Eure persönlichen No-Gos beim Gitarrespielen live?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Ach was, ich hab einen Bodentuner, der leuchtet so hell, da brauch ich keine Brille um den zu sehen. Und ob der jetzt blau (stimmt nicht) oder rot (stimmt) anzeigt seh ich noch.
Und ich hab es Zeit meines Lebens eigentlich immer vermieden mit Noten zu spielen. Songs die ich gut geprobt hab, spiel ich auswendig. Ok, manchmal ist es ganz nett, wenn jemand Noten da liegen hat, dass ich mich dran orientieren kann, wenn ich doch nicht weiter weiß. Aber das muss kein Notenständer sein...
 
Ach was, ich hab einen Bodentuner, der leuchtet so hell, da brauch ich keine Brille um den zu sehen. Und ob der jetzt blau (stimmt nicht) oder rot (stimmt) anzeigt seh ich noch.
Aber nicht, welche Note Du da anspielst :D
Und ich hab es Zeit meines Lebens eigentlich immer vermieden mit Noten zu spielen.
Ich beneide das ja, ich kann nicht nach Noten spielen.
Ich muss es erst in den Kopf kriegen, sonst geht da nix.

Aber je nach Mukke würd ich das auch als Abturner sehen auf der Bühne.
 
Aber nicht, welche Note Du da anspielst :D
Das ist der Nachteil bei chromatischen Tunern. Aber soweit ist mein Gehör noch in Ordnung.
Ich beneide das ja, ich kann nicht nach Noten spielen.
Ich muss es erst in den Kopf kriegen, sonst geht da nix.
Ich hab vier Jahre klassische Gitarre gelernt, kann also sogar richtig Noten lesen. Tu mir aber schwer damit. Mit Noten meine ich eigentlich Leadsheets, wo grad mal die Akkorde eingetragen sind. Mehr braucht's nicht.
Und in den Kopf bzw. ins Ohr kriegen muss ich das sowieso zuerst, bevor ich's wirklich spielen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Doch. Wenn's ein chromatischer Tuner ist... :D
Ich glaub das war auf meine beginnende Fehlsichtigkeit auf Grund des Alters gemünzt. Da kann es schon sein, dass ich das nicht mehr lesen kann, was da steht. :whistle:
 
Doch. Wenn's ein chromatischer Tuner ist... :D
Die kann er aber mangels Brille nicht erkennen ;)
Ich hab vier Jahre klassische Gitarre gelernt, kann also sogar richtig Noten lesen. Tu mir aber schwer damit. Mit Noten meine ich eigentlich Leadsheets, wo grad mal die Akkorde eingetragen sind.
Ich kann die Sachen alle lesen, aber danach beim Lesen spielen, das ist das Problem :D
 
Wie wär denn ein Tuner, der je nach Ton in einer anderen Farbe leuchtet? :gruebel:
 
Dann würden auch die ClipTuner-Kritiker ihre Bedenken verlieren...da bin ich mir sicher:D
 
Mein persönliches No-Go beim Livespielen: Der Gitarrist, dem ich kurz vor dem Auftritt einen Notenständer mit einem neuen Stück hinstelle (ganz einfach und völlig problemlos vom Blatt zu spielen) und der zu mir sagt:"Ich lehne Notenständer auf der Bühne kategorisch ab." Frage:"Warum?" Antwort:"Ich kann keine Noten lesen."

:m_elvis::m_git1::m_git2::evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
YouTube-Entdeckungen - Akustik-Gitarre - technisch hochwertig!

Pfui Tommy, Cliptuner beim Livespielen. :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich mag es nicht:
- wenn keine stimmung aufkommt
- die akteure lustlos wirken

ich habe ja noch nie auf einer bühne gestanden, aber nachdem, was ich hier so lese, ist das ganz schön schwierig, es dem publikum recht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur wenn die Mehrheit des Publikums aus Gitarristen besteht ........
:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ich habe ja noch nie auf einer bühne gestanden, aber nachdem, was ich hier so lese, ist das ganz schön schwierig, es dem publikum recht zu machen.
Schau, es ist ganz einfach: kümmer dich nicht um das Publikum. Du spielst für dich und schön, wenn es den Zuhörern auch gefällt. Im Idealfall tanzen sie dann zu deiner Musik, obwohl du sie selbst nie als tanzbar gesehen hattest. Dann übersehen sie auch, dass du einen Notenständer vor dir stehen hast und einen Cliptuner an der Gitarre. :D
Nur wenn die Mehrheit des Publikums aus Gitarristen besteht ........
Aus Gitarristen des Musiker Boards - die anderen sind halb so wild. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schau, es ist ganz einfach: kümmer dich nicht um das Publikum. Du spielst für dich und schön, wenn es den Zuhörern auch gefällt. Im Idealfall tanzen sie dann zu deiner Musik, obwohl du sie selbst nie als tanzbar gesehen hattest. Dann übersehen sie auch, dass du einen Notenständer vor dir stehen hast und einen Cliptuner an der Gitarre. :D

Aus Gitarristen des Musiker Boards - die anderen sind halb so wild. :rofl:

Genau. Dreh Dich mit dem Rücken zum Publikum, achte auf Deinen Cliptuner, sag dem Drummer er soll bloß nicht Deinen Notenständer umschmeißen und spiel für Für Dich. :rofl::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe ja noch nie auf einer bühne gestanden, aber nachdem, was ich hier so lese, ist das ganz schön schwierig, es dem publikum recht zu machen.
Es ist auch schwierig für mich, auf der Bühne zu stehen :) Im Ernst: Ich probe lieber, ich muss nicht unbedingt vor Leute treten. Aber das ergibt sich eben manchmal, wenn man eine Band hat, auch wenn man nur Cover-Songs macht. Aber es macht meistens Spass, ich bin eben immer nervös und mache mir selbst zuviel Druck. Neulich hatten wir einen Mega-Schlechten Gig für uns - mit einigen "Gelben" drin. Hat aber keiner gemerkt. Trotzdem war ich sauer auf mich. Und am lezten WE - man muss ja dann direkt weiter machen- war es dann umso besser. Gut, da gabs auch ein wenig Alkohol im Vorfeld, da bin ich meist lockerer :) Aber zuviel ist dann auch nicht gut. Es ging aber alles gut, da es die Party meiner Frau war :)
Ein NoGo war, diesmal aber von meiner Gitarre: Die dünne E-Saite reißt und alles ist verstimmt, ich hab fast gekotzt. Und das bei nem "normalen" Akkord-Lied ohne Bendings etc. Das Schlimme: Es war eins von zwei Überraschungs-Liedern für meine Frau.:igitt: Haben es aber noch hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir fällt noch ein:
- mit einer SG auf die Bühne gehen. So eine hässliche Gitarre zu präsentieren ist ein Schlag ins Gesicht des Publukums (dass man da unterschiedlicher Meinung sein kann ist mir durchaus bewusst)

- übertriebene Solos. Ich kann Gitarrensolos generell schon nicht leiden, aber ich war mal in einer Band mit einem Gitarristen, der bei unseren Gigs dann immer zwischen den Songs ewig lange und langweilige Solos vom Leder gerissen hat. Und der Rest der Band stand mit Händen in den Hüften da und hat gewartet, dass der Katzenjammer endlich ein Ende hat. Bei Proben war es noch schlimmer. Proben war ein 2-stündiges Solo mit rumstehender, genervter Restband.

- Expression Pedale benutzen. Musikalisch gesehen machen die natürlich Sinn und haben ihre Daseinsberechtigung. Aber unter ästhetischen Gesichtspunkten finde ich die schlimm. Sieht immer komisch aus, wenn da jemand mit dem Fuß dran rumwackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- mit einer SG auf die Bühne gehen. So eine hässliche Gitarre zu präsentieren ist ein Schlag ins Gesicht des Publukums

- übertriebene Solos. Ich kann Gitarrensolos generell schon nicht leiden,

- Expression Pedale benutzen.
Aber unter ästhetischen Gesichtspunkten finde ich die schlimm. Sieht immer komisch aus, wenn da jemand mit dem Fuß dran rumwackelt.

:rofl:

Kommt in meine Top 5 der kleinkarierten Zuhörer ................

:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Expression Pedale benutzen. Musikalisch gesehen machen die natürlich Sinn und haben ihre Daseinsberechtigung. Aber unter ästhetischen Gesichtspunkten finde ich die schlimm. Sieht immer komisch aus, wenn da jemand mit dem Fuß dran rumwackelt.
Richtig schlimm finde ich ja Gitarristen, die ihre Pedale nicht selber bedienen können.
Der Kerl von Alice in Chains ist so einer. Ich find die Musik und sein Spiel geil, und ja, er singt nebenbei, aber dann hat er n Mukkel der ihm die Pedale schaltet.
Mannoman...
 
So eine hässliche Gitarre zu präsentieren ist ein Schlag ins Gesicht des Publukums
Sorry, so was kann man ja mal nicht als Nogo bezeichnen. Da würde jeder hier einen Post mit einer anderen Gitarre drunter setzen. Albern. Das ist genauso Geschmackssache wie essen, trinken und Musik.
Ausserdem: Angus Young kann das Gegenteil bezeugen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeff Tweedy und Andrew Stockdale können sie auch gut gut tragen, finde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben