Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Hallo, Rockin' Daddy. Für unsere Bolt In-Hälse werden zwei Schrauben von der Korpusrückseite aus und zwei von der Korpusvorderseite eingeschraubt. Hier wird das Verfahren erklärt, und ein kurzes Video ist auch dabei. Wenn Du noch Fragen haben solltest, wir beantworten sie gerne.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Ach Mann, das hätte ich auch selbst finden können........:bang:
Ich war doch bei Euch in der Video-Ecke.

Hab vielen Dank, Johannes!


Greetz,

Oliver
 
Hallo, Rockin'Daddy, kein Problem - in unserer Videoecke sind solche Videos auch nicht aufgeführt, weil sie nur kurze "Teaser" sein sollen und wir dort eigentlich eher längere und ausführliche Videos im Programm haben. In der Rubrik "The Difference" werden übrigens noch weitere Features unserer Instrumente, die man anderswo nicht findet, erklärt.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo zusammen, und ich hoffe, Ihr seid gut ins neue Jahr "gerutscht"! :)

Leider habe ich als meinen ersten Beitrag hier im neuen Jahr eine Warnung parat. Wir haben kürzlich diese Gitarre hier bei eBay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/E-Gitarre-Framus-Diablo-Form-/321048058477?pt=Gitarre

Wir können vor solchen Kopien leider nur ausdrücklich warnen - wer hier den Sound, die Features und das Feeling des Vorbilds erwartet, wird enttäuscht werden! Es ist wirklich besser, die Hersteller solcher Kopien erst gar nicht zu unterstützen.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Warum sollte man "leider" vor solchen Kopien warnen? Ich würde eher "ausdrücklich" davor warnen.

Das Framus auch kopiert wird, war mir bisher allerdings auch noch nicht bekannt.

In dem Zusammenhang würde mich aber mal interessieren, wie ihr dagegen vorgeht. Also beaonders dann, wenn euer Name auch noch auf dem Headstock steht (was in diesem aktuellen Fall ja nicht gegeben ist).

Gruss
Eggi
 
Hallo, Eggi - ich hatte "leider" geschrieben, weil ich gerne eine erfreulichere Nachricht gehabt hätte. :) Und ich kann Dir sagen, dass unsere Designs patentrechtlich geschützt sind. Wenn jemand gegen unser Patent verstößt, leiten wir gerichtliche Schritte ein.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Danke Johannes!

Absolut richtige Vorgehensweise. Ich kann nur für mich reden, aber ich würde von jeglichem Plagiat die Finger lassen. Egal ob Gitarre, Handy oder Bremsscheiben für das Auto.

Ich hab für solche Sachen rein gar nichts über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. ich hätte ja gerne mal auf der Framusseite mit dem Original verglichen, aber so schnarchlangsam, wie die reagiert, werde ich das wohl vor Auktionsende nicht mehr schaffen ... :redface: ... außerdem nervt die Bedienung durch die Submenüs etwas ...
 
Danke Johannes!

Absolut richtige Vorgehensweise. Ich kann nur für mich reden, aber ich würde von jeglichem Plagiat die Finger lassen. Egal ob Gitarre, Handy oder Bremsscheiben für das Auto.

Ich hab für solche Sachen rein gar nichts über.

Hallo Eggi,
bin ganz und gar deiner Meinung.
...nur, die Plagiatoren der 70erJahre (Japan/Korea) werden heutzutage - auch hier im MB - als große Helden gefeiert. Robin Hood ließ grüßen.
Natürlich waren sie alle "besser als das Original", oder zumindest "braucht sich vor dem Original nicht verstecken:D

Bitteschön, das ist jetzt Sarkasmus pur;)
 
... in diesem Falle muss allerdings die Frage erlaubt sein, ob jemand das Original überhaupt kennt (außer natürlich Johannes, der uns aber im Dunkeln stehen lässt), und, wie in meinem Fall, überhaupt auch nur die Chance hat, es wenigstens in Bezug auf die Spezifikation irgendwo im Netz abzugleichen ...
... da wäre dann auch verbunden mit der Warnung ein Hinweis auf das Original eine etwas schlauere Methode gewesen (auch als Eigenwerbung), als die schlichte Behauptung, es handele sich um ein Plagiat (was ja immerhin ein juristisch klar definierter Begriff und Vorwurf ist, der Fakten im Hintergrund braucht). So ist das eigentlich nur eine haltlose Frechheit.

@History: ich kenne vor allem die Kopien aus den 90ern MIK, die sind häufig mit zu den Originalen nahezu identischen Spezifikationen und Formen daher gekommen und mit echter Kampfqualität und -preisgestaltung. Das war wohl in den 70ern häufig etwas anders ... was deinen Sarkasmus sicher rechtfertigt.


Und ich kann Dir sagen, dass unsere Designs patentrechtlich geschützt sind. Wenn jemand gegen unser Patent verstößt, leiten wir gerichtliche Schritte ein.
... und nun Butter bei die Fische, lieber Johannes: wurden in diesem Fall juristische Maßnahmen eingeleitet? Und wenn ja, warum? Und wenn nein, warum nicht?
 
Hallo, frankpausch, das offensichtliche Vorbild ist die Diablo Supreme, und so sieht sie aus:

load.php


Worauf es mir eben darauf ankam, war, davor zu warnen, von einer solchen Gitarre den Sound des Originals zu erwarten, was ja schon aufgrund einer dermaßen grundlegenden Ebene wie der Bauweise (die eBay-Gitarre hat einen geschraubten Hals, während das Original einen eingeleimten hat, dazu hat die Gitarre bei eBay eine ToM-Brücke statt der Wraparound Bridge) nicht möglich ist. Aber Hand aufs Herz - von einer Gitarre, die einer anderen in puncto Form ähnelt, erwarten viele in der Regel auch Ähnlichkeiten in anderen Bereichen, oder?

Und nein, wir werden hier nicht gerichtlich vorgehen, da es sich insgesamt um eine alles andere als originalgetreue Kopie handelt.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
...mh, ok, erst mal danke für deine Aufklärung.
Unknown-2.jpegUnknown.jpegUnknown-1.jpegUnknown-3.jpeg
... abgesehen von der sicher irreführenden Bezeichnung (denn die Form ist ja nun nicht wirklich auch nur ähnlich) dürfte da die Bezeichnung "Plagiat" wahrhaft etwas hochgegriffen sein, oder?

Die Erwartung, dass Instrumente mit ähnlichen Details gleich klingen könnten, dürfte bei derart wesentlichen Unterschieden doch recht gering sein. Ein wenig könnte Framus aber vielleicht solchen irreführenden Bezeichnungen vorbeugen, wenn eure Instrumente im Netz besser präsent wären ...
 
Hallo, frankpausch. Bitte beachte, dass ich das Instrument nie als Plagiat bezeichnet habe - nur als Kopie.

Ein wenig könnte Framus aber vielleicht solchen irreführenden Bezeichnungen vorbeugen, wenn eure Instrumente im Netz besser präsent wären ...
Es wäre prima, wenn Du hier etwas genauer sein könntest - genau wo im Internet könnten wir präsenter sein? Für solches Feedback haben wir immer ein offenes Ohr.

Ich sehe übrigens, dass Du bei Facebook zu sein scheinst - wir sind es übrigens auch und haben dort sehr viele Bilder von einer großen Anzahl an Instrumenten parat.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Kommt von Framus eigentlich dieses Jahr was neues zur NAMM oder Musik-Messe? Und falls ja, womit dürfen wir ungefähr rechnen?
 
Hallo, frankpausch. Bitte beachte, dass ich das Instrument nie als Plagiat bezeichnet habe - nur als Kopie.
..stimmt, ich muss mich entschuldigen für diese Unterstellung, das war Eggi.

Es wäre prima, wenn Du hier etwas genauer sein könntest - genau wo im Internet könnten wir präsenter sein? Für solches Feedback haben wir immer ein offenes Ohr.

... ja, ich war da etwas unpräzise, zugegeben. Im Grunde geht es eher um die usability euerer Präsenz. Die empfinde ich als eher schauerlich bis inakzeptabel, trotzt ansprechender optischer Gestaltung.

Meine Vorgehensweise war folgende:
ich sehe eine Bezeichnung im Netz, markiere sie und gehe per Rechtsklick auf "suche mit google" oder ähnliches, abhängig davon, mit welchen Browser ich gerade unterwegs bin. In diesem Fall war denn also "Framus Diablo" gesucht.

Um eine Kopie abzugleichen, ist die Bildersuche normalerweise der treffsicherste Weg. Unter den ersten 100 gefundenen Bilder befindet sich erst mal nichts, was annähernd wie das als Kopie angebotene Instrument aussieht.

Also gehe ich auf die Framusseite.
6. Treffer in der Web-Liste bei Suche nach "Framus Diablo":
Framus international , nicht unbedingt ein ranking der Spitzenklasse, aber Thomann ist halt fleißiger ;)
...das abgebildete Instrument sieht dem Angebot nicht ähnlich, leider kann ich nicht feststellen, wo sich die gefundene Framus Diablo Custom Honey wohl im Menü finden ließe, also hangele ich mich weiter zu
"Produkte: Gitarren Made in Germany: Framus Series: Diablo",
verliere dabei leider schon nach dem ersten Submenü die optische Kontrolle darüber, wo ich mich befinde, da nur der Teil farbig abgehoben wird, der mouse-over ist ... nun würde ich gerne auf "Diablo" klicken und eine Übersichtsseite der Diablos aufrufen, sehe aber schon "Javascript Dummy('dummy')" als Linkanzeige aufleuchten und fühle mich denn auch so ;)

Also wähle ich das zuoberst angezeigte Modell an, in der blassen Hoffnung, mich von dort durch die Modellreihe navigieren zu können ...
danach folgt erst mal "Warten auf www.framus.com" und nach 15 Sekunden
(daran ändert auch ein wiederholter Aufruf der Seite nichts, es wird also offenbar ein caching verhindert, ein Blick in den Seitenheader bestätigt das, jau, es könnte sich ja wesentliches in den letzten 30 Sekunden geändert haben, da will ich lieber aktuell sein :mad: )
erscheint Model Diablo
(im Verlauf/Chronik des Browsers übrigens schön deutlich wiederzuerkennen an "Framus International" .... das wird mir sicher helfen, später alle Modelle noch mal zu vergleichen ... :mad: )

Anstatt nun von dort eine kleine Reise zum nächsten Model der Reihe unternehmen zu können (vielleicht "zum nächsten Model" oder sowas), darf ich mich wieder in das Subsubsub-Menü unter "Produkte" hangeln, auf solche sinnfreien Attribute wie "visited" wird in der Darstellung selbstverständlich verzichtet, wer braucht das schon :rolleyes:, und erneut 15 Sekunden auf die Darstellung des nächsten Models warten .... das mache ich 2 mal, danach verlässt mich die Geduld ... so macht surfen einfach keinen Spaß. :gruebel:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-09 um 11.47.18.jpg
    Bildschirmfoto 2013-01-09 um 11.47.18.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
..stimmt, ich muss mich entschuldigen für diese Unterstellung, das war Eggi.

der war's auch nicht ;)

Ich habe schon unterschieden zwischen Kopie und Plagiat (letzteres insbesondere wenn der gleiche Name verwendet wird), und in einem weiteren Post erwähnt, dass ich mir niemals ein Plagiat zulegen würde.

Ist von mir wohl etwas missverständlich in die Diskussion geworfen worden.
 
Im Grunde geht es eher um die usability euerer Präsenz. Die empfinde ich als eher schauerlich bis inakzeptabel, trotzt ansprechender optischer Gestaltung.

Da muss ich dir Recht geben, ich wollte mich vor einigier Zeit einfach schlau machen, welche Modelle da angeboten werden und wie sie sich unterscheiden. Hab es dann auch dran gegeben
 
Hallo zusammen. frankpausch, vielen Dank für Dein detailliertes Feedback - das ist wirklich ein Framus T-Shirt wert. Wenn Du möchtest, kannst Du mir per PN Deine Adresse schicken und Dir dann eines von unseren neuen T-Shirt-Designs aussuchen, das Dir dann prompt zugeschickt werden wird.

Die Tatsache, dass unsere Website aufgrund ihres Umfangs nicht mehr wirklich optimal bedienbar ist, ist uns bekannt und wir arbeiten momentan daran. Wenn hier Neuigkeiten spruchreif sind, werdet Ihr es auch an dieser Stelle erfahren.

Und Ach3ron - ja, bei der NAMM wird es einiges an Neuvorstellungen geben und ich werde bald anfangen, die ersten davon zu "teasen", Ihr dürft also gespannt sein.


Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
nettes Angebot, ich liebe es, für's Meckern belohnt zu werden ;-) (das skyline finde ich ja am geschmackvollsten)phpThumb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag dieses Design auch sehr - gute Wahl. ;) Allerdings benötige ich noch Deine Adresse als PN.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben