Fame Tube-Amp User Thread

  • Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Schon beschlossene Sache? ;)
Schön. Da kriegt er wohl ein Unikat :) Wird wohl nur schwer ne passende Box zu finden, oder? :D

Jepp! Er hat mich auf Knien angefleht :D

Amp ist heute mit der Post raus. Und was ne passende Box betrifft...
Hab noch ne 2x12 übrig, die könnt ich ihm beziehen.
 
Aber dann auch mit dem gelben Gitter ;)
Dann passts wie A**** auf Eimer :D
Ist das Beziehen eigentlich ne Heiden-Arbeit?
 
Aber dann auch mit dem gelben Gitter ;)
Dann passts wie A**** auf Eimer :D
Ist das Beziehen eigentlich ne Heiden-Arbeit?

Gibt auch Tolex in Sonnengelb :great:
Ein gerades gehäuse ist recht einfach zu beziehen. Das Tolex wird nur aufgeklebt. Lediglich an den Ecken muß etwas geschnitten und gefaltet werden. Aber das kaschieren ja dann die Metallecken.
ein abgeschrägtes Gehäuse hab ich noch nicht bezogen.
 
Ich möchte mich doch hier als stolzer Fame besitzer auch mal eintragen ;)

Ich habe einen Fame GX60R mit Röhrenvorstufe und wie's der Name schon sagt 60W
(den gibts zum G&B Abo dazu :D )
Ich spiele den Amp eigentlich nur im clean Modus, da mein Zoom G1 den rest macht. Außerdem habe ich (noch) keinen Fußschalter für den Amp.

Clean (ohne Bodentreter und so) klingt er sehr schön, und ist vor allem für Blues sehr gut geeignet, aber auch für Stücke, die man eventuell normalerweise auf einer Akustik-Gitarre spielt.

wenn man ihn im Clean Channel hat und dazu mit dem Bodentreter verzerrt (nicht im Effektloop, sondern vor dem Input) zeigt er sehr viel Ausdruck und kann Auf Lautstärke 3 schon die Leute ärgern :D wenn man dann den Gain regler vom Cleanchannel bissl aufdreht, klingts dann auch nach mehr Power, allerdings sollte man mit diesem Regler eher nicht übertreiben.

Wenn man dann das Effektgerät wieder ausschaltet und beim Amp auf die Zerre wechselt, bekommt man einen sehr schönen Klang, mit dem Gainregler auf etwa 3-5 hat man einen schönen Crunch Sound, vor allem für Blues sehr gut geeignet, wenn man dann mehr aufdreht, gehts schon richtung Hard Rock. Jedoch meiner Meinung nach nicht unbedingt für Metal zu gebrauchen, aber dafür hat man dann ja entweder ne Tretmine oder nen ENGL :D ;)


Insgesamt ein sehr schöner Amp, ich spiel hauptsächlich Metal, Rock und Cleansachen drauf


Ordentlich reinhauen tut er auch und kann sich in der band gut durchsetzen


Grüße
 
Hallo liebe Fame Gemeinde,

ich überlege ob ich mir einen Fame GTA-40 zulege.

Ich suche einen Amp der auch auf Bandlautstärke ziemlich Clean/leicht angezerrt ist und sich sehr gut mit Verzerrenr versteht.

Ich hatte schon Amps die waren Clean super aber sobald man nen BluesDriver oder ein DS-2 dran gehangen hat klangs ehrlich gesagt nur nach kotz.

Deshalb wollte ich mal wissen wie sich der 40'er so macht.

Danke, René :)
 
sooo... ich melde mich hier auch mal wieder zu wort...

erstmal noch fettes danke an big daddy... das top is echt der hammer... das teil versteht sich auch richtig gut mit meiner SG... war wohl liebe auf den ersten ton... ;-)

heute das erste mal mit neuem top mit der band geprobt... einfach nur geil... gaaaaaanz anders und viiiiiiiieeeeeeeeeel besserer sound als mein schnodderiges H&K transen-top... bin mehr als zufrieden...

was ne box angeht... ich hab ja ne 4x12er... nur die sache mit der frontbespannung stört mich... weil es so grobmaschiges metallgitter ist, was quasi null höhen rausfiltert... ich denke ich werde mich irgendwann mal auf die suche nach ner gebrauchten marshall 1960AV machen... jetzt muss ich jedenfalls erstmal für ne paula sparen... ;-)

EDIT: das grün find ich auch richtig geil, muss ich sagen... eigentlich brauch ich noch weiße knöppe... dann hab ich die typischen "bosten street punk" -farben... grün, weiß, schwarz... die box in den farben wär natürlich auch geil... und dazu dann ne weiße les paul custom mit goldhardware...

mmmmh... ich werd gerade feucht... :p

Gruß Nils
 
Schön, dass er dir gefällt, ist ja auch ein super Amp.
Und du hast mir auch was voraus, da mein Amp im Proberaum steht und wir nicht mehr wirklich proben hab ich ihn seit Mai glaub ich nicht mehr gespielt.. :(
Muss mal wieder vorbeifahren!
 
hehe... ja... das solltest du... ;-)
 
@ Big Daddy...

sach mal wo hast du das tolex eigentlich her? und was für kleber haste dafür benutzt??? ich hab mich an sowas auch schon mal versucht... mit "Kraft-Sprühkleber" und das hat nich sooo gut geklappt... wollt nich richtig kleben und das tolex kam immer wieder hoch...

ich bin nur gerade am überlegen, ob ich meine box jetzt noch passend "pimpe"... ;-)
 
Ich weiß nicht, ob das hier im User-Thread schon einmal zur Sprache kam, die Suchfunktionen hat nichts sinnvolles ergeben. Zumindest nicht viel wirklich konkretes. Und, dass ich nicht den ganzen Thread hier gelesen habe, wird man bei fast 900 Beiträgen wohl ausnahmsweise mal verzeihen. Ich würde. :)

Über den GTA-15 gibt es ja genug zu lesen. Ich habe am Samstag eine Stunde lang einen Fender Pro Junior angespielt und war doch recht angetan, weiß also, dass mir der GTA-15 vermutlich auch gefallen wird.

Da der Preisunterschied bei Gebrauchtkauf ja fast vernachlässigbar ist, überfiel mich der Gedanke, ob der GTA-40 nicht wegen der Cleanreserven (wer weiß, was in meiner Gitarrenlaufbahn noch ansteht) die bessere Wahl wäre. Allerdings ist der GTA-40 trotz ähnlichem Namen ja doch eine recht andere Kiste, andere Röhren, anderer Speaker, etc.
Ist der GTA-40 irgendeinem bekannten Fender nachempfunden? Ist hier jemand, der die beiden Amps wirklich mal live verglichen hat? (Alles, was ich gefunden habe, war so etwas wie "Triode klingt weicher, steht im Test..."!) Ich würde ja anbieten das selber zu machen, aber auch wenn ich normalerweise recht nah am Musicstore wohne, ist mein derzeitiges Zuhause Südengland. Und meine Neugierde will nicht warten, bis das Jahr um ist!

Danke für eure Hilfe schon einmal!

Schöne Grüße
Nils
 
Also der Fender Pro Junior und der GTA-15 sollen ja baugleich sein, das hab ich auch mal gelesen, aber vom GTA-40 hab ih noch nichts gehört, womit der verwandt sein könnte...
Aber da wissen andere bestimmt mehr...

In der MusicStore-Produktbeschreibung steht nur, dass er wie "alte Marshall Verstärker" verdrahtet ist.
HIER ist sonst auch noch ein Thread, in dem es um den Amp geht, aber ich hab da auf die Schnelle nichts erkennen können, welchem Amp er nachempfunden ist, obwoh der Threadsteller das auch fragt.
 
den bulli gibts jetzt übrigens für 849€ beim music-store :)
 
Hi zusammen,
ich habe mal ein halbes Jahr auch mit Band einen GTA 40 gespielt....
einen vergleich mit nem Fender kann ich leider nicht ziehen, aber ein paar ziemlich nette Sachen über den Amp erzählen.
1... ein Thread weiter oben fragte, wie er mit Zerrtretern tut, prima, sag ich da mal, ich hatte mit Singlecoils nen Tubescreamer davor und heraus kam ein absolut authentisches 70ger - Rock Klanggebilde mit Schmackes, Wärme, Rotz, EndstufenZerre, durchsetzungsfreudig und wirklich charmant am Volume hängend.
2. Ohne Treter, ab 70 % Volume fings auch nett an zu chrunshen, warm, weich, aber immer deutlisch hörbar... die beiden 6L6 Endröhren mögens, wenn man Sie kitzelt.
3. der Speaker konnte voll und ganz überzeugen, Rockig, Funky, Singend, - Ich hatte noch nen Treblebooster dran, Mit Strat und Halspickup... klang das schon sehr nach Hr. Blackmoore
4. Warum ich Ihn dann verkauft habe, weil ich die einzige Gitarre in meiner Band war, und ganz einfach ein wenig mehr unten rum, bzw. einen breiteren Sound haben wollte auch, mit Einschleifweg. Am Ende auch noch etwas flexibler in der Tonregelung.
5. Aber wer das alles nicht braucht, einen guten Sound haben will und womöglich noch nen 2 Gitarristen hat...laut und schön genug isser....
 
hat hier schon jemand Erfahrung mit einem Fame Megatone T-60 R
Habe mir evtl. vor dieses Set vom Store zu organisieren
 
Hmm also zunächst kenne ich den Amp nicht und es kann sein, dass er gar nicht so schlecht ist.
Allerdings ist im Grunde genommen die Yamaha Pacifica 112 und IN MEINEN AUGEN(Ohren) der Peavey Vypyr ein super Einstiegsamp!
Teste den mal...
 
Hallo Leute,

ich überlege mir nen Fame Combo zu holen aber die Frage ist, welcher wäre für mich der richtige?

Ich spiele Grunge / Postgrunge in der Band und bräuchte vom Sound her etwas Rectifier vergleichbares. Ich habe aber nur 400 € zu Verfügung.
Welcher Fame kommt dem amerikanischen Sound am nähesten?

Wie siehts mit dem Fame VS10012TS aus? Ist eher ein Marshall Klon oder? Wie ist der? Gibt es irgendwo Tests über die Fame Boliden?
 
Du kannst mal bei Harmony-Central schauen, stehen jetzt aber auch nicht so viele Reviews zu drin und Youtube gibt diesbezüglich auch nicht so viel her...
Denke aber auch, dass die die Optik extra an die "Vorbilder" anlehnen, um Ähnlichkeiten im Sound zu signalisieren...

In deiner Preisregion liegen aber nur der VS5012 und der CS60, der vllt eher dein Fall sein könnte, laut den Kundenbewertungen...

Das sind allerdings die Fernost-Fames...

Wenn du einen "richtigen" Fame (soweit man das sagen kann, da sie ja von Laboga kommen) haben möchtest, wäre ein Studio Reverb oder der Duo Combo was für dich (das eine das Topteil das andere der Combo), den hab ich selbst und mag ihn total. Er ist allerdings eher nicht die Rectifier-Art, aber viel Amp für wenig Geld, den du auch gebraucht sehr gut bekommen kannst für manchmal um die 300€...vllt bekommst du da ja mit einem Pedal (hab selbst den H&K TubeFactor für Härteres) ein bisschen härtere Klänge...

So mal als Denkanstoß...ansonsten existieren ja noch die Topteile (auch wenn du einen Combo suchst) Overkill und Rockforce und der Bulldozer - die dürften vom Sound noch am besten deine Richtung treffen und die Fame-eigene 2x12" Box ist auch einfach sehr gut. Solltest du sonst auch mal in Betracht ziehen, nach sowas gebraucht Ausschau zu halten! Nicht, dass du wegen den Preisen jetzt einen Kollaps bekommst, aber die Fames sind auch einfach ihr Geld wert. Habe den Overkill mal noch gespielt und fand den von den Gainreserven echt heftig und der Bulldozer war optisch dem Rectifier mal noch näher...wie gesagt, wenn du sowas mal gebraucht siehst würde ich sagen der Rectifier wäre dem Bulldozer am nächsten...

PS: Die Fame 2x12" find ich aber gerade nicht -scheint diese zu sein, aber die haben sie optisch anscheinend mit diesem unschönen "Block-Fame-Logo" verändert. Vorher hatte die auch so einen Schriftzug wie der Overkill auf dem Foto...die kenne ich und die war gut. Alles mit dem Blockschriftzug kommt wohl aus China...
 
Was ist vom dem T120H zu halten?

Der Bulldozer ist ja ein Rectifier Klon, das steht fest. Wäre natürlich meine Nr.1 aber der Preis :-(
 
Hmm ich weiß es nicht...laut den Kundenrezensionen die da stehen, ist er ja wohl für die härtere Fraktion ausgelegt...

Ja der Preis, deswegen meinte ich ja auf jeden Fall Gebrauchtkauf ;)
Aber der Overkill oder der Rockforce würden sehr gut zu dir passen schätz ich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben