Gothic... traurig aber wahr...

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
okay, die Grundthematik ist zwar passend, aber von der Musikrichtung... eigentlich.... garnicht ;)
 
Ich versteh euch alle nicht. kann man nicht einfach nur die Musik mögen? Muss ich Schwarze klamotten tragen weil ich Metallica und Pantera höre? Oder muss ich mir die Klamotten zerreißen und die Haare bunt färben wenn ich Wizo mag? Das ist doch alles Engstirnig. Andauernd behaupten diese ganzen furchtbar "TRUEen" Leute Gothic/Metal/schießmichtot ist ja soviel mehr als nur die Musik, das ist Lifestyle ein Idealismus(eine Religion...). Aber letztendlich wird dann doch wieder alles auf die Musik reduziert. Kann ich mich nicht als Punk/Goth/Metaller fühlen ohne die ganzen alten soviel härteren, besseren Bands von früher zu kennen?
Ich persönlich höre ziemlich viele verschiedene Musikstile: Metal,Punk,Rock(Hardrock,Glamrock,Rock'n'Roll),Raggae,Ska aber deshalb kann ich mich doch ganz normal anziehen. Musik ist doch Geschmackssache genau so wie Mode und die Lebenseinstellung. Aber alles drei ist doch voneinander total unabhängig.
PS.: Ich will damit natürlich keinem Goth, Metaller oder Punk auf den Schlips treten aber so seh ich das nunmal
 
@Psycho0815: Es wird immer Leute geben die auf ihrer einzig wahren Musikrichtung beharren und versuchen diese anderen abspenstig zu machen. Das kann man bis ins Unendliche spinnen, da sich selbst viele Richtungen nur allein auf Grund verschiedener Ansichten innerhalber verschiedener Subkulturen entwickelt haben. Da zählt dann nicht mehr nur noch die Musik, sondern auch das entsprechende Drumherum. "Du bist das, Ich bin der, das passt doch gar nicht etc..."

Musik kann mich in erster Linie nur persönlich beeinflussen und (!) beeindrucken, aber: Sie dient mittlerweile immer häufiger als ein Stilmittel zum Überbringen von einer bestimmten Message, v.a. im Bezug auf Metal, Gothic, Punk...was auch immer.

Viele fühlen sich damit verbunden und erheben das, so makaber das auch klingen mag, zum Gesetz und erheben Anspruch darauf. Umso lächerlicher: Selbst innerhalb dieser "Szenen" gibt es Gelächter weit und breit. Dem einen stinkt das und der andere mag wiedderum das nicht. Sei es drum...Recht hat immer nur der Eine - und das ist man meistens selber... :rolleyes:

Aber viele finden auch durch sogenannte "Subkulturen" ihren Weg, man stößt in Sachen Musik auf Bands, die man so vielleicht nie kennengelernt hätte, übernimmt etwaige Ansichten unabhängig von der Musik etc...quasi als Orientierungshilfe...

Insofern auch nichts schlechtes... ;)

Fakt ist nur, dass die Musik leider Gottes in den Hintergrund gerät, und in diesem Punkt hast Du Recht. Aber wie du schon gesagt hast: Was juckt es dich? Einfach hören und gut ist...da muss man sich nicht um die Meinungen anderer scheren. ;)
 
Kadaver schrieb:
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, also mich bitte nicht schlagen wenn es schon einen ähnlcihen Kommentar gab...

Ich weis ehrlich gesagt garnicht was ihr alle habt...
Soll doch jeder machen was er will. Und wenn er sich dadurch zu bestimmten Gruppen zugehörig fühlt: Schön für ihn. Wenn es nur auf Klischees aufbaut, so wird er/sie/es es schon früh genug merken, dass über ihn/sie/es eigentlich nur gelacht wird...
Außerdem:
Was ist überhaupt ein "echter Goth"??
Wenn kleine Gothic-Girlies sich bleich schminken, umgedrehte Kreuze tragen und Nachts auf den Friedhof gehen heisst es gleich "POOOOOSER!!"
Aber wenn "Erwachsener" das macht, ist es dann ein echter, ein wahrer Goth??
Wart iht schon mal auf dem WGT, M'era Luna oder einem ähnlichen Fesetival?
Dann wisst ihr ungefähr was ich meine....

In diesem Sinne:
Jeder soll das hören was was er für richtig hält, sich anziehen wie er mag,
das tun wozu er bock hat, unabhängig von der Meineung anderer.


das liegt an der unglaublichen Arroganz mancher Oldschool Gothics (PS. true sind nur metaller^^)

ich häng lieber mit so kleinen Blutengel,l"ämme imortelle Kidies ab die zu ihren gruftietechno abtanzen gehen

als irgednwelche pseudointerlektuellen Goths mit peinlich genauer selbstinszenierung
und total übertriebener Weltanschaunung und zwanghaf verträumt romatink grufties

trifft sicher net auf alle zu habe aber erfahrung die leute die gothic hören und dann noch so rumlaufen sind meist dieser typ
 
ohje. ok. ich bin 13, will aber bestimmt nicht von mir behaupten dass ich goth bin! ich höre nur gerne solche musik (in extremo, subway to sally, marilyn manson..) und finde es geil wenn sich andere so anziehn und so..
 
ziggystar schrieb:
Ich kenne Leute, die würden dich für diese Aussage steinigen (wenn sie Leute steinigen würden)

Ja mittlerweile bin ich auch mit den Genrebezeichnungen vertrauter... das nennt sich nicht Gothic sonder "Symphonic Metal" :great:

Also dann kann ich von mir behaupten das ich so gut wie gar nicht Gothic höre (Oder sind Draconian eine Mischung aus Gothic und Metal? Ich blicke da nicht zu 100% durch)...
 
Lavalampe schrieb:
das nennt sich nicht Gothic sonder "Symphonic Metal" :great:

Also dann kann ich von mir behaupten das ich so gut wie gar nicht Gothic höre (Oder sind Draconian eine Mischung aus Gothic und Metal? Ich blicke da nicht zu 100% durch)...

Ich kenn die nicht. Aber ich würde mal pauschal sagen, dass gut 70% der Leute die heutzutage denken sie hörten Gothic, eigentlich Metal hören. Auf dem WGT und anderen Festivals dieser Art spielen entsprechend viele Metalbands.

Der ultimative Test wäre dann, sich zu fragen ob man Punk mag:

Punk, wie bäh => Metal
 
Ist Gothic-Metal weniger Gothic wie z.B. EBM ? Ich koennte ueber die EBM-Leute auch sagen das sie eigentlich nur Teccno hoeren.
Es geht doch nur um das Gefuehl das die Musik vermittelt und gerade im Gothic gabs schon immer die unterscheidlichsten Stilrichtungen die nur im vermittelten Gefuehl ihren Schnittpunkt hatten. Wieso sollte da fuer den Metal kein Platz sein ?
 
Hmm, naja. So kann man es auch sehen. Ich hab halt ein anderes Schubladensystem.

Das mit diesem ollen "Gefühl" war mir eh immer egal. Es geht mir um die Musik und da hatten einige Bands damals etwas zu bieten (z.B. Bauhaus).
 
Aber dieses 'olle' Gefuehl ist eben dafuer zustaendig das dir Musik gefaellt. ;)

Natuerlich kann man Musik auch von einem rein technischen Standpunkt sehen aber wirklich beruehren tut einen nur Musik die einem eben Gefuehl vermittelt. Es gibt viele Bands denen ich handwerkliches Koennen zuspreche aber anhoeren wuerde ichs mir trotzdem nicht freiwillig.
Es ist halt bei jedem anders wie und wie stark ( eben auch mit der Art sich zu Kleiden ) er/sie das dann umsetzt aber Gefuehl und Geschmack gehen in meinen Augen Hand in Hand. :)
 
Alles ein Haufen Konformisten! Die solln doch in ihre heile Welt gehen und sich von einem Zahltag zu anderen zittern oder sich 35.000 € im Jahr verdienen dass sie sich eine Einbauküche leisten können!

Konformisten!
 
Gomaaz schrieb:
Alles ein Haufen Konformisten! Die solln doch in ihre heile Welt gehen und sich von einem Zahltag zu anderen zittern oder sich 35.000 € im Jahr verdienen dass sie sich eine Einbauküche leisten können!

Konformisten!

Der Thread ist soooo steinalt... Kein Hahn kräht mehr danach :great:
 
Gomaaz schrieb:
Alles ein Haufen Konformisten! Die solln doch in ihre heile Welt gehen und sich von einem Zahltag zu anderen zittern oder sich 35.000 € im Jahr verdienen dass sie sich eine Einbauküche leisten können!

Konformisten!

Boaaahh, Du Rebell!!! :eek:

Du bist sicherlich total unangepasst, völlig frei von dem Einfluss jeglicher gesellschaftlicher oder modern-westlich-kultureller Standards.

Wow!
 
Pinky01 schrieb:
Und das mit dem Friedhof is ja wirklich lächerlich, da sterben doch die Toten ein zweites mal und zwar beim Totlachen :lol:.

Mfg

Sowas zu lesen tut dann auch irgendwie weh...
Es soll wirklich Menschen geben, die die Ruhe und Stille eines Friedhofes sehr zu schätzen wissen.

In den Dreck gezogen und ins Lächerliche gebracht wird es auch nur wieder durch Vorurteile, Medien und evtl ein paar Poser die sich damit brüsten, wie oft sie auf den Friedhof gehen und wie toll sie sind.

midnight
 
midnight schrieb:
Es soll wirklich Menschen geben, die die Ruhe und Stille eines Friedhofes sehr zu schätzen wissen.

Die Stille findet man auch woanders, z.B. im Wald, aber wems Spass macht, wie gesagt, jeder hat andere Hobbies.

Irgendwie muss ich bei dem Thema "Friedhofsaufenthalte" an einen der schlechtesten Filme aller Zeiten denken: Spawn. Als der eine Clown sagt, als er die luciferanbetenden Jugendlichen vertreibt: "Ich hasse diese Hobbysatanisten" :D

MfG, FloW
 
Für mich sind Leute die einfach so auf Friedhöfe gehen um Stille zu suchen (oder ums rumerzählen zu können) sowas wie Schaulustige bei Unfällen. Nichts andres
Ich persönlich empfinde das als Respektlos gegenüber den Angehörigen. Es gibt bessere Orte Stille zu suchen. Genau wie es bessre Orte gibt sich was spannendes anzuschauen (bezogen auf Schaulustige)
 
Friedhöfe den Toten und deren Angehörigen und nicht als Atraktion für Spinner... Es gibt 2 riesen grosse Stadtfriedhöfe in Wiesbaden und da wird immer randaliert uralte Gruften und Familiengräber gibts da und irgend welche Deppen machen sie kaputt.... ich finde es traurig... da hängen oft genug Gestalten herum... Es geht so weit das alte Leute angst haben auf den Friedhof zu gehn wenn sie die Gräber ihrer verstorbenen pflegen wollen weil sie nicht wissen was oder wer da abhängt... Es gibt dort auch einen abgegrenzten Judenfriedhof der komplett kaputt gemacht wurde :screwy: Ich finde es traurig egal... so viel dazu... ich respektiere die Totenruhe und ich finde das gehört ein wenig zum Anstand
 
Ich kenne keine Goths/Gruftis die es nötig haben auf Friedhöfen rumzuhängen, ausser sie besuchen ein Grab (nein, nicht das von Fremden), wie jeder andere auch. Das halt ich für ein ziemlich lächerliches Klischee, dass diese Leute auf dem Firedhof rumlaufen, randalieren und Leute erschrecken... Das sind schon andere... :rolleyes: Erschreckend ist, dass manche das wirklich glauben :redface:

midnight schrieb:
Sowas zu lesen tut dann auch irgendwie weh...
Es soll wirklich Menschen geben, die die Ruhe und Stille eines Friedhofes sehr zu schätzen wissen.

In den Dreck gezogen und ins Lächerliche gebracht wird es auch nur wieder durch Vorurteile, Medien und evtl ein paar Poser die sich damit brüsten, wie oft sie auf den Friedhof gehen und wie toll sie sind.

midnight

Kann ich nur unterschreichen!
 
Bayo schrieb:
Ich kenne keine Goths/Gruftis die es nötig haben auf Friedhöfen rumzuhängen, ausser sie besuchen ein Grab (nein, nicht das von Fremden), wie jeder andere auch. Das halt ich für ein ziemlich lächerliches Klischee, dass diese Leute auf dem Firedhof rumlaufen, randalieren und Leute erschrecken... Das sind schon andere... :rolleyes: Erschreckend ist, dass manche das wirklich glauben :redface:



Kann ich nur unterschreichen!

Ich meinte in meinem Post nicht nur Goths eher gesagt gar keine... es war die allgemeinheit gemeint.. und ja es ist ein sehr doofes klischee... Naja was solls
 
Nein ich meinte das schon so, dass es durchaus Menschen gibtm die gerade die Atmosphäre eines Friedhofs zu schätzen wissen.. gerade das. Auch wenn sie gerad kein Grab besuchen.

Klischee.. Klischee ist so ein Kreuzdummes Wort mit dem man gerne und sehr einfach etwas abtut, was man nicht versteht bzw -will.

Randaliere auf Friedhöfen sind das Letzte - keine Frage.
Aber ein Grufti geht dazu nicht auf Friedhöfe. Nicht dazu..

midnight
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben