Framus Dragon / Cobra - User Thread

ja find ich auch, bin sowieso eher der mitten mann ;-) dafür dann net so viel gain (also gain auf 9 uhr im crunchkanal war eig. schon genug :D dann kann ich da noch halbwegs clean spielen)
 
hm, also ich denke das hier ist der richtige thread dazu:

nein, ich spiele leider keinen framus amp, aber ich bin sehr stark an der framus dragon box interessiert, zumal sie vom preis her unverschämt günstig ist.
von den klampfen von framus weiß ich schon, dass sie unglaublich gut verarbeitet sind (da kann fender&gibson mal kacken gehn, um es vulgär auszudrücken), und auch klangtechnisch klasse sind. trifft das auf die box auch zu? kann man die box (auch ohne den dazu am besten passenden amp) empfehlen?
achso und: gerade oder schräg? klangunterschiede? oder nur optisch anders?
 
gerade oder schräg? klangunterschiede? oder nur optisch anders?

Die Abstrahlung ist anders,was dazu führt dass man sich in den meisten Fällen mit einer schrägen Box besser hört. Sie strahlt halt mehr noch oben ab, wo deine Ohren sind. Bei einer geraden Box musst du für den gleichen Effekt ein gutes Stück weiter weg stehen. Oder anders herum: Wenn du direkt vor der Box stehts flattern zwar deine Hosenbeine, aber du hörst dich nicht ;)

Zum Rest kann ich nichts sagen.
 
Servus,

ich hab die schräge Dragon Box und bin sehr zufrieden! Das Teil liefert einen satten und wohl ausgewogenen Sound!
Ich würde dir aber auch empfehlen die schräge variante zu nehmen. Bei der gerade hörst du nicht so viel, wenn du nur ein Halfstack hast!
 
Eine Frage:

Kann man mit dem Midi Interface im Cobra auch Channel Switch, Master 1/2, Deep, Notch usw. steuern?

lg theburner
 
Midisteuerbar sind die einzelnen Kanäle und die Masterumschaltung, mehr nicht!
 
Hallo zusammen,
ich schau mich im Moment ein wenig nach nem ordentlich Top um, und hab auch über das Cobra schon massig was gelesen inzwischen...
Worüber sich ja anscheinen alle einig sind, ist ja das die werksseitige BIAS-Einstellung zu kalt ist. Fast allem haben sich wohl eine BIAS-Einstellung so zwischen 30 und 35 ma machen lassen oder selbst eingestellt, einer bei Harmony-Central behauptet sogar 50 ma eingestellt zu haben.

Deshalb mal meine Frage an die Cobra-User hier, welche BIAS-Einstellung habt ihr?
Und habt ihr selbst eingestellt, oder einstellen lassen?
Und an die die es selbst gemacht haben, wieviel Aufwand isn das (für jemand der keine Ahnung hat)? Was braucht man dazu?

Danke schonmal :)

Tach auch, die Bias-Einstellungen ab Werk sind meistens mittig. Abhängig von der Anodenspannung und dem Röhrentyp kann man sie auch sehr heiss machen. Meine alten Echolette Showstars fahre ich um die 75 - 80 mA. Der Sound ist besser aber die Lebensdauer der Röhre sinkt extrem. Der Aufwand ist eigentlich nicht sehr gross, man braucht eigentlich nur ein gutes Multimeter. Allerdings ist das nicht ungefährlich bei Spannungen bis zu 500 V. Falls du dir das zutraust kann ich dir eine Anleitung zumailen. Welche Endstufenröhren sind denn in dem Cobra?
mfg. yogistraight
 
Nochmal ne Frage, spielt jemand den Ruby Riot ? Würde mich sehr interessieren da meiner in 4 Jahren 4x innerhalb der Garantiezeit eingeschickt wurde, direkt nach Garantieablauf wieder ausstieg, dann auf Kulanz das Chassis getauscht wurde und ein Jahr später der Netztrafo abgeraucht ist. Da ich nur noch hobbymässig in einer Rock-Oldieband spiele hat der Amp fast noch nichts getan. Bei grossen Bühnen kommt mein alter Fender 75 noch zum Einsatz da ich, wenn ich Platz habe Stereo fahre.Diesen benutze ich auch zum Proben.

Equipment: Framus Ruby Riot
Fender 75
Echolette Showstars ( 3 Stück )
Echolette BS 40
Fender 25 Anniversary Strat
Fender Jaguar 1964
Ibanez Steve Lukather
Salvarez LP-Kopie (aufgemotzt mit Gibson PU's klingt besser als die meisten original-Paula's )
Boss GT 6
Ibanez Tubescreaner TS 9 alt
Morley Volume/Wah alt
Boss CS 2 etc. ( paar alte Bodentreter)
gruss yogistraight
 
hi, jetz bin ich auch stolzer cobra besitzer.

bin aber mit meinem crunch kanal setting noch etwas unzufrieden. entweder es hat mir zu wenig knack, oder es ist mir zu grell. hm.
 
hi, jetz bin ich auch stolzer cobra besitzer.

bin aber mit meinem crunch kanal setting noch etwas unzufrieden. entweder es hat mir zu wenig knack, oder es ist mir zu grell. hm.

hi, ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber nach jetzt über einem jahr cobra sind meine wichtigsten erfahrungen die folgenden.
1. die cobra is kein wohnzimmer amp. soll heißen sie klingt am besten laut und mit band.
2. zumindest ich hab einige zeit gebraucht bis ich mich an den sound gewöhnt hab. ich hab mich damals im laden in die cobra verliebt und hab mich dann nach den ersten sessions immerwieder gefragt wieso. aber je länger ich dann gespielt hab und immer wieder an meinem sound gefeilt hab, umso besser hat sie mir dann gefallen. also ich hab insgesamt bestimmt 3-4 monate gebraucht bis ich meinen sound hatte.

hier sind mal noch in etwa meine settings, vielleicht kannst du damit was anfangen:
crunch channel- -notch an
gain: 2.30
pres: 12.00
vol: 3.00
bass: 11.00
mid: 3.00
treb: 12.00
fx mix: 12.00
deep: 10.00
master: 10.00-12.00

alles in uhrzeiger angaben :p
 
... ... ...aber je länger ich dann gespielt hab und immer wieder an meinem sound gefeilt hab, umso besser hat sie mir dann gefallen. also ich hab insgesamt bestimmt 3-4 monate(!!) gebraucht bis ich meinen sound hatte.
[OFFTOPIC-Modus]
Komisch! Bei Digitalverstärkern wird das immer als riesengroßer Minuspunkt angesehen. Bei Röhrenamps tweaken die Leute bis zum geht nicht mehr (teilweise sogar im Millimeter-Bereich) an den Potis herum und machen es trotzdem komischerweise gerne. :confused:
[/OFFTOPIC-Modus]

Der Framus Cobra ist für meine Begriffe wirklich ein Sahneamp.
Den eher kratzigen, rauhen Grundcharakter kann man dem Amp wohl nicht aberkennen, aber genau das macht den Cobra aus... wie ich finde! Gerade wenn es um Palm-Mutings geht, spielt der Cobra seine Stärken aus und das kommt den vielen aktuellen MetalCore-Bands natürlich sehr entgegen. Wenn man sich auf deren Bühnen mal umsieht, dann sieht man ihn sehr sehr oft. Ich erinnere nur an "Killswitch Engage" oder "The Agony Scene" (Soundfiles!).
Falls es bei mir den tatsächlich irgendwann mal ein Röhrenamp werden sollte, dann sind die Framus-Geräte auf jeden Fall gaaaaaaaaaanz weit oben auf der Liste.
-yosh
 
danke für die hilfe, das mit der lautstärke hab ich auch schon bemerkt, die cobra muss man wirklich ordentlich aufreißen.

den notch-switch hab ich beim crunch auch schon probiert, aber irgendwie dringt mir der amp dann viel zu wenig durch, bzw. klingt mir zu kalt.

@yosh

versteh mich nicht falsch, die cobra ist ein traum. das problem mit dem crunch kanal ist eben eher haarspalterei...
 
....moin moin ihr cobra user´s.....


...wollte nur mal zu protokoll geben das der cobra wirklich ein geiles gerät ist. hab ihn selbst schon ausgiebig getestet-ich fand damals er matscht zu früh wenn mann/frau voll aufdreht......war aber wahrscheinlich meine einstellung-ich idiot hab mir dann ´nen triple rectifier gekauft, denn hatte ich dann nur 2 monate:screwy: :confused: .......hab mir dann den brunetti xl120 re-evo geholt, echt geil das ding.........habe aber auch meine probleme einen sound zufinden der mir immer das wasser in die augen drückt:cool:
......hab mir also überlegt das ding gegen einen cobra zu tauschen, den der cobra hat mir vom sound/ansprache/headroom etc total zugesagt-hab nur angst das ding matscht/brummt bei hoher lautstärke........ich meine die nebengeräusche waren bei meinem test auch net wenig??....wie ist das bei euch so???

.......trotzdem nochmal an all hier:
....der cobra ist ein geiler amp, und keine sterrrrrrillllllllle scheiße allá mesa etc......eben mit eigenen charakter.amen
 
also ein brummen hab ich noch nie gehört, könnte mir nur vorstellen das es an störquellen im raum lag, oder das mit der cobra was nicht in ordnung war.

und nebengeräusche, naja nen high gain amp der nicht rauscht wirst du nicht finden, aber ich hab noch keinen gehört der trotz hoher gain einstellungen so leise ist wie die cobra.
ich hab zwar gewisse probleme mit feedback aber die scheinen wies aussieht eher von der gitarre zu kommen.

naja und wie du ne cobra zum matschen bekommen hast würd mich echt mal interessieren, könnt mir das höchstens vorstellen wenn man den deep regler voll aufreisst und die bässe in der vorstufe nich zurückdreht.
wenn man damit aufpasst klingt ne cobra selbst mit voll offenem gain noch sauber....
 
....wie siehts hier eigentlich mit soundsamples von euch aus......also keine von bands die steinreich sind-von euch halt :D ......würd mich mal echt interresieren,
welche üblen bzw cleanen sounds da rauskommen können!!???
 
wenn ich beim proben das nächste mal zeit finde mach ich dir welche. welches mikro soll ich nehmen? akg d440 (ich glaub so wirds gennant, ist auf jeden fall in erster linie für drums gedacht), oder collins sm58 kopie? :D

also wenn dir die quali mit so einer krücke recht ist, mach ich dir gerne samples
 
...ich galube mit dem sm bekommst du´s besser hin!!!??
....wär echt geil wenn du das machen würdest:great: :great: :great:
 
....wie siehts hier eigentlich mit soundsamples von euch aus......also keine von bands die steinreich sind-von euch halt :D ......würd mich mal echt interresieren,
welche üblen bzw cleanen sounds da rauskommen können!!???

ich hab meine klampfenspur auf unsrer neuen CD mit dem Dragon eingespielt.
auf der homepage gibts Roadkill und Tangerine Sky komplett zu ziehen. der Rechte Kanal ist ein Dragon, mit allerdings einem Hauch Rectifier (Bi-Amping, 1 Mikro vorm Rectirfier, 2 Vorm Dragon)... die Leads sind der Dragon alleine (2 Mikros).

Allerdings haben wir ordentlich viel Zeit mit dem Mix verbracht, wo natürlich einiges am Sound geschraubt wird ;)

Der andre Kanal is übrigens ein JCM800, auch mit nem Hauch Rectifier.
 
Eine Frage:

Kann man mit dem Midi Interface im Cobra auch Channel Switch, Master 1/2, Deep, Notch usw. steuern?

lg theburner

channel switch - ja.
master 1/2 - ja
deep und notch - nein müssen voreingestellt sein.
 
hallo!
ich hab mal eine frage zur 2x12 box von framus,ich glaub das war die passende warinate zum dragon top.
also clean soll die box ja ziemlich gut sein,aber wie sieht es mit verzerrten sachen aus?
würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann,weil ich mir eine 2x12 zulegen möchte..
als top würde ein marshall valvestate,800er oder ein tsl50 draufkommen,das ist aber abhängig von meinen finanzen..
vieleicht ist es unwichtig,aber vom musikstil sollte die box von cleansounds bis hardcore abdecken können...aber kein metal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben