Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Servus Zusammen,
Ich spiele durchaus mit dem Gedanken mir noch eine SG ins Haus zu holen und habe mal eine Frage an die SG-Besitzer. Dieses Modell ist ja immer ein wenig kopflastig. Wie sieht es da eigentlich mit dem G-Force System aus. Verstärkt sich der Effekt dadurch deutlich? Es heißt ja immer, das G-Force wäre nicht schwerer als normale Mechaniken, was ich aber nicht glauben kann (schon allein durch den Akku).

Erfahrungen?

Viele Grüße
Manni
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also Amazon lobe ich mir. Die gute Frau hat noch nichtmal gefragt was den defekt ist.

Ich habe auch schon festgestellt, daß der Service bei Amazon im Vergleich zu anderen mittlerweile ziemlich ok ist.

Wenn jemand daran denkt eine Less+ zu kaufen würde ich nicht Amazaon empfehlen. Die Chance ist groß meine zu

Danke für die Warnung! :great:

Viel Glück mit der Neuen und viele Grüße
Manni
 
Ich habe meine Less+ damals auch wegen dem Brummen/Rauschen ausgetauscht und es hat sich eigentlich nichts geändert.

Hoffe aber, dass es bei dir was bringt und das Problem mit dem Austausch beseitigt werden kann.

Gib uns halt Bescheid ob die Austausch Less+ kein Problem dieser Art hat.
 
Guten Morgen,
@Papa Manni : Ich habe eine 2014er SG mit dem Autotuningsystem MinEtune (Vorläufer des GForce) und da ist die Kopflastigkeit schon spürbar. Im Sitzen oder an nem gescheidten Gurt geht das aber auch :)
@Z1LL4 : schön das Amazon so kulant ist! Jetzt hoffen wir mal das nicht auch das Austauschmodell vom Austauschmodell von irgendwem bekommst ;) halt uns auf dem laufenden wie es sich mit der neuen Gitte entwickelt!

es grüsst euch
m.
 
@michmo1
Zum Thema Rauschen / Brummen der Less+ habe ich gerade einen interessanten Kommentar von einem Amazon käufer gelesen:

"Erwartungsvoll stöpselte ich sie in dem Amp. War das ein Rauschen. So viel Nebengeräusche hatte ich noch nie gehört. Mit zunehmenden Zerrgrad wurden die Nebengeräusche noch schlimmer, so dass das Nutzsignal kaum noch zu hören war. E-Mail Kontakt mit einer deutschen Servicewerkstatt hatte nicht wirklich geholfen. Zurückgeben wollte ich sie auch nicht. Als E-Fritze muss man erstmal durchmessen. Es lag ein Wiederstand von einigen KOhm zwischen Saiten und Ausgangsbuchsenmasse. Aufgeschraubt und siehe da, der Lötheini hat die Buchse falsch verlötet. Hab ich auch noch nicht erlebt. Den Sternabzug gibt es aber für die Qualitätsprüfung. In dem wertigen Koffer liegt ein Inspektionszettel bei, in dem die einzelnen Positionen abgehakt werden sollen. Es wurde über die Ankreuzkästchen eine durchgezogene Welle mit dem Kugelschreiber gemacht. Nicht gerade vertrauenserweckend. Hätte der "Endabnehmer" jede Position gewissenhaft durchgeführt, hätte er den Fehler finden MÜSSEN. "

Das könnte eventuell auch das Problem bei unseren Brummern sein.
 
Dann war es vielleicht nicht der einzelne "Lötheini", sondern die fehlerhafte Vorgabe, die alle "Lötheinis" von Gibson erhielten... Das Problem mit dem Rausch tritt ja nahezu bei jeder Less+ auf.
 
Ich habe ja gerade eine Standard SG 2015 zu hause und hatte auch schon die Special 2015 da. Ich fand das mit der Kopflastigkeit bei SG nie so wirklich dramatisch. Die Standard zieht aber schon ordentlich nach unten, was aber eher am Hals liegen dürfte, der samt dickerem Griffbrett mehr Gewicht mitbringt.

Bei der Special war es komischerweise weniger ein heftig, die war da doch deutlich ausbalancierter. Mach irgendwie keinen Sinn so recht, aber ist in diesem Falle wirklich so. Das GForce macht da mMn nicht so viel aus, der Hals eher.

Ich habe jetzt 50 Euro Rabatt angeboten bekommen für die Standard wg den unsauberen Arbeiten am Nullbund und Binding. Ich denke noch drüber nach.

Kurze Frage hätte ich auch noch: Ich habe hier gelesen, die Classic kann alles was die Les Pluss auch kann, nur besser. Ich liebe diese Obertöne und Dreidimensionalität im Ton der Classic. Kann die Less Plus da mithalten? Die Classic klingt ja nicht so dick unnerum, ist das vergleichbar mit der Less? Bei der SG fehlt mir das etwas im Vergleich zur Paula, evtl wär die Less da passender als handlichere Alternative. Klingen SG und Less relativ ähnlich?

So viele Fragen, aber auch eine Antwort gegeben:)
 
Joh, viele Fragen... :-D

Schaltungstechnisch kann die Classic alles das, was die Less+ kann, plus den Tone boosten. Im direkten Vergleich zwischen Classic und Less+ schrieb ich in meinem Classic-Review:
Sie (die Classic) klingt insgesamt breiter, tiefer, dreidimensionaler und angriffslustiger, bin fast geneigt zu sagen, nicht so müde, wie die Less+.

Die Less+ hatte in meinen Ohren von allem weniger zu bieten und dies deckt sich ja mit den von Dir genannten Aussagen.
 
der Lötheini hat die Buchse falsch verlötet.

Na gut das ist ja mit relativ wenig Aufwand mal zu probieren. Nachdem ich dieses Wochenende Zeit habe und kein auferlegtes Freizeitprogramm absolvieren muss, wollte ich das Projekt einmal angehen und die PUs tauschen. Werde vorher mal die Buchse neu verlöten und dann testen was passiert. Wenn das auch nichts hilft, dann werde ich mal den Bridge PU tauschen weil der massiv rauscht.

Wenn das auch nicht hilft, alles raus, E Fach mit Abschirmlack auspinseln, neue Potis (und vielleicht auch eine neue Buchse) und PUs einbauen und wenn es dann auch nichts geholfen hat, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Es gibt übrigens auch ein Video auf youtube wo das Rauschen/Brummen mit einer Gibson demonstriert wird. Ist glaub ich keine Less+ aber bei mir hört es sich ganz gleich an. Leider ist keine Antwort bei den Kommentaren ob (und vor allem wie) er das Problem lösen konnte.
 
Ja schwierig, eine 2015 dürfte es noch sein, solange es sie noch gibt. Na mal sehen. Ich glaube die Less ist wohl nicht so das Richtige. Eine Traditional vielleicht, aber die würde ich gerne mal lieber anspielen. Sich die Gitarren alle nach hause schicken lassen um sie zu testen ist ja auch nicht das wahre. Hier mal ein Bild der SG.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau die SG würde ich mir, wenn ich eine wollte auch anschaffen. Sieht einfach gut aus, dieses dunkle Finish.
 
Die ist wirklich schön und auf Bildern einfach nicht akkurat darzustellen. Das Holz des Bodys ist wirklich ein Traum.
 
sehr schöne SG! ich steh ja auch auf das kleine Schlagbrett muss ich zugeben :)
 
Nachdem ich doch neugierig war, wie denn die Buchse verlötet ist, habe ich mal alle Schrauben entfernt und musste feststellen, dass die Buchse mit einem Kabel an das Tone Poti verlötet ist.

Muss dazusagen, dass ich jetz nicht der Freund der klassischen Verlötung bin dh den Erdungsmantel des Buchsenkabel als Erdung an das Tone Potigehäuse, der heiße Draht geht zum rechten Anschluss des Potis (von vorne gesehen) und dann geht scheinbar ein Mini Kabel (im Durchschnitt) von dieser Öse an den Toggle Switch.

Die Verlötung dürfte an sich richtig sein weil das innere heiße Kabel mit der Spitze (dem äußeren Ring) verlötet ist und die äußere Erdung an den inneren Ring verlötet ist.

Sieht das bei allen so aus, die Frage besonders an die Leute die schon mal eine Less+ geöffnet oder umgebaut haben? Die Classic hat ja auch nur 3 Potis und einen Mini Switch. Ist da die Verlötung genau so oder anders gelöst?
 
Die Classic hat ja auch nur 3 Potis und einen Mini Switch. Ist da die Verlötung genau so oder anders gelöst?
Wird vielleicht schwierig sein zu überprüfen, da bei der Classic alles auf einer Platine verbaut ist.
 
Ahoi auch. Ich habs mal wieder gekonnt..... Als ich stolz vorführen wollte, wie einfach das Schlagbrett meiner Classic zu entfernen ist,
hab ich den oberen Nippel der Halterung abgebrochen..... Dufte Sache eigentlich... Nun, nach genauerer Inspektion der Verbleibenden,
muss ich sagen: Jupp, hier hat Gibson ne dufte Idee gehabt, und ne Ausführung die doch nun ganz klar nicht längerfristig
funktionieren kann. In etwa so wie die Nummer mit der Nullbundbrücke aus Messing(die ich übrigens auchnoch tauschen muss).
Ich frage mich,ob nur ich zu grobmotorisch bin, oder ob das schon Jemand anderes gekonnt hat?
 
Ich frage mich,ob nur ich zu grobmotorisch bin...
Kurz & knapp: ja! :-D Nee, im Ernst, hatte meine Pickguards schon öfter unten. Man muss eben vorsichtig mittig drücken und weniger ziehen, denn dadurch lässt sich die Kraft nicht so gut dosieren.

Ersatz über Gibson wird nicht ganz einfach sein, wie ich aus eigener Erfahrung erfahren musste. Hab bereits vor Monaten nach einem schwarzen Pickguard/Rahmen-Set für meine Studio angefragt. Antwort "Wenn mal ein defekter Rückläufer kommt, können wir die Teile von dort entnehmen!" Bis jetzt warte ich vergebens. Ab & an taucht mal ein Pickguard für fast schon viereckiges Geld bei eBay.com auf. Oder Du gehst, sollte es nicht mehr richtig halten, den konventionellen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz & knapp: ja! :-D Nee, im Ernst, hatte meine Pickguards schon öfter unten. Man muss eben vorsichtig mittig drücken und weniger ziehen, denn dadurch lässt sich die Kraft nicht so gut dosieren.

Ersatz über Gibson wird nicht ganz einfach sein, wie ich aus eigener Erfahrung erfahren musste. Hab bereits vor Monaten nach einem schwarzen Pickguard/Rahmen-Set für meine Studio angefragt. Antwort "Wenn mal ein defekter Rückläufer kommt, können wir die Teile von dort entnehmen!" Bis jetzt warte ich vergebens. Ab & an taucht mal ein Pickguard für fast schon viereckiges Geld bei eBay.com auf. Oder Du gehst, sollte es nicht mehr richtig halten, den konventionellen Weg.

Nee, dann gibts Laubsäge und ein Stück Plaste&Elaste zum selberschnitzen.....BZW, ich frag mal meinen Kumpel mit dem 3D Drucker, ob da was geht
 
Also wenn ihr die in 3D Drucken könnt und die was taugen dann haste ne Marktlücke gefunden - Ersatzteile sind ja rar. Wenn ihr dem @EAROSonic dann noch n Humbuckerrahmen druckt dann bekommst du auch den "Gibson2015FreundepreisdesJahres" :)

An die LP-Studiobenutzer hier: habt ihr euer Exemplar mal gewogen bzw gemessen wie dick es ist? würd mich interessieren im Vergleich zur Standard und meiner 2015er Studio.
cheers
m.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja...es gibt mal wieder 2015er LP Traditionals auf Amazon für knapp 1100 Euro mit leichten Mängeln. Der Händler ist jetzt aber nicht der ausgewiesene Musik-Spezi...
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00NAVUB32/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
 
Auja! :)Aber eigentlich bin ich ja dabei, die Studio zu verkaufen. Gefühlt empfinde ich die sie am leichtesten, aber ich kann sie gerne mal wiegen und den Wert durchgeben.

Diese Traditional sind bereits seit Ewigkeiten gelistet, bereits zu der Zeit, als ich auf der Suche nach einer war. Bei der Zweiten ist meiner Meinung nach ein Foto einer Standard reingerutscht...
 
hm da hast du recht, ist auf jeden Fall ein falsches Bild - originale Traditionals haben keine open coil TA ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben