Fender Stratocaster, warum sind gebrauchte so teuer?

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
Wieso will man eigentlich unbedingt ne Mexico Strat für 300 Euro gebraucht kaufen, wenn man für des Geld ne neue Classic Vibe bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Salve,
also ich hatte auch gerade Lust auf noch eine Strat. Abgesehen von den teilweise absurden Preisen, würde ich bei gebrauchten Strats grundsätzlich sehr vorsichtig sein, da fast nur total verbastelte Teile, bis hin zu offensichtlichen Fakes angeboten werden. Bei mir ist es dann auch für 320 € eine neue Squire CV geworden.
saludos
planet335
 
naja,

der mann führt seinen laden seit 1995, also seit 17 jahren. ich denke, dass er weiss, wovon er redet. er sagt, dass es nur 2 grundsätzliche ausnahmen von der 50-%-regel gibt: fender stratocaster gitarren und sure-sm-58-mikros. warum auch immer das so sein mag.

schönes WE und danke für eure meinung.
 
Das er den Laden seit 1995 führt heißt das er weis wie man mit 2nd Hand Ware Geschäfte macht. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn dich interessiert was realistische Gebrauchtpreise sind schau dich in den diversen Börsen um. Dann bekommst du schnell eine eigene Vorstellung was realistisch ist und was nicht.
Vergessen darf man dabei allerdings nicht das ein Gebrauchtwaren Händler schwer zu Preisen wie ein Privater der alle paar Jahre mal eine Gitarre verkauft anbieten kann. Als Händler hat er schließlich etliche Abgaben zu zahlen und gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Abgesehen davon verstehe ich dein Problem nicht. Sei doch froh wenn etwas das du heute kaufst nicht morgen praktisch wertlos ist.
 
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Bezieht sich die 50%-Aussage vom Profi darauf, dass ER die Teile nicht für mehr ankauft, oder dass er sie tatsächlich für 50% vertickt (und seinen "Zulieferern" dementsprechende Schweinepreise zahlt, weil Profi, davon leben und so)?

Ach so, ein SM58 ist deswegen so wertstabil, weil es mulitfunktional einsetzbar ist: als Mikro an den verschiedensten Quellen und als praktisches Haushaltsgerät, wenn mal wieder der Hammer fehlt und man einen Nagel in die Wand kloppen möchte :D
 
noch mal zum schluss: er sagt, dass kunden in second-hand-musikläden (jedenfalls in seinem laden) in der regel nicht bereit sind, für ein gebrauchtes instrument, welches auch neu verfügbar wäre, mehr als 50 % des neupreises zu zahlen. dabei sei es egal, wie alt oder wie wenig alt ein teil sei. ausnahmen seien waren, die noch über eine restgarantie verfügen oder eben fender stratocaster und sure SM 58. bei diesen beiden beispielen seien kunden bereit, bis zu 90 % des neupreises für gebrauchtes zu zahlen, obwohl neuware des gleichen modells verfügbar ist. gebrauchte, uralte sm 58 gehen auch schon mal für mehr als 100 € über die theke, obwohl sie neu schon für unter 100 € zu bekommen sind. dass ein altes SM 58 besser klingt, als ein neues, halte ich für ein gerücht.
 
würde ich bei gebrauchten Strats grundsätzlich sehr vorsichtig sein, da fast nur total verbastelte Teile, bis hin zu offensichtlichen Fakes angeboten werden.

noch mal zum schluss: er sagt, dass kunden in second-hand-musikläden (jedenfalls in seinem laden) in der regel nicht bereit sind, für ein gebrauchtes instrument, welches auch neu verfügbar wäre, mehr als 50 % des neupreises zu zahlen. dabei sei es egal, wie alt oder wie wenig alt ein teil sei. ausnahmen seien waren, die noch über eine restgarantie verfügen oder eben fender stratocaster und sure SM 58. bei diesen beiden beispielen seien kunden bereit, bis zu 90 % des neupreises für gebrauchtes zu zahlen, obwohl neuware des gleichen modells verfügbar ist. gebrauchte, uralte sm 58 gehen auch schon mal für mehr als 100 € über die theke, obwohl sie neu schon für unter 100 € zu bekommen sind. dass ein altes SM 58 besser klingt, als ein neues, halte ich für ein gerücht.

So viel Schotter auf einen Haufen. Mannomann.
Auf ebay gehen fast nur Bastelinstrumente weg, und außer Fender Stratocaster und Shure SM58 sind alle Instrumente nur noch die Hälfte wert.
Jetzt kauf doch bei ihm endlich mal eine Gibson Les Paul Studio worn für 350€. Ich kauf sie dir für 400 ab. :D
 
noch mal zum schluss: er sagt, dass kunden in second-hand-musikläden (jedenfalls in seinem laden) in der regel nicht bereit sind, für ein gebrauchtes instrument, welches auch neu verfügbar wäre, mehr als 50 % des neupreises zu zahlen. dabei sei es egal, wie alt oder wie wenig alt ein teil sei. ausnahmen seien waren, die noch über eine restgarantie verfügen oder eben fender stratocaster und sure SM 58. bei diesen beiden beispielen seien kunden bereit, bis zu 90 % des neupreises für gebrauchtes zu zahlen, obwohl neuware des gleichen modells verfügbar ist. gebrauchte, uralte sm 58 gehen auch schon mal für mehr als 100 € über die theke, obwohl sie neu schon für unter 100 € zu bekommen sind. dass ein altes SM 58 besser klingt, als ein neues, halte ich für ein gerücht.
tjaa bei soviel naivität und händlertreue sollte ich wohl auch einen laden aufmachen
 
solange gitarren noch billiger als flugzeuträger sind, kann man sich ja hier und da auch mal ne "neue" leisten ;)
 
Stell´ dir vor du kaufst dir eine GIBSON LES PAUL STANDARD gebraucht für 50% des Neupreises...welcher Affe verkauft seine GIBSON für ´nen knappen Tausender?????
Und welcher Affe verkauft sein FENDER AMERICAN STRAT für 600,-?

Für eine gute Strat zahlt man eben - das ist ein Gesetz, das du in Stein meißeln kannst!!!!

Wegen solchen Geschichten hock´ ich hier auf 2 gebrauchten Vollröhrenamps (VOX und ORANGE - also renommierte Marken) rum, die irgendwelche Hirnis dann für 50% des Neupreises kaufen wollen!!!!! Da geht mir das Messer in der Tasche auf, echt! Jeder will es immer noch billiger, aber wehe man verkauft mal was...dann soll schön das Geld wieder reinkommen. GEIZ IST SCHEISSE!!!!!
 
nix da für eine gute Strat zahlt man halt...
Für ein gutes INSTRUMENT zahlt man, egal welche form sie hat!
Die Marke spielt natürlich auch ne Rolle, aber ich kenne keinen, der seine Gibson Les Paul, Fender Strat, ESP Eclipse/Horizon, PRS Custom 24, Suhr, Godin und was weiß der Teufel für 50% des neupreises verkaufen würde!
genau so beim Amp oder bei einer guten Box!
Sachen die gut und beliebt sind verlieren nun mal nicht so viel an wert wie Standard-Massenprodukt klampfen!
 
jaaaaa mein Gott, ausnahmen bestätigen doch die Regel oder nicht!? ;)
 
Mit manchen Gitarren ist es wie mit einer alten Geige: sie wird entweder immer teurer oder immer schlechter !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe es ja auch nicht böse aufgefasst :)
jaa die Gitarrenwelt ist schon eine verrückte welt :gruebel:

bin aber sehr froh in dieser welt zu leben :great:
Was währe denn ein Leben ohne Gitarren für ein Leben? :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben