Flötenfieber...

Die Fehr und die Küng sehen auch toll aus! Lässt du dich beim Klang nicht vom Aussehen beeinflussen? Aber das Auge ist ja auch nicht unwichtig. Im Zweifelsfall, wenn zwei gleich gut klingen und für die Hände gleich gut passen, würde ich auch die schönere nehmen. :)

Du solltest zweistimmige Aufnahmen mit der näheren Auswahl machen, um zu hören, wie gut die Flöte zu deiner Alt passt. Aber das hast du vermutlich ohnehin vor.
 
Die Red heart von Huber hat überings auch noch eine Daumenlochverstärkung:

P1100035.JPG

Die Flöten von der Seite:

P1100037.JPG

Und von unten:

P1100038.JPG

Lässt du dich beim Klang nicht vom Aussehen beeinflussen

@DieDa! Ich habe mit den Flöten nacheinander ein Menuett aufgenommen und lasse die Aufnahmen auch mal zufällig laufen. Dabei rate ich, welche Flöte das ist. Mitlerweile kann ich die schon gut zuordenen... Da kommt die Peroba auch sehr gut weg.
Natürlich sind auch Aufnahmen mit meiner Alt geplant. Dafür habe ich auch schon etwas mit der Alt aufgenommen.

Auf der Küng Seite http://www.kueng-blockfloeten.ch/cms/floeten/marsyas/marsyas-sopran-in-c/
steht das der Klang der Zwetschge süss und warm ist, genauso wie bei meiner Küng Kirsche.

Ich denke, ich kann die Traumflöte schon ausschließen. Der Klang kommt hier leider nicht rüber gleiches Problem wie bei @Ralinem. Der Klang kommt in meinen Zimmer leider nicht rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem bei solchen Mustersendungen ... :good_evil:

am Ende wird es dann doch die Teuerste, zumindest aber um Einiges im Preis höher, als eigentlich veranschlagt :engel:


... mal ganz ehrlich, auch wenn die Presse uns immer das Gegenteil einflüstern will :

"Geht es uns nicht gut !?" :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem bei solchen Mustersendungen ... :good_evil:

Ich wollte schon fragen wem das genauso geht...
Um mich abzulenken, bin ich in einen Musikladen gewesen um ein Stimmgerät zu kaufen. Keine gute Idee. Ich habe die ganze Zeit zu den Flöte geschielt....:m_flute:

am Ende wird es dann doch die Teuerste, zumindest aber um Einiges im Preis höher, als eigentlich veranschlagt :engel:

Die Teuerste wäre echt die Mollenhauer Rosenholz und mit 11,- € über dem Budget.
 
Danke für die Bilder. Kannst Du einen Unterschied zwischen den beiden Huber Flöten ausmachen? Ich finde das interessant, weil es Flötenhölzer sind, die eben nicht gängig sind. Von daher würden mich die Unterschiede interessieren.
 
11,00 Euro sind prozentual wieviel ???

:D :D :D
 
Danke für die Bilder. Kannst Du einen Unterschied zwischen den beiden Huber Flöten ausmachen? Ich finde das interessant, weil es Flötenhölzer sind, die eben nicht gängig sind. Von daher würden mich die Unterschiede interessieren.

Da gibt es nicht so viele Unterschiede. Siehe auch diesen Thread https://www.musiker-board.de/threads/doras-blockfloetenfragen.545747/page-30#post-7148939 Red Heart ist aber leichter.

11,00 Euro sind prozentual wieviel ???

:D :D :D

:whistle: An den 11,- € wird es nicht scheitern, wenn es die sein sollte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Huber sprechen in der Höhe leichter an.
 
Deine Auswahl ist wirklich gut und edel. Da wird die Entscheidung wirklich nicht leicht werden. Ein Problem sehe ich allerdings. Einige meiner Flöten entwickelten erst beim Einspielen eine gute Ansprache in der höheren Lage. Da könnte eine gute dann leider aussortiert werden, die vielleicht später alle anderen ausgestochen hätte.
Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du die für dich Richtige auswählst.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Entwicklung beim Einspielen?
 
Deine Auswahl ist wirklich gut und edel. Da wird die Entscheidung wirklich nicht leicht werden.

Da hast Du leider Recht. Alle Flöten haben einen warmen und ausdrucksstarken Klang. Ich glaube der weicheste Klang hat die Peroba Rosa und der Küng ist am grundtönigsten. Jetzt kommt es drauf an wie sich die Flöten mit meiner Kirsche verstehen, aber ich denke es kristalisiert schon etwas raus.

Meine Kirsche ist jetzt in der dritten Woche der Einspielphase und sie entwickelt sich genauso wie ich es mir gedacht habe.
 
Egal welche es wird, es ist ein tolles Stück. Die sind alle wunderschön....
 
Naja, aber Unterschiede gibt es schon, sonst könntest Du ja auch nicht auswählen und die Flöten in besonders weich, grundtönig, etc. einteilen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben habe ich ein paar Aufnahmen gemacht, wobei ich festgestellt habe, dass ich mit den Huber doch nicht so gut zurecht komme. Der Knubbel rechte Hand kleiner Finger ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Sonst wären die auch sehr schön gewesen.

Meine Favoriten sind jetzt:
Mollenhauer Denner Rosenholz für 411,- € und
Küng Marsyas Zwetschge für 321,- € mit dem Preisunterschied von 90,- €...
 
Die Mollenhauer wäre ja für meine kleinen Hände nix. Aber die Küng Zwetschge könnte ich mir irgendwann (in ferner Zukunft) auch mal genauer ansehen/-hören. :rolleyes:
 
Die Mollenhauer wäre ja für meine kleinen Hände nix.

Meinst Du nicht??

Hier sind die beiden von oben:

P1100040.JPG Links Mollenhauer Rosenholz und rechts Küng Zwetschge. Die Mollenhauer ist etwas kompakter.
 
@Julore es ist wegen der Länge der Mensur. Ich muss mein Handgelenk zu sehr knicken. War also falsch ausgedrückt: Nicht wegen meiner kleinen Hände, sondern wegen der kurzen Arme ist die Mollenhauer für mich nicht geeignet.

EDIT: Ich hatte da was verdreht und dachte, du kaufst eine Altflöte. Ist ja Sopran, sorry. Bin heute "neben der Kapp". :confused:
 
Grund: Denkfehler
Zuletzt bearbeitet:
@DieDa! Auch bei Sopranflöten??
 
Nein, Julore, bei Sopranflöten hatte ich bisher keine Probleme mit der Länge der Mensur (bin ja keine Lilliputanerin, aber nur 1,60 m groß). Bei Sopranino und Garklein auch nicht. ;)
 
@DieDa! :prost: Ich bin auch nur zwei cm größer als Du :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben