Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Noch was: Die Gitarren im Showroom, waren - wenn ich mich nicht täusche - auch verkäuflich. Ich hatte mir aber fest vorgenommen, nicht schwach zu werden. :cool: Wer zufällig mal vorbeikommt, sollte mal nachfragen. Die sahen nämlich auch nicht schlecht aus und falls ein Nachlass drin wäre und man nicht hundertprozentig festgelegt ist, könnte man eigentlich gleich eine mitnehmen ... ;)
 
Zum alten Ovangkol-Hals: Den finde ich bei meiner Renegade Custom (müsste Baujahr 2004 sein) auch total super vom Feeling her und manchmal streichle ich auch einfach nur so am Hals entlang. :redface:
Von den neuen Framus-Gitarren habe ich aber noch keine angespielt, kann die Qualität, Klang, usw. also nicht vergleichen.
 
Zum alten Ovangkol-Hals: Den finde ich bei meiner Renegade Custom (müsste Baujahr 2004 sein) auch total super vom Feeling her und manchmal streichle ich auch einfach nur so am Hals entlang. :redface:
Von den neuen Framus-Gitarren habe ich aber noch keine angespielt, kann die Qualität, Klang, usw. also nicht vergleichen.

Kann ich auch nicht verstehen wie man so was tolles und Einzigartiges wie die Ovangkolhälse aus dem Programm nimmt. :confused:
Ahorn oder Mahagoni Hals bekommste bei jeder anderen gewöhnlichen Marke/Gitarre.

Das beste war als ich bei Framus anfragte wie ich bei meiner Renegade am besten den Body wieder aufhübsche, war die Antwort:
"Ob ich den nicht besser eine neue Framus kaufen möchte, da die doch so viel besser wären."

Na toll.
 
Ist die wie der Hals gewachst?
Wenn ja:
Kauf dir im Warwick online shop Bienenwachs.
Das hat meinen Hals wieder schön gemacht.
Geniales Zeug. Habs auch noch benutzt um die Kerzenständer die meine Freundin zu Weihnachten bekam zu versiegeln.
http://shop.warwick.de/?&c=35352344...7436A48440|Warwick|D0511442001321517436A48492

Wenn sie lackiert ist geht das natürlich nicht ;) bzw nur für die Halsrückseite

Tante Edit sagt: Aber klärs vorher noch mal mit dem Framus Support ;)
Ich glaub zwar es steht sogar im User Manual drin, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste war als ich bei Framus anfragte wie ich bei meiner Renegade am besten den Body wieder aufhübsche, war die Antwort:
"Ob ich den nicht besser eine neue Framus kaufen möchte, da die doch so viel besser wären."

Falls es das Öl-Finish am Body sein sollte, normales Polish nehmen, für den Hals dieses Warwick-Bienenwachs. So wurde es mir vom Support für die Diablo angeraten. Wenn ich mich recht erinnere, haben sich die Finishes zwischen den Modellen nicht unterschieden (einmal abgesehen von klar lackierten).
 
Hallo zusammen. Ich gebe es zu, was eine Produktpalette übersichtlich macht, ist sicherlich subjektiv. Aber wir finden eben, so eine gute Auswahl geschaffen zu haben, und wir finden auch, dass die Diablo-Modelle unterschiedlich genug sind, dass man sie anhand der weiteren Bezeichnungen "Supreme", oder "Progressive" (die dazu noch sehr klangvoll sind) gut auseinanderhalten kann. Und wir haben die Ovangkolhälse nicht abgeschafft - die Panthera Studio-Serie ist mit einem Ovangkolhals ausgestattet. Ich muss Euch leider mitteilen, dass wir was die Diablo betrifft, hier auf die Marktnachfrage reagiert haben. Die Nachfrage nach Ovangkolhälsen war eben nicht so groß, wie wir es uns wünschten.

Und was den Preisunterschied zwischen unseren aktuellen und älteren Modellen angeht - ich kann Euch nur sagen, dass die Qualität unserer älteren Gitarren mit den aktuellen schlicht nicht mehr vergleichbar ist. Früher waren wir im Grunde eine Massenproduktion - jetzt haben wir uns entschieden, das nicht mehr zu tun.

Um 2009 produzierten wir rund 9000 Instrumente pro Jahr. Diese Zahl haben wir nun auf 2500 reduziert und wir nehmen uns 22 bis 30 Stunden für ein Instrument, und oft auch mehr! Dazu sind unsere Instrumente mittlerweile mit High-Tech-Features ausgestattet, die es nur bei uns gibt, wie "Invisible Fret Technology" oder unseren ultradünnen, eigens entwickelten UV-Lack - und werden jetzt seit Dezember 2012 auch klimaneutral hergestellt. Der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht - jeder, der bisher eine aktuelle Framus in der Hand gehabt hat, hat es bestätigt. Wir haben eben diesen Weg gewählt und wir glauben, dass er richtig für uns ist. Und wir hoffen natürlich, unsere Fans auf Dauer davon überzeugen zu können, dass unsere Entscheidung die richtige war.

Und ja, TomBorn hat recht.

Falls es das Öl-Finish am Body sein sollte, normales Polish nehmen, für den Hals dieses Warwick-Bienenwachs. So wurde es mir vom Support für die Diablo angeraten. Wenn ich mich recht erinnere, haben sich die Finishes zwischen den Modellen nicht unterschieden (einmal abgesehen von klar lackierten).

Und ich muss schon sagen, die "Information", die Du bezüglich des Finishs Deiner Renegade erhalten hast, ist wirklich etwas seltsam, nightman. In welchem Zustand befindet es sich genau?

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es nur seltsam, dass hier wieder dasselbe Thema diskutiert wird, wie vor einem halben Jahr - mit denselben Fragen! Da wäre es doch naheliegend, einfach ein paar Seiten zurückzublättern, wo sich Hans Peter Wilfer, der Framus-Chef persönlich dazu geäussert hat: Hier ab Seite 26 bis circa Seite 28.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyhey Gidarr,

Zum Glück sind wir ja nicht alle gleich. ;)

Ich habe den Thread durchaus komplett gelesen, wollte aber doch noch mal meinen Senf loswerden. Diskussion finde ich nciht ganz das richtige Wort. Es ist mehr eine Äußerung eines Standpunktes. Für mich kann ich sagen, sie ist nicht als Angriff gemeint, nicht einmal als richtige Kritik. Es ist eher die Intention einfach aufzuzeigen, welche Meinung es dazu im Bereich der Kunden eben auch gibt.

Das mit den traditionelleren Materialien finde ich einfach wirklich schade, weil ich wie gesagt bisher keinen Gitarristen kennen gelernt habe, der nachdem er mein Baby mal gespielt hat nicht begeistert von dem Ovangkolhals war. Aber ja, Gitarristen sind leider größtenteils sehr verschlossen gegenüber Neuerungen, ich bei bestimmten Dingen auch.

Ich werde da ich am Samstag eh beim großen T bin nach Möglichkeit noch einmal eine neue Framus in die Hand nehmen und das noch einmal für mich bewerten.

Aber wie gesagt: Ich wollte eigentlich keine Diskussion anstoßen, sondern nur noch einmal aufzeigen, dass ich den Verlust einiger Alleinstellungsmerkmale von Framus bedauerlich finde. Ganz subjektiv und überhaupt nicht allgemeingültig ;)
 
In die gleiche Kerbe wie LoudestSilence schlagen auch meine Posts und dachte eigentlich, ich hätte das deutlich zum Ausdruck gebracht.
Ich finde es toll, dass ihr euch bemüht, die bestmögliche Qualität abzuliefern, die man für Geld kaufen kann. Nur habt ihr damit halt ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, das Preis-Leistungs-Verhältnis, aufgegeben. Die anderen Alleinstellungsmerkmale hat LoudestSilence angesprochen mit Ovangkol-Hälsen auf fast allen Gitarre etc. Es hilft nichts tolle Gitarren zu bauen, wenn sie am Ende zu wenige kaufen.
Ich befürchte einfach, dass sich das rächen könnte, hoffe aber gleichzeitig, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege. Es wäre schade um euch. :)
Für eine Verbesserung eurer Gitarren möchte ich euch allerdings ausdrücklich loben: der ultradünne Lack. Ich besitze ja selber eine Camarillo, die diesen noch nicht hat und die sehr dicke Polyurethan(?)-Schicht wäre mein Hauptkritikpunkt an dieser sonst tollen Gitarre. Ich überlege sogar, das zu ändern und sie abzuschleifen.

Und wenn ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge zu eurer Website loswerden darf:
1. Mehr Serverkapazität, die Seite ist seit Wochen sehr langsam
2. Vereinheitlich die Specs-Listen eurer Gitarren. Die Angaben in eurer Custom Shop Galerie sind vorbildlich. Schöne Tabelle, klar gegliedert, vor jeder Angabe steht, was sie darstellen sollen (also z.B. Neck Wood -> Mahogany). :great:
Bei euren Standard-Modellen siehts leider deutlich schlechter aus. Die Schrift ist viel klein, selbst für meine jungen Augen. Es ist eine lieblose Liste der Specs ohne Angabe, was die einzelnen Punkte darstellen. Das ist zwar in aller Regel selbsterklärend, aber wenn ich eine bestimmte Information suche, behindert es sehr.:mad: Von dem ein oder anderen offensichtlichen Fehler mal ganz abgesehen (z.B. 22 Bünde bei der AK1974s obwohl das Bild 24 zeigt)
3. Wenn ihr schon die Zahl der Schaltpositionen der PUs nennt, dann wäre es wünschenswert, wenn auch die Verschaltung der einzelnen Position schnell zugänglich wären. Im Moment muss man sich erst bis zu den Wiring Diagrams durchklicken. In diesen fehlt dann wiederum die Angabe, ob einzelne Spulen oder Tonabnehmer seriell oder parallel verschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Johannes: Ist Euch auch schon aufgefallen, dass sich Fender bei seinem neuen "Channel-Bound"-Griffbrett von der Framus Invisible Fretwork Technology (IFT) hat inspirieren lassen?
 
Hallo, Ach3ron, natürlich kann ich Deine Befürchtungen verstehen, aber hier brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, schließlich haben wir diese Entscheidung nicht über Nacht gefällt. Und vielen Dank natürlich für das Lob für unseren neuen UV-Lack! :)

Und vielen Dank auch für Dein Feedback zu Website - wir arbeiten gerade daran, eine Lösung zu ihren Problemen parat zu haben. Sobald hier die ersten Details spruchreif sind, werdet Ihr es auf jeden Fall erfahren.

Und gidarr, ich habe mir die verlinkte Seite von Fender angeschaut - bei userer IFT geht es ja darum, eine optimale Griffbrettstatik zu bewahren, indem wir die Bundschlitze nur so breit sägen wie unbedingt nötig, während es hier wohl eher um die Verbindung zwischen Hals und Griffbrett geht. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
... Und gidarr, ich habe mir die verlinkte Seite von Fender angeschaut - bei userer IFT geht es ja darum, eine optimale Griffbrettstatik zu bewahren, indem wir die Bundschlitze nur so breit sägen wie unbedingt nötig, während es hier wohl eher um die Verbindung zwischen Hals und Griffbrett geht. Oder verstehe ich da etwas falsch? ...

Schau Dir mal das Video an, gleich am Anfang wird es erklärt. Bei einigen anderen Gitarren und Bässen wird es auch verwendet.
 
Hallo,

nachdem ich hier einige Seiten durchgelesen habe, möchte ich mich auch mal zum Thema Framus äußern. Ich besitze unter anderem auch drei Framus Diablo Gitarren, eine Diablo Pro Burgundy Red (1997), eine Diablo Pro Natur (1998) und eine Diablo Custom (1998) und spiele diese auch regelmäßig. Alle haben einen Ahornhals (Riegelahorn) und haben einen einteiligen Body. Also wurde auch in den Anfangsjahren des Neubeginns Wert auf gute Zutaten bei Framus gelegt. Meine erste Framus von 1997 habe ich fast direkt in einem kleinen Musikgeschäft aus der Hand eines Außendienstlers, der das Instrument gerade lieferte, gekauft. Das Instrument hat mich beim Ausprobieren derart überzeugt, dass ich es auf der Stelle kaufte. Die Gitte lag sehr gut in der Hand, auf dem Hals fühlte ich mich sofort zu Hause und die Soundvielfalt war umwerfend. Ein solches Instrument zu dem damaligen Preis war damals einfach auf dem Markt nicht zu finden. Die Framus wurde auf Grund ihrer Vielseitigkeit meine Hauptgitarre. Später kamen noch zwei andere Diablos dazu. Schade, dass die heutigen Diablos mit den gleichen Zutaten um ein vielfaches teurer sind. Sicher wurden die Gründe weiter vorn in der Diskussion benannt und sind durchaus auch nachvollziehbar. Mögen die neuen Modelle auch besser sein (oder auch nicht), jedenfalls wird das damalige Preis Leistungsverhältnis damit unerreicht. Schade eigentlich, denn so werden die Framus Gitarren nur für einige wenige Gitarristen interessant sein.

Grüße Tom

Framus Diablo Pro Burgundy Red 1997 (20).jpgFramus Diablo Pro Burgundy Red 1997 (12).jpgFramus Diablo Pro Natur 1998 (4).jpgFramus Diablo Pro Natur 1998 (15).jpgFramus Diablo Custom (4).jpgFramus Diablo Custom (2).jpg

Bevor Fragen aufkommen, auf der Framus Diablo Pro Burgundy Red ist eine Fishman Piezo Bridge verbaut und der 3. Regler ist der Volume-Regler für den Acoustic Sound.
 
Hallo, Tom K. - das sind sehr schöne Instrumente, Glückwunsch.

Aber glaube mir, zwischen unseren älteren und unseren aktuellen Instrumenten gibt es keinen Vergleich. Die Holzbasis mag zwar ähnlich sein, aber nun ist jedes Instrument eine Einzelanfertigung, und über den Unterschied, den unsere Hi-Tech-Features wie Invisible Fret Technology und unsere neue ultradünne UV-Lackierung machen (und damit nicht genug, schließlich werden unsere Instrumente ja jetzt auch klimaneutral hergestellt), haben wir bereits diskutiert.

Hast Du unsere neuen Instrumente schon angetestet?

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo WarwickOfficial,

danke, ich bin sehr zufrieden mit meinen Framus Gitten. Die neuen Modelle habe ich noch nicht angetestet. Dazu müsste ich ein paar Kilometer fahren. Leider führen die bei mir in der Nähe befindlichen Musikhändler keine Produkte aus dem Hause Warwick / Framus. So wie ich zwischen den Worten der Händler herausgehört habe, sind wohl die Bedingungen an die Händler da nicht so ganz optimal, um mit Warwick / Framus Produkten unbedingt handeln zu wollen.

Grüße Tom
 
Hallo, Tom - das kann ich mir nicht erklären. Jeder Musikalienhändler kann sich ohne Probleme Instrumente bei uns ordern (auch nur eines auf einmal ist kein Problem), und auch Custom Shop-Instrumente können ganz ohne Probleme geordert werden. :confused:

Und was auch kein Problem ist: Du kannst natürlich auch gerne bei uns vorbeikommen, um direkt vor Ort Instrumente zu testen.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
...
Schade, dass die heutigen Diablos mit den gleichen Zutaten um ein vielfaches teurer sind. Sicher wurden die Gründe weiter vorn in der Diskussion benannt und sind durchaus auch nachvollziehbar. Mögen die neuen Modelle auch besser sein (oder auch nicht), jedenfalls wird das damalige Preis Leistungsverhältnis damit unerreicht. Schade eigentlich, denn so werden die Framus Gitarren nur für einige wenige Gitarristen interessant sein.
...

Seh ich absolut genauso. Wenn ich mir das derzeitige Preissegment so ansehe freue ich mich umso mehr mich vor ein paar Jahren für meine Diablo Pro entschieden zu haben (natürlich auch in Burgundy Red :great:, Bilder gibts in der Signatur). Für den Preis bekommt (oder vielmehr bekam) man echt ne Menge Gitarre. Sie ist bis heute meine Hauptgitarre geblieben und wird es wohl auch noch ein Weilchen bleiben.
 
Hallo WarwickOfficial,

ich bin kein Händler um deine Aussagen bezüglich der Geschäftspraktiken Warwick/Framus beurteilen zu können. Merkwürdig auffällig ist jedoch schon, dass in vielen Musikhäusern Instrumente von Warwick/Framus nicht mehr zu finden sind, obwohl sie dort in früheren Jahren im Sortiment waren. Das war zu Zeiten der Wiederbelebung der Marke Framus anders.

Auch ist mir aufgefallen, das auch die Ersatzteilpreise im Webshop bei Framus unverschämt hoch sind. Zum Beispiel habe ich im vorigen Jahr ein Volume Push/Pull Poti MEC M-84500 für eine meiner Diablos benötigt. Die Suche im Shop ergab für mich keinen eindeutigen Hinweis, welches Poti ich nun wirklich brauche. Vielleicht sollte da die Ersatzteilliste modellbezogen nachgebessert werden. Nach einem Anruf bei Framus wurde mir mitgeteilt, dass ich ein MEC Poti M-84500 für meine Gitarre benötige. Nachdem ich den Preis im Shop gesehen habe, musste ich erst mal schlucken (ca. 45,- EUR), immerhin war ich schon froh, dass es nicht das MEC Volume pp Pot presoldered B500K-pp Framus Diablo-Panthera A-Nr: M 81SP024 zu 88,90 EUR war. Danach habe ich mich im Web umgesehen und siehe da, es ging das M-84500 für 29,- EUR, allerdings nicht sofort verfügbar und musste laut Aussage des Händlers erst bestellt werden. Immerhin mehr als 25 % billiger als bei Warwick im Shop. Vor ungefähr 5 oder 6 Jahren habe ich beim Händler meines Vertrauens so ein Poti noch für 18,- EUR bekommen, wobei der sich damals schon für den Preis entschuldigte.

Da momentan kein wirkliches Kaufinteresse besteht (ich habe mehr als 20 Gitarren), werde nicht extra Zeit und Geld investieren um Gitarren anzutesten, das muss sich schon ergeben. Trotzdem vielen Dank für die Einladung in die Räumlichkeiten von Warwick / Framus.

Grüße Tom
 
Naja es gibt ja immer wieder tolle Gebrauchtangebote zu absolut fairen Preisen. ;)
Demletzt ist mir eine Panthera durch die Lappen, da war ich einfach zu spät dran, die ging in einem wirklich guten Zustand für 600.-€ weg. :redface:

Man muß halt bischen Geduld haben. :)
 
Hallo, Tom K. Was unseren Webshop angeht - verhält es sich so: Alle Preise in unserem Shop sind die empfohlenen Bruttoverkaufspreise, also keine Street Prices, schon allein weil wir Hersteller und kein Einzelhändler sind.

Einzelhändler und Music Stores berechnen sogenannte Street Prices, die niedriger kalkuliert sind. Doch solchen Stores möchten wir auch keine Konkurrenz machen. Unser Ziel ist es vielmehr, in unserem Shop ein Überblick unser gesamtes Sortiment und das unserer Vertragspartner zu bieten und verfügbar zu haben - wir haben momentan über 9000 Artikel im Store. Viele der aufgelisteten Artikel werden nicht mehr im Handel geführt (was auch für viele Händler gar nicht möglich ist), doch bei uns sind sie für unsere Kunden erhältlich - wie Du sagtest, musste das Poti bei dem anderen Händler erst bestellt werden, nun weißt Du, warum. :)

Dazu ist auch der Verwaltungsaufwand für eine so hohe Anzahl an Artikeln wirklich immens. Wie gesagt, ist unser Webshop kein Discount-Shop, und möchte auch gar keiner sein.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben