Framus Tennessee

  • Ersteller Bluesmaker
  • Erstellt am
Hi Bluesmaker,

Du hast ja schon viele Gitarren & PUs ausprobiert. Echt beindruckend! Den PAF-Bericht habe ich auch gelesen, nur die Soundbeispiele dazu habe ich vermisst. ;)

Der PU alleine reicht ja auch nicht für *den* Traumsound. Er muss mit der Gitarre harmonieren. Sonst fehlt immer irgendetwas. So war es zumindest bei meiner Les Paul Kopie mit Burstbucker PUs. Für schnelle Rhythmus Riffs war das ein toller altmodischer Classic-Rock Sound. Aber so richtig zum "singen" habe ich diese Kombination nicht gekriegt.

Die Panthera ist halt sehr vielseitig mit der Schaltung und "singt" schon fast von selbst. Aber das "holzige" in deiner Sound Beschreibung hat mich neugierig gemacht.
 
Berndi schrieb:
...
Der PU alleine reicht ja auch nicht für *den* Traumsound. Er muss mit der Gitarre harmonieren. Sonst fehlt immer irgendetwas. So war es zumindest bei meiner Les Paul Kopie mit Burstbucker PUs. Für schnelle Rhythmus Riffs war das ein toller altmodischer Classic-Rock Sound. Aber so richtig zum "singen" habe ich diese Kombination nicht gekriegt.

Die Panthera ist halt sehr vielseitig mit der Schaltung und "singt" schon fast von selbst. Aber das "holzige" in deiner Sound Beschreibung hat mich neugierig gemacht.

Hi Berndi,
genau, dass ist der Punkt. Der Pickup und die Gitarre müssen harmonieren. Das ist das Schwierige an der Sache. Deshalb kann ich auch nicht unbedingt jedem dazu raten sich darauf einzulassen. Nichts für Schwache Nerven ;) man braucht Geduld, ein wenig bastlerisches Geschick ... und viele viele Euros .... oder man hat Glück und es passt auf Anhieb mit dem Sound !

Sehr "holzig" klingt auch meine SG mit den Häussels ! So richtig nach Mahagoni. Ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll. Einige werden wissen was ich meine. Bei der Tennessee habe ich das Gefühl, dass der P90 am Hals den Holzcharakter unterstützt oder zumindest ungefilter/unverfälscht weitergibt. Einige Pickups wie z.B. die Gibsons 490R und 498T die bei mir in der SG von Haus aus drin waren, haben den schönen eigenen Charakter des Instrumentes zugemulscht.
 
Bluesmaker schrieb:
Hi d3t0nat0r,

danke für Deine Mühe! Ehrlich gesagt, dass überzeugt mich wirklich mit der Formatierung. Dann muß ich mich wohl in der Runde entschuldigen und zugeben, Ihr hattet recht, ok. Beim nächsten ausgiebigeren Text gebe ich mir mehr Mühe, versprochen. :redface:

Du darfst gerne meinen formatierten Text nehmen und durch deinen ersetzen per Edit-Button dann lösch ich einfach meinen Beitrag :great:
 
wenn du noch weitere komponenten austauscht is ja bald nur noch der body original framus :D
is aber geil, dass du deinen "traumsound" gefunden hast...:great:

ich suche immer noch danach :(
beim gitarrespielen gibbet halt so viele komponenten die beim sound eine rolle spielen!
vor allem man selbst...:redface:
naja...dann tüftel mal weiter!
viel erfolg :great:
 
Da haben wir doch mal ein Beispiel dafür, dass sich ein Thread, der so kritisch angefangen hat, auch positiv entwickeln kann und nicht gleich völlig in den A.. geht. :great:
Hätt ich jetzt nicht so erwartet.
shirker
 
Jimmy P4ge schrieb:
... beim gitarrespielen gibbet halt so viele komponenten die beim sound eine rolle spielen!
vor allem man selbst...:redface:
naja...dann tüftel mal weiter!
viel erfolg :great:
Jimmy P4ge schrieb:
... beim gitarrespielen gibbet halt so viele komponenten die beim sound eine rolle spielen!
vor allem man selbst...:redface:
naja...dann tüftel mal weiter!
viel erfolg :great:

Hi Jimmy P4ge,

wie recht Du hast mit den Komponenten ! Ist halt ne Marotte von mir ein wenig rumzubasteln. Das bringt mir unheimlich Spaß. Mit allen meinen Gitarren bin ich inzwischen sehr zufrieden. Mit der Tennessee allerdings besonders. Nur, es gibt leider noch einen Sound der bei mir im Hinterkopf rumgeistert und den ich bisher noch nicht gefunden habe. Aber bei den vielen Einflußgrößen wie z.B. die Gitarre selbst, Pickups, Saiten und natürlich der Amp, die Boxen (Gehäuse und Speaker) .... all das macht es schwer.
Zugegeben, ich bin ein wenig abgefahren auf meiner Suche nach dem heiligen Gral des Sounds. Habe viele verschiedene Amps durch .... Wobei man eines nicht vergessen sollte, die Haupteinflußgröße ist immer noch der Spieler selbst. Habe neulich einen Typen in der Einkaufsstrasse gesehen .... mit einem "Schweinequipment" ... aber er spielte .... und ich kam mir so verloren vor, so unscheinbar ....;) der hat die ollen Hendrix-Stücke so aus dem "Handgelenk" gezaubert, unglaublich ! ...
 
shirker schrieb:
Da haben wir doch mal ein Beispiel dafür, dass sich ein Thread, der so kritisch angefangen hat, auch positiv entwickeln kann und nicht gleich völlig in den A.. geht. :great:
Hätt ich jetzt nicht so erwartet.
shirker

Ja, bin ich auch froh. Hatte schon ein schlechtes Gewissen was ich denn nun da fabriziert habe. Aber der nette Kollege der mein Text durchformatiert hat, hat mich doch überzeugt. Nach einem Tag Abstand, kann ich auch inzwischen über "Augenkrebs" lachen ...;) . Ich muß am Wochenende mal sehen, ob ich das mit den Bildern ("modifizierte" Tennessee), auf die Reihe kriege. Meine Digikamera spackt rum (leider schon das 3. Mal innerhalb von 2 1/2 Jahren), ätzend.
 
//edit... lalala wer lesen kann is klar im vorteil
 
d3t0nat0r schrieb:
Du darfst gerne meinen formatierten Text nehmen und durch deinen ersetzen per Edit-Button dann lösch ich einfach meinen Beitrag :great:

Ja danke (!) ich muß es aber von zu Hause aus machen. Das klappt von hier aus wo ich jetzt bin -aus welchen Gründen auch immer- nicht mit dem Ändern. Ich komme da nicht rein. Von zu Hause aus klappt es immer von hier aus nie. Bitte warte noch mit dem Löschen bis ich es dann korrigiert habe.
 
voxplayer schrieb:
Sehr gut formatiert Dein Text Macht Spass zu lesen Ich hab nach 5 Zeilen frustriert aufgehört wiel alles irgenwie ohne Punkt Komma Absatz hintereinander weggeschrieben wurde und einfach total nervig ist beim lesen :D :great:



...

Hi Voxplayer,

ich denke, dass sollte jetzt akzeptabel sein, gell (siehe überarbeitete 2. Version) ...
 
@Bluesmaker

Absolut! :great:

Ich hatte gestern echt nen scheiss Tag. Das hat sich wohl aufs Posten hier im Forum übertragen. Auch in anderen Threads. Sorry auch von mir.





...
 
d3t0nat0r schrieb:
Du darfst gerne meinen formatierten Text nehmen und durch deinen ersetzen per Edit-Button dann lösch ich einfach meinen Beitrag :great:

Alles klar,

ich habe meinen und von Dir nachträglich formatierten Text nun bei mir reingestellt, Du kannst dann Deinen löschen. Danke nochmal !

Gruß

Bluesmaker
 
voxplayer schrieb:
@Bluesmaker

Absolut! :great:

Ich hatte gestern echt nen scheiss Tag. Das hat sich wohl aufs Posten hier im Forum übertragen. Auch in anderen Threads. Sorry auch von mir.

...

Hi Voxplayer,

alles klar, mein Tag war auch nicht des Beste ehrlich gesagt. Auf jeden Fall freue ich mich über jeden der sich zu "Framus" bekennt. Ich bin der Meinung die haben es verdient ein wenig mehr Anerkennung zu finden. Die bauen wirklich tolle Gitarren. Das Einizige was ich zu mäkeln hätte, ist der Support von Framus. H&K z.B. oder T.C. ... klappt hervorragend. Bei Framus habe ich mehrfach keine Reaktionen auf meine Anfragen gehabt. Das ist schade ... Aber ich lass mir dadaurch meine Freude nicht verderben. Ok, dann bis irgendwann mal wieder im Forum. :great:
 
Hallo.

Sag doch mal bitte, wie groß ist der Korpus der Tennessee? Ist er genauso groß wie bei einer ES Gitarre von Gibson oder doch etwas kleiner?

Ich stehe auch unheimlich auf diese Hollowbody Klampfen und finde die ES Reihe toll, nur sind die mir ein wenig zu "groß" vom Body her.

Die ES 346 wäre perfekt, allerdings zuuuuuuuuu teuer!

Ach ja, gibt's die Tennessee auch ohne Schlagbrett? Sähe bestimmt cool aus.

Danke und Gruß
M.
 
berliner schrieb:
Hallo.

Sag doch mal bitte, wie groß ist der Korpus der Tennessee? Ist er genauso groß wie bei einer ES Gitarre von Gibson oder doch etwas kleiner?


Ach ja, gibt's die Tennessee auch ohne Schlagbrett? M.

Hi,
die Abmessungen kann ich gern durchgeben. Bin allerdings jetzt nicht zu Hause. Werde am Wochenende messen und die Daten durchgeben. Allerdings kann ich nicht den Vergleich zur ES anstellen. Ich habe keine ES. Habe zumindest (subjektiv) das Gefühl, dass die Tennessee kleiner ist. Würde aber keine Wette darauf eingehen.

Das Schlagbrett kann man abschrauben. Dann hat man allerdings die häßlichen Löcher .... Ich hatte die Tennessee gebraucht gekauft. Da war das Schlagbrett schon drauf. Weiß nicht wie es ist wenn man die Tennessee neu kauft. Bei meiner Framus Panthera war das Schlagbrett lose dabei und nicht montiert.
 
Bluesmaker schrieb:
Das Einizige was ich zu mäkeln hätte, ist der Support von Framus. H&K z.B. oder T.C. ... klappt hervorragend. Bei Framus habe ich mehrfach keine Reaktionen auf meine Anfragen gehabt. Das ist schade ...
Das erstaunt mich aber.:eek:
Meine E-Mail an Framus (info@framus.de) wurde bereits am nächsten Tag sehr freundlich beantwortet. Ich hatte ein älteres Modell, noch ohne Locking Tuner erwischt. Einige Tage später hatte ich auch schon einen dicken Brief mit neuen Tunern in der Hand. Also wenn das kein Service ist! :great:

P.S. @framus: Danke schön :D
 
Berndi schrieb:
Das erstaunt mich aber.:eek:
Meine E-Mail an Framus (info@framus.de) wurde bereits am nächsten Tag sehr freundlich beantwortet. Ich hatte ein älteres Modell, noch ohne Locking Tuner erwischt. Einige Tage später hatte ich auch schon einen dicken Brief mit neuen Tunern in der Hand. Also wenn das kein Service ist! :great:

P.S. @framus: Danke schön :D

Ich will hoffen, dass meine Erfahrungen mit dem Support von Framus eine Ausnahme waren:
1) Von meinem Framus Dragon Amp den ich einmal hatte, war das Framuslogo kaputt. Ich bat um Ersatz und signalisierte, dass ich selbstverständlich es auch bezahlen werde. Die Antwort dauerte viele viele Tage .... dann habe ich eine Zusage bekommen, dass sie mir es zuschicken. Das war vor über einem Jahr :screwy:

2) Hatte ich Framus angemailt wegen einer Frage zum verwendeten Bundmaterial und der Bundhöhe. Ich schrieb, dass das für mich sehr wichtig ist und mit kaufentscheidend für eine Framus-Gitarre wäre. Das war vor etwa einem 1/4 Jahr. Null Antwort. :confused:

3) Ein weiterer Versuch Informationen zum genaueren Sattelmaterial zu bekommen scheiterte ebenfalls.

Naja, schön zu hören, dass Du wenigstens gute Erfahrungen mit dem Framus-Support gemacht hast. Vielleicht habe ich nächstes Mal ja mehr "Glück". Ich hatte mich nur ein wenig geärgert, denn H&K (ich spiele z. Zt den Triamp) reagierte umgehend und sehr kompetent auf meine vielen Fagen die ich zum Amp hatte. Und das hatte ich von Framus auch erwartet.
 
berliner schrieb:
Hallo.

Sag doch mal bitte, wie groß ist der Korpus der Tennessee? Ist er genauso groß wie bei einer ES Gitarre von Gibson oder doch etwas kleiner?

Ich stehe auch unheimlich auf diese Hollowbody Klampfen und finde die ES Reihe toll, nur sind die mir ein wenig zu "groß" vom Body her.

Die ES 346 wäre perfekt, allerdings zuuuuuuuuu teuer!

Ach ja, gibt's die Tennessee auch ohne Schlagbrett? Sähe bestimmt cool aus.

Danke und Gruß
M.

Hi,

ich habe die Tennessee nun vermessen :) :

Die maximale Höhe der Gitarre (ohne Gurtpin) beträgt 98cm (vom untersten Kurpusrand bis zur höchsten Stelle der Kopfplatte).

Der Korpus der Gitarre besteht aus 2 "Bäuchen" oder Rundungen .... sorry, es gibt bestimmt elegantere Ausdrücke dafür, mir fallen sie nicht ein ....
Die 1. Rundung beträgt 38 cm, die 2. Rundung 27 cm.

Der Korpus hat eine minimale Dicke von 4,5 cm und eine maximale Dicke von ca. 5,5 cm ohne "Hardwareaufbau". Ach ja, der Hals hat 22 Bünde ....

Reicht Dir das an Infos ?
 
Hi,
ich bins nochmal. Nun gibt es wie versprochen "Fakten" :great: d.h. Bilder. Seid nicht zu streng mit mir, ich bin kein sooo guter Fotograf, hab aber mein Bestes gegeben ... War schwierig, denn meine gute "Digi" spackt wieder total rum. Sie wird wieder (zum 3. Mal innerhalb der Garantiezeit eingeschickt, son Mist !).
 

Anhänge

  • PA300263.JPG
    PA300263.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 233
  • PA300264.JPG
    PA300264.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 157
  • PA300265.JPG
    PA300265.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 167
  • PA300266.JPG
    PA300266.JPG
    134 KB · Aufrufe: 162
  • PA300270.JPG
    PA300270.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 182
  • PA300271.JPG
    PA300271.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 197
  • PA300273.JPG
    PA300273.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 193
  • PA300277.JPG
    PA300277.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 183
Hi. Klar reichen die Infos. Vielen Dank dafür!!!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben