Denn 1176er kenn ich, tolles Teil
Der gutmütigste Kompressor/Limiter den ich je gehört hab, ist mein Mindprint DTC (Hardware). Auch wenn man noch so krass platt komprimiert, sind da keine hörbaren Verzerrungen. Man hört den Kompressor auch nicht regeln, in Form von Pumpen oder sowas.. Das Signal klingt irgendwie immer gleich, egal wie stark komprimiert wird. Halt einfach lauter und dichter. Ideal zum was laut prügeln

Ich kenne seine Schaltung jetzt nicht im Detail, aber habe mal was gelesen, das sei ein "Rückwärtskompressor".
Hab dieses Rückwärtsprinzip mal mit einem Standardkompressor versucht in der DAW nachzubauen. Und das klingt in der Tat sehr ähnlich und reagiert auch sehr gutmütig.
Ich hab das so verstanden, dass ein "Rückwärtskompressor", seinen Ausgang am Sidechaineingang hängt.
Quasi eine Feedbackschleife. Der Ausgang ist bereits komprimiert, und dieses Signal regelt dann den selben Kompressor. Mit anderen Worten: Er regelt seinen Treshold und Ratio vollautomatisch ständig nach. Kommt ein sehr lautes Signal in den Kompressor, wird erstmal runtergeregelt. Da das Ausgangsignal dadurch leiser wird, öffnet er aber gleichzeitig und hält sich damit selbst in "der Schwebe". Naja nicht ganz einfach das in Worte zu fassen

Wenn die Eingangslautstärke langsam erhöht wird, kann man von ganz dezenter Kompression, bis hart in den Limiter fahren, und das ohne im Kompressor nur einen Regler anzufassen. (Den Attack hatte ich auf 0ms, Ratio auf unendlich:1. Es macht mMn keinen Sinn diese Werte zu verändern. (sind auch am Mindprint DTC nicht veränderbar) Dem Releaseregler würde ich jedoch weiterhin etwas Aufmerksamkeit schenken)
Hier die Schaltung die ich in der DAW nachgebaut hab, was dem Mindprint DTC klanglich sehr nah kommt. Eigentlch sehr simpel:
Das wär vielleicht auch bei dir
@Jan S. mal ein Versuch wert sowas zusammenzurouten.