Fame Tube-Amp User Thread

  • Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Ich wollte nur den Thread mal wieder zum leben erwecken. =]

Ich habe für 300,-€ den Tube 84 Combo ergattert, der mir sogar vor die Tür gelierfert wurde.
Bin mit dem Amp, genau wie mit dem SR, sehr zufrieden.
Bis jetzt habe ich nur ein ungeklärtes Problem mit dem Fx-Loop, das werde ich euch aber noch berichten.
Und eine Röhre scheint mikrofonisch zu sein, was auch noch behoben werden muss.


Gruß Felix
 
Ist jemanden evtl. aufgefallen, das sich das Studio Reverb Topteil an einer Marshall 1960a (die mit den g12-t75, auf 16ohm) total matschig und relativ leise anhört. So als hätte er nicht genug power, um die Speaker gescheit anzuschieben.?

An meiner anderen 412´er mit eminence Governor und Wizards (auf 8ohm) hört er sich dagegen fantastisch an und ist dabei schweinelaut. Ein unterschied wie Tag und Nacht!

Konnte jemand mit dem AMP ähnliche Erfahrungen machen?
 
Ich hab meinen Studio Reverb auch ein paar Tage, bevor er verkauft wurde, über eine 1960A/B gespielt. Lautstärkemäßig habe ich da nicht so die erfahrung machen könne, die du gemacht hast. Klanglich war es aber im allgemeinen ziemlich bescheiden. Mein DSL 100 Top hingegen hört sich über die 1960A/B Kombination jedoch hervorragend an - und drückt da auch gewaltig.
Der SR hat mir persönlich mit einer V30-Box am besten gefallen - der DSL 100 aber überhaupt nicht;)
 
Kann der Studio Reverb eigentlich auch mit zwei Boxen betrieben werden? Oder nur jeweils mit 8 o. 16ohm?
 
Manche Boxen (die Fame 2x12 z.b) hatte keinen Impendanz-Wahlschalter - dafür haben zwei paralles verdrahtete Klinkenbuchsen.
Wenn man jetzt quasi 2 von diesen Boxen hätte, könnte man die, durch die zweite Klinkenbuchse in Reihe schalten und so das Top mit 16Ohm betreiben. Solche Boxen sind aber eher selten (ich persönlich kenne nur die besagte von Fame). Bei anderen würde nur "umdrahten" helfen.
 
Danke für deine Antwort. Mir ging es eigentlich darum, ob ich zwei Boxen mit den Speakerausgängen (optimal wären ja 2x8ohm) von dem Amp nutzen kann. Da ich gerne wissen möchte, wie der Amp z.B. reagiert, wenn ich die Marshall auf Stereo fahre. Das wären dann ja 2x8ohm.

Oder geht nur jeweils 1x16 o. 1x8 Ohm. Oder funktionieren auch 1x16 u. 1x8ohm gleichzeitig? :gruebel:
 
8 und 16 gleichzeitig zu nutzen ist nicht zu raten;)
 
Kann man nicht zwei 16 Ohm Boxen in Reihe an den 8Ohm-Ausgang des Tops anschließen?
 
Kann man nicht zwei 16 Ohm Boxen in Reihe an den 8Ohm-Ausgang des Tops anschließen?

Bloß nicht;)
wenmn, dann kannst du die beiden 16Ohm-Boxen parallel schalten - um sie dann am 8Ohm Ausgang zu nutzen.
In Reihe hast du bei zwei 16ern nämlich 32Ohm
 
Bloß nicht;)
wenmn, dann kannst du die beiden 16Ohm-Boxen parallel schalten - um sie dann am 8Ohm Ausgang zu nutzen.
In Reihe hast du bei zwei 16ern nämlich 32Ohm

Ok, das mit dem Parallel und in Reihe schalten war mir nämlich nicht mehr so klar. ;)

Gruß Felix
 
Ich meine auch mal gelesen zu haben (vllt sogar hier?), dass nicht beide Ausgänge gleichzeitig genutzt werden sollen/können.
Ich kenne diese Doppelklinkentechnik noch von Crate-Boxen.
Die Fames klangen aber immer sehr gut und ich würde nach meinem geschmack auch eher die Fame 2x12 oder 4x12 nehmen :)
 
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken einen FAME Bulldozer zu holen, der klingt ja (was ich bisher gehört habe) recht fett. Eigentlich will ich einen Mesa Recti haben aber das Wechselgeld fehlt :)

Ist der Dozer vergleichbar? Wie ist er so? Habe irgendwo gelesen, die würden oft kaputt gehen?! Das wäre natürlich eine NO GO.

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.
 
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken einen FAME Bulldozer zu holen, der klingt ja (was ich bisher gehört habe) recht fett. Eigentlich will ich einen Mesa Recti haben aber das Wechselgeld fehlt :)

Ist der Dozer vergleichbar? Wie ist er so? Habe irgendwo gelesen, die würden oft kaputt gehen?! Das wäre natürlich eine NO GO.

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.
 
Also vom Bulldozer weiß ich nicht so viel.
Das mit dem Kaputtgehen das stimmte (jedenfalls was meinen DUO Combo angeht) - das Problem wurde aber auch schon lange gelöst und über kaputte DUOs hört man nix.
Vllt waren das beim Bulldozer Kinderkrankheiten, aber ich weiß es nicht genau...
 
Wie alt ist dein DUO Combo? Kenn das Ding gar nicht! Gibts den nicht mehr?

Ich habe keinen Bock 20 kg Amp hin und her zu schicken zwecks Reparatur!
 
Mein Duo Combo ist meine ich von 2006 oder 2007.
Das ist der HIER :)

Ich hatte bis jetzt nicht ein einziges Problem, er war aber auch erst 2 Mal auf einem Gig und in letzter Zeit auch zwecks Zeit nicht wirklich in Betrieb.
 
moin leute... mal ne frage...

ein fame studio reverb 30... is das das gleiche wie der 50er nur mit weniger watt oder "fehlt" da sonst noch irgendwas dran?

is der genauso zu empfehlen wie der 50er wenn man marshall-sound für wenig geld haben möchte?

und zu guter letzt... was darf der 30er gebraucht kosten??? (von bis) (und was hat der mal neu gekostet?)

danke schon mal für antworten

gruß nils

PS: ich hab gerade einen angeboten bekommen, für 250 euro... zuschlagen oder preis drücken? oder gar finger weg???
 
Ich habe noch nie von einem StudioReverb mit 30 Watt gehört?!
Hast du da einen Link?
 
ja hier...

*link entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das sieht aus wie ein normaler StudioReverb und die haben 50 Watt. Ist keine Besonderheit zu erkennen. Eher ein Fehler des Verkäufers.
Ich würde den Link an deiner Stelle wieder rausnehmen, sonst wirds nicht so billig ;)

Hast du den StudioReverb denn schonmal gespielt?
Denn clean zerrt bei bei outputstarken Tonabnehmern sehr schnell...gibt da zwar einen Trick, aber der CleanKing ist er eher nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben