Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
nettes Angebot, ich liebe es, für's Meckern belohnt zu werden ;-) (das skyline finde ich ja am geschmackvollsten)Anhang anzeigen 255948

was man dann wohl bekommt wenn man überschwänglich Lob aussprechen würde? Ne Framus Panthera Studio Custom? :D

@Johannes

sag mir was ich tun muss. Notfalls häng ich mich auch ein paar Tage kopfüber nackt an euren Firmenmast! ;)
 
Hallo, Eggi. T-Shirts und Merchandise gibt's für detaillierte, konstruktive Kritik - ich schätze mal, dass sich frankpausch für unsere detaillierte Bestandsaufnahme der Schwächen unseres Homepage-Designs mindestens eine halbe Stunde Zeit genommen hat. Und vielen Dank für das Angebot, aber ich glaube, dass diese Aktion bei den momentanen Witterungsverhältnissen hier auf keinen Fall anzuraten wäre. :D

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
detaillierte Bestandsaufnahme der Schwächen unseres Homepage-Designs
... ohne euch jetz zu nahe treten zu wollen, das war das noch längst nicht, ich habe einfach ein Benutzer-Fallmodell durchgespielt und die dabei auftretenden Stolpersteine notiert. Möglicherweise (ich befürchte: wahrscheinlich) gibt es aber noch andere "Bestände", deren Überprüfung bei einer Analyse, die die von dir gewählte Bezeichnung verdienen würde, unbedingt noch dazugehören würden ... (also, das Buch könnte mich auchnoch reizem --- :cool: )

Herrn Moellenbeck (Design) kann man eigentlich wenig vorwerfen, die Probleme dürften wohl eher bei Herrn Roeder liegen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, frankpausch - ich brauche noch Deine Adresse, damit ich Dir Dein Shirt schicken kann - und die gewünschte Größe natürlich auch.

Du kannst auch gerne an j.schaack@warwick.de schreiben.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hier einmal ein kleiner "Teaser" - demnächst folgt ein cooles, langes Interview mit dem König des "Devy Metal". Hier ist ein kurzer Vorgeschmack. :great:



Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Kleine Anmerkung noch zu der ebay-Sache:

Bin ich der Einzige, dem die Gitarre deutlich eher wie eine Camarillo Custom Kopie vorkommt? Auch bezüglich der Holzwahl (Esche für den Korpus). Dann die ToM Bridge, das kommt doch recht nahe hin an mein Baby. Also nur von den Bestandteilen ;)

Dann noch eine Frage:
Die Earl Slicks aus Korea sind wohl derzeit nicht mehr erhältlich?
Ich kriege da über Google zumindest keinen Treffer.

Und abschließend eine Anmerkung:

Ich finde es wirklich enorm schade wie das Angebot überarbeitet wurde. Die Diablo Pro und Custom zu streichen und die Camarillo rauszunehmen war meiner Ansicht nach ein Fehler. Über die Änderungen der Panthera und den Wegfall der Renegade will ich einmal schweigen.

Die Frage die sich mir vor allem stellt: Welcher Gedankengang steckt dahinter, die Diablo jetzt auch mit zwei Humbuckern anzubieten. Das wird doch etwas unübersichtlich innerhalb des Modells Diablo, was da nun Sache ist ;)
Warum nicht lieber der Camarillo Custom noch ein Modell mit den Holz und Bridge Spezifikationen die es jetzt bei der Diablo Surpreme gibt spendieren und zwei Modelle der Camarillo anbieten (denn auf das Modell mit Swampash, Ahorn und Ovangkolhals zu verzichten ist ja fast schon ein Frevel ;) ).
Wäre das nicht übersichtlicher?

Loudest Silence
 
Hallo, LoudestSilence - die Artist Series Earl Slick ist auf jeden Fall noch erhältlich. Frage doch einmal Deinen Liebligsgitarrenhändler, ob er sie Dir bestellen kann.

Und was Deine Frage zur Diablo Supreme betrifft: Eigentlich ging es uns gerade darum, die Produktlinie übersichtlicher zu gestalten und eine überschaubare Grundproduktlinie zu haben. Wir finden schon, dass es übersichtlicher ist, wenige Grundmodelle in unterschiedlichen Variationen zu haben, als viele Grundmodelle, die sich teils sehr ähnlich sind. Was meinst Du?

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und Ach3ron - ja, bei der NAMM wird es einiges an Neuvorstellungen geben und ich werde bald anfangen, die ersten davon zu "teasen", Ihr dürft also gespannt sein.

Da die NAMM jetzt ja unmittelbar bevor steht und das Modell hier schon auf eurer Website aufgetaucht ist - gibts sonst noch was neues von Framus? 24 Bünde auch für andere Modelle - explizit die eher modern ausgerichteten Modelle wie die Diablo Xs und 7 Saiter - fänd ich z.B. super.
 
Hallo, Ach3ron - ich erlaube mir einfach mal, folgende bunte Bilder zu posten:

WolfHoffmann.jpg

AKS.jpg

StratoGD.jpg


Bis auf Weiteres wird esdie 24-Bund-Option allerdings nur für die Standard-Diablo geben.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hey Johannes,

Ich finde es tatsächlich einfacher zu sagen:
Ich habe eine Camarillo Custom und dann weiß mein Gegenüber Bescheid, ok: Stilmix aus Les Paul und Strat (so wird sie wohl von vielen gesehen, ich finde sie einfach eine geniale Gitarre)
Ich habe eine Diablo und mein Gegenüber weiß, ok: Edelstrat (so sehe ich sie auch diesmal ;) )

Wenn man jetzt sagt: Ich habe eine Diablo, dann muss man erst mal sehen: Welches Modell genau. Während früher der Unterschied zwischen Pro und Custom die Ahorndecke war, die Gitarre aber generell ähnlich ausgerichtet. Die Unterschiede innerhalb der Diablo-Reihe jetzt finde ich schon deutlich größer und nicht mehr nur "subtil".
Ist natürlich nur mein Eindruck, aber ich bin doch ein Fan davon, wenn ich mir unter dem Modellnamen einer Gitarre etwas vorstellen kann, ohne dass schnell Verwirrungen entstehen. Dem steht euer jetziges Layout aus meiner Sicht entgegen.

Aber ich bin auch generell etwas unglücklich mit der neuen Produktpolitik. Ich hätte mir die alte Modellreihe lieber weiter gewünscht und noch neues dazu, so wie die Earl Slick, die Neuauflage der Strato, etc.
Das Überarbeiten der etablierten Modelle finde ich schade. Ihr geht aus meiner Sicht damit einen Schritt zurück, beispielsweise bei der großflächigen Abkehr von Ovangkol als Halsholz und ich finde, dass wäre nicht nötig. Ich kenne bisher tatsächlich keinen Gitarristen, den der Hals meiner Camarillo nicht begeistert hat, sobald er sie in der Hand hatte. Ich persönlich kann sagen, dass es keine Gitarre gibt, deren Hals mir besser gefällt. Da wäre ein bisschen mehr Vertrauen in die eigene Entscheidung schon erlaubt gewesen ;) Genauso fand ich die Kombination Sumpfesche, Ahorn und zwei Humbucker sehr lecker. Die ist ja soweit ich dsa sehen kann jetzt auch nicht mehr standardmäßig erhältlich sondern nur noch über den Customshop.
Auch die neuen Preise finde ich schade.
Hatte durchaus vor mir noch zwei oder auch drei Framus-Gitarren zuzulegen. Beispielsweise die Diablo Pro. Da bin ich nun wohl auf Gebrauchtkauf angewiesen. Sowohl weil das Modell raus ist, als auch, weil ich die 3000 Euro die für das aus meiner Sicht vergleichbare Standardmodell der Diablo jetzt aufgerufen werden echt zu happig finde. (Korrigiere mich wenn es riesige Unterschiede gibt)
Meine Camarillo Custom gab es damals (2008) für 1250. Auch das ist eine Stange Geld, fand ich aber durchaus angemessen für die Gitarre und habe es gern bezahlt. Aber 3000?
Das ist schon echt krass. Ich meine wenn es genug Leute gibt, die das zahlen, umso besser für eure Firma. Ich kann es mir schlicht und ergreifend nicht erlauben.
Das war auch einer der Punkte, die ich an der Firma Framus sympathisch fand. Das es wirklich tolle Instrumente zu einem vertretbaren Preis gab. Gerade die Pro Ausgaben.

Das sind einfach einige Änderungen, die ich wirklich schade und schmerzlich finde, weil es die Firma Framus ein Stück weit aus meienr Reichweite trägt.

Liebe Grüße,
Loudest Silence

PS: Danke für die Infos zur Earl Slick ;)
 
Ohne die Preisdiskussion hier wieder anfachen zu wollen - es wurde ja schon oft genug Stellung dazu genommen - möchte ich auch mal zu bedenken geben, dass sich Framus mit den aktuellen Preisen in ein Gebiet begeben hat, wo es sowohl einige sehr etablierte Marken gibt, als auch sich die einheimischen und ausländischen kleinen Gitarrenbauer sich befinden (teilweise sind diese sogar deutlich günstiger).
Beispiel Panthera Supreme: die kostet ca. 4000€ bei Thomann. Das ist ein Betrag, für den man fast jede nicht-Private-Stock PRS in Deutschland bekommt, oder eine Custom Shop Les Paul von Gibson, oder eine EBMM mit allen Optionen oder, oder, oder... Die Panthera ist vielleicht qualitativ noch ein bisschen besser, aber im Gegensatz zur Konkurrenz nur wenig etabliert.
Auch kann ich mir für das Geld von fast jedem deutschen Gitarrenbauer eine Gitarre auf den Leib schneidern lassen, ohne mich groß einschränken zu müssen bei Optionen und Holzauswahl. Das wäre wohl der Weg den ich gehen würde, hätte ich das Geld dafür zu Verfügung.
Ich besitze auch eine Camarillo, weil sie damals für das Geld eine unschlagbare Qualität geliefert hat. Jetzt mag die Qualität wirklich noch besser sein, doch der Preis bietet mir keinen Anlass unbedingt eine Framus zu kaufen. Ich bekomme dafür so ziemlich jede High-End-Gitarre, die ich mir vorstellen kann (PRS Private Stock und manche andere mal außen vor).
Ich wünsche euch bei Framus, dass ihr damit auf lange Sicht Erfolg habt, da ihr wirklich gute Gitarren baut, aber es wird schwer werden. In anderen Ländern (UK, USA) ist aufgrund von Transportkosten, Distributor-Gebühren etc. das "Problem" noch deutlicher. Auch sind z.B. PRS, EBMM und Gibson teilweise deutlich günstiger als hier.
 
... - möchte ich auch mal zu bedenken geben, dass sich Framus mit den aktuellen Preisen in ein Gebiet begeben hat, wo es sowohl einige sehr etablierte Marken gibt, als auch sich die einheimischen und ausländischen kleinen Gitarrenbauer sich befinden (teilweise sind diese sogar deutlich günstiger). ...

Ich weiss nicht, ob Du unseren Bericht über den https://www.musiker-board.de/board-events-bt/493266-werksbesuch-bei-warwick.html gelesen hast. Ein Zweck dieser Einladung war wohl auch, einer breiteren Öffentlichkeit mal zu zeigen, wie diese Preise entstehen und die Möglichkeit zu bekommen, das auch besser beurteilen zu können. ;)
Ich war noch nie bei einem, der von Dir angesprochenen Mitwettbewerber. Dort werden für einen ähnlichen Preis auch gute Gitarren gebaut. Ein erfahrener Gitarrenbauer kann das ebenfalls. Aber ich glaube sagen zu können, dass wir einen Eindruck davon bekommen haben, dass die Preise nicht überhöht sind.
Wenn Du umrechnest, was man vor vierzig, fünfzig Jahren mal für eine E-Gitarre bezahlen musste, dann dürfte sich der Preis auf einem ähnlichen Niveau bewegen. Natürlich bekommt man heute für einen viel geringeren Preis gute Gitarren und ich würde keinem Anfänger, der sich das Geld für seine erste Gitarre zusammensparen muss, eine Framus empfehlen. Bei einem erfahrenen Gitarristen, der bereit ist, soviel Geld auszugeben, weil er was richtig Gutes kaufen will, wäre das keine Frage. Entgegen aller Wegwerfmentalität und der GAS-Mode (dauernd was Neues) sich wirklich eine Gitarre fürs Leben zu kaufen und auch noch aus einer Produktion im eigenen Land, halte ich für einen guten Grund - sofern sie den eigenen Geschmack trifft. ;)
 
Ich wollte auch nicht sagen, der Preis sei nicht gerechtfertigt. Ich bin mir sicher ihr liefert da sehr hohe Qualität, die mit der Konkurrenz mithalten kann oder sogar übertrifft. Leider habe ich noch keine neue Framus testen können, werde es aber bei passender Gelegenheit bestimmt tun.
Ich finde nur, dass ihr ein (relatives) Alleinstellungsmerkmal aufgegeben habt - großartige Qualität zu super Preisen - und gegen noch bessere Qualität bei hohen Preisen eingetauscht habt. Das wiederum ist weniger selten auf dem Markt zu finden.
Die Qualitätsunterschiede in dem Preissegment sind einfach relativ klein, so dass da andere Faktoren eine bedeutende Rolle spielen. Zum Beispiel: Bekomme ich genau das, was ich will? Hab ich schon immer von Gitarre xyz geträumt? Und auch die Reputation die eine Marke genießt, spielt eine Rolle.
Vielen ist es auch einfach egal, aus welchem Anbau das Holz stammt, solange es gut klingt und der Preis stimmt. Oder ob die Gitarre nun Deutschland, USA oder Japan gefertigt wurde und die Fabrik mit topmodernen Maschinen ausgestattet ist, interessiert viele eher wenig.
Am Ende zählen meistens nur folgende Dinge: 1. die Qualität, die dem Anspruch des Käufers genügen muss 2. stimmen die Features 3. der Preis und 4. für viele (leider, leider) der Name auf der Kopfplatte steht.
Passt eines davon nicht, muss man es durch die anderen beiden Punkte kompensieren. Tolle Qualität können die meisten in dem Preissegment. Große, weltbekannte Namen haben auch viele und die meisten davon sind leider bekannter, als ihr es seid. Genau die Features, die jemand haben will, passt entweder zufällig oder betreffende Person, kauft sich für das Geld eine Custom Gitarre. Bleibt nur noch der Preis. Darauf wollte ich hinaus. Ich befürchte einfach, dass ein der Qualität "nur" angemessener Preis auf Dauer nicht reichen wird, um sich durchzusetzen im Anbetracht der Konkurrenzsituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gidarr:

Ich hoffe auch ich reiß diese Preisdiskussion jetzt nicht wieder vollständig an. Hatte das oben nur als Ergänzung geschrieben zu meinem Beitrag der Modelländerungen.

Ich habe den Werksbesuch bei Warwick gelesen, allerdings nciht mehr komplett detailliert im Kopf. Bei allen Verbesserungen finde ich dennoch den mehr als dreifachen Preis für eine wirklich vergleichbare Gitarre (Camarillo Custom vs Diablo Surpreme) echt happig. Zweifelsfrei wird mich meine Camarillo im Leben nicht verlassen. Und das Geld, dass da drin steckt habe ich mir während dem Zivildienst zusammengespart.
Nichtsdestotrotz: Ich finde den Preis nicht mehr angemessen. Genauso wie ich auch den PRS Preis nicht angemessen finde und daher nie zu einer greifen würde, auch wenn es sicherlich gute Gitarren sind. Und das obwohl ich da mit einer DC3 bei knapp 2000 Euro einsteigen könnte.

Nichts gegen Framus: Die Gitarren sind spitze und ich finde zum Beispiel durchaus meine Camarillo Custom besser als zwei Custom 24 und eine Swamp Ash special, die ich schon in der Hand hatte. Aber das liegt unter anderem auch am Ovangkol-Hals, der fast nur noch über den Custom Shop erhältlich ist. Was ja noch einmal einen Preisunterschied bedeutet.

Aus meiner Sicht ist dsa bei dem Preis auch keine Frage mehr von etablierter Gitarrist oder Anfänger. Da muss man schon auch den richtigen Job haben um sich neben einer Familie noch mal eben 3000 Euro für eine Gitarre leisten zu können.
Und wenn wir mal ehrlich sind: Die wenigsten Gitarristen sind mit nur einer Gitarre zufrieden.

Ums zusammen zu fassen, weil ich auch den Thread nicht weiter zukleistern will:

Ich finde die Entwicklung von Framus schade. Die Firma war mir früher enorm sympathisch aufgrund ihres Angebotes in Verbindung mit vernünftigen Preisen. Die jetzige Entwicklung macht sie zu einer Firma, die man sich als Normalbürger nicht mehr leisten kann. Auch nicht mit fleißigem Sparen, zumindest nicht, wenn man nicht Single und besserverdienend ist.

Liebe Grüße
 
Nichts gegen Framus: Die Gitarren sind spitze und ich finde zum Beispiel durchaus meine Camarillo Custom besser als zwei Custom 24 und eine Swamp Ash special, die ich schon in der Hand hatte. Aber das liegt unter anderem auch am Ovangkol-Hals, der fast nur noch über den Custom Shop erhältlich ist. Was ja noch einmal einen Preisunterschied bedeutet.

Ich hab eine Renegade pro aus 2003, mit Ovankolhals.
Eine (für mich) bessere Gitarre hatte ich noch nie in Händen, auch die neue Camarillo von einem Freund (5 Monate alt), ist kein Stück besser als meine Renegade.
Im Gegenteil die Renegade hat eine bessere Bespielbarkeit und einen volleren/größeren Ton.
Das einzige was die Camarillo besser kann, ist gut aussehen !

Neupreis damals 900.-€ und das ist für soviel Gitarre mehr als angemessen.
Ich würde mir gerne eine zweite Framus kaufen, aber da bleibt wohl nur der Gebrauchtmarkt.
Als 2. Hauptgitarre bin ich jetzt bei Duesenberg gelandet, ist komplett anderst, aber ich bin auch zufrieden.
 
@nightman:

Muss ich widersprechen.
Hatte die Renegade auch mit angespielt. Direkt im A/B Vergleich. Mir gefiel der Grundsound (trocken) der Camarillo besser. Getopt wurde das ganze durch den Zwischenpositionssound, gesplittete Humbucker. Leicht angezerrt. Da habe ich mich in die Camarillo verliebt.
Optik gefiel mir auch besser. Aber es war ganz klar der Sound, der für mich den Preisunterschied gerechtfertigt hat.
Sonst hätte ich den Aufpreis nicht bezahlt ;)
 
Da es die Camarillo seit Umbau der Produktpalette nicht mehr gibt (die letzten müssten von 2010 sein), meinte nightman vermutlich eine der diversen Diablo-Varianten, vermutlich die Supreme oder Progressive (je ohne X). Und die haben mit der Camarillo bis auf das Aussehen nicht mehr viel gemeinsam.
 
@nightman:

Muss ich widersprechen.
Hatte die Renegade auch mit angespielt. Direkt im A/B Vergleich. Mir gefiel der Grundsound (trocken) der Camarillo besser. Getopt wurde das ganze durch den Zwischenpositionssound, gesplittete Humbucker. Leicht angezerrt. Da habe ich mich in die Camarillo verliebt.
Optik gefiel mir auch besser. Aber es war ganz klar der Sound, der für mich den Preisunterschied gerechtfertigt hat.
Sonst hätte ich den Aufpreis nicht bezahlt ;)

Das darf ja auch jeder anders empfinden, ist ja auch Geschmacksache. ;)
Bei meinem Vergleich fand ich die Renegade einfach schneller/größer/Attackreicher als die Camarillo.
Vielleicht weil sie auch weniger Schnick Schnack hat und einfacher von der Konstruktion ist.
Fand übrigens der Besitzer der Camarillo genauso, dem fiel sprichwörtlich die Kinnlade runter, als er die Renegade angespielt hat.

Das ganze rechtfertig keine 2000 € Preisunterschied, klar ist die Camarillo optisch schöner.
Aber von der Bespielbarkeit und Tone hebt sich die Camarillo nicht ab, anders vielleicht, aber keinen Falls besser.

Ich finds halt schade das aus einer Traditionsfirma, die schon in den 70gern tolle Alternativen zu Fender und Gibson gebaut hat, jetzt nur noch Gitarren baut werden für elitäre Kreise. :(
 
Das darf ja auch jeder anders empfinden, ist ja auch Geschmacksache. ;)
Bei meinem Vergleich fand ich die Renegade einfach schneller/größer/Attackreicher als die Camarillo.
Vielleicht weil sie auch weniger Schnick Schnack hat und einfacher von der Konstruktion ist.
Fand übrigens der Besitzer der Camarillo genauso, dem fiel sprichwörtlich die Kinnlade runter, als er die Renegade angespielt hat.

Das ganze rechtfertig keine 2000 € Preisunterschied, klar ist die Camarillo optisch schöner.
Aber von der Bespielbarkeit und Tone hebt sich die Camarillo nicht ab, anders vielleicht, aber keinen Falls besser.

Ich finds halt schade das aus einer Traditionsfirma, die schon in den 70gern tolle Alternativen zu Fender und Gibson gebaut hat, jetzt nur noch Gitarren baut werden für elitäre Kreise. :(

Warens damals auch nicht. Habe meine 2008 gekauft für 1250.
;)

Stimme dir sonst aber voll zu, das ist genau das was ich auch schade finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben