[Free] Pig Squeals

  • Ersteller Alexiel
  • Erstellt am
also du hast halt den vorteil das du beim feuchten fry diesen overtone hast. da kannst du dann auch solche growls machen die immer noch so ein helles pfeifen dahinter haben. und ich rede nicht von piq squeels... vll weiß jemand was ich mein.

also ich geh mal davon aus das man NUR mit fry richtige piq squeels machen kann. lieg ich da falsch??

ach und übrigens inhale ist eim endeffekt auch fry nur halt reinzu. aber man hört halt immer das es ne so gut sein soll... man zieht immer viel luft mit einem schlag ein was sicher nicht so gut ist.


jo weiss was du meinst der ASP sänger hat auch beim growlen so ein pfeifen das kommt vom fry man kanns aber auch ohne den hellen pfeifton machen aber is geschmacksache finde beides geil

nö denk auch das man pig squeels nur mit feuchten fry machen kann

jo wiss ma schon (zen of screaming 2 ) fry = inhale nur mit ausatmen
 
doch.

exhale pig squeals sind nur mit feuchtem fry möglich, nicht mit einer growl technik, wie zb den taschenfalten. man bekommt durch training vlt einen ton hin der in die richtung geht, da man durch den mund pfeifen kann, jedoch ist dies kein richtiger pig squeal.
 
ich behaupte mit normalem fry geht das auch!
 
ich kann mit normalem fry hohe pigsqueels aber tiefe sicher noch nich :D
 
eigentlich das merkmal der taschenfalten

da kannst du dann auch solche growls machen die immer noch so ein helles pfeifen dahinter haben.
beim fry werden die stimmbänder benutzt, wie willst du, mit den stimmbändern jetzt 2 töne erzeugen??
oder ?? nimm mal eine gitarrenseite, spann sie auf. so, versuch jetzt mal, 2 töne gleichzeitig erklingen zu lassen, ohne die seite zu halbieren....



(zen of screaming 2 ) fry = inhale nur mit ausatmen
war das nicht das trockene fry??
 
lol ich rate dir schau dir mal zos an ... den zweiten ton den ich meine ist der overtone ... und dieser ton ist bei den taschenfalten nicht möglich.
das wird bei zos sehr gut erklärt
 
welchen zos teil?
den 2ten hab ich net... angeblich wird da viel zu fry erklärt, nachdem mich aber eher die taschenfalten interessieren weiss ich nich, ob sich der für mich so lohnt.

overtone : oberton, oder?

obertöne sind, meines wissens nach, paralles zum "grundton" mitschwingende frequenzen.
wenn man die laut genug macht, sodass sie hörbar werden, entsteht der eindruck, dass 2 töne gleichzeitig schwingen.

so: dafür gibt es 2 möglichkeiten, die erste ist, mit den resonanzräumen einige frequenzen zu verstärken und andere zu dämmen, kompliziert.

leichter: statt nur ein "instrument (die stimmbänder)" zu benützen, benutzt man 2( stimmbänder UND taschenfalten). wegen deren unterschiedlicher beschaffung entstehen AUTOMATISCH ober und untertöne.

selbst, wenn du das nicht weisst, gibt es keinen grund, warum das nicht gehen sollte. den mit den resonanzräumen kann man auch bei den taschenfalten spielen

also:
wieso sollte es mit den taschenfalten net gehen?


oder hab ich da was net kapiert?
 
ich hab noch nie jemanden gesehen der gleichzeitig bewusst taschenfalten und bewusst stimmbänder kontrolliert hat
 
ich kann mir ehrlich gesagt keine richtigen pig squeals mit normalem fry vorstellen, jedoch ist die technik ja ähnlich, aber ich selbst behersche sie nicht, kann daher darüber nichts aussagen. aber es wäre schön eine aufnahme dieser pig squeals zu hören.
 
hier, yat kha
da muss man n bissl genau hinhören...e

oder, deutlicher, aber nicht so gut (nach meinung eines bekannten experten):
hier da muss man aber n bissl warten, bis die melodie kommt.

100%ig gehts nicht, aber.

das mit dem fry war nur ne frage, ob das "umgekehrte inhalen" jetzt das trockene oder das feuchte ist.
die technik kann ich nämlich auch, squeelen kann ich aber damit net
 
wow scattered messia du bist echt gut informiert. es klingt auch wirklich logisch und ich kann dir auch ne erklären warum es mit dem fry genau diese töne gibt ... aber mit einem kannst du dir sicher sein ... mit den taschenfalten hat das nichts zu tun
ich denke mal es liegt an der feuchtigkeit die das erzeugt

hab mir mal das vid mit den obertonsänger angehört .... echt krass :O

@sick_growler: wir reden vom feuchtem fry ... richtig? den soweit ich weiß nutzen die bekanntesten bands wie zb all shall perish fry zum screamen growlen und zum pig squealen ...
oder bin ich da falsch informiert?
 
doch.

exhale pig squeals sind nur mit feuchtem fry möglich, nicht mit einer growl technik, wie zb den taschenfalten. man bekommt durch training vlt einen ton hin der in die richtung geht, da man durch den mund pfeifen kann, jedoch ist dies kein richtiger pig squeal.

hat ja niemand was anderes behauptet oder ?

an vorposter

nö bist du nicht ASP benutzen feuchtes fry


@Scattered messia

meinst du jetzt ob man wenn man inhale vox einsetzt ób die dann feuchtes fry oder normales fry sind

wenn das deine frage ist denke ich ist es feuchtes fry

weil alles was ich mit feuchten fry inzwischen kann kann ich mit inhale auch z.b pig squeels screamen nur inzwischen nicht so kontrolliert wie exhale
 
also inhales sind quasi normales fry / melissa cross fry...
ich hab immer noch nicht verstanden was ihr mit feuchtem fry meint, da ich kein anderes fry bei mir finde, aber bei oberem bin ich mir sicher.

ebenso sicher wie dabei, dass man mit fry ausserordentlich ausgeprägte obertöne hinkriegt! das eigentlich fry besteht nämlich tatsächlich egtl nur aus "obertönen"!!! also kein klar definierter ton sondern eher ein "geräusch", welches sich aus vielerlei obertönen zusammensetzt (deswegen kann man ja auch erst den ton stark durch verformen des mundinnenraums verändern!). das ganz mischt man dann beim shouten/screamen natürlich mit einem definierten ton von den stimmbändern wenns nach was klingen soll!

zu der taschenfalten problematik kann ich da natürlich wieder nichts sagen, weil ich da simmer noch nicht kann ;((
 
also bei inhale entseht dieser ton eben genau da wo fry entsteht .. aber es ist nicht zu empfehlen da die stimmenbänder einfach nicht für sowas gemacht sind... auch der druck der in der lunge entsteht soll ne gut sein ...

und das mit dem feuchtem fry is so ne sache ... man braucht viel übung und wenn du bereit bist diesen "stress" auf dich zu nehmen ... dann rat ich dir was:

1) les dir den kompletten fry thread durch
2) kauf die zen of screaming 1 und 2
3) üben üben üben
 
ich glaube du missverstehst mich ;)

ich schreibe (und vor allem lese) hier in dem forum schon etwas länger mit (siehe registrierungsdatum).
das zen of screaming fry kann ich bereits (da ich beide dvds schon was länger habe...) wie du egtl aus meinem vorigem post schon hättest sehen können.

ich suche halt nur immer noch eine erklärung für dieses ominöse feuchte fry... ich kann mir da so gar ncihts drunter vorstellen ;)
 
melissa cross benutzt feuchtes fry ......
 
melissa cross benutzt feuchtes fry ......

nicht xD



ne erstnhaft dann wäre es doch unsinnig eine bezeichnung wie feuchtes fry überhaupt einzuführen. ich hab das so mitbekommen, dass die bezeichnung hier im forumvon irgendwem als gegensatz zum melissa cross fry eingeführt wurde... korrigiert mich wenn ich mich irre!
 
boooooaaaaahhhhh....

das was ich meine, ist: wenn man inhaled, entsteht ein ton. wenn man jetzt, genau an der gleichen stelle exhaled, ist das dann feuchtes fry oder trockenes?


so, und zu dem fry und obertöne?
also, es gibt IMMER und überall ober und untertöne. dass man was verzerrt, heisst einfach nur, das man mehrere ober und untertöne temporär stärkermacht, oder, besser gesagt, die frequenz mit der man singt verwischen lässt. es ist also möglich.

nur dachte ich, biis jetzt immer, dass ich taschenfaltengrowls mache, hier am ende hab ich n bissl mehr stimme reingelegt. um meine stimme zu schonen hab ich luft rausgenommen, aber man hört (mmn) das die stimme und die verzerrung von was verschiedenem kommen, oder?

wenn ich recht habe, ist das am ende "fire" (siehe zos1). obertöne krieg ich damit aber sehr schön hin.


ps: sry für die miserable quali, headset eben, deshalb wirkts viel leiser, als es echt ist. das ist verdammt laut, und fühlt sihc net nach stimmbändern an.
 
boooooaaaaahhhhh....

das was ich meine, ist: wenn man inhaled, entsteht ein ton. wenn man jetzt, genau an der gleichen stelle exhaled, ist das dann feuchtes fry oder trockenes?


so, und zu dem fry und obertöne?
also, es gibt IMMER und überall ober und untertöne. dass man was verzerrt, heisst einfach nur, das man mehrere ober und untertöne temporär stärkermacht, oder, besser gesagt, die frequenz mit der man singt verwischen lässt. es ist also möglich.

nur dachte ich, biis jetzt immer, dass ich taschenfaltengrowls mache, hier am ende hab ich n bissl mehr stimme reingelegt. um meine stimme zu schonen hab ich luft rausgenommen, aber man hört (mmn) das die stimme und die verzerrung von was verschiedenem kommen, oder?

wenn ich recht habe, ist das am ende "fire" (siehe zos1). obertöne krieg ich damit aber sehr schön hin.


ps: sry für die miserable quali, headset eben, deshalb wirkts viel leiser, als es echt ist. das ist verdammt laut, und fühlt sihc net nach stimmbändern an.



ich denke das es feuchtes fry wird wenn man es so macht wie du sagstr (also wegen der inhale exhale frage)



ich hab mich auch schon mal gefragt ob Melissa Cross (also Sie selbst z.b C Exercise feuchtes fry macht denn diese Uih ( wo sie sagt das sie Zunge nach oben gibt) ist wie ein pig squeal mit etwas zu wenig druck
 
wenn ich inhale (ich nehme das trockene fry ratter grundgeräusch einfach geinhaled) und das ganze exhale..kommt trockenes fry grundgeräusch raus ;)
ich merk grad ich

@scattered: klingt geil! :great: klingt auch nach taschenfalten ehrlich gesagt. das klingt aber als würdest du das sprechen (auch wenn das lauter wäre), eben nicht brüllen, sondern es klingt einfach mehr nach gesprochen.
bei mir klingts ganz einfach nach brüllen..aber nicht ganz brüllen weil brüllen mit den stimmbändern klingt anders als brüllen mit den taschenfalten imo
edit: @scattered: wieso hört man auf eurem song nicht deine stimme laut genug!? >.< hab mich so gefreut, nachdem ich deine file gehört hab, das in verbindung mit musik zu hören..wenn ihr klingen wolltet wie live ist das aber nicht gut wenn man dich live auch fast nich hört :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben