Evanescence (Band-Diskussion)

  • Ersteller *dreamdancer*
  • Erstellt am
Obwohl deren Demos und das Fallen Album einige melancholisch düstere Aspekte hatten, die man als gothic empfinden konnte, waren Evanescence noch nie Gothic-Musiker und haben sich selbst nie als solche bezeichnet. Amy Lee hatte es schön auf den Punkt gebracht: Evanescence ist eine Rockband mit Klavier und Frauenstimme. Mir auch egal, denn es ändert nichts daran, dass ich die Band und ihre Musik gut finde, egal welcher Schublade sie sich zugehörig fühlen. Und nach 7 Jahren Evanescence-Thread im Gothic Forum inzwischen auch egal. Viele empfinden Evanescence als gothic und gerade 2004 (Threadstart) hätten viele nach der Band im Gothic Forum gesucht, dann darf der auch hier sein und es ist sowieso Blödsinn Bandthreads durchs Genreforum zu schubsen jedes Mal wenn die Band mit jedem neuen Album ihren Stil wechselt. Das wär mein Senf zur immer wiederkehrenden "Is ja kein Gothic" Diskussion.

Interessant fand ich das Gerücht, dass das neue Album nicht den eigentlichen Vorstellungen von Amy Lee entspräche. Indizien wären dafür, dass Amy Lee auf Twitter davon schrieb, dass sie Songs im Keltischen Stil schreiben würde (Keltisches Intro aufgetaucht) und mal hieß es auf dem neuen Album solle sich ihre Faszination für Björk und Portishead zeigen. Dazu tauchte auch ein Video auf mit einem Song, der nicht auf dem Album auftauchte und sehr Electro anmutet (hier und hier). Auch das Release-Datum wurde immer wieder verschoben, womöglich wegen Uneinigkeit mit dem Label.
Als ich das neue Album zum ersten Mal gehört habe, war ich auch überrascht, dass es doch wenig Electro und schon gar nicht Keltische Einflüsse hatte (und war ehrlich gesagt auch erleichtert). Könnte also was Wahres dran sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich darf mich durchaus als Fan der Band verstanden wissen, aber... ich möchte niemals nicht ein Live Konzert sehen und hören. Was Frau Lee da gemeinhin abliefert - auf unzähligen Video´s im Netz nachvollziehbar - lässt mir sämtliche verfügberen Haare zu Berge stehen. Himmel, was müssen die für die Live CD vor einigen Jahren mit Melodyne und Overdubbing nachgeholfen haben.
Tolle Band, tolle Mucke, tolle Stimme, solange Studiotechnik zur Verfügung steht!
 
Ich darf mich durchaus als Fan der Band verstanden wissen, aber... ich möchte niemals nicht ein Live Konzert sehen und hören. Was Frau Lee da gemeinhin abliefert - auf unzähligen Video´s im Netz nachvollziehbar - lässt mir sämtliche verfügberen Haare zu Berge stehen. Himmel, was müssen die für die Live CD vor einigen Jahren mit Melodyne und Overdubbing nachgeholfen haben.
Tolle Band, tolle Mucke, tolle Stimme, solange Studiotechnik zur Verfügung steht!
Danke für die Warnung:D
Vor 2 oder 3 Wochen war nämlich ein Konzert von denen in der Nähe, da hab ich mich im Nachhinein total geärgert dass ich nicht hin bin, aber danke, du hast das grade stark relativiert :D
 
Ich kann diesen Namen einfach nicht aussprechen und ihn richtig schreiben zu können hat auch erstmal gedauert xD Ich finde es ist einfach wunderschöne Musik! Sie hat einfach eine tolle Stimme, auch wenn sie Live oft ganz schön versagt :rolleyes:.. Aber ich mein sie singt ja auch ziiiiemlich hoch und mit power.. Wow! Da darf ruhig mal was schief gehen^^
 
Ich darf mich durchaus als Fan der Band verstanden wissen, aber... ich möchte niemals nicht ein Live Konzert sehen und hören. Was Frau Lee da gemeinhin abliefert - auf unzähligen Video´s im Netz nachvollziehbar - lässt mir sämtliche verfügberen Haare zu Berge stehen. Himmel, was müssen die für die Live CD vor einigen Jahren mit Melodyne und Overdubbing nachgeholfen haben.
Tolle Band, tolle Mucke, tolle Stimme, solange Studiotechnik zur Verfügung steht!

Naja auf diesen fürchtetlichen Handy-Videos klingt so ziemlich alles grausam. Wenn YouTube Videomitschnitte mit so mieserabler Quali verbieten würde, würde ich denen danken.

Ich hab die Gruppe letztes Jahr bei RaR gesehen und das war eigentlich ok. Live klingt natürlich nie so perfekt wie eine Studio-Aufnahme, aber wenn ich Studio-Qualität hören will, kann ich ja gleich ne CD hören...

Gruss,

M
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben