Gothic... traurig aber wahr...

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Tja im Metal rennt man halt auch gerne schwarz rum. Das haben die Grufts nicht gepachtet ;)

So mal ernsthaft: Wer entscheidet bitte was Moechtergern ist und was nicht ?
 
Deltafox schrieb:
ich meinte auch mehr das hier

Wer sind die alle die das tun ? ;)

Ich weiss es gehoert sich nicht in einer Diskussion nur mit Gegenfragen zu Antworten.
Keiner der sich einwenig in der Szene auskennt wird einen nietenbehangenen Death/Black-Metal als Gruft bezeichnen. Klar das der normale Mensch der nichts mit uns am Hut hat meint alle die schwarz rumrennen sind Grufts aber wenn die irgendwo gelesen haetten das waeren die Hiphopler dann wuerden sie das sagen. Die Leute koennen die einzelnen 'Sub-Kulturen' nicht unterscheiden. Muessen sie doch auch nicht ;)
In meinen Metalzeiten war ich auch automatisch ein Satanist nur weil die Bild-Zeitung damals meinte so einen Mist zu Schreiben. Auf einem Gig hatten die Veranstalter die Hosen voll weil wir Dark-Metal machen. Die meinten da kommen nun irgendwelche Leichenschaender die Tiere auf der Buehne opfern. :D
 
:great:
Die Geschichte ist echt mal toll (um auf den Anfang des Threads zu sprechen zu kommen...Hab jetzt nicht alles bis hierher gelesen.)
Ne mal im Ernst... :screwy:
Was die Medien aus einen machen können :screwy:
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass es solche Leute ernsthaft gibt :eek:
Ich hielt das immer für eine Übertreibung jener Medienparanoiden... :redface:

PS:Ich bin 16. Und trage auch gerne schwarz(allerdings eher die Cordschlaghosen und -jackettfraktion), habe wie manche sagen eine Metalmähne und höre Goethes Erben, Letzte Instanz, usw... Allerdings auch Adam Green, Frank Zappa, Björk und The Doors... Bin ich goth? lol
EDIT: Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich in Ostfriesland wohne und dementsprechend weltfremd sein sollte :great:
 
So mal ernsthaft: Wer entscheidet bitte was Moechtergern ist und was nicht ?
Das merkt man einfach. ;)
Ansonsten spätestens wenn man sie kennenlernt.
 
Das kommt mir vor wie dieses True Gelaber bei den Metallern....wie schon von Whytch gesagt:
Wer entscheidet bitte was Moechtergern ist und was nicht ?

Ich hab neulich mal mit nem Freund über das Thema diskutiert...da ging es genau um das Thema, Auslöser war der Thread hier im Forum in dem ein Mädchen bei einer Goth Band singen wollte und dann keine einzige Gothic Band kannte aber schonmal auf dem Friedhof war und sich für den Goth schlechthin hielt. Damals ging es um die Frage, wann jemand dazu gehört.

[14:31] Timm: das ist das tückische an Subkulturen. Zuerst scheint sie der Ausweg aus dem konformen Mainstream zu sein, um sich später mit elitären Normen selbst zu erdrücken.
Kluger Satz, leider nicht von mir ;)
[14:32] Mephistopheles: passt aber perfekt....
[14:32] Timm: Nimms mir nicht übel, aber ich denke mittlerweile, das unsere gesamte Szene mehr Toleranz vertragen könnte, so wies früher ja auch mal war
[14:33] Timm: Diese Kiddies die jetz grade auf der Welle des viva gothics mitschwimmen sind vielleicht bissel peinlich, aber jeder hat mal angefangen
[14:33] Mephistopheles: sicherlich....und vielleicht sollte man gerade solchen leuten wie in dem bsp oben dem mädchen die richtige Scene zeigen ....und ihnen so "den Einstieg" erleichtern?
[14:34] Timm: nicht jeder ist das wert, viele haben ja keinen bock mehr, wenn die medien ihnen was neues zum hinterherrennen geben


... das ging noch eine Weile so weiter, aber ich denke das einige hier sich gerade die erste Aussage mal zu Herzen nehmen sollten.

Grüßé,
Kevin
 
Leguano schrieb:
[14:31] Timm: das ist das tückische an Subkulturen. Zuerst scheint sie der Ausweg aus dem konformen Mainstream zu sein, um sich später mit elitären Normen selbst zu erdrücken.
Kluger Satz, leider nicht von mir ;)
[14:32] Mephistopheles: passt aber perfekt....
[14:32] Timm: Nimms mir nicht übel, aber ich denke mittlerweile, das unsere gesamte Szene mehr Toleranz vertragen könnte, so wies früher ja auch mal war
[14:33] Timm: Diese Kiddies die jetz grade auf der Welle des viva gothics mitschwimmen sind vielleicht bissel peinlich, aber jeder hat mal angefangen
[14:33] Mephistopheles: sicherlich....und vielleicht sollte man gerade solchen leuten wie in dem bsp oben dem mädchen die richtige Scene zeigen ....und ihnen so "den Einstieg" erleichtern?
[14:34] Timm: nicht jeder ist das wert, viele haben ja keinen bock mehr, wenn die medien ihnen was neues zum hinterherrennen geben


... das ging noch eine Weile so weiter, aber ich denke das einige hier sich gerade die erste Aussage mal zu Herzen nehmen sollten.

Grüßé,
Kevin

'Den Einstieg erleichtern?' lass den trend vorübergehen, und sieh, was bleibt. das ist wie herzschmerz: wenns wirklich von herzen kommt, gehts nicht einfach weg:great:.
gruß,
Dainsleif
 
Dainsleif schrieb:
was soll ich als "original" metal-depp (mit 24 jahren und 12 jahren metal) zu slipknot, korn, linkin park und dem anderer ANGESAGTEN durchfall sagen...

Wenn Du nichts anderes sagen kannst als "ANGESAGTEN durchfall", dann sage am besten gar nichts.
;)
Ich als "original" Metal-Depp (mit 39 Jahren und genauso vielen Jahren Metal, wie Du alt bist - als Du anfingst zu laufen, war ich bei einem Konzert der AC/DC Hells Bells-Tour, mit Whitesnake als Vorgruppe) nehme mir nicht heraus, über Musik zu urteilen, die andere Menschen gut finden. Und ich selbst habe mir letzten Monat auch ein Korn-Album gekauft. Slipknot gefällt mir auch nicht, deshalb muß ich deren Musik doch aber nicht schlecht machen.
Diese ganze "true"-Gehabe und Diskreditierung vermeintlicher Mainstream-Musiker und -Hörer geht mir gewaltig auf den Zeiger. Als ob es in unserer Gesellschaft nur darauf ankommt, cooler zu sein als andere, in dem man noch unbekanntere Bands hört als diese anderen.
:rolleyes:
Insofern stimmt auch das ist das tückische an Subkulturen. Zuerst scheint sie der Ausweg aus dem konformen Mainstream zu sein, um sich später mit elitären Normen selbst zu erdrücken nur bedingt, denn sobald sich eine Subkultur bildet, ist diese nur eine Gemeinschaft ähnlich denkender, ähnliche Musik hörender und sich ähnlich kleidender Ex-Individuen, die ihren eigenen Mainstream gründen und in der Uniformität ihrer Gruppe untergehen, sich dabei aber immer noch für abgegrenzt vom großen Mainstream halten, ja, sogar denken, dass sie viel cooler sind als die "ganzen Spießer". Dabei findet man gerade in diesen Subkulturen die größte Spießigkeit schlechthin vor. Denn was ist die intolerante Ablehnung anderer Musikrichtungen und Kleidungsstile anderes, als Spießertum?!
Ob jetzt irgendwelche "anständigen Bürger" die Nase über schwarzgekleidete, weißgeschminkte Gestalten die Nase rümpfen, oder die truen schwarzgekleideten, weißgeschminkten Gestalten ihre Nase rümpfen über untrue schwarzgekleidete, weißgeschminkte Gestalten... Wo ist da der Unterschied?!

Denkt mal drüber nach, und haltet Euch nicht für besser oder cooler als andere, nur weil ihr Bands hört, die niemals in die Charts kommen, über die nichts in der Bravo steht oder die nur schwarz-weiß geschminkt auf die Bühne gehen... :D
 
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, also mich bitte nicht schlagen wenn es schon einen ähnlcihen Kommentar gab...

Ich weis ehrlich gesagt garnicht was ihr alle habt...
Soll doch jeder machen was er will. Und wenn er sich dadurch zu bestimmten Gruppen zugehörig fühlt: Schön für ihn. Wenn es nur auf Klischees aufbaut, so wird er/sie/es es schon früh genug merken, dass über ihn/sie/es eigentlich nur gelacht wird...
Außerdem:
Was ist überhaupt ein "echter Goth"??
Wenn kleine Gothic-Girlies sich bleich schminken, umgedrehte Kreuze tragen und Nachts auf den Friedhof gehen heisst es gleich "POOOOOSER!!"
Aber wenn "Erwachsener" das macht, ist es dann ein echter, ein wahrer Goth??
Wart iht schon mal auf dem WGT, M'era Luna oder einem ähnlichen Fesetival?
Dann wisst ihr ungefähr was ich meine....

In diesem Sinne:
Jeder soll das hören was was er für richtig hält, sich anziehen wie er mag,
das tun wozu er bock hat, unabhängig von der Meineung anderer.
 
Kadaver schrieb:
In diesem Sinne:
Jeder soll das hören was was er für richtig hält, sich anziehen wie er mag,
das tun wozu er bock hat, unabhängig von der Meineung anderer.

Genau das trifft es auf den Punkt. Viele beschweren sich über mangelnde Toleranz und ziehen gleichzeitig über andere her, die nicht gleicher Meinung sind, und alles was die anderen dann machen ist schlecht. Das ist doch Sch.....:mad: !

Ich für meinen Teil höre viele verschiedene Sachen von A-Z will sagen von Blues bis Metal in so ziemlich allen Spielarten. Es gibt für mich gute und schlechte Sachen, aber wie gesagt das gilt für mich! Wenn ich mit meiner Tochter (17Jahre und eingefleischter Goth) darüber diskutiere, dann haben wir auch manchmal unterschiedliche Meinungen. Leut so ist das Leben.:great:
 
gestern in der stadt ist mir plötzlich aufgefallen wie jung die leute sind die da mit schwarzen klamotten und bandshirts herumlaufen, oh mann bin ich schon zu alt oder hat sich das ganze nach vorn verlegt in meinem alter sieht man kaum gleichgesinnte wo sind die alle am zentralfriedhof :D
 
Hi ich gehör auch zu dieser sorte die sich nich damit auskenne aba des was kennen voll cool finden

un weil ich nich wie des mädl enden will.. XD
kann mir vll ma jemand des alles n bissl erklären? .__.
un mir links für seiten geben wo ich mir ma songs von "richtigen" Gothic-Bands anhörn kann? '-'#
 
@ Li

wenn du ein echtes Gothic-'Urgestein' hören willst:

Christian Death, die ersten 3 Alben (Only Theatre of Pain, Catastrophe Ballet, Ashes)
 
@kottan

thanx ^^
aba jetz weiß ich trotzdem noch nich wo ich sowas hören kann *drop*
 
vielleicht in einem gut sortierten Musikgeschäft mit Anhörmöglichkeit ;)
 
Oder einfach mal auf deren hoffentlich vorhandenen Homepage vorbei. Da gibts doch meistens ein paar Hoerbeispiele. :)
 
mir is gestern so aufgefallen, wenn mich irgendjemand fragen würde, was ich höre und ich unter anderem auch Gothic aufzählen würde ... der würde mich nie im Leben ernstnehmen, weil ich zwar die Musik absolut mag, aber nebenher eben auch Punksachen und normalen 'Alternative' Rock und das auch bandmäßig so mache ... aber vor allem, weil ich keine 500 ultraechten Gothicbands zu meinen Lieblingsbands zählen kann

... kam ich so drauf, wie ich nach dem Posten hier über den Thread nachdenken musste ... schade, eigentlich :)
 
Und wie wäre es damit?

"Was hörst Du so?"
"Gothic" :rock:
"Was denn?"
"Ja, so Goethes Erben und Lame Immortelle und In Extremo." :rock:
"Aha... wir hören eigentlich alle eher so Bauhaus. Kennste die?"
"Nein"
"Oder Sex Gang Children?"
"Nein"
"The Cure?"
"Ja klar, da läuft momentan doch oft ein Video im Fernsehen" :great:
"stimmt... aber die älteren Sachen?"
"Nein"
"Sisters of Mercy?"
"Ja klar, Temple of Love kenne ich" :rock:
"Cool, dann kennst Du sicher auch Specimen"
"Nein"
"Alien Sex Fiend??"
"Ja, der Name sagt mir was." :great:

Hallo? Ihr seid auch nicht besser.

Öh, und ne. Ich bin kein Gruftie und auch bin ich nicht so alt ein Originaler sein zu können. Mir gefallen lediglich einige Bands. Und ich muss sagen, dass fast niemand mehr die alten Größen hört während die meisten neuen Bands Mist sind. Wahrscheinlich nicht zuletzt aus dem Grund, dass es Bands sind die Gothic machen wollen anstatt Bands die einfach gute Musik machen wollen.

Lavalampe schrieb:
Gothic-Rock wie Nightwish, Lacuna Coil oder After Forever


Ich kenne Leute, die würden dich für diese Aussage steinigen (wenn sie Leute steinigen würden)

Aber ich bin froh wenn ich es überhaupt schaffe dass sie wenigstens mal überhaupt zum Metal finden. Ob es dann Gohtic ist oder nicht

Gothic hat(te) niemals etwas mit Metal zu tun. Es entstand nämlich aus dem Punk. Punkt!

Erst in den 90ern floß Metal in die alternative Musik (alles was vom Punk kam). Z.B. sind auch die heutigen "Punk"-Bands stark von Metal beeinflusst, "Gothic" sowieso. Für mich starb die Musik in den 90ern größtenteils.

@Deltafox:
Ich hätte früher vielleicht auch gesagt, dass ich Gothic höre (unter anderem). Würde es heute aber nicht mehr tun. Ich habe letzt mit einem DJ (Thyssen aus Bochum) geredet und er hat auch gemeint er legt in letzter Zeit mehr Alternative auf (ungefähr das gleiche Zeug, dass ich auch mag). Alternative bezeichnet dabei wahrscheinlich alles was nach Velvet Underground kam.

Früher Goth ist einfach eine völlig andere Musikrichtung als das was heute als Gothic bezeichnet wird. Und es kommt immer mehr und mehr von diesem neuen Zeug (das mir nicht gefällt) hinzu und wird auch in die Kategorie Gothic gestopft. Ich möchte die alte Musik einfach nicht schlechtreden indem ich sie auch so bezeichne.
 
Also die älteren Mitgliedern der Metal und Hard Rock Szene sind auch überhaupt nicht tolerant! Die sogenannten Bären (Typen, meist beachtlicher Bierbauch, viele Brusthaare, Schnauz oder Bart, Tatoos)!

Ich komme von Luzern (Schweiz) und wir haben bei uns ein Lokal wo hauptsächlich Metal usw läuft! Wenn du da als jüngerer Typ (Ich 19) reingehst wirst du nur blöd angemacht von wegen dummes Kind haste dich verlaufen usw!
Also total daneben!

Ich selbst höre mir seit ca. 3 Jahren Metal an! früher noch Punk aber jetzt passt mir das überhaupt nicht mehr (links extreme find ich doof und Sound find ich mitlerweile ziemlich debil)!

Noch eins zu TRUE! Ich finde man sollte den Metal nicht mit Politik in Verbindung bringen denn das war er nie (ausser Black aber das kann man nicht wirklich ernst nehmen mit dem NSBM)! Dieses neue Zeugs, MetalCore find ich echt scheisse!
Sorry aber der Sound ist bää und der Versuch HC links extremes mit Metal zu mischen ist noch n schlimmeres vergehen!
Ich weis, ich selber tendiere ziemlich dazu True zu definieren! Soll heissen ich definiere für mich selbst was true ist und was nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben