Freeware für Einsteiger

  • Ersteller Phoenix_FFM
  • Erstellt am
Zwischenbemerkung: ^^
Ich muss sagen tolles Thema hier sehr zum empfehlen !
 
Hallo Leute,
ich habe es gestern endlich mal geschafft mich hier anzumelden :) ... und hab gleich mal eine Frage. Und zwar gibt´s ein kleines Problem mit KRISTAL Audio Engine.
Wenn ich in eine Spur eine Datei (z.B. Backingtrack) importieren will, bzw. öffnen will, kommt jedes mal die Fehlermeldung "No RIFF File".
Die Audiodateitypen die sich normal öffnen lassen müssten sind entweder .wav , .aif , .aiff, .flac oder .ogg . Egal in welchen Audiotyp ich die Datei umwandel, jedes mal kommt eine Fehlermeldung, also entweder "No RIFF File" , "No AIFF File" ,... Noch nicht einmal meine .wav- Dateien können geöffnet werden.
Vielleicht hatte jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen.

Gruß Stefan
 
Habe heute versucht die Freeware von Texguitar herunter zu laden. Allerdings öffnet sich die Seite nicht.
Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß Stefan

PS: Oder gibt es alternativ noch andere Software?
 
Bei mir tut sich da im Moment auch nichts, aber die TuxGuitar-Seite auf Sourceforge.net läuft. Von dort kannst du es auch herunterladen.

Gruss, Ben
 
Hallo Leute,
ich habe es gestern endlich mal geschafft mich hier anzumelden :) ... und hab gleich mal eine Frage. Und zwar gibt´s ein kleines Problem mit KRISTAL Audio Engine.
Wenn ich in eine Spur eine Datei (z.B. Backingtrack) importieren will, bzw. öffnen will, kommt jedes mal die Fehlermeldung "No RIFF File".
Die Audiodateitypen die sich normal öffnen lassen müssten sind entweder .wav , .aif , .aiff, .flac oder .ogg . Egal in welchen Audiotyp ich die Datei umwandel, jedes mal kommt eine Fehlermeldung, also entweder "No RIFF File" , "No AIFF File" ,... Noch nicht einmal meine .wav- Dateien können geöffnet werden.
Vielleicht hatte jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen.

Gruß Stefan


Hat sich erledigt
 
Irgendwie bin ich von der Soundbank nicht so begeistert. Die Instrumente klingen scheußlich, da hatten mir selbst die GP-Midi-Sounds besser gefallen in der Trial Version. Kann mir jmd vielleicht sagen, wo ich anständige Sounds bekomme? Oder kann man da mehr rausholen durch gezieltes Einstellen? Bitte, ich mag doch nur E-Gitarren die wie solche klingen :(
 
Ich brauch mal Hilfe bzgl Hammerhead! Bin absoluter Legasteniker was Musik machen am Computer angeht und war erstmal begeistert wie einfach ich da nen coolen 4/4 Rythmus hinbekommen hab der mir seit Monaten durch den Kopf geht. ABER: Wie funzen andere Takte oder Triolen oder so? Hab mich gefragt ob ich vergessen hab was zu installieren???
 
Ich brauch mal Hilfe bzgl Hammerhead! Bin absoluter Legasteniker was Musik machen am Computer angeht und war erstmal begeistert wie einfach ich da nen coolen 4/4 Rythmus hinbekommen hab der mir seit Monaten durch den Kopf geht. ABER: Wie funzen andere Takte oder Triolen oder so? Hab mich gefragt ob ich vergessen hab was zu installieren???

Triolen gehen nicht zu machen.
Weitere Takte mit Rechtspfeil bei "Total" hinzufügen. Bei "Current" siehst du, welcher Takt gerade angezeigt wird.
 
soo.... hab mich grad firsch angemeldet und such n programm was mir hilft tabs von verschiedenen songs zu üben, bei tuxguitars seh ich net durch mit den soundbanken, kA wie man dieses soundbank-deluxe.gm installiert... hab aber n weg gefunden guitar pro (5.2) zu saugen, aber da klingt der sound scheiße ( wenn ich den song abspiele - oder die tabs - klingt die gitarre doof ), weiß jmd wie ich diesen klang von der gitarre ( also die gitarre von gp ) besser hinkriege? in etwa wie eine echt e-gitarre oder so?
 
, kA wie man dieses soundbank-deluxe.gm installiert... hab aber n weg gefunden guitar pro (5.2) zu saugen, aber da klingt der sound scheiße ( wenn ich den song abspiele - oder die tabs - klingt die gitarre doof )




Wie man die Soundbank-deluxe.gm installiert ist weiter oben im Thread beschrieben, bitte suchen.

Bei Guitar pro hast Du die Möglichkeit die Realistic Sound Engine einzusetzen:

http://www.guitar-pro.com/de/index.php?pg=produkt-sound-samples


Allerdings muss der PC oder das Notebook hardwaremässig mehr auf dem Kasten haben, mein altes Notebook würde da nicht mitmachen, nur mein PC:

http://www.guitar-pro.com/de/index.php?pg=produkt-technische-angaben



Ich bleibe beim kostenlosen Tux Guitar zum üben auch wenn die Gitarre nicht schön klingt. Das Programm erfüllt seinen Zweck und kostet wie gesagt 0 Euro, ansonsten musst Du für einen realistischeren Sound 59,00 Euro hinblättern und dein PC muss auch technisch "stark" genug dafür sein.
 
Nochmal zum "Hammerhead": Wie programmier ich da bspw nen 5/8 Takt oder so? Geht das überhaupt? Die Bedienoberfläche hat ja nur 16 "Pads", also prädestiniert für 4/4...
Kennt jmd 'nen Drumcomputer welcher krumme Takte, Triolen und so'n Babel beherrscht? Für umme auch noch???

Nochmal THX an Phoenix_FFM und Moe8. Tux ist sogar für mich als Computer-Legasteniker und nochniesowaswieGuitarpro-Besitzer /- Nutzer intuitiv zu bedienen. Fetzt völlig wenn man schon Jahre spielt und dann mal die neuen Möglichkeiten für sich entdeckt.

Fragen noch zu Tux:
- kann man die Instrumentenstimmung nur einzeln ändern oder auch alle auf einmal?
- Kann man Spuren einzeln anhören bzw Einzelne stummschalten?
- Kann ich bestimmte Songabschnitte zu Übungszwecken als Loop laufen lassen?

Cheers
 
na

und

is doch ma n guter unterschied, nur noch ein problem... wie stell ich das ein mit rse? wenn ich bei dem fenster bin wo die gitarren drinstehn ( distortion guitar, overdrive guitar, jazz guitar ... usw) dann ist RSE grau hinterlegt.. was machen?^^
die 59€ sind kein problem, habs mir gratis gesaugt ^^
 
Nochmal zum "Hammerhead": Wie programmier ich da bspw nen 5/8 Takt oder so? Geht das überhaupt?
Kennt jmd 'nen Drumcomputer welcher krumme Takte, Triolen und so'n Babel beherrscht? Für umme auch noch???
Die Frage wäre auch von mir gekommen, weiß es jemand?
Fragen noch zu Tux:
- kann man die Instrumentenstimmung nur einzeln ändern oder auch alle auf einmal?
- Kann man Spuren einzeln anhören bzw Einzelne stummschalten?
- Kann ich bestimmte Songabschnitte zu Übungszwecken als Loop laufen lassen?

Cheers
2.
Also Spuren stumm schalten geht so:
Oben rechts in der zweiten Spalte(Muss leider weg sonst würd ich n Screenshot machen) ist so ein kleines Gitarrensymbol.
Direkt daneben befindet sich ein kleines Mixersymbol.
Klickt man da drauf geht ein Fenster auf, in dem man die Lautstärke jeder Spur regeln, jede einzeln stumm schalten(Stumm) und alle spuren außer einer stummschalten kann(Solo)

3.
Ich habe so eine Funktio noch nicht gefunden, aber du kannst auch alternativ den gewünschten Abschnitt mit Wiederholungszeichen(Registerkarte Komposition) mindestens 99-mal wiederholen lassen(vielleicht geht sogar noch mehr)
Das ist dann praktisch wie ein Loop;)

Zu 1 weiß ich leider nichts, sorry
Gruß
Moritz
 
Kennt jemand ein Programm womit ich meine gespielten Sachen aufnehmen kann? Am besten mit integrierten Effekten (Disto, Overdrive, etc)
 
Hi waynesErbe,

schau mal in den recording/homerecording-Bereich rein. Da gibt´s auch Workshops zu.
In Kürze: ja gibt es. Es gibt freie software für Aufnahme, Bearbeiten, Mastern (.z.B. audiacity und cristall) sowie sogenannte plug ins und sounds, die Effekten gleichkommen - halt wie bei modeller-amps.

Es gibt auch mehrere threads welche Anforderungen PC/oder notebooks dafür haben sollten. Solange sich das im Bereich gute/sehr gute Demo-Qualität und keine Orchester-Aufnahmen abspielt ist das auch durchaus überschaubar.
 
Danke für die Links, ich hab vergessen, mir eine möglichkeit, meine Gitarre zu stimmen zu kaufen und jetzt kann ich vorerst diese geile shareware nutzen.
 
Hallo,

Ich habe ein Problem. Wenn ich versuche mit Audacity Sachen aufzunehmen kommt der Ton den ich spiele immer zeitversetzt an. Woran kann das liegen? Vieleicht an meinem Interface? Hab eine M- Audio Black box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben