Fantom X8 vs Motif ES8

  • Ersteller p-kloecki
  • Erstellt am
P
p-kloecki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.10
Registriert
19.02.07
Beiträge
154
Kekse
0
Vielleicht nerv ich jetzt schon so manchen mit meinen ständigen Meinungsänderungen, aber ich bin mir jetzt schlüssig, dass es eine 88er-Workstation sein muss aus verschiedenen Gründen. Die beiden im Titel genannten stehen zur Auswahl.
Was wisst ihr über beide?(Vorteile/Nachteile) Und gibt es verschiedene Punkte in denen man die beiden gegenüberstellen kann?
 
Eigenschaft
 
Was willst du wissen? Die technischen Daten kannst auch selber vergleichen und Demos gibt es sicher auch im Netz.

Gruß
 
jo klar, insofern hab ich die beiden auch schon verglichen, aber ich hab ja keine Erfahrung mit den beiden, weil ich sie nur mal im Geschäft angespielt habe. Vielleicht ist ja z.B. der sequenzer bei einem der beiden total unbrauchbar oder sowas
 
Von den Sounds her tun die sich nicht viel. Der Motif ist im Auslieferungszustand imo minimal besser. Roland spielt seine Stärlen mit den Expansions aus. Gerade in Puncto Orgel- und Pianosounds schwächeln die Presets vom Fantom ein wenig. Den SRX-Boards hat Yamaha imo aber nicht viel entgegenzusetzen, die Sounds sind einfach absolute Oberklasse.

Vorteil vom Roland ist aber ganz klar die Bedienung, das Display und Audio-Funktionen (Du hast quasi noch 8 Audiospuren im Sequencer). Ich stand vor der gleiche Wahl und hab mich für das Roland entschieden. Wollte auch erst die 88er Variante, bin dann aber auf X6 plus zusätzliches Masterkeyboard gegangen.

Viel falsch machen kannst Du imo aber mit beiden Keyboards nicht.

Gruß, Dave
 
motif sounds kommen in der band besser durch ... generell vom empfinden her ...

zum sequenzer kann ich nix sagen, dafür habe ich ein notebook :)
benutze den motif nur zum presetsschleudern und das kann er der motif!!! (außer bläser und streicher, aber deshlab gibts ja 512 mb samplespeicher ... )