Flötenfieber...

Hier ist die fertige Aufnahme vom Bouree. Eingespielt mit meiner Küng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt gut, Julore! :great:
Wie lang hast du gebraucht, bis das Stück so eingespielt war? Ist ja nicht gerade kurz ... Oder hast du es in Etappen aufgenommen und zusammengeschnitten?
Super, Julore!
Wie viele Versuche hast du gebraucht, bis es so eingespielt war?
 
Grund: Doppelt gemoppelt
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank und schön, dass es Dir gefällt.
Das Stück hat einen A Teil und einen B Teil. Beide werde wiederholt. Ich habe erst die 1. Stimme von Teil A aufgenommen und wenn das geklappt hat dann die 2. Dann kann man das entweder noch mal aufnehmen oder kopieren. In dem Fall habe ich es kopiert. Das Gleiche habe ich mit den Teil B gemacht. Bis ich diese Stück auf die Reihe hat es ca. 3-4 Tage gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann klappt es bei dir auch nicht auf Anhieb. Da bin ich beruhigt. :)
Bei irgendeinem Stück hatte ich auch mal eine Wiederholung reingeschnitten, weil es bei der gefühlt hundertsten Wiederholung nicht fehlerfrei geklappt hatte.
 
Wenn ich etwas aufnehme wiederhole ich die Stelle so lange bis sie mir gefällt und versuche alles rauszuholen, was zu diesem Zeitpunkt geht. Weil das ein stetiger Prozess ist, werden die Aufnahmen und ich immer besser. Aber zunächst müssen die Töne sitzen und dann kann man an der Dynamik feilen. Jedes Stück ist einzigartig und ich muss erst ein Gefühl dafür bekommen, wie man es spielt. Mir geht es darum ein Stück mit meinen Gefühlen möglichst lebendig werden zu lassen und das geht nur wenn ich mir die Stücke ansehe und daran arbeite.
 
Ich habs getan...
Ich habe gerade Sike Kunath eine Mail geschickt. Wenn alles glatt läuft bekomme ich Montag dann das Auswahlpaket. Bin jetzt gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na super, das war genau der Zeitpunkt, zu dem ich diesen Thread abonniert habe :D

Da bin ich aber sehr gespannt, was du dir hast schicken lassen :confused:


:opa: Und Sonntag Abend bloß nicht vergessen, den Wecker auf sehr früh zu stellen... am Ende verpasst du den DHL/DPD/UPS-Mann sonst und das wäre echt tragisch :weep:

Ich lass den Rechner dann mal lieber an, um zeitnah deine Begeisterungsrufe vernehmen zu können :juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Silke Kunath verschickt mit UPS.
Bin schon seeehr gespannt auf die Auswahl und den Bericht!
 
:rofl: Da wird der Flötenfreak @Old Boy munter! :-D

@Julore Dann stehen Dir ja jetzt spannende Tage ins Haus. :)
 
Ich würde es insgesamt etwas flotter spielen, die Bourree ist ja ein fröhlicher Tanz.

Eine barocke Bourree als Tanz ist z.B. hier zu sehen:



Leider gibt es auf Youtube auch keine wirklich guten Beispiele für das Stück von Bannister.

Hier mal ein spontaner Versuch mit Midi-Begleitung auf dem Smartphone ohne Nachbearbeitung:

Bannister Bourree

Hast du eigentlich Unterricht? Ich glaube, dass du mit ein paar Stunden Unterricht ganz erhebliche Fortschritte machen könntest, viele gute Grundlagen sind ja vorhanden. Auf jeden Fall: Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ich freu mich für dich und bin auch gespannt, was du dir bestellt hast:)

Irgendwann mache ich das auch...ich bin ja so bescheuert und habe mir schon eine kleine Liste gemacht mit den Altflöten, die mich interessieren- obwohl ich immer noch bei meinen 3 Tönen bin:D
 
Da bin ich aber sehr gespannt, was du dir hast schicken lassen :confused:

Das wird ein Überraschungspaket werden, aber ich habe darum gebeten, dass sie die "Red heart" mitschicken. http://blockfloetenshop.de/Blockflo...-x2018---x2018---Red-Heart--Sonderediton.html Sie ist mir doch nicht mehr aus dem Kopf gegangen...
:rofl: Da wird der Flötenfreak @Old Boy munter! :-D

@Julore Dann stehen Dir ja jetzt spannende Tage ins Haus. :)

Ja, auf jeden Fall! Ich werde die Spielversuche auch aufnehmen, so dass ich mir die Aufnahmen im Laufe des Tages anhören kann und die Flöte nicht überstrapazieren muss. :) Ich hatte schon bei der Alt meine Probleme an mich zu halten, weil ich mit ihr im siebten Himmel bin...

Hast du eigentlich Unterricht? Ich glaube, dass du mit ein paar Stunden Unterricht ganz erhebliche Fortschritte machen könntest, viele gute Grundlagen sind ja vorhanden. Auf jeden Fall: Weiter so!

Danke für das Beispiel. Nein Unterricht habe ich keinen. Das was ich bis jetzt gelernt habe, habe im Selbststudium gemacht. Allerdings sollte ich mal hin und wieder mal eine Stunde nehmen.

Irgendwann mache ich das auch...ich bin ja so bescheuert und habe mir schon eine kleine Liste gemacht mit den Altflöten, die mich interessieren- obwohl ich immer noch bei meinen 3 Tönen bin:D

:prost:
 
:juhuu:Die Flöten sind da!! :love:
 
Ja, ja, ja .... FOTOS ... viele, viele FOTOS :juhuu:
 
P1100027.JPG


P1100026.JPG


P1100034.JPG


Das ist der Schatz: (von links nach rechts)
Huber Red Heart
Huber Peroba Rose
Mollenhauer Rosenholz
Mollenhauer Traumflöte Pflaume
Fehr Modell IV Rosenholz
Küng Marsyas Zwetschge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edle Stücke!
Ich hatte im September eine preiswertere Auswahl, alle so um die zweihundert, höchstens knapp dreihundert Euro. Aber wer weiß, ob ich irgendwann nicht auch noch eine edlere Altblockflöte "haben muss". :rolleyes:

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bericht folgt...
 
Ja, wirkliche Schönheiten. Meine schwarze Grenadill wirkt dagegen richtig schlicht (aus etwas Entfernung sieht sie ja fast wie eine schwarze ABS aus) - aber im tonlichen Vergleich hatte sie u.a. eine Rosenholz ausgestochen.

Sind die Flöten lackiert? Huber belässt meines Wissens ja das Holz wie es ist und ölt es nur?!
 
Nachdem ich die letzte Bestellung von Thoman mit meinen Flötenspiel angelockt habe, habe ich dieses Mal gesagt: „Wir spielen so lange, bis UPS kommt.“ Wir haben Triominus gespielt. Irgendwann habe ich eine Tür von einen Auto gehört und habe aus dem Fenster geschaut. „UPS ist da.“ Nachdem ich das gesagt habe, hat es geklingelt…

Es war echt beeindruckend die Flöten nacheinander zusammenzubauen und zu schauen, welcher Schatz mir zugeschickt worden ist. Wie edel die einzelnen Flöten, aber auch die Taschen sind. Rein von der Optik gefällt mir die Rosenholz von Mollenhauer am besten. Die hat eine so geniale Maserung. Aber auch die Flöte von Fehr und Küng gefallen mir sehr gut.

Die Flöten sind von der Ansprache alle sehr gut. Die Huber Flöten haben eine kürzere Schnabelform als die anderen. Sehr gewöhnungsbedürftig hingegen sind die größeren Löcher bei der Traumflöte. Nur die Rosenholz von Mollenhauer und Fehr sind dreiteilig.

Vom Klang her gefallen mir Mollenhauer Rosenholz, Fehr Rosenholz und die Zwetschge von Küng am besten.


Sind die Flöten lackiert? Huber belässt meines Wissens ja das Holz wie es ist und ölt es nur?!

Die Flöten von Huber sind nur geölt, wie es mit den anderen ist, weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben