Freeware für Einsteiger

  • Ersteller Phoenix_FFM
  • Erstellt am
Hm... mit den Drumcomputerlinks hab ich einfach Pech ... kann den Link mal jemand im Klartext geben ?

Thx:confused:
 
Ich sag mal schnell DANKE für die Liste, vorallem für TuxGuitar!
Funktioniert prima!!!
 
Moin zusammen,

wurde GNU Solfege schon erwähnt? Das ist ein sehr schönes, deutschsprachiges und kostenloses Gehörbildungsprogramm!

Gruß
Marius
 
Hi Leutz. Ich hoffe ich bin hier richtig? Wenn nicht, nicht gleich schlagen. Will Gitarre aufnehmen und bekomm überhaupt keine vernünftige Latenzzeit hin. Spiele direkt in die Onboardsoundkarte vom PC. 2,4Ghz mit 1GB Arbeitsspeicher. Asio habe ich Installiert und Ksystall als recorder. Habe aber immer ne 1/2 Sekunde verzögerung. Woran liegts? Danke:great:
 
Hab Probleme mit der Soundbank im TuxGuitar. Hab mir die Soundbank runter geladen und im entsprechenden Java Ordner entpackt wie beschrieben. Hat sich jedoch nichts geändert.
Welche Gründe könnte das haben?

Gruß Alex
 
Hab Probleme mit der Soundbank im TuxGuitar. Hab mir die Soundbank runter geladen und im entsprechenden Java Ordner entpackt wie beschrieben. Hat sich jedoch nichts geändert.
Welche Gründe könnte das haben?

Gruß Alex

Hi Alex!
Hast du auch in den Optionen von Tuxguitar angegeben,wo die neuen Soundbank gespeichert ist?
Ich hatte das Procedere hier schon mal detailliert beschrieben :) Vielleicht hilft dir das?
Hast du es so gemacht?
Viele Grüße
Moritz
 
hey...

sehr interessanter thread. hab beim schmökern das ein oder andere entdeckt.

vielen dank an den threadersteller!

cheers...
 
Kennt jemand ein gutes Programm mit dem man seine Übungszeiten ordentlich planen kann? Also eines, das sich nach z.B. 15 Minuten (laut! ^^) meldet und einem sagt, dass es jetzt Zeit für fünf Minuten Pause ist? Und nach den fünf Minuten Pause meldet es sich wieder und sagt einem dass es weiter geht...
Sowas wäre ganz nett, weil ich es immer übertreibe, zeitlich gesehen. XD
 
Kennt jemand ein gutes Programm mit dem man seine Übungszeiten ordentlich planen kann? Also eines, das sich nach z.B. 15 Minuten (laut! ^^) meldet und einem sagt, dass es jetzt Zeit für fünf Minuten Pause ist? Und nach den fünf Minuten Pause meldet es sich wieder und sagt einem dass es weiter geht...
Sowas wäre ganz nett, weil ich es immer übertreibe, zeitlich gesehen. XD
Das nennt man, glaube ich, Wecker :D

In Deinem Fall braucht man vielleicht zwei - aber das ist ja vielleicht auch noch überschaubar ... :cool:
 
Geht das überhaupt? :D

Als Anfänger schon, wenn man dann mal eben 4 Stunden (aufwärts! ^^) täglich spielt, weil man in den Ferien eh nix zu tun hat. :D
Dann macht sich dieses dumme Teil, was sich Handgelenk schimpft, irgendwann bemerkbar.

@x-Riff:
Jo, das ist die plumpe Methode. ;)
Ich wollte es natürlich unnötig schwer haben und ein extra Programm haben dass halt nach dem "Übungsplan" sich bei Pausen immer meldet. Naja, ich such mir mal einen Wecker. Aber falls jemand sowas weiß, wär's trotzdem ganz nett. ^^
 
Als Anfänger schon, wenn man dann mal eben 4 Stunden (aufwärts! ^^) täglich spielt, weil man in den Ferien eh nix zu tun hat. :D
Dann macht sich dieses dumme Teil, was sich Handgelenk schimpft, irgendwann bemerkbar.

Das mit dem Handgelenk kenne ich ;) Hat aber auch nichts mit Anfänger zu tun. Freu mich schon auf Anfang Juni, da bin ich mit meim Abi fertig, da werdens wohl auch 5 Std täglich werden :D
 
Ja da ich jetzt schon mit dem Abi fertig bin (Rheinland-Pfalz ist halt Ende März schon fertig) könnten es bei mir 5 Stunden täglich sein, allerdings pass ich auf, weil ich erst vor drei Wochen ein überlastetes Handgelenk hatte, Gott sei Dank keine Entzündung. Da war abgesehen von der Zeit natürlich auch falsche Haltung dabei, aber Überanstrengung über eine lange Zeit hinweg in der falschen, ungesunden Haltung ist halt eher nachteilhaft... :D

Naja und deswegen, um Muskeln schonend aufzubauen und effektiv zu üben, suche ich halt so ein Programm mit dem ich mir einen "Trainingsplan" von A über B nach C aufbauen kann und der das dann in der Reihenfolge mit Alarm abspielt. ^^

Einen Countdown hab ich mir bis dahin aber schon mal installiert. ;)
 
Wenn dein betriebssystem etwas unix-artiges ist, reicht ein kleines bash-script
Code:
#!/bin/bash

#15 minuten warten
sleep 900

#hupen
beep

#5 minuten warten
sleep 300

#hupen
beep
Sowas geht doch in der DOS/Windows-welt sicher auch irgendwie, oder? :)

Gruss, Ben
 
Ja ich hab leider Windows, könnte ich coden wäre das alles auch kein Problem... Ich wollt's mir ja auch mal beibringen aber naja... ^^

War aber auch schon am Überlegen mir irgendwas Unix-Artiges zuzulegen, hab aber ein bisschen Bedenken das viele Programme nicht so laufen wie sie sollen... :/

Aber danke für den Vorschlag! :)
 
Kennt jemand ein gutes Programm mit dem man seine Übungszeiten ordentlich planen kann? Also eines, das sich nach z.B. 15 Minuten (laut! ^^) meldet und einem sagt, dass es jetzt Zeit für fünf Minuten Pause ist? Und nach den fünf Minuten Pause meldet es sich wieder und sagt einem dass es weiter geht...
Sowas wäre ganz nett, weil ich es immer übertreibe, zeitlich gesehen. XD

Inhaltlich: Jedes Handy hat nen Timer und/oder Wecker. Was braucht's mehr?

Meta-Ebene: Hätte es einer der "großen" Gitarristen ganz nach oben geschafft, wenn er nicht einfach mit Leidenschaft drauflosgeübt hätte? Wo wäre Eddie van Halen gelandet, wenn er nicht jahrelang täglich stundenlang gedüdelt hätte?
 
Naja faktisch weiß ich nichts über meine über die Übungsabläufe meiner "Lieblingsgitarristen" (oder weiß hier jemand wie Hendrix, Page, Slash und Matthew Bellamy geübt haben?). Empfohlen wird ja in 15-Minuten-Intervallen mit jeweils fünf Minuten Pause dazwischen zu üben, damit sich das neu gelernte im Kopf festsetzen kann... Und da ich möglichst effektiv üben will, wäre so ein Programm eben nicht schlecht.


So ich kann auch noch was Kleines beisteuern für diejenigen, die die Noten auf dem Griffbrett auswendig lernen wollen:

Soundfiles zum effektiven Üben des Griffbretts (und Tipps wie man es am besten anstellt):

Ich habe die Notenbezeichnungen aus einem Gitarrenlehrvideo herausgeschnibbelt und als .wav-Dateien gespeichert. Den Link findet ihr weiter unten.
Die Vorgehensweise ist folgende:
Man nehme sich seinen Lieblings-Mediaplayer und erstelle eine Playlist mit diesen Dateien. Diese Playlist sollte dann die Einstellungen "Zufällige Wiedergabe" und "Wiederholen" haben. Dann drückt man eigentlich nur noch den Play-Knopf und setzt sich an seine Klampfe, sucht sich eine Saite aus und spielt immer die Note, die gerade genannt wird.
Effektiv ist es, sich nur mit einer Saite zu beschäftigen, wenn man die drauf hat, kann man zur nächsten übergehen. Es ist wirklich besser sie nacheinander gut zu beherrschen als alle Saiten "so ein bisschen"...
Erhöhte (#) und erniedrigte (b) Noten sind nicht dabei, aber die Soundfiles reichen erst mal für den Anfang...
Der Zufallseffekt hat natürlich einen guten Lerneffekt, man weiß nie, was als nächstes kommt.

Noch was: Wenn man auf der E-Saite spielt und "E" genannt wird, sollte man nicht einfach das E im 12. Bund und dann die leere Saite anschlagen, sondern mit dem Zeigefinger (den man ausschließlich benutzen sollte - es geht hier nur um die Notenkenntnisse auf dem Griffbrett und nicht um Technik, daher sollte die Konzentration nur auf die Noten bezogen sein) auch hinter den Sattel gehen und somit sozusagen den "nullten" Bund "greifen"... Man greift auf der jeweiligen Saite dann immer zwei mal: Im 12. und im "nullten" Bund.

Letztendlich macht es jeder wie er will, aber das wäre mein Vorschlag, ich hoffe die Soundfiles helfen euch ein bisschen. ;)

Und nun, der Link:
http://uploaded.to/file/a874dj


Gruß,
Sephris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben