Farin Urlaub Sound MTV England

  • Ersteller Ich ♥ Die Ärzte
  • Erstellt am
Ich ♥ Die Ärzte
Ich ♥ Die Ärzte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.10
Registriert
05.04.09
Beiträge
70
Kekse
8
Ort
Würzburg
Hallo an alle die sich mit Gitarren-Sounds auskennen ^^

Ich hab eine Frage an euch:

Ich möchte mir eine Gitarre und einen Verstärker kaufen.
Mein Etat beträgt 1500-2000 Euro.
Kann ich es mit diesem Geld irgendwie erreichen in die Richting dieses Sounds zu gelangen?
http://www.youtube.com/watch?v=-Sn4I9dbvCo
Was empfehlt ihr mir? Soweit ich weiß, kostet Farins Gitarre alleine ja schon über 3000 Euro.

Danke schonmal im Vorraus für jegliche Antworten
 
Eigenschaft
 
Mit 1.500 bis 2.000 Euro stehen dir alle Türen offen. :great: Anders wäre das, wenn du für Amp und Gitarre nur 500 Euro zur Verfügung hättest.

Deine Frage ist zu allgemein gehalten. Den Sound von den Ärtzten oder Farin Urlaub bekommst du mit unzähligen Gitarren und Amps hin.

Deshalb schildere uns vielleicht noch deine Vorlieben, z.B. wie deine Gitarre aussehen soll und ob du sie auch für andere Soundbilder einsetzen möchtest.

Gruß

Andreas
 
hallo.

also laut einem interview mit farin, wo jemand fragte wie man seinen sound hinbekommt meinte er, dieser soll sich einen marshall aus der jcm 2000 reihe kaufen.

kannst anstatt seiner signatur gitarre kaufen, die pickups in die gitarre bauen, welche er benutzt.

Bridge - Di Marzio Megadrive
Neck - Düsenberg

diese zwei pickups werden bei seiner signatur gitarre verbaut.

mfg
 
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten

@Saitenstechen
Ich habe vor kurzem eine Epiphone LP Custom EB bei einem Freund angespielt und muss sagen, dass mir diese sehr gut gefallen hat.
Also bei der Wahl der Gitarre würde ich schon eine Gibson bzw. Epiphone bevorzugen,
wenn einem damit ein FU-typischer Sound gelingen kann.
Andere Soundbilder hab ich eigentlich keine...
Im Moment spiele ich in einer Band in der wir nur Ärzte, Toten Hosen und ähnliche Bands covern.
Und für alle diese BAnds wäre der Sound in dem Video mehr als genial ^^
 
Hey,
darf ich mal anfragen wie lange du spielst?
Und Farin spielt übrigens keine Gibson. Aus Überzeugung ;). Damit wirds etwas schwerer. Ich hab lang keine ärztesachen mehr selbst gespielt, ich hab dafür immer ne LTD und nen Vox benutzt. Bass auf 10, Treble auf 7 und den BridgePU eingeschaltet und los gings ;). Weiß nicht ob dir das was bringt, aber damit kommt man seinem Sound auch für wenig Geld nahe.


soul
 
Ja ich weiß wohl, dass Farin keine Gibson mag ^^
In einem Interview sagte er mal, er möge keine Gibson-Gitarren weil die aus Holz seien ^^
Er hat aber trotzdem eine, weil er meint, deren Sustain übertrefe alles was er je gehört hätte.
Ich spiele schon ein 1/2 Jahr und habe mir bis jetzt alles selbst beigebracht.
Nehme jetzt allerdings Unterricht.

Edit:
Hier ein Video, dass ich vor ein paar Wochen aufgenommen habe.
http://www.youtube.com/watch?v=dsslPWruk2U
Mit ner Epiphone LP Standard (soweit ich mich erinnere) und nem Roland Cube 30X.
Das sollte dir meine derzeitgen Fertigkeiten zeigen ^^
Nix schwieriges oder so... aber etwas ^^
 
Ich ♥ Die Ärzte;3714026 schrieb:
Ja ich weiß wohl, dass Farin keine Gibson mag ^^
In einem Interview sagte er mal, er möge keine Gibson-Gitarren weil die aus Holz seien ^^

Also sind die Gitarren vom dem Typ aus plastik oder was?!:rolleyes:
Einfach üben, dann wird dein Sound immer besser und besser;)
 
Ahahahahahaha :D

aber gibt so ne Vai aus Acrylglas und von BC Rich och
 
Das war ja auch Ironie vom Herrn Urlaub ^^
Ja ich hoffe stark, dass mein Sound noch mehr Richtung Ärzte geht
 
Also ich finde den Sound nicht besonders, mMn stinknormaler Punk Rock sound, soll heißen mit einem Marshall Amp (DSL z.b.) wärst du schonmal gut dabei.
 
ich hab irgendwo mal gelesen, dass der kerl live nen POD spielt
 
Also ich weiß, dass er den POD für seine Bass-Sounds verwendet. Aufjedenfall im Studio.
Die Gitarren lässt er meines Wissens über 2 Marshall JCM 2000 Fullstacks laufen.
 
Über PN habe ich "Ich liebe die Ärzte" zur Gibson BFG geraten, da ich sie selbst für alle möglichen Punk-Sounds nutze und als eine der besten Gitarren (für den Bereich) halte. Da ich selbst nicht in einer Band spiele, kann ich über einen entsprechenden Verstärker keine Aussage treffen und muss leider passen.

Könnt ihr ihm bitte helfen und ein paar Amp-Vorschläge machen?

Gruß

Andreas
 
Ich dachte jetzt es ist eine Sie:D
Also die Gitarre ist gar nicht mal so wichtig und da muss es auch keine Teure sein.
Ich finde es muss nicht unbedingt ne Gibson sein, wichtig sind Humbucker, eine Ibanez RG ist z.b. auch sehr gut geeignet.
Der AMP ist viel wichtiger für den Sound.
Empfehlen kann ich wie gesagt den Marshall DSL und auch den 2000er.
Ein ENGL Thunder wäre auch eine Möglichkeit.
 
kannst anstatt seiner signatur gitarre kaufen, die pickups in die gitarre bauen, welche er benutzt.

Bridge - Di Marzio Megadrive
Neck - Düsenberg

diese zwei pickups werden bei seiner signatur gitarre verbaut.

mfg


Wobei er ausschließlich den megadrive benützt, auch für cleansachen.
Ich denke mit dem Pickup kommst du da schonmal ganz nah ran.

Nicht zu Vergessen hat FU eine semiakkustische gitarre, was denk ich auch einiges vom sound ausmacht.
 
In dem Farin Live-Sound Guide steht allerdings, dass diese Di Marzio Megadrive Pickups nicht mehr hergestellt werden.
Die einzige Möglichkeit, die zu bekommen wäre dann wohl oder übel über Cyan...
 
Danke schön ^^
 
Ich ♥ Die Ärzte;3716528 schrieb:

Kein Problem. Und selbst wenn, ich würd sie glaub ich über cyan bestellen, weil ich den Typ da kennen lernen will bzw mal mit ihm schreiben will ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben