Fame Tube-Amp User Thread

  • Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Danke für die Antwort!
Das mit dem clean ist jetzt bei mir nicht so das Problem, da ich mit meiner Band nur verzerrt/crunch spiele.
Allerdings krieg ich mit meiner LP mit duncan sh-6 am steg wirklich kein clean hin.
Bei hartem Anschlag zerrt es, auch bei aufgerissenem Master. Liegt das eventuell an den Röhren? Sind noch die ertsten drin und der amp ist von 2006.
Fußschalter hab ich jetzt einen, funktioniert :great:
Heute im Proberaum hat sich herausgestellt, das boosten nicht wirklich nötig ist:D
Wenn man den Studio Reverb aufreisst ist das schon ne heftige zerre (gain auf 14 uhr). An meiner Behringer 4x12 (mit Jensen Speakern) klingt das schon recht brachial, tendenz zu modernen sounds. Nur setzt sich der amp gegen den Laney Gh100 vom Bandkollegen nicht ganz durch. Mit den Mitten auf 15 uhr, ging es einigermaßen.
Ich denke über eine 4x12 mit V30ern nach:gruebel:
 
Hm, ob das wirklich an den Röhren liegen kann, kann ich dir nicht beantworten.
Wenn du aber auch schreibst, dass dir einige Höhen/Mitten zwecks Durchsetzungsfähigkeit fehlen, ist es einen Versuch vllt mal wert. Denn bis jetzt hatte ich zwecks Durchsetzungsfähigkeit nie Probleme. Vllt sinds echt die Röhren.

Da Vorstufenröhren ja so gut wie nicht verschleißen reicht es ja auch, die Endstufenröhren zu wechseln. Bei mir waren in der Vorstufe allerdings JJ ECC83S Röhren, die etwas mehr Gain haben. Vllt tauscht du die gegen normale, dass du auch evtl mal ein clean hinbekommst, aber dann geht dir natürlich auch im Overdrive-Kanal was flöten an Gain...
Endstufen waren bei wir so Noname, sollen aber Sovteks sein.
Nach allem, was man hier im Thread so liest, hat sich der Wechsel der Endstufenröhren immer gelohnt.
Einen Bias-Einsteller gibt es auch nicht an dem Amp und man könnte dann theoretisch Plug&Play machen, hat bei einigen funktioniert. :)
 
Was spielst du denn für Musik mit dem SR?
Endstufenröhrenwechsel wär natürlich auch eine überlegung wert. Der Amp ist schließlich schon 4 Jahre alt, allerdings meinte der Verkäufer den Amp nicht regelmäßig laut gespielt zu haben:gruebel:
Ich denke, ich werde mal mit dem SR im nächsten Laden mal ein paar Boxen durchtesten.

Bin dennoch sehr zufrieden mit dem Amp. Finde er ist einer der wenigen wirklich gut klingenden Low-Budget Röhren amps.
Value for Money!
 
Ja ich hatte damals auch erst nen Mesa Lonestar im Auge, aber war vom Sound des Fame dann doch sehr angetan und wenn man mehr als die Hälfte des Geldes sparen kann ;)

Ich mache normalen Rock, manchmal Hardrock so in die Ecke. Hab aber wie gesagt die Röhren noch nicht gewechselt. Der User VicVella hat seine Endstufen damals auf JJ EL84 umgerüstet (such mal nach ihm im Thread) und war vom Sound sehr begeistert. Ich meine ein Röhrenwechsel macht jetzt keinen Unterschied wie Tag und Nacht, ist halt wie frische Saiten würd ich sagen. Aber dazu muss ich sagen, dass ich es selbst noch nicht erlebt hab.

Mich wundert halt nur, dass du so wenig Durchsetzungskraft hast. Was aber vllt auch wiederum an der Box liegen kann...hmm echt kA.
 
Mich wundert halt nur, dass du so wenig Durchsetzungskraft hast. Was aber vllt auch wiederum an der Box liegen kann...hmm echt kA.

Ja so drastisch ist es nicht. Es könnte halt nur etwas mehr Durchsetzungskraft da sein.
Gegen ein Laney GH100+Box mit Greenbacks ist das ja auch nicht selbstverständlich:D
Ich denke auch das es an der Behringer Box liegt. Die geht ja eher so in die Richtung Marshall 1960er. (viel Bass/Höhen)
Werde mal sobald die Geldreserven wieder da sind, ein paar Boxen testen gehen.
 
Mach das, weil ich hab ja den Combo (mit den V30) und im Vergleich zu dem Amp den ich vorher hatte war das ein Unterschied wie tag und Nacht was die Durchsetzungsfähigkeit anging...
Sogar bei einem Auftritt in der Pausenhalle der alten Schule konnte ich die Lautstärke und Einstellungen so lassen wir bei den Proben und er klang durch die Größe des Raumes noch besser.
Liegt vllt echt an den Boxen...glaub auch nicht, dass die Röhren nach so kurzer zeit schon am Ende sind...
 
Ich hab nen ganz anderen tube amp von fame nämlich den fame studio tube 15 super geiles teil für mich reicht der gain eigentlich nur nen tubescreamer wär nich aschlecht um das ganze nochmal zu boosten. Lautsärketechnich iss das kleine 15 watt top auch locker ausreichend meine mutter sagt mnir auch dauernd das ich zu laut bin und so aber egal. Es reicht locker um sich gegen nen lautes schlagzeug und ne band durchzusetzen . Es hat die sekbe vorstufenschaltung wie ein mareshall jcm 800 und daher auch einen sehr ähnlichen klang allerdings weiß ich es nich genau da ich nur in einem anderen forum gelesen habe das die die selbe schaltung haben. DEr sound iss auf jeden fall klasse und der vierband eq ist sehr effektiv was man von dem fame t 120 den mein kumpel neuerdings hat nicht behaubten kann.
Also alles in allem ein kleiner lauter einkaliger rock amp der allerdings auch schon unter neun uhr sehr schön laut ist.
:rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock:
 
@Alle Studio-Reverb-User:

Ich hab meinen jetzt ca 3 Jahre, und bin an dem Punkt, wo mir das frühe crunchen des Clean-Kanals mit Humbuckern zu sehr auf den Senkel geht. Ein Mitarbeiter vom Store meinte, ich sollte mal in der Vorstufe eine der 12AX7 durch eine 12AT7 ersetzen. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Modifikation? Bringt die spürbar mehr Clean-Headroom?`

Andere Frage. Im Zuge dessen habe ich mich gefragt, ob ich die Röhren generell mal auswechseln sollte. Was ich bisher so gelesen habe, nutzen aber nur die Endstufenröhren ab und sollten gewechselt werden. Dabei darauf achten, gematchte Röhren zu kaufen, und die Finger vom Bias zu lassen. Soweit alles richtig? Irgendwelche bestimmten Röhren, die ihr empfehlen würdet?
 
Es gibt bei Tube-Town die sogenannte Tube-Map, die einem etwas Klarheit geben soll, welche Röhren man bei welchen Vorstellungen einbauen kann.
Dass Endstufenröhren verschleißen stimmt, bei Vorstufenröhren, ist das nicht wirklich so.

Mein Tipp, den ich hier aber auch gepostet hab glaub ich, ist:
Master-Volume weit aufdrehen und die einzelnen Channel-Volumes anpassen, dann bleibt der Amp länger clean! :great:

PS: Das mit der 12AT7 hab ich auch schon gelesen, so wie du aber das Zerren im Cleankanal verlierst (in welchem Maße, weiß ich nicht), verlierst du auch Zerre im Overdrive-Channel...
 
xXD-SonicXx
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Gehört in den Flohmarkt
Der Fame User Thread hier ist aber mager......hat keiner was von Fame:D

Ich habe ein Fame T120H Topteil.......und schlichtweg bin ich begeistert davon und weiß auch nicht warum dieses kaum jemand hat oder niemand gibts mehr aus den Händen :D
 
Ich besitze einen Fame CS60 und war bis jetzt ziemlich zufrieden damit.
Das Problem ist, dass ich ihn gestern im Proberaum mit hatte, dort hat er einwandfrei funktioniert. Nun hab ich ihn heute wieder angeschlossen und was gespielt und auf einmal wurde er immer leiser und ging dann ganz aus. Wenn ich ihn jetz einschalte tut sich gar nichts mehr, nichtmal mehr die Lampe leuchtet.
Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass sowas an der Sicherung liegen kann. Hinten am Amp ist auch ne Schraube unter der "Fuse" steht. Kann man die bedenkenlos rausnehmen und kontrollieren ob da was dran ist oder sollte man das nen Profi machen lassen?
Weiter stellt sich dann die Frage ob es vllt. auch an den Röhren liegt, allerdings weiß ich nicht ob das sein kann.
Wäre schön wenn mir jemand zu helfen weiß. :)
 
Hallo, hier gibt's auch ein CS60C User. Leider schweigt der Combo seit der letzten Probe vor 3 Wochen. Er hat jetzt seit gut 2 Jahren geprobt und gegiggt.

schaut oder besser hört euch mal dieses Video an (von Johray on the fence )

http://www.youtube.com/watch?v=_T7SV9Otxa8&feature=related

Da spielt eine Schecter Demon über ein CS60 Combo.... und zwar nicht schlecht, oder?
:D:cool:

Randolf.K

P.S. ne defekte bzw ganze Sicherung kannst du mit nem Multimeter (Ohm-Bereich) oder nem Durchgangsprüfer testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt auch unter die Fame Tube Amp User gegangen.
Mein Bulldozer kam letzte Woche, die alte Version mit Gitter.
Heut gehts in den Proberaum an ne gute Box, zu Hause hab ich nur eine miese HB.
Mich würd mal interessieren welche Settings ihr an eurem Bulli habt.
Grüße
 
Moien :)

Also im 1sten Channel (benutze den nur clean) ists sehr spartanisch. Lautstärke ist sone Sache. Ich versuch immer, je nachdem wie laut gespielt wird, ne gute Balance zwischen Master und Gain zu finden, weil er halt relativ flott anfängt anzuzerren. Der Rest wird an der Gitarre geregelt.

Presence: 12 Uhr
Bass: 11 Uhr
Mitten: 12 Uhr
Höhen: 12 Uhr

Der 2te: Gain wird abhängig vom gespielten geregelt, bewegt sich aber meistens zwischen 11:30 Uhr und 2:30 Uhr. Und spiel mal ein bisschen mit dem Presence Regler, da muss man ne wirklich gute Stellung finden, die das Setting soundtechnisch abrundet.

Presence: 9 Uhr
Bass: 1:30 Uhr
Mitten: 12 Uhr
Höhen: 2:30 Uhr

Rectifier steht übrigens auf "Soft" und Channel Style auf "All Modern".
Treter die permanent laufen hab ich nicht, nur für Soli wird mit nem ZW-44 geboostet. :)
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich derzeit EL34 verbaut habe, jedoch die Vorstufe komplett auf 12AX7 von Tung Sol geändert ist. Bis auf die V1, die ist von Tube Town und für die Verwendung als Eingangsröhre selektiert. :)
Ist der Ringkerntrafo bei dir eigentlich grau/transparent oder schwarz?


Grüße,
NettysSon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Guys...
... ich hab seit 3 Jahren den CS120H und war bisher auch super zufrieden:)
Seit einiger Zeit hab ich jedoch das Problem dass der Amp in den Gainkanälen furchtbar rauscht/brummt. Im Gain1 mehr als im Gain2. Die Röhren wurden gemessen und sind offensichtlich ok. Anfragen beim Musicstore wurden mit "bring den Amp vorbei" beantwortet
Naja- trotz aller Liebe zu dem Teil: Er hat vor 3 Jahren grade mal 350 ocken gekostet und ich bin nicht gerade Rockefeller der eine Reparatur bezahlen möchte, die den Wert des Amps übersteigt (vorerst mal)
Hat jemand von Euch auch ein ähnliches Problem mit dem CS120 und wenn ja, wie konnte Abhilfe geschaffen werden?
rockin`greetz:)
 
Hi, was mich mal interessieren täte,wieso es FAME schaftt einen VollRöhrenamp ala T120H für 399,00 € (Musikstore)anzubieten und bei H&K bekomme ich da gerade einmal einen Atax 100 Transistor.Ich habe keine Abneigung gegen Ostprodukte,da der meiste andere Kram ja eh in China hergestellt wird.
Dennoch sollte es klangliche Unterschiede geben,sonst würde man ja keine ENGL Amps kaufen für den 3 fachen Preis.
 
Hallo, nun ist der CS60 Combo wieder ganz:
Gleichrichter wurde erneuert (Garantiereparatur). Klingt wieder gut im Proberaum.

Euer Randolf K
 
Also, ich frag noch mal hier ab,
gibt's weitere Langzeiterfahrungen mit dem CS 60 Combo ( also mehr als ein Jahr Gebrauch). Und nicht nur einmal im Monat für 15 Minuten... sondern zig Stunden im Monat...
Interessant auch langzeit Erfahrungen mit dem CS 120.

Euer Randolf aus Du
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben