Leute bei bestimmten Inhalten selbstständig etwas hellhörig werden, als dass man sich ab und an mal exemplarisch einzelne Bands herauspickt, die man jetzt nicht mehr hören darf. Mir geht es vielmehr darum, dass viele der Vorwürfe, die du (berechtigterweise) Landser machst, auch auf die politisch andere Seite zutreffen.
 
ich für meinen teil höre unter anderem auch rechte bands (landser, sleipnir...). aber ich höre auch wizo, zaunpfahl und onkelz(wie auch immer sie gesinnt sein mögen). und zwar aus dem einfachen grund, dass mir die MUSIK gefällt.

im übrigen wähle ich fdp.

Genussopportunisten mögen ihre Musik ebenfalls attitüdenentkernt und wählen FDP? Oh Gott, wer hätte das geahnt.

Wenn das Klischeebild komplett zutrifft besitzt du aber ohnehin kaum Originaltonträger, unterstützt zweifelhafte Bands also immerhin nicht finanziell.
 
ich sage nicht, dass ich ihre lieder auf der straße singe. ich sage auch nicht, dass ich ALLE lieder höre (von landser kenne ich sogar nur 3). ebensowenig unterstütze ich diese meinung. aber wieso sollte mich das hindern, einen song von denen zu hören?
also stell mich bitte nicht als freizeit-nazi dar, nur wegen einer band mit verkorksten ansichten. musik ist für mich unpolitische unterhaltung.

Musik sollte mMn auch unpolitisch sein, dennoch kann ich für meinen Teil das Instrumentale nicht vom Lyrischen trennen, bei Musik jeder Art. Das gehört mMn zusammen, bzw. der Text hat schließlich eine Bedeutung, die im Besten Fall das Instrumentale unterstützt. Darum würde ich nie Bands hören, deren Texte mir zuwider sind, weil es mich einfach stören und das Gesamtbild ruinieren würde.

Ok, jeder hat da seine Meinung und du scheinst ja Musik recht oberflächlich zu hören und gar nicht auf Texte zu achten. Aber würdest du solche Bands auch hören, wenn die nur ihre Einkaufsliste vorsingen würden (soll keine Unterstellung Richtung Nationalismus sein, nur zum Verständnis, wie du Texte wahrnimmst)?
 
Aber würdest du solche Bands auch hören, wenn die nur ihre Einkaufsliste vorsingen würden ..

Eben ... ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass - gerade bei Deutschen Texten - niemand in der Lage ist, das komplett auszublenden. Zu einem Song und seiner Machart gehört auch, Inhalte adäquat zu vermitteln. Wer sich an Texten wie oben genannten nicht stört, muss natürlich selbst kein Nazi sein – das wär übertrieben. Aber indirekt akzeptiert er damit auch die Inhalte. Ansonsten wäre er nicht in Lage, auch die Musik gut zu finden.

...
 
ich für meinen teil höre unter anderem auch rechte bands (landser, sleipnir...) [...] und zwar aus dem einfachen grund, dass mir die MUSIK gefällt. ob mir die texte gefallen, steht auf einem ganz anderen blatt. aber wenn ich musik hören will, höre ich musik

ich verstehe das nicht. was bleibt denn übrig wenn man bei rechtsrock oder punk die texte wegnimmt? endlose aneinanderreihungen von powerchords?
 
Was EM/WM angeht: dann soll doch einer der EM/WM-Verteidiger mal sagen, was genau ihm so zur Freude verhilft, wenn die Nationalmannschaft gewinnt. Kann das jemand in Worte fassen?

Ich als Fußballfan versuche das mal zu formulieren.

Also der erste Punkt ist erstmal, dass ich mir gern Fußball anschaue und auch ab und zu selber spiele. Daher ist die EM oder WM ein großes Ereignis für mich, weil da nun mal die besten Mannschaften um den Titel kämpfen.

Ich würde es auch nicht so sehen, dass diese Spieler einfach irgendwelche sind, die zufällig auch in Deutschland wohnen, denn sie sind schließlich von allen Deutschen die besten Fußballer (in der Theorie). Damit vertreten sie imho die restlichen deutschen Fußballer bei den Tunieren. Das ist dann auch der Grund, warum ich sie unterstütze.

Es ist ja auch nicht so, dass ich nur die Deutschen unterstütze und dann wars das. Schließlich sehe ich gern Fußball und finde es deswegen natürlich schön, wenn eine Mannschaft schönen Fußball spielt (z.B. Russland dieses Jahr).

Außerdem finde ich persönlich das einfach klasse, dass alle davon so mitgerissen werden. Gerade weil ich das Gefühl hab, dass sich einige fast schon schämen eine Deutschlandflagge zu tragen. Aber alle 2 Jahre ist dann die Stimmung am Hochpunkt und fast jeder fiebert mit. Ich find es Super!


Aber jetzt zurück zur Musik...

Gruß
Dennis
 
Rechtsrock ist für mich einfach stupide...barbarische schlechte Muisk mit barbarisch schlechten und hirnrissigen Texten. Meinungen und Einstellungen die die Welt nicht braucht.

/signed
un wer rechtsrock hört, weil du musik ja ach so genial is, der hat irgendwas an den ohren Oo
so nen bullshit braucht die welt ned, genau wie die glatzen, die den rotz hören :screwy:
 
okay sorry hatte dich schon im hardcore forum bissl angekreitet naja aber bei dem text der danach kommt hätte man auf nshc schliesen können.. "god sad youre a faggot" is auch nit sonderlich supper
 
spruch von nem CDC-shirt... nimm faggot als synonym für weichei, dann sollten wa beide damit leben können ;) hab ja nix gegen homosexuelle...
 
sind hxc tough guys nicht schon wieder out?
 
/signed
un wer rechtsrock hört, weil du musik ja ach so genial is, der hat irgendwas an den ohren Oo
so nen bullshit braucht die welt ned, genau wie die glatzen, die den rotz hören :screwy:

Bei mir geht das sogar noch weiter. Ich schaffe es mir so einen inhaltlichen Rotz wie Rage against the Machine anzuhören, nur weil die Musik geil ist. The International Noise Conspiracy machen super Mukke, haben aber politisch den Schuss echt nicht gehört.
Ist für mich kein Grund die nicht zu hören. So richtig Rechtsrock höre ich nicht, weil mir das musikalisch nicht zusagt, aber ich denke ich hätte wenig Hemmungen es zu tun. Bei zu klaren Parolen täte mich das schon stören, aber ich kann auch Leute verstehen die da einfach drüberweghören. Der Mastermind von Burzum ist ja auch nicht ganz klar in der Birne, trotzdem ist das gute Musik. Also, wenn jemand sowas hört sich aber klar von den Inhalten distanziert, was ist dann der Punkt des Anstoßes?
 
hallo
meine meinung zu rechtsrock ist ziemlich einfach. ich halte es persöhnlich für ziemlich affig deutschen nationalstolz in irgendwelchen texten mit holocaust verleugnenden inhalten und der aufforderung xyz raus ! zu vermischen. schön und gut stolz auf sein land zu sein. trotzdem muss man seine ( bei uns ja nunmal nicht wirklich schöne ) geschichte verherrlichen, nur, weil es die geschichte des besagten landes ist. musikalisch finde ich, dass diese diskussion nicht wirklich treffend ist, da bisher so getan wird, als wäre das alles nur eine riesige ansammlung von aneinander geratenen powerchords. was zum teil einfach nicht der fall ist. es gibt durchaus einige bands die musikalisches können an den tag legen. was leider noch ein grund mehr dafür ist, dass es sehr viele leute hören.ich kann dem ganzen also nichts abgewinnen, muss aber sagen, dass es nicht NUR musikalische dilletanten sind.
ich denke auch, dass das image des besoffenen prügelnden rechtsrockers nicht gerade passend ist, da viele ( mal abgesehen von der sehr zweifelhaften rechten gesinnung ) durchaus berechnend sind und damit eine form der intelligenz an den tag legen - das nur um mal darüber nachzudenken wie dumm diese menschen wirklich sind.
''Die Aggressivität der Texte, die extremen Aussagen und die damit verbundenen Indizierungen und Beschlagnahmungen führten zu einer Erhöhung des Bekanntheitsgrades''
allein das ist für mich schon ein grund dafür, dass ich verbote JEGLICHER art, das heißt für rechtspopulistische -, linkspopulistische -, kommunistische - bands, zeitungen, symbole und allem was dazu gehört für vollkommenen blödsinn halte. ich bin nun wirklich weder nazi noch punk noch kommunist oder was weiß ich nicht noch alles. aber verbotene früchte schmecken nunmal am besten. kinder und jugendliche, aber auch ältere haben sich schon immer dafür interressiert etwas verbotenes zu tun ( oder kann mir sonst jemand zigarettenkonsum oder ähnliches erklären??? die teile schmecken jawohl ma echt nicht XD ). durch gescheiterte oder auch geglückte verbotsverfahren und sogar dadurch, dass es in der gesellschaft heiß disskutiert wird wird es schon zu so einer verbotenen frucht.
und ausserdem wo kommen wir hin, wenn wir bei dingen wie der freien meinungsäusserung ''ausnahmen'' machen ???? das ist doch der erste schritt dazu, dass der staat alles was ihm nicht passt verbieten kann. ''nationalismus ist böse, komm wir verbieten ihn !!'' ''oh ja und letzten samstag haben mich die zeugen jehovas aus dem bett geklingelt, die verbieten wir gleich mit.... versuchen einem ja auch die eigene meinung aufzuzwingen. ist ja auch eine form von propaganda''
und jetzt noch kurz zum thema WM-Fans
was spricht denn dagegen das man seine fahne schwenkt, hisst oder was weiß ich nicht was. es ist in diesem fall nur auffällig, da es in deutschland jahrelang nicht passierte ( wir sind ja die bösen deutschen )... in jedem anderen land hängen überall fahnen von der eigenen nation und fußballfreude ist auch etwas GANZ NATÜRLICHES. ich finde es ist bescheuert eine diskussion darüber zu führen ob man es sollte oder nicht, da das einzige was einen zum zweifeln bringt ja doch irgendwo das von den medien und den vorherigen generationen eingeredete schlechte gewissen ist. ICH BIN NICHT ANWESEND GEWESEN ALS DIE JUDEN VERGAST ODER SOLDATEN ANDERER NATIONEN GETÖTET WURDEN. WARUM SOLLTE ICH MICH DAFÜR SCHULDIG FÜHLEN ????. das heißt nicht dass ich es nicht schlimm fände. ich war es nur nicht und muss mich daher nicht schuldig fühlen... mal schauen wieviel gesprächsstoff das noch hinter sich herzieht :)
mfg
alex
 
Gesprächsstoff?
Eher eine nachvollziehbare und in meinen Augen sehr objektive (und von mir geteilte) Sicht der Dinge.

Ich gehe mal davon aus, dass du dich selber zu den liberal denkenden Menschen zählst, liege ich da richtig?
 
Schlimm finde ich bei all dem, dass viele sagen "mit gehts um den Sound die Texte sind egal" aber nach ein paar Bier hört man dann doch das die Einstellung oft nicht sehr weit von den Texten weg ist.
 
hallo
meine meinung zu rechtsrock ist ziemlich einfach. ich halte es persöhnlich für ziemlich affig deutschen nationalstolz in irgendwelchen texten mit holocaust verleugnenden inhalten und der aufforderung xyz raus ! ......
alex

Das sehe ich alles ziemlich genau so!

Gerade den letzten Teil kann ich vollkommen unterstützen. Ich habe immer das Gefühl, dass wenn ein Deutscher eine Fahne hisst, das gleich mit der deutschen Geschichte in Verbindung gebracht wird. Über jedes andere Land hört man immer nur, wie fröhlich und ausgelassen die Menschen feiern, aber hier bei uns bekommt das Ganze immer so einen Unterton.

Das hat in letzter Zeit stark nachgelassen, aber dieses Gefühl habe ich trotzdem.

Kaum sagt jemand etwas über die deutsche Vergangenheit heißt es: "Oh oh, darf der das überhaupt??".
 
Schlimm finde ich bei all dem, dass viele sagen "mit gehts um den Sound die Texte sind egal" aber nach ein paar Bier hört man dann doch das die Einstellung oft nicht sehr weit von den Texten weg ist.
Ich höre Refused und bin nach ein paar Bier immer noch nicht linksradikal. Ich höre Rage against the Machine und schmettere betrunken keine dummen Parolen.
Ich höre hin und wieder Black Metal und will weder nüchtern noch betrunken Christen töten.

Bin ich jetzt eine Ausnahme? Oder gibt es vielleicht noch andere die zwischen Musik und Wirklichkeit unterscheiden können und gewisse Texte einfach nicht ernst nehmen?
 
Wenn du das so siehst, ich denke Texte und Musik sollte man nicht blind trenne, ich könnte mich nicht damit abfinden screwdriver zu hören und zu sagen geiler Rock n Roll während die Texte doch wirklich arg bedenklich sind. Genauso einige Leute die Absurd hören "is doch geiler Black metal", das die Hälfte der Band wegen Mordes im Knast saß/sitzt sollte zu denken geben. Ich denke wenn man sich gegen Rechts tituliert sollte man das auch konsequent machen und sich nicht nur "wegen der geilen Mukke" sonen Scheiss anhören. Ich hab schon etliche Leute getroffen die mir nüchtern noch erzählen, dass ihnen die Texte und die Parole dahinter egal sind, nach ein paar Bier gings dann aber los "ihr Kan***en ich will ein Deutschland Lied hören". Wie gesagt wenn du es ok findest...deine Sache ich finde man sollte da nicht differenzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben