Freunde des Gibson Jahrgang 2015

An sich gute Ideen aber wenn ich die Gitarre schon öffne, mache ich gleich alles. Dachte zB nicht, dass mir das 2. Tone Poti doch fehlt. Ablöten vom Mini Switch müsste ich den PU auch, hoffe nur ich muss das Loch im Body nicht für das Poti aufbohren.

Hat da jemand Erfahrungwerte von euch ob da ein Poti einfach zum auswechseln ist ohne Bohrarbeit?

Aber an sich ist der Abschirmlack und die CTS Potis schon bestellt und unterwegs.
 
Hier ein Foto einer gestrippten Deluxe:

s-l1600.jpg


Auch sie kommt ja mit einem Miniswitch (der jedoch für den Boost verantwortlich ist). Wie man sieht, ist das Korpusloch für den Switch doch deutlich kleiner, als das der Standardpotis. Schaut für mich nach aufbohren aus.
 
Seit wann ist da "Blech" in den PU Fräsungen ? Oder ist das für P90 Modelle ?
 
Fast! Die Deluxe kommt mit Minihumbuckern. Bei beiden Pickuparten ginge es auch ohne das Blech und mittels Holzschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das ehrlich gesagt schon ein wenig merkwürdig dass das Rauschen normal sein soll.
An der Dicke des Korpusses sollte es nicht liegen. Meine SG ist deutlich leichter und Flacher aus die Paulas, hat die 57er Classic PUs und da rauscht am Marshall JVM1H im Hi Gain nix (ok...superbrachialometal mit Gain auf Vollgas spiele ich nicht..), auch mit der vorgeschalteten Mesa Throttle Box EQ hält sich der "Rausch" in Grenzen.

Auch wenns doof klingt - habt ihr die Less+ mal an unterschiedlichen Orten gestetet? Vor unserer Wohnung fäht die Strassenbahn durch....und deren elektromagnetisches Feld höre ich deutlich auf allen Gitarren und Amps ;)
Auch brummt es bei mir ordentlich wenn ich die Beleuchtung im Musikzimmer/Büro anmachen - das liegt an den Dimmern. Licht aus und kleine Schreibtischelampen an und ruhe ist in der Kiste. Ist bei allen Amps & Gitarren bei mir hörbar, bei Singlecoils natürlich deutlich mehr.


...oder einfach mal probehalber einen Humbucker, von dem man weiß, dass er gewachst ist einbauen, um zu lauschen, was sich getan hat. Vielleicht bist Du damit schon auf dem richtigen Weg.

ich würde auch da anfangen - die Kosten und der Aufwand halten sich da ja in Grenzen.

cheers
m.
 
Aloha, ein kurze Frage hätte ich: Was ist denn die dickste Saitenstärke, die man durch die GForce-Mechaniken friemeln kann? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo 52er E-Saite gelesen habe. Hat da jemand schon mehr durchbekommen?

Grüße
 
@NotesFromMaelis:
Tronical schreibt hierzu in der Bedienungsanleitung:
Die empfohlene maximale Saitestärke ist 0.013 für das hohe e bis zu 0.056 für das tiefe E.

.052 sind es nicht, ich selbst verwende eine .054er.
 
Ok super. Dank dir für die Info.
 
Sooo, ich hab den Kampf nun endgültig verloren. Dachte (immer wieder einmal), dass ich die optimale Einstellung mit den Mini´s meiner Deluxe gefunden habe und wurde zum wiederholten Male enttäuscht. Sie sind einfach zu outputstark und basslastig, zudem nicht weiter einstellbar. Unglaublich, es gelingt mir einfach nicht, einen so offenen Sound wie mit meiner Classic bzw. Traditional zu erzielen. Nun folgt ihnen doch ein Set vieradriger David Barfuss Mini´s mit einstellbaren Polpieces nach. Splitt & Boost möchte ich erhalten.

Wenn demnächst jemand Interesse an einem Set Gibson Mini´s aus einer 2015er Deluxe haben sollte, kann er sich gerne bei mir melden... :-D
 
Frohes Wochenende,

eine Frage zu Freitag. Hat jemand schonmal eine SG Standard 2015 angespielt oder nennt sie gar sein eigen? Ich bin echter Fan der 2015er Specs und auch des klassischen 61er SG-Designs. Ich empfinde die Qualität in dem Jahrgang als sehr hoch und glaube auch dass die Modelle auch was besonderes sind. Von daher würden mich ma ein paar Worte zu SG Standard interessieren.

Viele Grüße und Prost
 
Mh, hatte mal für einen Abend ne Standard bei mir. Ebenfalls ein recht ordentliches Teil. Da mir die Les Paul jedoch näher steht, habe ich mich mit der SG nicht groß befasst. Wäre ich jedoch Fan des Modelles und der 2015er Specs käme mir garantiert eine ins Haus.
 
Ich habe eine und bin sehr glücklich damit.
Meine hat ein sehr gute Verarbeitung und einen klasse Sound.
Was möchtest du den Wissen?
Ich wollte mir eigentlich eine Telecaster mit zwei Humbuckern holen, bin dann aber bei der SG Standard hängen geblieben.
 
Jetzt muss ich auch mal hier meinen Senf einfügen.

Nachdem ich anfang 1990er Jahre eine Paula Standart mit Mahagoniedecke erstand und recht lange spielte,bevor ich sie verkaufte,machte
ich rund 10 Jahre "Bandpause".
Dann, mit anrückender Midlifecrisis, wollten wir Ehemaligen meines letzten Bandprojektes mal wieder zusammen Krach machen,und
aus diesem Grunde musste wieder etwas Paulaartiges her. Finanzlage angespannt,auf Substitute keine Lust..... Also mal schauen
was es da so gibt.
Es kam dann eine Studio 50s Tribute in Gold. Wollte schon immer mal ne Goldene haben. Leider war auch bei Dieser die Verarbeitung mies. Das ich ums Verrecken nicht den aus der Erinnerung herraus bekannten Ton erzeugen konnte, schob ich auf vielerlei Einflüsse, nicht jedoch auf die
Paula.
Naja, da ich ja auch ziemlich beratungsresitent bin, dauerte das Drama, aus mieser Spielbarkeit,mäßigem Tuningverhalten,und puzzigem Ton,
mehrere Jahre....
Nun sah ich die Tage beim großen T die 2015er Classic in Sunburst. Hin und Herüberlegt,das Ganze nochmal, und dann bestellt.
Was soll ich sagen. Da ist er wieder, der Ton aus meiner Erinnerung. Super spielbar das Gerät und wirklich schick verarbeitet.

Ich bedanke mich recht herzlich bei all den "Puristen" die diesen Modelljahrgang so in Misskredit brachten,das die VK-Preise so nett
gefallen sind. Ich würde mir von den Modellen "Leo Baul" durchaus noch mehrere Kaufen, hätte ich denn gerade das Geld dazu.

So billig,ja billig nicht günstig, wird es soviel Leo Baul wohl nicht wieder geben.
 
@Spaceecho:
Du wärst nicht der einzige Mehrfachtäter. Ich denke, das sind die Wenigsten hier.

Gerade heute Abend ging via eBay eine goldene Deluxe für schlappe 860 € weg.
 
Ich bedanke mich recht herzlich bei all den "Puristen" die diesen Modelljahrgang so in Misskredit brachten,das die VK-Preise so nett gefallen sind.

Stimmt eigentlich... ich hab noch gar nicht daran gedacht mich zu bedanken... Danke auch! :great::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An die LPM-Besitzer unter uns: wie stark macht sich denn der Ahornhals im Klanggeschehen bemerkbar? Wegen gleichem Aufbau bin ich dabei, meine 2015er Studio zu verkaufen, um mir eine LPM oder eventuell LPJ anzuschaffen.
 
Ahoi Zusammen,

so nun hab ich es getan und eine SG Standard 2015 gekauft, nachdem mir die Specs des Jahrgangs einfach so zusagen. Ich hatte schon recht viele SGs durch und muss sagen, dass sie vom Klang her recht wuchtig und ... äh stark im Sinne von "Hat Eier" klingt. Ob das an dem dickeren Griffbrett, Titanreitern oder so liegt vermag ich nicht zu sagen. Aber wirklich cool.

Was leider nicht so cool ist, ist die Verarbeitung am Nullbund und am Binding. Das ist wohl etwas schief gelaufen und es sieht echt nicht gut aus. Dort gehen sogar kleineRisse von der Stelle, an der der Nullbund eingelassen ist, bis ins Binding, was wohl nachträglich zu reparieren versucht wurde. Auch hat das Binding ein paar stellen, die wie verhnzt aussehen und die eine oder andere Riefe drin. Ich habe gestern Abend ein schnelles Bild davon gemacht, auf dem man es zwar nicht soooo gut erkennt, aber meine Frage wäre was ihr dazu sagt. Das ist doch so nicht in Ordnung oder? Meine Les Paul Classic sieht da viel besser aus und die SG Special, die leider nicht mehr bei mir ist, war da auch deutlich besser. Sieht das bei euch auch so aus?

Ich danke schonmal für Kommentare

Viele Grüße
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    564,6 KB · Aufrufe: 163
  • image.png
    image.png
    561,8 KB · Aufrufe: 157
  • image.png
    image.png
    539,4 KB · Aufrufe: 150
Gibson Standard Historic 1958 Les Paul Reissue
Mich plagt der Gedanke mir das schöne Teil evtl. anzuschaffen. Allerdings bin ich doch recht hin und her gerissen, ob sich der Preis mit der von Gibson gebotenen Leistung deckt?
Da ich bezüglich Gibson noch keinerlei Erfahrungswerte haben, noch keine besessen oder gespielt, bin ich mir nicht sicher ob sich der Invest von 4000€ wirklich lohnt?
Deshalb auch mal die Frage hier im Gibson Marken Forum. Könnt ihr mir ein paar wertvolle Erfahrungswerte bezüglich der Gibson Standard Historic 1958 Les Paul Reissue geben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben